Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. November 2004, 17:07

die drei ??? 119 – der geheime schlüssel

na, habt ihr die neue folge schon und auch gehört? wie fandet ihr sie?

ich meine, sie ist zwar kein highlight, aber durchaus ganz unterhaltsam. und diesmal war das ende wenigstens nicht völlig schwachsinnig und an den haaren herbeigezogen!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. November 2004, 17:46

Das stimmt! So ein richtiger Scheiß war es diesmal nicht.
Allerdings finde ich, dass trotzdem irgendwas gefehlt hat. Wie bei so einem alhoholfreien Bier. Irgendwas hat einfach gefehlt, als dass ich sagen könnte die Folge ist so richtig gut. Schlecht war sie aber auch nicht. Halt ganz nett, mehr aber auch nicht.

3

Samstag, 27. November 2004, 18:50

Das bestürzt mich jetzt ein bißchen, denn das Buch fand ich richtig gut ...

Das Hörspiel kommt für mich wohl erst im Dezember - und da auch nicht gleich :(

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. November 2004, 19:48

Hi,
also ich fand die Geschichte doch etwas schwach - was der doch nicht Tote seinen 3 Kids hinterlassen hat war ja eh schon sehr bald klar - aber seis drum. Der Schuss auf Peter war mir aber etwas sehr stark an den Haaren herbei gezogen.
Ich würde der Folge mal eine 3 geben - die neuen Point Whitmarrk's fand cih um einiges besser - aber immerhin sind die 3 diesmal mal wieder geradelt und haben auf ihr Auto verzichtet - immerhin etwas ;)
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


5

Samstag, 27. November 2004, 23:50

Das Buch fand ich sehr gut und ich erwarte von der Hörspielumsetzung, dass sie eine der besseren der letzten Zeit wird. Ist auch nicht so schwierig nach den letzten Folgen... :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. November 2004, 19:36

Zitat

Original von warbird
Ich würde der Folge mal eine 3 geben - die neuen Point Whitmarrk's fand ich um einiges besser - aber immerhin sind die 3 diesmal mal wieder geradelt und haben auf ihr Auto verzichtet - immerhin etwas ;)


Bei verhält es sich genau umgekehrt; finde ich doch diese ???-Folge überraschend gut :) und eine PW (die Neue) nach längerer Zeit erschreckend schwach. ;(
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. November 2004, 19:43

Ich hoffe auch, dass es wieder eine bessere Umsetzung wird. Mal schauen ähh hören... ;)
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

8

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 15:03

Nach einigen enttäuschenden Folgen in der letzten Zeit finde ich diese Folge rundum gelungen. Viele Rätsel, wechselnde Schauplätze und eine spannende Geschichte mit viel Herz. Und was es bei den ??? ganz selten gibt: Am Ende werden die logischen Ungereimtheiten fast vollständig geklärt. :D

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Dezember 2004, 16:04

So, jetzt habe ich die Folge auch gehört. Mir hat sie sehr gut gefallen. Die Geschichte um Rätsel, die ein Spielzeughersteller und Tüftler seinen Kindern zukommen läßt, ist wunderbar erzählt und mit vielen kleinen Details versehen, z. B. die verschiedenen Erfindungen die im Hörspiel auftauchen, geben der Geschichte ein schönes Flair. Und Justus ewiger Hinweis "Gebrauchtwarencenter!" hat bei mir für so manches Schmunzeln gesorgt.

Was mich ein bißchen gestört hat, war die zum Teil etwas übertriebene Sprechweise von Oliver Rohrbeck. In manchen Passagen klingt er etwas zu übertrieben.

Nach zuletzt einigen schwächeren Folgen ist die Nummer 119 für mich wieder eine sehr gute Folge.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Dezember 2004, 16:09

Kann mich Waschbär 100-prozentig anschließen! War mal wieder eine Folge mit schönen Rätseln und einer vernünftigen - wenn auch etwas sehr pädagogisch wertvollen - Auflösung.
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Dezember 2004, 18:02

Ich fand die Schlupfkrabbler-Story recht originell. Rätsel-Folgen sind mir ohnehin immer willkommen.

