Sie sind nicht angemeldet.

Diskussion: der boom ist tot

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Dezember 2004, 11:56

der boom ist tot

inzwischen bleiben jan tanner hsp bei ebay ohne gebot und selbst manche ???-auktion läuft aus, ohne dass jemand sie haben will - und das nicht etwa, weil der preis zu hoch wäre.

ist der (kurze) "boom" vorbei? hat nun jeder sammler seine schätze zusammen? bekommt man siene hsp, die man verkaufen möchte gar net mehr los? oder nur zum halben preis von dem was man vor ein paar monaten selber dafür gezahlt hat?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Dezember 2004, 12:11

du beziehst dich nur auf jan tenner? keine ahnung, was verfolg ich nicht.

tendenzell scheint es mir aber tatsächlich so zu sein, dass die preise total in den keller gehen bei vielen sachen, und dass bei selteneren labels die preise nur noch dadurch aufrecht erhalten werden, dass sich die händler gegenseitig überbieten.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Sonntag, 12. Dezember 2004, 13:43

Der Boom ist doch schon seit einigen Jahren vorbei, seit Europa die ganzen alten Serien wiederaufgelegt hat. Nach meinem Empfinden waren die Jahre, in denen der Boom am ausgeprägtesten war, die ganz späten 90er und die ersten 2 Jahre dieses Jahrzehnts. Seit drei Jahren oder so befindet sich die "Szene" im Sturzflug. Gut für manche Preise. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (12. Dezember 2004, 13:48)


4

Sonntag, 12. Dezember 2004, 15:05

Von einem "Sturzflug" der Szene will ich nicht sprechen; ich denke, die aktuelle Wirtschaftslage in deutschen Landen macht sich schon bemerkbar. Überall halten die Leute ihr Geld zusammen - und das wirkt sich selbstverständlich auch auf den Hörspielmarkt aus.
Daß auch der schönste Boom mal vorbei geht, ist natürlich klar, aber zwei Jahre hätte ich ihm schon noch gegeben.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Sonntag, 12. Dezember 2004, 15:30

Ich denke auch nicht, dass das nur bei hsp so ist. Das kann man doch bei ebay in fast jeder Rubrik beobachten: Die Leute sind einfach nicht mehr bereit so "viel" zu zahlen. Entweder macht man ein Schnäppchen oder man lässt es gleich ganz bleiben.
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Dezember 2004, 19:51

also, bei den hörspielen kommt es einfach ganz drauf an, was es ist. alle hörspiele, von denen es große auflagen gab, sind wirklich richtig billig geworden. dazu zählen die meisten europa-hörspiele, sämtliche "billig"-labels (echo, starlet, lilipt & co; da kann man froh sein, wenn man sie überhaupt loskriegt!), kiddinx/kiosk-hörspiele und auch gewisse sachen von poly/fontana/philips, weil die einfach in massen auf den markt geworfen wurden, so dass die meisten sammler sie inzwischen haben dürften.

umso teurer gehen dann aber andererseits seltenere stücke weg, weil die nämlich ganz einfach selten drinne stehen. da merkt man dann nichts mehr von der aktuellen wirtschaftslage, im gegenteil. und die händler, die haben den schuss ohnehin immer noch nicht gehört! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Sonntag, 12. Dezember 2004, 19:59

Der roße Boom ist definitiv vorbei, denn die meisten Wiedereinsteiger haben ihre Kindheitshörspiele inzwischen wieder komplettiert und viele wollen auch gar keine weiteren neuen Produktionen sammeln. Insofern sind die Neuproduktionen für etliche Fans nicht von Interesse. Dazu kommt noch, dass mittlerweile wirklich jeder gemerkt hat, dass man auch mit "Kinderkram", nämlich Hörspiele, Geld verdienen kann und diese auf Flohmärkten auch mitnimmt. Im Bereich der ganz seltenen Stücke wird es aber keinen Preissturz geben, denn wirklich seltene Stücke von Poly, Fontana, Unsere Welt, WEA und Konsorten werden nicht günstiger. Im Gegenteil, denn gerade von Unsere WElt explodieren manche Preise. WAhrscheinlich geht die Angst um, dass diese Hörspiele nicht mehr auftauchen und man jetzt zuschlagen muss.
Gruß Molo

