Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 19:24

Otfried Preußler „Die Abenteuer des starken Wanja“

Otfried Preußler „Die Abenteuer des starken Wanja“
Hörspielfassung und Produktion: Anke Beckert, 1973
Karussell 823 353 – 4 (MC 1), 823 354 – 4 (MC 2)
Das Hörspiel erschien zuerst bei fontana, bei Karussell auch unter
einer anderen Nummerierung. Es existiert wohl auch eine Aufnahme
unter dem Label Zebra, aber ich weiß nicht, ob es sich um die gleiche handelt.

Es wirken mit: Herbert Fleischmann, Volkter Lechtenbrink, Thomas Piper, Volker Bohnet, Lina Carstens, Wolfgang Büttner, Max Mairich, Karl Renar und Udo Wachtveitl.


Inhaltsangabe:

Wanja Grigorewitsch ist ein 17jähriger Bauernsohn, dessen Lieblingsbeschäftigung es ist, faul in der Sonne zu liegen. Dies passt seinen beiden Brüdern Grischa und Sasha wenig. Erst recht nicht, als Wanja sich plötzlich auf den Ofen legt und fortan nur noch stumm daliegt, Sonnenblumenkerne isst oder schläft. Was sie nicht wissen, ist, dass Wanja ein alter blinder Mann erschienen ist, der ihm genau dies für 7 Jahre auferlegt hat. Danach soll er so stark sein, dass er in einem fernen Land Zar werden kann. Nach 7 Jahren und etlichen Versuchen der Brüder, ihn aus der Reserve zu locken, ist Wanja stark genug, um seine lange Reise anzutreten. Doch es warten einige Abenteuer und Hindernisse auf ihn. Wird er sein Ziel erreichen?


Bewertung:

Weihnachtszeit ist Märchenzeit und dieses Abenteuermärchen von Otfried Preußler ist wohl eines der schönsten (und eins, dass endlich mal Faulheit rechtfertigt. Wo sonst wird sie derart belohnt?) Fremdartige Erzählungen sind immer etwas Besonderes und russische Märchen, die meist sehr spannend sind, haben sich mittlerweile auf dem deutschen Markt etabliert. Das Buch von Otfried Preußler ist in 2 Teile gegliedert, nämlich in „Wanja und seine Brüder oder Sieben Jahre auf dem Backofen“ und in „Zahl links – Adler rechts oder Die Lanze, das Roß und die Zarenrüstung“. Diese Teilung existiert auch beim Hörspiel, und man kann schon anhand der Lauflänge erkennen, dass es sehr liebevoll und genau umgesetzt wurde, denn es erstreckt sich über 2 MCs, zusammen fast 90 Minuten. Und diese 90 Minuten sind ein echter Genuss, was nicht zuletzt Sprechern wie Volker Lechtenbrink, Thomas Piper, Lina Carstens, Herbert Fleischman u.a. zu verdanken ist. Sie bringen den Hörer zum Staunen, Lachen und gebanntem Lauschen, was Wanja denn wohl als nächstes widerfährt. Ein wirklich schönes Märchen nicht nur für verschneite Winterabende.

Erfreulicherweise ist dieser Klassiker immer noch im Handel erhältlich und zwar als Doppel CD oder MC bei Deutsche Grammophon.

Coverquelle: www.hoerspielwelten.de
»Susanne Barden« hat folgende Datei angehängt:
  • wanja.jpg (69,94 kB - 82 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 09:55

Für mich ein absolutes "must-have", hab ich schon als Kind inniglich geliebt. :]

Vielen Dank für die schöne Rezi, Susanne! :)

3

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 20:05

Danke! Ja, ich kenne es auch schon seit der Grundschulzeit und es ist mir bis heute nie aus dem Sinn gegangen. Es gibt eben Hörspiele, die die Zeit überdauern. :)

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 20:40

Ich bedanke mich ebenfalls für die Rezi....und an dieser Stelle auch nochmal ganz herzlich beim guten Moe, der mir beide Folgen ( die Originale! ) großzügigerweise zum Geburtstag geschenkt hat :friends: :up:

Habe sie noch nicht gehört, freue mich jedoch nach dem Genuß deiner Rezi, liebe Susanne, umso mehr darauf :]
Gruß, dot

5

Freitag, 3. Dezember 2004, 02:34

Hallo Susanne!

Deine Rezension gefällt mir sehr gut :super:

Du hast das ausgezeichnet rüber gebracht was Du beim Hören des Hörspiels empfunden hast.

Ich fand besonders Herbert Fleischmann in der Rolle des Erzählers spitzenmäßig :super:

Seine Stimme ist ein "echtes" Juwel und spiegelt eindrucksvoll die Atmosphäre des russischen Märchens wieder.

Gestern Nacht habe ich Wanja zu Ende gehört.

Die Szene wo Wanja´s Rüstung plötzlich sich in eine goldene Rüstung verwandelte war einmalig und wunderschön.

Da habe ich eine Gänsehaut bekommen, als die Musik aufkam in dem Augenblick wo sich die Rünstung urplötzlich verwandelte.