Schade, dass das Ende so kitschig ausgefallen ist.
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Dezember 2004, 18:30

Zitat

Original von Waschbär
Was mich ein bißchen gestört hat, war die zum Teil etwas übertriebene Sprechweise von Oliver Rohrbeck. In manchen Passagen klingt er etwas zu übertrieben.


die stört mich schon lange! :] ich finde, das ist schon eine ganze weile so!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Dezember 2004, 19:39

Zitat

Original von erja

Zitat

Original von Waschbär
Was mich ein bißchen gestört hat, war die zum Teil etwas übertriebene Sprechweise von Oliver Rohrbeck. In manchen Passagen klingt er etwas zu übertrieben.


die stört mich schon lange! :] ich finde, das ist schon eine ganze weile so!


Vor allem sein blödes Rumgestottere nervt.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Dezember 2004, 19:44

In dieser Folge hat es mich mehr gestört. Bei den vorherigen Folgen fand ich es nicht so schlimm. Wahrscheinlich liegt es daran, da Jens und Andreas normal sprechen und Oliver zu übertrieben antwortet bzw. mit zu viel Energie spricht. Vielleicht hat er sich über die schöne Rätselgeschichte so gefreut, dass er etwas überreagiert hat. :)
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Dezember 2004, 19:48

Hm,
also ich weis nicht, ich rätsle zwar auch immer gerne mit - aber ein Schlupfkrabbler - ist mir dann doch etwas zu sehr an den Haaren herbei gezogen, zumal man auf den ja eh hätte verzichten können wenn man einfach die "Höhle" etwas genauer mit einem Hammer untersucht hätte :)

Außerdem bleibt der Schrottplatz von Titus Jonas bei mir immer ein Schrottplatz - und je öfter dieser mir langsam zu penetrant werdende Justus das Ding Gebrauchtwarencenter nennt, desto unsympatischer wird er mir.

Zu Point Whitmark - ich fand die neuen Folgen wirklich gut - schade fand ichnur, dass der Pfarrer etwas zu kurz kam - aber immerhin gabs dafür ja mal mehr von dem Düsentriebverschnitt zu hören ;)

Aber nun ja, Geschmäker sind halt nun mal verschieden - und diese "Schwester" aus ddf119 mit ihrer mich nervenden Stimme und absolut übertriebenen Art werde ich mir wohl kein zweites mal zu hören geben. :harhar:
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:13

@warbird: Ich dachte mir auch nach dem Bergfund: Jetzt macht das Ding endlich auf ;) Aber es hätte ja auch sein können, dass ein Mechanismus die Info bei unsachgemäßem Öffnen zerstört.

Das Wort Gebrauchtwaren inde ich nicht so schlimm. Für Justus klingt es wohl besser als Schrottplatz, Ich glaube bei der Meisterdiebfolge weißt er Brittany auch darauf hin. Für mich ist es ein gelungener running gag.

Ein Erfolgsrezept für eine Serie sind wirklich die wiederkehrenden Charaktere. PW machts da vorbildlich, siehe Pfarrer, Billy Boy, Wayne Hancock, etc. Auch bei den ??? sollten mehr alte Bekannte mitwirken. Da aber Kosmos mehr auf immer neue Personen steht, hängt es halt allein von den Buchautoren bzw. deren Vorgaben ab.

Bei den ??? sollte mal wieder eine Folge mit "Topsprechern" besetzt werden. Viele Sprecher der Serie sind doch eher unbekannt und viele Hörspiele, die gerade auf dem Markt erscheinen, sind bis in die kleinsten Rollen sehr gut besetzt, siehe die Hörspiele von Titania Medien oder die Gabriel Burns Reihe. Vielleicht würde das der Serie einen kleinen Schub nach vorne geben.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 5. Dezember 2004, 21:29

Zitat

Original von Waschbär

Das Wort Gebrauchtwaren inde ich nicht so schlimm. Für Justus klingt es wohl besser als Schrottplatz, Ich glaube bei der Meisterdiebfolge weißt er Brittany auch darauf hin. Für mich ist es ein gelungener running gag.


