Liebe Hörspielfreunde!
Wie viele von euch wissen, habe ich mich als Detektiv zur Ruhe gesetzt. Bei Maritim sind in diesem Jahr aber zwei neue Kollegen auftaucht, die recht begabt zu sein scheinen. Ich selber möchte mich mit einem Kommentar zurückhalten, zitiere aber gern die Stimmen anderer. Mir schwant, es könnte euch interessieren, wie die Meinung über Knall & Fall ist, nämlich so:
„Eine neue, viel versprechende Serie, dazu noch aus der Feder von Peter Riesenburg, der nach langer Zeit wieder neue Figuren ins Hörspielrennen schickt. Ein blitzsauberes Debüt, und Freunde von Jugendkrimis dürfen bedenkenlos zugreifen, die Qualität stimmt. Spannung, Witz und lockere Sprüche - so darf es ruhig weitergehen. Was das Tempo der Folge betrifft, so ist es sehr hoch, und Pausen gibt es eigentlich keine. Das weiß zu gefallen.“ (
www.hoerspielhoelle.de) „Riesenspaß mit Riesenburg. Diese Serie entwickelt sich zum Highlight. Hier wird fast jedes Alter von Hörspielfans angesprochen. Gelungene Produktion. Die rockige Musik und die Geräusche sind 100% gut. Bitte unbedingt reinhören!“ (
www.hoerspiele.de) „Der hohe Unterhaltungswert setzt sich nahtlos fort. Was mir an dieser Serie gefällt, sind die tollen, rasanten Handlungen. Das Zuhören macht sehr viel Spaß und ist mit Sicherheit nicht nur für Kinderohren geeignet. Tolle Leistung! Mehrere Folgen sind PFLICHT!“ (
www.firetape.de) „...angenehme Stunde feinster Hörspielunterhaltung. Endlich mal wieder eine Serie, die an Klassiker heranreicht. Peter Riesenburg präsentiert die wohl lustigsten Detektive der Neuzeit. TOP!“ (
www.hoerspielfreak.de) „Eine wirklich geniale Folge, vor allem, weil der Hörer, zusammen mit den Ermittlern, lange Zeit im Dunkeln tappt. Etwas, was in langlebigen Serien oft vernachlässigt wird, ist die Glaubwürdigkeit. So sticht Knall & Fall mit einfachen Lösungen hervor, die aber keineswegs zu abgedreht daherkommen. Gut so!“ (
www.hoernews.de) „Peter Riesenburg ist das Kunststück gelungen, einen Krimi zu produzieren, der sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern kann. Die pfiffige Story ist unterhaltsam und kommt ganz ohne Gewalt aus, ist dafür aber mit jeder Menge Humor gewürzt.“ (
www.buchtips.net) „Intelligente Handlung, klasse Dialoge und skurrile Charaktere mit viel Charme. Da wird man in jedem Fall brillant unterhalten.“ (
www.hoerspiel-rezensionen.de) „... hat alle Elemente, die ich von einem gelungenen Jugendkriminal-Hörspiel erwarte. Neben skurrilen Charakteren, Humor und einem fließenden Plot ohne Lückenfüller gehört dazu auch eine gewisse überschaubare, neblige Handlung, die einen Hauch des Unerklärlichen besitzt.“ (
www.soundbase-online.com) „Zeitgemäß und voller Lebendigkeit und Witz - das sind die Knall&Fall-Hörspiele. Tolle Story, Top Sprecher, super Soundkulisse und klasse Musik mit einem Titelsong, der ins Ohr geht - ein Hörgenuss für Jung und Alt! Fazit: Eine der besten neuen Serien aus dem Jahr 2004. Kaufpflicht für alle ab 8 Jahren bis ins hohe Alter!“ (
www.echthoerbuch.de) „Frech und modern kommt die neue Serie daher, und man wartet gespannt auf mehr. Musik und Effekte sind gekonnt untergebracht, und die Zeit vergeht wie im Flug.“ (
www.8ung.at/hoerspiegel) „Mit Knall & Fall hat Peter Riesenburg mal wieder einen wirklich unterhaltsamen Coup gelandet. Ich freue mich definitiv schon auf weitere Folgen.“ (
www.haikosfilmlexikon.de)
Falls ihr damit was anfangen könnt, würde es mich für euch freuen

Falls nicht, könnt ihr auch die Geschichten von Detektiv Kolumbus & Sohn kaufen - gibt's ebenfalls bei Maritim.
Herzlichst,
Euer Donald Kolumbus