Sie sind nicht angemeldet.

Virenwarnung: Wer kann helfen?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jaxx

Ich höre Stimmen

  • »Jaxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Dezember 2004, 12:07

Wer kann helfen?

Hi!

Mein Rechner hat sich bestimmt irgendwas gefangen. Er ist total langsam und als Startseite, die sonst immer "blank" ist, habe ich nun eine Seite, die 8 verschiedenfarbige buttons zeigt. "hotspots", "gambling", "insurance" usw.

Ich habe schon den "CWShredder" durchgejagt aber das bringt auch nixx. Der Virusscanner meldet auch nixx.

Was kann das sein und wer kann mir Links zu Seiten schicken, die das Problem beheben können?

Danke!


Gruß

Jaxx

2

Samstag, 11. Dezember 2004, 12:14

Da hat etwas deine "blank.html" ausgetauscht :]
Suche die Datei, öffne sie und lösche den kompletten Inhalt, somit bist du schonmal Teil 1 los. Achte drauf das dein Virenscanner auch aktuell ist, der "Schädling" der sich da eingenistet hat ist schon nicht mehr der jüngste ;)
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tatzelwurm« (11. Dezember 2004, 12:15)


Jaxx

Ich höre Stimmen

  • »Jaxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Dezember 2004, 12:16

Hi Tazel!

Danke für den Hinweis. Aber wie finde ich denn diese Datei? Gibt es da kein Programm, das es erledigt?

4

Samstag, 11. Dezember 2004, 12:23

"Suchen" ist eine Funktion die Windows zur Verfügung stellt und ist im Explorer eingebaut :]
Kannst die Funktion aber auch über "Start" --> "Suchen" --> "Dateien und Ordner" aufrufen.
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

Jaxx

Ich höre Stimmen

  • »Jaxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Dezember 2004, 12:28

Das ist klar ;) Ich wollte nur wissen, nach WAS ich suchen soll, das hast Du aber in Deinem posting geschrieben, welches ich nicht richtig gelesen habe.

Danke nochmal!

6

Samstag, 11. Dezember 2004, 12:30

Zitat

Original von Jaxx
Das ist klar ;) Ich wollte nur wissen, nach WAS ich suchen soll, das hast Du aber in Deinem posting geschrieben, welches ich nicht richtig gelesen habe.

Danke nochmal!


Lesen bildet :lach:

Axo .. seh auch mal in deinen Internetoptionen nach ob da auch "leere Seite" als Startseite ausgewählt ist.
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

Jaxx

Ich höre Stimmen

  • »Jaxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Dezember 2004, 12:46

Klappte leider nicht. Die komische Startseite ist noch immer da!
Unter Internetoptionen steht "about:blank" auch wenn ich es ändere, steht beim nächsten mal wieder "about:blank"

8

Samstag, 11. Dezember 2004, 12:56

Möglicherweise helfen diese Tipps dir weiter:
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojstartpacm.html
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

9

Samstag, 11. Dezember 2004, 13:29

Das Ding kenne ich von dem PC einer Freundin ... diese komische Seite hat sich in die Registry geschrieben ... da muss sie erstmal wieder raus ... und dann müsste sich auf der C-Partition ein Ordner befinden, der da vorher nicht war ... da ist der Quatsch drinne!!

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. Dezember 2004, 13:55

Was für einen virenscanner/firewall hast du und mit welchem Browser bist du unterwegs ?

Jaxx

Ich höre Stimmen

  • »Jaxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. Dezember 2004, 14:19

Ich habe den BitDefender, Kerio Personal Firewall und ich bin mit dem MS Internet Explorer unterwegs.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. Dezember 2004, 14:27

Ich weiss jetzt leider nicht genau, ob der bitdefender auch neben viren nach "unerwünschten" Programmen, Werbescheiss und dergleichen scannt.

Norton und mcafee bieten z.b. einen kostenlosen onlinescan an, der neben viren auch nach diesen Programmen sucht. Ansonsten gibt es das Programm adaware auch als shareware zum download, das guckt ebenfalls nach dieser Art von Störenfrieden.

Und, ich denke, das wirst du nicht gerne hören, probier doch mal einen anderen browser wie firefox (kostenlos) oder opera (als shareware).

