Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pops

Gib Minestrone eine Chance!

  • »pops« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 14:25

Traurige News: Hitchcock verschwindet

Traurige News auf der Rocky-Beach.com

Kosmos hat die Lizenz für die Verwendung der Marke "Hitchcock" nicht mehr erhalten. D. h. die Bücher (und natürlich auch die Hörspiele) erscheinen ab nächstem Jahr in neuem Gewand.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 14:31

oh, das ist aber schade! das heißt aber nicht, dass die alten bücher, in denen hitchcock vorkommt, nicht mehr verlegt werden dürfen, oder?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

pops

Gib Minestrone eine Chance!

  • »pops« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 14:52

Hm, das ist eine gute Frage.
Auch Neuauflagen dürfen den Namen nicht mehr auf dem Cover tragen. Aber wenn er selbst als Figur im Buch auftaucht?!
Das Problem stellt sich ja allerdings bei Kosmos auch nicht, da hier diese Bücher ohnehin nicht mehr aufgelegt werden.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 15:07

Zitat

Original von pops
Das Problem stellt sich ja allerdings bei Kosmos auch nicht, da hier diese Bücher ohnehin nicht mehr aufgelegt werden.

moment, moment! ich kann nicht mehr folgen! :confused: kosmos verlegt die ???-bücher gar nicht mehr?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

pops

Gib Minestrone eine Chance!

  • »pops« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 15:22

Nein, natürlich verlegt Kosmos auch weiterhin die neuen ???-Bücher. Allerdings taucht Hitchcock als Figur selbst nur in den amerikanischen Originalen auf. Von Kosmos sind (weitestgehend) nur noch die deutschen Folgen im Handel.

Die alten Klassiker-Folgen etc. erscheinen nur noch bei Omnibus bzw. dtv als Taschenbuch.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 15:23

ach so, das wusste ich gar nicht. ich hab mich gar nicht mehr drum gekümmert, ich war automatisch davon ausgegangen, dass solche longseller weiter beim "ursprungsverlag" aufgelegt werden...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 15:35

Schade, doch mit dem Namen Hitchcock haben die ??? ja schon lange nichts mehr zu tun! :{
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

8

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 17:08

Stimmt, der Name Hitchcock hat auf den Büchern und vor allem auf den Hörspielen schon lange nichts mehr verloren. :DD

9

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 19:15

Das ist doch DIE Chance, die Serie endlich einzustellen! :grins:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 19:37

Stimmt! :)
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

11

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20:01

Zitat

Original von Luke Hardin
Das ist doch DIE Chance, die Serie endlich einzustellen! :grins:

Das wäre DIE Chance, mal die ollen Hüte rauszutreten und endlich mal Frischfleisch ranzulassen :D
Zum Einstellen finde ich die Serie eigentlich immer noch viel zu gut. Es müßten nur mal wieder ein paar Leute mit Liebe und Talent dran arbeiten, dann wäre das schon die halbe Miete.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

12

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20:27

Ich bezweifele, dass sich an der Serie noch irgendetwas groß ändern wird in der nächsten Zeit. Woran das liegt, wurde ja auch schon hier lang und breit besprochen. Es liegt natürlich auch daran, dass nach 120 Folgen irgendwann einmal alle Themen durchgespielt sind, die es gibt. :)

Zu den Büchern: Seit etlichen Jahren sind diverse Kosmos-Titel nicht mehr lieferbar. Die Klassiker gibt es schon seit Ende der 80er Jahre nicht mehr, aber auch das ein oder andere Buch der "Neuzeit" ist nicht mehr über den Buchhandel zu beziehen, jedenfalls nicht in der Kosmos-Version. Das führt bei ebay mitunter zu kuriosen Preisen, etwa wenn seltene oder als selten empfundene Titel (zum Beispiel die "Gefährlichen Fässer") zu Preisen von 70.- oder mehr Euro das Stück verkauft werden.

Kaufen sich denn die DDF-Hardcore-Fans jetzt alle Cassetten und Bücher noch einmal, diesesmal halt ohne Hitchcock-Konterfei, damit die Sammlung vollständig bleibt? Ist bestimmt einigen zuzutrauen! :confused:

Ich bin schon jetzt gespannt auf die Preise für die Cassetten mit dem Hitchcock-Cover auf dem Flohmarkt: "Das ist noch das alte Cover vom Hexenhandy, unheimlich schwer zu bekommen. Die durften das Konterfei nicht mehr verwenden, wegen einem Rechtstreit" bla bla bla... :grins:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20:46