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Dezember 2004, 12:46

Ganz tot würde ich ihn nicht bezeichnen. Hier und da flackert nochmal der Wahnsinn bei Ebay auf.
Allerdings erwische ich heute immer öfter Teile, bei denen ich sonst hoffnungslos überboten wurde.
Bei einer Kassette, die nur alle paar Monate mal auftaucht, bin ich bislang immer überboten worden, sie ging dann immer für mehr als 20 Öcken weg. Neulich habe ich sie (sonntags abends!) für schlappe 4,06 Euro bekommen. Am gleichen Abend haben sich auch gleich acht Bieter um eine meiner gar nicht so seltenen HGFrancis-Folgen gekloppt. Verkehrte Welt.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. Dezember 2004, 12:58

Zitat

Original von pops
Ganz tot würde ich ihn nicht bezeichnen. Hier und da flackert nochmal der Wahnsinn bei Ebay auf.


sehr schön formuliert! :lach: vor allem an tagen wie heute kann man das beobachten, wenn zum festpreis von 10 cent artikel eingestellt werden. allerdings macht sich der wahnsinn an solchen tagen eher auf seiten der verkäufer bemerkbar... ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. Dezember 2004, 13:05

Zitat

Original von erja
vor allem an tagen wie heute kann man das beobachten, wenn zum festpreis von 10 cent artikel eingestellt werden. allerdings macht sich der wahnsinn an solchen tagen eher auf seiten der verkäufer bemerkbar... ;)


Eeeeecht? heute? Muss sofort zum Turbo-Lister, meine doppelten Casis für 50 Euro je Stück einstellen ---- :balla:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Dezember 2004, 13:06

hoffentlich sind auch ein paar echo-/karussell-/liliput-/king und co-werke dabei, damit sichs auch lohnt! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Dezember 2004, 13:10

Schön wäre es, aber dann würd ich die nicht einstellen!

Im Ernst, mit mehr als 3,00 Euro Mindestgebot hab ich noch nie eingestellt. Egal was ich da im Angebot hatte. Ich will ja nicht, dass meine Auktionen in einem solchen Forum auftauchen und dann darüber gelästert wird, wie krank dieser Verkäufer sein muss! :D

Macabros

Mac liebt Kirschi

Beiträge: 58

Wohnort: Köln, NRW

Beruf: Elektriker im Crashtest bei Ford

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. Dezember 2004, 13:58

Der Boom darf nicht vorbei sein...

... denn als ich mit Kirschi am Samstag im Saturn in Köln war, stellte ich doch mit Begeisterung fest, dass die, seit ich das letzte Mal dort war, ihre Hörspielabteilung stark umgeräumt haben!!! Es sah zumindest so aus, als wenn die sehr viel an Hörspielsachen ausgestellt haben.

Wär doch zu schade, wenn das alles umsonst gewesen wäre, weil der Boom vorbei ist...

Ich persönlich finde schon, dass der Boom abgeflaut ist, aber das Thema Hörspiele hat einen anderen Stellenwert wie vor einigen Jahren.

Fristeten Hörspiele vor etlichen Jahren noch ein karges Dasein in den Kinder- und Musikabteilungen der Verkaufshäuser, so haben die ihr Angebot doch drastisch erhöht.

Hörspiellabel, Foren und Homepages wuchsen wie Pilze aus dem Boden.
Und wenn ich feststelle, wieviele Sprecher und Schauspieler durch den Boom wieder zum Hörspiel kamen: Kerzel, Pigulla und Schenk sprechen sehr viele
Produktionen, Rode, Thormann und Co. ebenfalls.

Und selbst unser allgeliebter, leider schon verstorbener Hans Paetsch, kam doch in seinen letzten Jahren durch den Hörspielboom wieder zu Ruhm und Ehre...

Das Thema Hörspiel ist wieder populärer geworden, Kinder werden nun vielleicht wieder (wie einst wir selber) mit Hörspielen groß, da es mehr Auswahl zum Kauf gibt.

Auch wenn der Boom abflaut, war er doch wichtig, hat er den Boden geebnet für viele Neuproduktionen, das Revival, das "Outen" als Hörspielfan, für die Sprecher an sich, einfach alles...