13

Samstag, 11. Dezember 2004, 14:48

ich bin fast der meinung, dass du dir den scheiss über den explorer
eingefangen hast. selbst wenn du deinen explorer schon auf
dem neusten stand hast, gibt es noch genügend schwachstellen
die nicht gepatched worden sind und aktiv von den bösewichten
ausgenutzt werden.

eine grosse hilfe wird dir der umstieg auf windows xp service pack 2
bringen. ab dieser version hat der explorer richtig gute sicherheitsfunktionen
intus und du fängst dir nicht durch einfaches surfen schon einen
trojaner ein.

ausserdem muss es sich nicht nur um eine datei handeln, sondern
evtl. haben die trojaner schon dutzende dlls hinterhergeladen.

wer neugierig ist, wie so etwas von statten gehen kann,
sollte mal diese artikel bei heise lesen. hochinteressant !

schädlingen auf der spur - teil 1-4

http://www.heise.de/security/artikel/49687
http://www.heise.de/security/artikel/50377
http://www.heise.de/security/artikel/52988
http://www.heise.de/security/artikel/53746

danach werden dir die haare zu berge stehen, das schwöre ich dir. ;)
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Jaxx

Ich höre Stimmen

  • »Jaxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

14

Samstag, 11. Dezember 2004, 16:02

Mein Rechner ist total langsam geworden. Wenn ich mich über tonline einwähle, dann dauert es ewig, bis die maske erschein.

ich habe mal einen shot gemacht damit ihr seht, wie die Startseite bei mir aussieht. die farbigen kästchen sind neu.

ich habe adaware 6.0 installiert und durchlaufen lassen: nixx
bitdefender: nixx

wie kriege ich den mist wieder weg???
»Jaxx« hat folgende Datei angehängt:
  • shot.jpg (106,75 kB - 61 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

Jaxx

Ich höre Stimmen

  • »Jaxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

15

Samstag, 11. Dezember 2004, 16:05

Wenn ich auf "Remove Toolbar" klicke, erscheint folgende Page (Anhang). Dort etwas runterzuladen wäre wahrscheinlich eher blöd, oder?
»Jaxx« hat folgende Datei angehängt:
  • remove.jpg (58,41 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

16

Samstag, 11. Dezember 2004, 16:08

Hi Jaxx !

Balrog hat schon Recht (so deutlich wollte ich das gar nicht sagen mit dem IE) der Internetexplorer ist extrem anfälllig für jede Art von Mist die durchs Internet fleucht...

Ganz im Ernst würd ich dir für die Zukunft zum einen empfehlen eine "Surf"-Partition auf deiner Festplatte mit xp oder win2000 einzurichten und eine weitere mit der du arbeiten möchtest.
Zweitens: Um zumindest nicht mehr "Schmierereien im browser" zu haben, probier doch mal den Firefox, sehr stabil, sehr kompatibel, kann Internetexplorer-Favoriten importieren und...ist nicht so anfällig für solche Kacke !

Jaxx

Ich höre Stimmen

  • »Jaxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

17

Samstag, 11. Dezember 2004, 16:10

Hast Du einen Links für den Firefox-Browser? Wenn das mit dem klappt, kann man dann einfach den Internet-Explorer löschen und das Problem ist behoben?

Jaxx

Ich höre Stimmen

  • »Jaxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

18

Samstag, 11. Dezember 2004, 16:12

Hab firefox schon gefunden! Lade es gerade runter ;)

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

19

Samstag, 11. Dezember 2004, 16:17

Der Internetexplorer ist leider ein Bestandteil des windows-Betriebssystems.
Du kannst zwar im programm-ordner/internet explorer die daten löschen, aber ein Stück wird immer in den Windows-Verzeichnissen rumlungern...

Wg.
Informier dich mal wenn du Firefox installiert hast über das "tabbed-browsing" ich kanns mir nicht mehr ohne vorstellen...der browser kann optisch übrigens komplett an deinen Geschmack angepasst werden, da gibt es Tonnen von Zusatzthemes und features zum kostenloses download.
Siehe dazu auch den email-client : thunderbird (ebenfalls um längen besser und sicherer als outlook)

Zum Systemaufräumen noch ein Tip:
tuneup utilities gibt es auch als voll lauffähige Shareware, damit wird so ein windows-system schon mal gut duchgeputzt. Ist eine mit vielen Preisen ausgezeichnete Software zum ausmisten von windows-systemen.

20

Samstag, 11. Dezember 2004, 17:59

Ahja .. die "Toolbar" ist es ..... klasse Trojaner der sich nicht sooo einfach entfernen lässt und schon garnicht über den Uninstaller der da im Netz ist, damit installiert man den Trojaner erst richtig.

Der Artikel von sophos den ich gepostet habe enthält auch eine Anweisung zur Rettung :D
Als Virenscanner (der auch Trojane, Spyware .... erkennt) und kostenlos ist, empfehle ich immernoch "free-av", der leistet bei mir schon länger erfolgreich seine Dienste. :]
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)