Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 12. Februar 2005, 21:03

Zitat

Original von Luke Hardin
Diese rosarote Brille der rocky-beach-Hardcoreleute kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Dann bist Du einfach nur aus der Serie rausgewachsen :D
Aber immerhin scheinst Du ja auch eine Zeitlang mit der rosaroten Brille durch die Gegend gelaufen zu sein ...

Übrigens, weil's vorhin vergessen ging: seit der BJHW-Phase erscheinen jährlich sechs Bücher pro Jahr, in aller Regel je drei im Februar und je drei im August. Die Abstände werden also eigentlich nicht kürzer ... aber vielleicht alterst Du schneller? :taetschel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

42

Samstag, 12. Februar 2005, 21:10

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Luke Hardin
Diese rosarote Brille der rocky-beach-Hardcoreleute kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Dann bist Du einfach nur aus der Serie rausgewachsen :D
Aber immerhin scheinst Du ja auch eine Zeitlang mit der rosaroten Brille durch die Gegend gelaufen zu sein ...

Übrigens, weil's vorhin vergessen ging: seit der BJHW-Phase erscheinen jährlich sechs Bücher pro Jahr, in aller Regel je drei im Februar und je drei im August. Die Abstände werden also eigentlich nicht kürzer ... aber vielleicht alterst Du schneller? :taetschel:

Gruß
Skywise


Nö, die rosarote Brille hatte ich nie auf - im Gegenteil! Wir haben gerade vor ein paar Tagen in einem anderen Thread hier drüber geplaudert - die Hörspiele bis Nr. 30 sind unerreicht und werden es auch bleiben. Meine Illusionen über gute neue Hörspiele der drei ??? habe ich bereits vor Jahren begraben müssen.

Ich altere in der Tat in letzter Zeit schneller - willst Du hier in offenen Wunden stochern? :harhar:

6 Folgen im Jahr - das sind mittlerweile auch 6 Folgen zu viel!

Wegbleiben, wegbleibeeeen!
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

43

Samstag, 12. Februar 2005, 21:39

Zitat

Original von Luke Hardin
Nö, die rosarote Brille hatte ich nie auf - im Gegenteil! Wir haben gerade vor ein paar Tagen in einem anderen Thread hier drüber geplaudert - die Hörspiele bis Nr. 30 sind unerreicht und werden es auch bleiben. Meine Illusionen über gute neue Hörspiele der drei ??? habe ich bereits vor Jahren begraben müssen.

Dann muß ich mich schon fast wieder fragen - wenn Du keine rosarote Brille auf hattest, wie kommt's dann, daß Du 30 Folgen gut findest, dann aber 90 Folgen gebraucht hast, um die Konsequenz aus Deiner Annahme zu ziehen, daß Deiner Einschätzung nach nichts Vernünftiges mehr nachkommt? Das kann doch nicht nur an dem Hitchcock-Schädel auf dem Cover gelegen haben ... Sicher, die Hörspiele sind auch unheimlich schlecht geworden, aber das ist ebenfalls seit langer, langer Zeit so. In den "Klassiker"-Folgen gibt es schon bescheidene Sprecherleistungen, in den 40er und 50er Folgen hatten die Sprecher der drei Detektive hörbar keinen Bock mehr, in den 50er und 60er Folgen hat BJHW katastrophale Vorlagen geliefert und ab den 60er Folgen war André Minninger für die Drehbücher verantwortlich, was der Serie auch nicht unbedingt gut getan hat.
Die neuen Bücher sind (größtenteils) nicht schlecht (meine Meinung) und mit einem passenden Stab könnte man da durchaus immer noch etwas Passables an Hörspielen daraus basteln, aber mit dem alten (ich gebrauche das Wort hier sehr bewußt) Stab von Europa wird das nicht hinhauen. Trotzdem sind die bescheidenen Hörspiele kein Grund, den Büchern die Schuld zu geben :)

Zitat

Ich altere in der Tat in letzter Zeit schneller - willst Du hier in offenen Wunden stochern? :harhar:

Nö, im Gegenteil ... das kommt mir extrem bekannt vor :)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

44

Samstag, 12. Februar 2005, 22:27

Vielleicht sollten wir tiefgründiger forschen, Skywise!

