Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. November 2004, 17:54

Zu dick? Weniger essen -- oder mehr atmen!

Das vor allem in den USA grassierende Problem der Fettleibigkeit lässt sich mit einer einfachen physikalischen Regel erklären: Dem Gesetz von der Erhaltung der Masse. Das schreibt der Physik-Professor Richard A. Muller in einer Kolumne für Technology Review aktuell.

Bei der Verdauung von Nahrung gehen die darin enthaltenen Kohlenstoff-Atome ins Blut über. Der einzige Weg, sie wieder loszuwerden, liegt laut Muller für den Körper darin, den Kohlenstoff mit Sauerstoff zu Kohlendioxid zu kombinieren und das so entstandene Kohlendioxid auszuatmen. Abseits aller kreativen Diät-Vorschläge ergibt sich so ein eindeutiger Zusammenhang: Wer mehr Kohlenstoff zu sich nimmt als er so verarbeiten kann, wird dicker.

Die einzig effektive Möglichkeit, den Kohlenstoff-Abbau zu beschleunigen, liegt laut Muller im Sport, weil sich dabei die Atemfrequenz erhöht -- beim zügigen Gehen um den Faktor zwei bis drei, beim Laufen um den Faktor zehn bis acht. Allerdings gelte dies nur für die Dauer der sportlichen Betätigung: Wer hofft, durch ein wenig Sport seinen Körper dauerhaft zu einer höheren Abbau-Rate bringen zu können, liege falsch.
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

2

Mittwoch, 17. November 2004, 17:57

8o Sport hilft also Gewicht zu halten oder zu verlieren? Diese Erkenntnis macht mich nahezu sprachlos - ebenso wie diese Atemtheorie :lol:

3

Mittwoch, 17. November 2004, 17:59

Heisst das ich kann mir den Sport sparen wenn ich einfach schneller atme? :confused:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




4

Mittwoch, 17. November 2004, 18:01

Probieren geht über studieren, aber wenn du dann hyperventilierst gewinnst du auch nichts, weil der Körper dann die Luft kaum noch veratmet und folglich auch kein Kohlendioxid produziert...

5

Mittwoch, 17. November 2004, 19:54

na eine wirklich neue erkenntnis ist das ja wirklich nicht.

wer sport macht, hat zudem auf dauer einen wesentlich besseren
stoffwochsel und verträgt auch schon mal eine fette torte, ohne
gleich die waage zu sprengen.

muss jedoch nicht extrem sport sein. täglich zur arbeit mit dem fahrrad
in zügigem tempo, schnelle spaziergänge oder walken.

dazu eine ausgewogene ernährung und alles ist in bester ordnung.
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

6

Donnerstag, 18. November 2004, 16:08

Ausser mehr atmen hilft auch noch länger schlafen:

Zitat


Schlafmangel macht dick

Wer wenig schläft, wird schneller fett, glauben Mediziner. Eine Studie mit 18.000 Teilnehmern ergab, dass Nachtschwärmer deutlich öfter übergewichtig sind als Langschläfer. Der Grund: Schlafentzug fördert die Ausschüttung von Appetithormonen.


Las Vegas - Die Ergebnisse, die James Gangwisch von der Columbia University in New York und seine Kollegen zu Tage förderten, klingen eindeutig: Wer weniger als vier Stunden pro Nacht schläft, trägt ein über 70 Prozent höheres Risiko für Übergewicht als Menschen, die zwischen sieben und neun Stunden schlafen. Wahrscheinlich verändert das geringe Schlafpensum die Mengen der Appetithormone Ghrelin und Leptin, sagten die Mediziner auf der Jahrestagung der North American Association for the Study of Obesity in Las Vegas.

Bei fünf Stunden Schlaf pro Nacht war das Risiko für Übergewicht noch etwa um 50 Prozent höher als bei den häufig empfohlenen sieben bis neun Stunden, berichteten die Wissenschaftler. Bei sechs Stunden Schlaf sei das Risiko um 23 Prozent erhöht. "Dieses Ergebnis scheint etwas unerwartet, da Menschen, die weniger schlafen, eigentlich mehr Kalorien verbrennen", kommentierte Gangwisch. Er und seine Kollegen vermuten jedoch, dass der Effekt nicht von der Menge der körperlichen Aktivität abhängt, sondern eher durch eine Beeinflussung der Regelkreise zur Nahrungsaufnahme verursacht wird.