Zitat

Original von Luke Hardin
Zu den Büchern: Seit etlichen Jahren sind diverse Kosmos-Titel nicht mehr lieferbar. Die Klassiker gibt es schon seit Ende der 80er Jahre nicht mehr, aber auch das ein oder andere Buch der "Neuzeit" ist nicht mehr über den Buchhandel zu beziehen, jedenfalls nicht in der Kosmos-Version. Das führt bei ebay mitunter zu kuriosen Preisen, etwa wenn seltene oder als selten empfundene Titel (zum Beispiel die "Gefährlichen Fässer") zu Preisen von 70.- oder mehr Euro das Stück verkauft werden.

ich glaube, das nächste mal pack ich die bücher auch für 3 euro auf dem flohmarkt ein! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

14

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21:12

Ich überlege schon längere Zeit, mit dem Sammeln der DDF-Bücher und der Cassetten aufzuhören. Ich habe alle Bücher der Serie, sogar die mit dem Alternativcover. Irgendwie war das ganze in der letzten Zeit allerdings eher so eine Art Pflichtübung: Kaufen, lesen, ärgern, wegstellen. Irgendwie hat nur noch der berühmte Tropfen gefehlt. Wenn die jetzt Hitchcock vom Cover nehmen, ist für mich definitiv Schluss mit der Serie. Auf jeden Fall werde ich mir keine neuen Bücher kaufen und betrachte meine DDF-Büchersammlung als abgeschlossen. Auch schön: Endlich ist mal etwas komplett! :)

Bei den Cassetten muss ich allerdings noch einmal überlegen, ob ich weitersammele... :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21:35

luke, ich meinte auch gar nicht, dass ich die bücher mitnehmen will, weil ich sie ins regal stellen will, sondern weil ich sie für 70 euro gewinn bei ebay gerne ne stunde mit mir rumschleppe!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 22:36

O.k., KOSMOS darf/kann die Marke "Hitchcock" nicht mehr für die Bücher verwenden.

Gilt das in der Tat auch für die Hörspiele? Soviel ich weiß wird für jedes Medium getrennt die "Marke" gekauft. Und: Marke ist der Allgemeinbegriff. Was ist nun davon betroffen? Spricht man von der Wortmarke oder der Logomarke?
Vielleicht darf das Hitchcock-Logo ja weiterverwendet, aber nur nicht sein Name erwähnt werden?!

Z.B. müssen im Falle der aktuellen Gespenster-Krimi Hörspiele mehrere Rechte (zu-)gekauft werden:

1. Das Coverbild
2. Der Schriftzug
3. Die Bastei-Zinne

Und diese jeweils getrennt für MC und CD.

Ich fände es zwar schade wenn der Name Hitchcock (und im schlimmsten Fall auch das Logo) nicht mehr verwendet werden dürfen, werde mir aber die Hörspiele der Drei Fragezeichen trotzdem weiterhin kaufen.

Gruß,
MAELSTROEM

17

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 22:42

Zitat

Original von MAELSTROEM
Gilt das in der Tat auch für die Hörspiele? Soviel ich weiß wird für jedes Medium getrennt die "Marke" gekauft. Und: Marke ist der Allgemeinbegriff. Was ist nun davon betroffen? Spricht man von der Wortmarke oder der Logomarke?

Höchstwahrscheinlich von der Wortmarke.


Quelle: www.rocky-beach.com

Zitat

Vielleicht darf das Hitchcock-Logo ja weiterverwendet, aber nur nicht sein Name erwähnt werden?!

Das Hitchcock-Logo stammt ja eigentlich von Aiga Rasch ... es ist die Frage, ob das lizenzrechtlich irgendwo damit verbunden ist aufgrund des Motivs. Meiner Meinung nach nicht, aber natürlich kenne ich die rechtlichen Verstrickungen nicht, die in diversen Franckh- bzw. KOSMOS'schen Aktenordnern vor sich hinschimmeln :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

18

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 23:25

@ erja: Ich hatte Dich richtig verstanden, das war mir schon klar, dass Du das große Geschäft gewittert hast! :grins:

Wenn ich mir die Cover der nächsten Bücher anschaue, dann weiß ich, dass ich die wirklich nicht brauche:
»Luke Hardin« hat folgende Datei angehängt:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

19

Freitag, 10. Dezember 2004, 05:50

auch wenn ich nur im Keller ein paar Bücher hab (einen Teil hat hazza mir abgeschwatzt *g*) ... die sehen oben links verdammt nackt so aus :(
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

pops

Gib Minestrone eine Chance!

  • »pops« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

20

Freitag, 10. Dezember 2004, 06:53

Zitat

Original von erja
das heißt aber nicht, dass die alten bücher, in denen hitchcock vorkommt, nicht mehr verlegt werden dürfen, oder?


Leider doch, hab gestern abend erfahren, dass der Hitchcock komplett wegfallen soll. Also auch als Person z. b. in evtl. Neuauflagen vom Gespensterschloss etc.

Ihr Auftritt, Mr. Hitfield?!