Man kann zum einen argumentieren, dass sich die Serie überlebt hat. Nach 120 Folgen wiederholen sich ständig die Themen. Aber die Themen haben sich auch schon nach 60 oder 80 oder 90 Folgen wiederholt. Die Serie hat sich meiner Meinung schon seit 1984 überlebt. Dann hätte ich auch schon damals mit dem Sammeln aufhören müssen. Habe ich aber nicht.

Die Hörspiele werden immer schlechter. Das mag subjektiv richtig sein, aber die Hörspiele vor 10 Jahren oder vor 15 Jahren waren auch nicht besser. Die besten Folgen erschienen in den späten 70ern und frühen 80ern. Dann hätte ich meine Sammlung mit dem "Riff der Haie" abschließen müssen. Stattdessen habe ich munter weitergekauft. Also auch kein Argument.

Sicherlich waren auch in den letzten Jahren immer mal wieder passable Folgen dabei. Mir haben auch diverse Bücher sehr gut gefallen, zum Beispiel der "Nebelberg" und auch die "Villa der Toten". Allerdings habe ich nicht jedes Buch gelesen, obwohl ich sie alle gesammelt habe. Sehr inkonsequent, das hat wohl was mit Sammelzwang zu tun! :)

Heute lebt die Serie nur noch von dem Charme von vorgestern. Auch mich hat vor einigen Jahren die Nostalgie gepackt und sie hat mich dazu getrieben, die Bücher und die Hörspiele bis einschließlich Nr. 120 zu kaufen. Mittlerweile ist dieser Nostalgiebonus aufgebraucht. Ich habe mich irgendwie an dieser Serie ausgetobt und brauchte nur noch den berühmten Tropfen in Form des nun fehlenden Hitchcock-Konterfeis.

Vielleicht waren die Käufe der Bücher und der Hörspiele auch jedesmal unbewusst mit der Illusion verbunden, dass irgendwann doch noch einmal ein Hörspiel mit Klassiker-Flair erscheint, aber diese Hoffung war trügerisch. Vielleicht ist das aber generell so beim Hörspielkauf, vor allem auch gerade beim Kauf von alten Hörspielen: Mit jedem Hörspiel versucht man, sich ein Stück unbeschwerter Kindheit wieder zurückzukaufen. Man ist sich zwar bewusst, dass das illusorisch ist, tut es jedoch immer wieder.

Rational nachvollziehbar ist es nicht, dass ich hier 120 Folgen dieser Serie herumstehen habe, von denen ich 75 % nicht mag und auch nicht höre. Rational zu erklären ist auch nicht, warum ich erst jetzt aufhöre und diese nicht schon vor 10 Jahren getan habe. Aber Sammlerverhalten war noch nie rational zu erklären. Oder? :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

45

Donnerstag, 24. Februar 2005, 14:14

Europa verkündet auf der www.dreifragezeichen.de , daß Hitchcock in den Hörspielen erhalten bleibt. Allerdings wird sich das Design ändern:



Wer also noch dringend die ersten 120 Folgen mit Hitchcock vervollständigen will oder sich in Zukunft das eine oder andere Ebay-Geschäftchen zutraut, sollte noch zugreifen, bevor Europa nur noch die Hörspiele mit neuem Cover ausliefert ;)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

46

Donnerstag, 26. Mai 2005, 20:29

habe gestern die erste mc mit neuem cover bei karstadt in bremen gesichtet, die nr. 24 (silberne spinne); alle anderen von mir "kontrollierten" waren noch im alten outfit. gekauft hab ich sie mir allerdings nicht.
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

47

Donnerstag, 26. Mai 2005, 20:36

Mir geht es aber ähnlich wie Luke. Ich hab auch viel länger gesammelt, als ich eigentlich wollte. Ob aus Hoffnung, dass noch etwas gutes kommt oder Sammlerzwang. Wahrscheinlich eine Mischng aus beiden. ich hab jetzt 107 Folgen, wovon ich definitiv nur die ersten 40 höre und keine mehr. Verkaufen werde ich sie aber nicht.
Gruß Molo