Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. Dezember 2004, 20:05

Hörspiel "Caius ist ein Dummkopf"

Hallo,

heute war mein Hamburg Bummel sehr erfolgreich, denn ich habe durch Zufall ein "neues" Hörspiel entdeckt. Über den Klassiker "Caius ist ein Dummkopf" habe ich vor knapp einem Jahr eine Rezi geschrieben. Meine Version war vom Tom und Della Club, Anfang der 70er erschienen. Diese Version, die ich heute entdeckt habe und die erst im September 2004 erschien, ist neu und trotzdem alt! Es ist eine alte Radioveröfftentlichung aus dem Jahr 1963. Ich konnte es zuerst nicht glauben, weil mir die Sprecher außer Herbert Hennies und Peter Rene Körner (beide bei Temple vertreten) nichts sagten und ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass es schon so lange solch ein Schätzchen gibt und keiner davon weiß. Das Hörspiel erschien bei DAV, der Audioverlag unter der Reihe "Die Tigerente empfiehlt, Folge 3". Es handelt sich um eine Doppel-CD für den sagenhaften Preis von 7,99 Euro, bei amazon meine ich 8,99 Euro. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie begeistert ich bin, ist doch Caius eins meiner liebsten Hörspiele. Beide CDS konnte ich noch nicht hören, aber die erste ist sehr vielversprechend. IM Gegensatz zur bekannten Version sind die Dialoge hier nicht so frech und witzig, dafür hat das Hörspiel aber fast 40 Minuten mehr Laufzeit und dementsprechend enthält es viele Szenen, die das andere nicht hat und ist auch näher an der Buchvorlage vertont. Ziemlich blöd ist das Cover, halt Janosch, und das ist für etwas ältere Hörer nicht so interessant. Unter dieser Reihe sind einige Hörspiele erschienen, man sollte sie wohl mal im Auge behalten. So, jetzt muss ich aber dringend weiter hören!!! :grins: :]

2

Freitag, 10. Dezember 2004, 20:13

Ha, ich weiß gar nicht, ob meine alte Rezi durch den Umzug vom Board noch zu lesen ist. Caius ist ein Kinderkrimi aus dem alten Rom, wirklich sehr gut, für die, die Geschichte noch nicht kennen.

Tschüß

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Dezember 2004, 20:16

deine rezension ist leider nicht mehr zu lesen, susanne, aber falls du sie noch haben solltest, wäre es schön, wenn du sie noch mal einstellen könntest! :]

daneben ist das eine tolle nachricht! die decca-version ist wirklich total klasse und eines meiner liebsten hörspiele. ich bin gespannt, was du über die "janosch"-version berichtest, wenn du das hörspiel zuende gehört hast! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Samstag, 11. Dezember 2004, 10:20

Moin, Moin!

Ich bin nach wie vor begeistert! Am Anfang hatte ich etwas Probleme, mich in die "neue" Fassung einzuhören, weil ich die alte so kenne und liebe. Ich werde die alte Rezi nochmal einstellen und noch ein paar Worte zu der Radiofassung schreiben. :]

Bis dann
Susanne

5

Samstag, 11. Dezember 2004, 13:59

Auch sehr empfehlenswert in der "Tigerente empfiehlt"-Reihe: Die "Oliver Twist"-Radioversion von 1957. Wunderschön und genau das richtige für das derzeitige Wetter draussen und die Weihnachtszeit. :]

Auszug aus der Besetzungsliste:

Zitat


Mrs. Mann - Katharina Brauren
Jack - Wolfgang Spier
Der alte Fagin - Joseph Offenbach
Bill Sikes - Siegfried Wischnewski
sowie - Klaus Schwarzkopf, Heinz Schimmelpfennig

6

Samstag, 11. Dezember 2004, 17:16

Das klingt ja interessant! Jetzt weiß ich, wofür mein amazon-Gutschein draufgeht! ;)

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Dezember 2004, 17:19

Hallo,

besten Dank für den Hinweis! Ich hatte die Tigerenten-Hörspiele, vor allem "Caius..." schon häufiger bei ebay gesehen, konnte mir aber bisher keinen rechten Reim auf diese Produktionen machen, zumal sie so scheußliche Cover haben.

Nach den Infos werde ich aber sicherlich zugreifen.

Alles Gute

Dirk

8

Sonntag, 12. Dezember 2004, 19:50

Hallo Sabine,
danke für den Hinweis. Ich werde mir diese Version auf jeden Fall zulegen, denn alte Radio-Produktionen sind meistens toll, besonders dann, wenn es längere Hörspiele sind.

@Svenni: die Besetzungsliste ist ja schon klasse. Allein wegen Joseph Offenbach werde ich mir das Hörspiel kaufen.
Gruß Molo

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Dezember 2004, 19:56

also, ich muss ja schon sagen: diese cover scheinen mir marketingstrategisch nicht gerade eine herausragende leistung gewesen zu sein... :{
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Sonntag, 12. Dezember 2004, 20:01

Das stimmt leider, aber das ist mir egal, denn es kommt ja auf den Inhalt an. ;)
Allerdings frage ich mich echt, wie man diese Cover freigeben konnte. :lach:
Gruß Molo