Ich hoffe, dass selbst wenn der Boom abflaut, das Hörspiel an sich eine weitere, hoffnungsvolle Zukunft haben wird.

Gruss, Mac

14

Montag, 13. Dezember 2004, 18:43

tja, mir geht's schon ca. 1 jahr lang so.

es gibt eigentlich nicht 1 hörspiel, von dem ich bewusst sagen könnte,
dass ich es noch benötige.

eigentlich habe ich alle schon gehört und die meisten auch schon
von lp/mc digital erfasst.

für mich ist also die zeit des hoerspielsammelns abgeschlossen.

im moment suche ich gerne nach alten filmen, die z.b. wieder
neu auf dvd erscheinen.

aber auch diese phase, wird irgendwann abgeschlossen sein.

dem kreativen menschen jedoch, wird immer was einfallen,
womit er seine hütte weiter vollstellen kann. :evil:
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »balrog« (13. Dezember 2004, 18:44)


15

Dienstag, 14. Dezember 2004, 09:20

Ich würde nicht sagen, dass der Boom vorbei ist. Passender wäre "Der Hype des Revivals ist vorbei". Wie Macabros schon sagte (übrigens: schön dich zu sehen :huhu: ) ist durch diese Retrowelle ein neues Interesse entstanden. Da der Markt die Möglichkeiten glücklicherweise erkannt hat und vor allem auf den Zug der Ewachsenen aufgesprungen ist, indem vermehrt Lesungen und Hörspiele für Erwachsene produziert werden.

Ich selber gehöre zu denen, die über 10 Jahre nicht ein einziges Hörspiel mehr besessen und auch nicht wirklich vermisst hat. Durch einen Zufall, der gerade zu Beginn des Hypes stattfand hatte ich wieder Interesse und hab mir die alten Sachen zurückgeholt.

Mittlerweile hab ich meine alten Sachen fast komplett wieder zusammen, bin aber um viele neue und gute Sachen gestolpert, die ich jetzt garantiert weiterkaufen und -hören werde.

Der Hype mag durch sein, aber der Werbeeffekt durch Altes für Neues ist gar nicht hoch genug zu bewerten.

16

Dienstag, 14. Dezember 2004, 16:22

Zitat

Original von Kabukichan
Ich würde nicht sagen, dass der Boom vorbei ist. Passender wäre "Der Hype des Revivals ist vorbei". Wie Macabros schon sagte (übrigens: schön dich zu sehen :huhu: ) ist durch diese Retrowelle ein neues Interesse entstanden. Da der Markt die Möglichkeiten glücklicherweise erkannt hat und vor allem auf den Zug der Ewachsenen aufgesprungen ist, indem vermehrt Lesungen und Hörspiele für Erwachsene produziert werden.


Die beiden Aussagen bringen es imho auf den Punkt.
Die Freaks – ich zähle selbstverständlich auch dazu – haben ihr Nostalgiebedürfnis mit der Komplettierung der Sammlung gestillt.
Macabros, Hui Buh, Karl May ect. Hörspiele die wir einst für ein paar Groschen gekauft haben, stehen heute wieder im heimischen Regal.
Der HSP- Boom bei ebay bzw. auf dem Trödel ist damit wirklich fast vorbei.
Anders schaut es aber aus, wenn man in die Läden geht.
Jede Buchhandlung die was auf sich zählt hat ein gut sortiertes Regal mit Lesungen/ HSP und auch die großen Geschäfte wie etwas Saturn, verkaufen mittlerweile auch andere HSPs als Bibi und Co.
Wenn man dann bedenkt wie das vor fünf Jahren aussah, zu einer Zeit als Hörspiele abgingen wie Zäpfchen.
Natürlich gab es damals auch schon Hörspiele/Lesungen jenseits der drei ??? zu kaufen, aber zu welchem Preis, in welcher Auswahl und für welches Klientel.
Denkt nur mal daran was Der Herr der Ringe von Cotta’s Hörspielbühne gekostet hat, wenn HSPs und Lesungen nicht mittlerweile fast ein Massenmedium wären, würden unsere Geldbeutel um einiges leerer sein, oder?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Dezember 2004, 19:47

Also ich finde den "toten boom" besser als den florierenden Boom! :harhar: :D Außerdem bestätigt sich diesen Faktum nur bei einzelnen Serien oder Labels!
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)