Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

  • »Kirschblüte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. November 2004, 13:46

Das Gutshaus

Hallo zusammen,

Nach Dschungel und Container legt jetzt auch die ARD nach und steckt normale Durchschnittsleute in ein Gutshaus des 19. Jahrhunderts. Die Leute müssen genauso leben wie damals.

Hier mal ein Link dazu.

Verfolgt das jemand von euch? Wie findet ihr die Idee? Oder interessiert euch das gar nicht?

Also, ich schaue mir das eigentlich ganz gerne an, weil es wirklich interessant ist. Man wird sich jetzt erstmal richtig bewusst, wie gut wir es doch haben. :D

Gruß

Kirschblüte

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. November 2004, 14:00

ich habe ie mal reingeschaut, fand ich ganz ok
ist auf jeden fall um längen besser als der private kram

geklaut ist es natürlich trotzdem :) ich glaube von einem englischen sender

solche "experiemte" sind aber nicht neu, sowas gab es eigentlich schon öfter

ich kenne das auch mit urmenschen, auf einer einsamen britischen insel, im ewigen eis, als indianer usw.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

  • »Kirschblüte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. November 2004, 14:09

Zitat

Original von Quercus
geklaut ist es natürlich trotzdem :) ich glaube von einem englischen sender


Stimmt, das Konzept stammt von den Engländern. Da war es allerdings nur eine Familie in einem "normalen" Haus in der Stadt, also keine Hierarchie, oder so.

Zitat

Original von Quercus
solche "experiemte" sind aber nicht neu, sowas gab es eigentlich schon öfter
ich kenne das auch mit urmenschen, auf einer einsamen britischen insel, im ewigen eis, als indianer usw.


Neu ist das sicherlich nicht, aber es ist auf jeden Fall mal was anderes.
Ich könnte das jedenfalls nicht, zumindest nicht als Gesinde.

Gruß

Kirschblüte

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. November 2004, 18:10

ohne jetzt auf den link geklickt zu haben (und natürlich ohne "das gutshaus" zu kennen): klingt irgendwie ähnlich wie das jüngst von der ARD ausgestrahlte "schwarzwaldhaus". täuscht das?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. November 2004, 12:39

Ich hab eine Folge gesehen und irgendwie das Gefühl eines "Laienschauspiels" dabei gehabt. War nicht so meine Kragenweite.

6

Dienstag, 30. November 2004, 13:25

Zitat

Original von erja
ohne jetzt auf den link geklickt zu haben (und natürlich ohne "das gutshaus" zu kennen): klingt irgendwie ähnlich wie das jüngst von der ARD ausgestrahlte "schwarzwaldhaus". täuscht das?

Jein. :DD Das die Leute quasi ne Zeitreise machen und man sie dabei beobachten darf wie sie ohne den Luxus der Zivilisation auskommen ist zwar gleich. Hier geht es aber in erster Linie auch um die gesellschaftlichen Standesunterschiede, die einigen Leuten im Gutshaus doch ziemlich zu schaffen gemacht hatten.
Ich hab's jetzt aber auch schon wieder einige Folgen verpasst, das Vorabendprogramm passt nicht so ganz in meinen Zeitplan.
Das Schwarzwaldhaus hat mir persönlich besser gefallen. Da fand ich die Leute aber auch irgendwie putziger. :grins:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 12:49

Ich finde die Reihe sehr gut. Hier merkt man wirklich, wie gut es uns geht. Zu diesem Schluss wird man nicht gedrängt, sondern man erlebt ihn - wenn die Mädels als "Arbeitsmaschinen" missbraucht werden, die Mamsel trotz Schufterei weniger Geld bekommt als der Kutscher (weil dieser halt ein Mann ist) und die Herrschafft noch so blöd sein kann, aber am Ende immer Recht hat!

Positiv fällt mir auf, dass die Kamera nicht um jeden Preis drauf hält. Wenn also mal jemand z.B. weint, kann das auch aus der Distanz wirken. Das macht insgesamt die Truppe sympathisch und die Reihe - aus meiner Sicht - zu einem echten Highlight, das typischerweise ins Vorabendprogramm abgeschoben wurde...
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

  • »Kirschblüte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 13:44

Zitat

Original von Voldemort
die Mamsel trotz Schufterei weniger Geld bekommt als der Kutscher (weil dieser halt ein Mann ist) und die Herrschafft noch so blöd sein kann, aber am Ende immer Recht hat!


Gerade die Mamsel tut mir noch am meisten leid. Von oben bekommt sie Druck, den sie nach unten weitergeben muss, obwohl sie menschlich doch eigentlich gar nicht so biestig ist. Sie sitzt sozusagen zwischen allen Stühlen.

Hat eigentlich jemand die Folge mit dem Schwein gesehen? Haben die alles gezeigt? Ich habe mir das absichtlich nicht angeschaut. Realismus in allen Ehren, aber ich als Mamsel hätte mich dafür entschieden, die restlichen Wochen vegetarisch zu leben, hat auch noch keinem geschadet, am allerwenigsten der Herrschaft.
Ich finde die ohnehin etwas seltsam, genauso wie den Hauslehrer. :naja:

Gruß

Kirschblüte

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 11:17

Der gnädige Herr ist wirklich etwas strange. Und der Lehrer zwar irgendwie kauzig aber die meiste Zeit lästig, weil Grapscher.

Die Schwein-Folge habe ich gesehen. War wiederum genau richtig gefilmt: Vieles verlor sich in Andeutungen, was manchmal besser wirkt als das reale Bild. So wurde erklärt, dass das Schwein eins mit Keil und Hammer kriegt. Kameraschwenk auf die Gesichter der Umstehenden und dann ein metallisches Schlagen. Entsetzen. Tot ist das Schwein.

Erst hier wurde so manchem klar, dass ein Schnitzel und die Currywurst eben nicht künstlich hergestellt werden, sondern von einem echten Lebewesen stammen... :muh:
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 12:50

Tja, so isses halt..."Woher kommt das Fleisch?"???? Vom Metzger ;)

Generell find ich die Sache nicht schlecht, habs zwar noch nie gesehen, aber auf jeden Fall ist das um längen besser als Big Brother :]

Die Plakate fand ich geil!: "Die Rückkehr zu 100 Stunden Woche" :rofl:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

  • »Kirschblüte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 13:16

Zitat

Original von Dodo
Die Plakate fand ich geil!: "Die Rückkehr zu 100 Stunden Woche" :rofl:


Die Radiowerbung ist auch nicht schlecht: "... und nun möchten wir Ihnen unser neues Haushaltsgerät vorstellen: Es ist Spülmaschine, Waschmaschine, Staubsauger und Herd in einem. Susanne begrüss doch mal Deinen neuen Herrn." Frauenstimme: "Guten Tag, gnädiger Herr." :lach:

Was das Schwein angeht, sicherlich macht man sich sonst keine Gedanken darum, woher das Schwein kommt und hier hatte man es dann mal richtig vor Augen.
Ich hätte es aber nie übers Herz gebracht zum Bauern zu gehen und persönlich ein Schwein zum Tode zu verurteilen. :{

Gruß

Kirschblüte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kirschblüte« (2. Dezember 2004, 13:17)


leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 13:48

Ich hab neulich nen Castingaufruf gelesen, da will der WDR (?) ein Schiff wie zu Zeiten der Auswanderer über den Atlantik schicken.
Darauf bin ich mal gespannt :)

Hab nen Link gefunden
http://programm.daserste.de/meldungen.asp?Id=3974