Und dazu die Stimme von Herbert Fleischmann:

"Und plötzlich geschah etwas wunderschönes"

Das war ein wahrer Ohrenschmaus :lecker: und mir wird das Hörspiel noch lange in Erinnerung bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
Meine Adventure Spiele Seite:


Adventure Games Forever



Meine Lieblingshörspiele: EUROPA Märchen und die H.G. Francis Gruselserie, Jules Verne, Sience Fiction und Seefahrer Abentuer wie Die Zeitmaschine oder Commander Perkins und Der Seewolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moe Perry« (3. Dezember 2004, 02:35)


6

Freitag, 3. Dezember 2004, 02:42

Hallo dot!

Bitteschön, das habe ich gerne gemacht und bin happy :grins: das ich Dir eine kleine Freude mit Wanja machen können.

Wanja gehört seit gestern Nacht zu meinen Lieblingshörspielen und auch die Stimme von Volker Lechtenbrink ist sehr interessant, weil man ihn sonst ja kaum, oder nur ganz selten in Hörspielen sprechen hört.

Die Zeit in Russland in der das Hörspiel spielt kam gut rüber, zum Beispiel auch mit den Längen und Gewichtsangaben, wie etwa:

"er war ein ganzes Puht schwer"

Die Anfangs und Abschlußmusik ist eine flotte russische Instrumental Musik die mich dazu animiert hat mit meinem rechten kleinen Zeh und mit meinem linken Bein ein bißchen mit zu wippen ;) im Takte der Musik.

Von solcher Art Märchen Hörspiele wie Wanja müßte es noch viel mehr geben, oder gibt es da etwa schon etwas vergleichbares?

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
Meine Adventure Spiele Seite:


Adventure Games Forever



Meine Lieblingshörspiele: EUROPA Märchen und die H.G. Francis Gruselserie, Jules Verne, Sience Fiction und Seefahrer Abentuer wie Die Zeitmaschine oder Commander Perkins und Der Seewolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moe Perry« (3. Dezember 2004, 02:47)


7

Freitag, 3. Dezember 2004, 11:15

Hallo zusammen!

Freut mich, dass das Hörspiel bei euch auch so gut ankommt! Ich könnte mir vorstellen, dass die neue Vertonung von "Taran", über die Gruenspatz kürzlich berichtet hat , ähnlich sein könnte. Gehört habe ich sie noch nicht, aber ich habe die Bücher hier und da Otfried Preußler sie damals ins Deutsche übersetzt hat, spricht einiges dafür! Das ist ein Klassiker, der erst kürzlich vertont wurde. Ansonsten gibt es noch 3 alte Europa Klassiker, die nach russischen Märchen vertont wurden, von denen aber nur "Die schöne Wassiljissa" wirklich gut ist. Im Augenblick fällt mir nicht mehr ein, wenn doch noch, trage ich es hier nach. :]

Viele Grüße
Susanne

8

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:43

So, ich habe nochmal gegrübelt und gewühlt. Wie ich schon sagte, gibt es noch zwei weitere Klassiker von Europa, die nach altrussischen Märchen vertont sind. Diese beiden sind: Das höckrige Wunderpferdchen und das Märchen vom Zaren Saltan. Letzteres habe ich vor einigen Jahren das letzte mal gehört und es gefiel mir nicht so gut, geht auch nur eine Schallplattenseite. Das höckrige Wunderpferdchen hörte ich kürzlich und war kurz davor, es als Rezi zu wählen. Wanja gefiel mir aber einfach besser. Beim höckrigen Wunderpferdchen geht es auch um einen Bauernsohn, der ins Land zieht, viele Abenteuer erlebt und letztendlich glücklicher Zar wird. Gut ist, dass das Märchen die volle Langspielplatte geht, es kommt also kein weiteres kurzes Märchen als "Lückenfüller". Es ist auch recht spannend und unterhaltsam, aber um einiges schlechter als Wanja. Wer also Interesse hat, sollte bei ebay keine zu großen Summen dafür zahlen!
Dann habe ich noch eine Sammlung russischer Märchen in einer Box von 10 MCs. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sie noch nie alle gehört habe, was aber nicht daran liegt, dass sie schlecht sind! Damals suchte ich händeringenend die schöne Wassiljissa und da sie dort auch vertreten ist, habe ich direkt die ganze Box gekauft. Diese Märchen werden leider nur vorgelesen, positiv ist aber, das einzelne Märchen bis zu 30 Minuten gehen. ES sind insgesamt 39 und sie werden vorgelesen von Peter Fitz, Manfred Steffen oder wahlweise Peter Matic. Die Box heißt "Russische Märchen" und ist bei Deutsche Grammophon erschienen. Sollte noch im Handel sein.
Krabbat wollte ich auch noch erwähnen. Ist zwar ein etwas anderes Märchen, aber auch super spannend.
Dann könnte ich mir vorstellen, dass unter dem Label der ehemaligen DDR "Litera" sicher auch einige gute russische Abenteuergeschichten erschienen sind, aber da kenne ich mich nicht aus, das vermute ich nur. Weiß da jemand Bescheid?

9

Samstag, 4. Dezember 2004, 02:54

Hallo Susanne Barden !

Dankeschön für Deine Infos, die helfen mir schon mal sehr gut weiter.


Besonders "Taran" scheint sehr gut zu sein und darauf bin ich schon mal sehr gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
Meine Adventure Spiele Seite:


Adventure Games Forever



Meine Lieblingshörspiele: EUROPA Märchen und die H.G. Francis Gruselserie, Jules Verne, Sience Fiction und Seefahrer Abentuer wie Die Zeitmaschine oder Commander Perkins und Der Seewolf