So ist aus früheren Studien bekannt, dass Schlafentzug die Leptinmenge im Blut vermindert und den Ghrelinspiegel erhöht. Diese beiden Hormone regulieren Appetit und Hungergefühl: Leptin unterdrückt den Appetit und vermittelt im Gehirn ein Gefühl der Sättigung, während Ghrelin das Verlangen nach Essen steigert.

Nach Ansicht der Wissenschaftler könnte diese Regulation noch aus der Frühzeit des Menschen stammen. Möglicherweise diente sie dazu, im Sommer, wenn die Nächte kurz und Nahrungsmittel reichlich vorhanden sind, Fettpolster anzulegen - um in den dunklen, mageren Wintermonaten überleben zu können. Daher könne zu wenig Schlaf den Körper dazu bringen, die Nahrungsaufnahme zu steigern und Fett zu speichern.

Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,328505,00.html]Spiegel Online[/URL]
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. November 2004, 17:06

Ist ja logisch. Und wer 24 Stunden am Tag schläft, nimmt auf jeden Fall ab. :harhar:
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

8

Donnerstag, 18. November 2004, 17:09

Was manche so erforschen.... :naja:

Haben die sonst nichts zu tun? :confused: :grins:
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!

9

Freitag, 19. November 2004, 01:13

Zitat

Original von Terrorkind
...
Haben die sonst nichts zu tun? :confused: :grins:



genau, die könnten stattdessen lieber wieder etwas sport treiben :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

10

Samstag, 20. November 2004, 15:43

naja, dann weis ich immerhin, warum ich so rank und schlank bin :D Bei ca. 12 Stunden Schlaf kein Wunder :lach:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. November 2004, 16:01

Dann gehst du jeden Abend um 19.00 Uhr ins Bett oder wie? :confused: :confused:

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. November 2004, 16:15

Nein, ich schlaf einfach bi 2 oder 3!!!!! :lach: Lustig ist das Studentenleheben.....:dance:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

13

Samstag, 20. November 2004, 16:31

Zitat

Original von Dodo
naja, dann weis ich immerhin, warum ich so rank und schlank bin :D Bei ca. 12 Stunden Schlaf kein Wunder :lach:

Im Moment könnte auch 12 Stunden durchratzen. Das ist aber Jahreszeit bedingt.
Geholfen hat das aber nie was. Ich nehme über die Wintermonate eher zu als ab. :DD
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

14

Samstag, 20. November 2004, 18:18

Zitat

Original von Nicola
Ich nehme über die Wintermonate eher zu als ab. :DD


Das ist ja auch eigentlich im sinne der Natur :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

15

Samstag, 20. November 2004, 20:07

Zitat

Original von Dodo

Zitat

Original von Nicola
Ich nehme über die Wintermonate eher zu als ab. :DD


Das ist ja auch eigentlich im sinne der Natur :)

Mag sein, in meinem Sinne ist es aber definitiv nicht! :D

Zudem widerspricht es ja auch den obigen "wissenschaftlichen Erkenntnissen", dass mehr Schlaf gut für die Figur sei. :DD
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 21. November 2004, 16:46

Zitat

Original von Dodo
Nein, ich schlaf einfach bi 2 oder 3!!!!! :lach: Lustig ist das Studentenleheben.....:dance:



:confused: :confused: :confused:hhmmmm.....Ich bin auch Student, aber bis 2 oder 3 pennen ist trotzdem nicht drin.

17

Sonntag, 21. November 2004, 16:57

Zitat

Original von knobibrot

Zitat

Original von Dodo
Nein, ich schlaf einfach bi 2 oder 3!!!!! :lach: Lustig ist das Studentenleheben.....:dance:



:confused: :confused: :confused:hhmmmm.....Ich bin auch Student, aber bis 2 oder 3 pennen ist trotzdem nicht drin.



entweder gibt es da ein nord/süd-gefälle, oder dodo studiert auf rente :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.