Hi,
nun ja, wie gesagt - für mich bleibts trotzdem ein Schrottplatz ;) - Running Gag hin oder her - in den ersten Folgen war Just mit dem Wort Schrottplatz auch vollkommen zu frieden - nur bei den neueren nervt (Ok, wohl nur mich aber trotzdem :grins: ) er jetzt andauern mit diesem "Gebrauchtwaren" Zeugs :)

Ich finde bsw. den Running Gag bei Larry Mc Cloud - von wegen "Schotte und kein Engländer" um Längen besser - vor allem wenn man dabei immer noch den guten alten TSP Sinclair im Ohr hat :]

Was die Sprecher betrifft, so kenne ich mich da mit den "Topsrechern" nicht aus - nur kommen bei den ??? immer wieder so ein paar extra nervige Charaktere vor (meistens weiblich) die mit ihrer Stimmlage und Art - zumindest mich extrem nerven.

Bei TKKG übernimmt Gabi diesen Part - mit EIN Grund, warum ich aufgehört habe diese Serie zu kaufen. Aber da hat Tim auch einen Ton an sich, den ich überhaupt nicht ab kann - und wenn einem die Stimmen von 2 der Hauptcharaktere nicht zusagen, dann ises wirklcih besser, wenn man die Kassetten im Regal liegen lässt ;). Die alten Folgen hör ich trotzdem immer wieder gern aber da klingen die Stimmen ja auch noch anders
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


18

Sonntag, 5. Dezember 2004, 21:32

Ich finde die neue Folge auch OK. Keine Offenbarung, aber auf alle Fälle besser als einige der letzten Folgen. Obwohl, eigentlich kann ich das gar nicht behaupten, da ich mir einige der letzten Folgen gar nicht erst angehört habe, wie zum Beispiel Codename Cobra... :DD

Zum "Gebrauchtwarencenter": Das ist wohl eine Anspielung auf die alten Folgen, als Just auch wiederholt den Schrottplatz als "Gebrauchtwarencenter" und irgendwann sogar einmal fälschlich als "Gebrauchtwagencenter" bezeichnet hatte.

Ein anderer Tribut an vergangene Zeiten findet sich in der Aussage des Typen, der auf die Drei ??? geschossen hat. Er sagte, er habe "weit danebengeschossen"! :grins: Wie war das noch beim Potter anno 1981: "Um Himmels willen, ich habe weit, weit daneben geschossen!"

- - Schöne Querverweise!
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (5. Dezember 2004, 21:33)


Goldeneye

Fortgeschrittener

Beiträge: 173

Wohnort: Transdanubien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 10:26

also ich hab die folge recht gut gefunden. mal wieder ein klassischer fall mit schönem rätsel. obwohl schnell klar war um was es geht. trotzdem geb ich der folge ein 2.

TexTerry

unregistriert

20

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 16:34

Ich fand die auch nicht schlecht, kann mich aber warbird nur anschliessen, daß es sich egtl. nicht mehr lohnt sich ein TKKG Hörspiel zu kaufen, die Geschichten sind wirklich an den Haaren herbeigezogen und immer wieder die gleiche blöde Masche, schreibt die Geschichten egtl überhaupt noch der Stefan Wolf?
Der hätte in den letzten Jahren mal seinen Stil anpassen müssen, denke ich, aber bei der neuen Folge schon wieder "Gabi allein im Wald" Tarzan muss Jane retten, bei den drei Fragezeichen sind die Fälle meist "viel" realistischer und bis auf ein paar Folgen nicht ganz so weit von der Realität entfernt.

Stay Wild,
Dennis