Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. November 2004, 19:45

st. martin – neue unsitte??

sacht mal... gestern war ja offenbar st. martinstag. klingeln da nicht irgendwelche komischen, wildfremden kinder an den türen und wollen süßigkeiten oder noch viel besser geld haben für ihren schiefen enervierenden gesang?!?

was ist das denn?!? ist das ne neue unsitte oder ist mir die bislang nur entgangen?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Freitag, 12. November 2004, 19:56

Looool

das hört sich ja an wie ne Kombi zwischen Sternsinger und Halloween.... passt ja dann auch Zeitlich gut in die Mitte ;)

3

Freitag, 12. November 2004, 20:03

Wehr dich : sing zurück! :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




4

Freitag, 12. November 2004, 20:18

Zitat

Original von Nicola
Wehr dich : sing zurück! :D


klasse :lach:
ich glaub, bei mir würde nie wieder jemand klingeln aus angst, ich könnte singen :spot:
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. November 2004, 20:52

Ich dachte da geht man einfach mit seiner Laterne rum und singt hinterher vor einem riesigen Martinsfeuer und ist ne Gans...:gruebel:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

6

Freitag, 12. November 2004, 21:22

Nee, nee, nee! Ich glaube, diesbezüglich kann ich Euch aufklären.

Das, was erja meint ist nicht Sankt Martin, sondern Martin Luther. Das wird von den evangelischen Kindern gefeiert. Sie gehen mit ihren Laternen von Haus zu Haus, singen ein Lied und bekommen dafür Süßigkeiten.
Sankt Martin ist ein katholischer Brauch. Da gehen die Kinder mit ihren Laternen in einem langen Umzug durch den Ort oder den Stadtteil und vornweg reitet Sankt Martin auf seinem Pferd. Anschließend gibt es ein Martinsfeuer und für die Kinder Stutenmänner oder andere Leckereien (regional unterschiedlich).
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Finchen« (12. November 2004, 21:23)


Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. November 2004, 22:08

Zitat

und ist ne Gans...
:lach:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

8

Freitag, 12. November 2004, 23:02

Bei uns verhalten die sich nach dem Motto "doppelt hält besser" und kommen gleich an 2 Tagen zum Singen :D . Oder bessergesagt an 3, weil Halloween seit neuesten auch zum Süssigkeiten sammeln genutzt wird.
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

9

Freitag, 12. November 2004, 23:15

Zitat

Original von Irre

Zitat

Original von Nicola
Wehr dich : sing zurück! :D


klasse :lach:
ich glaub, bei mir würde nie wieder jemand klingeln aus angst, ich könnte singen :spot:

Das ist doch der Sinn der Sache! :]

Hier in Bremen wird zum Glück nicht soviel gesungen. Hier gibt es lediglich den Brauch zu Nikolaus durch die Geschäfte zu ziehen und Gedichte und Reime gegen Süßigkeiten einzutauschen.
In meinem ersten Jahr in Bremen hab ich da auch schon viele Kinder vergrault, weil ich in dem Möbelgeschäft in dem ich damals gejobbt habe nach 4 oder 5 Stunden angefangen habe den Spieß umzudrehen und die Kinder mit meinen Gedichten und Vorträgen beglückt habe . :D Obwohl sie die Süßigkeiten ja trotzdem bekommen haben ist der Andrang im Folgejahr drastisch eingebrochen :spot:

Ich denke die Kinder sind froh, dass ich mittlerweile nicht mehr im Einzelhandel tätig bin. :D Ich hab Kinder zwar gern, aber wenn man zum Tausendsten mal den gleichen Spruch um die Ohren gehauen bekommt kann man schon mal auf dumme Gedanken kommen. :grins:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicola« (12. November 2004, 23:15)


10

Freitag, 12. November 2004, 23:41

Der Martinstag ist nicht nach Martin Luther benannt, sondern nach Martin von Tours, dem gallischen Bischof aus dem 4. Jahrhundert. Der hat irgendwann so um 360 das erste Kloster auf gallischem Boden gegründet und war seit ca. 370 Bischof von Tours. Viele Mönche berufen sich auf ihn und der 11.11. ist halt sein Tag. :)

Über ihn musste ich mal in einem Proseminar ein Referat halten. :grins:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

11

Samstag, 13. November 2004, 00:23

Zitat

Original von Erja
...ist das ne neue unsitte
:confused: :lach: ;)

Offenbar ist bei euch jungen Hüpfern doch eine ganze Menge Brauchtum verloren gegangen. :DD

Nach dem St Martinszug gehen die Kinder mit ihren Laternen von Haus zu Haus und singen Sankt Martins Lieder. Dafür bekommen Sie Süßigkeiten. Und wer nichts gibt wird als Geizhals beschimpft und man macht bei ihm Schellekes oder wirft ihm in der härteren Version Stinkbomben in den Hausflur.
Das war schon immer so. Das habe ich als Kind gemacht, das hat mein Vater als Kind gemacht und das hat mein Großvater als Kind gemacht. Und hätte ich Kinder, würden die das heute auch machen. ;)

Das Beschenken der bettelnden Kinder geht übrigens auf die Legende zurück, daß Martin im Winter seinen Mantel mit einem frierenden Bettler geteilt hat.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der landvogt« (13. November 2004, 00:25)


12

Samstag, 13. November 2004, 08:40

Zitat

Original von der landvogt

Zitat

Original von Erja
...ist das ne neue unsitte
:confused: :lach: ;)

Offenbar ist bei euch jungen Hüpfern doch eine ganze Menge Brauchtum verloren gegangen. :DD

Nach dem St Martinszug gehen die Kinder mit ihren Laternen von Haus zu Haus und singen Sankt Martins Lieder. Dafür bekommen Sie Süßigkeiten. Und wer nichts gibt wird als Geizhals beschimpft und man macht bei ihm Schellekes oder wirft ihm in der härteren Version Stinkbomben in den Hausflur.
Das war schon immer so. Das habe ich als Kind gemacht, das hat mein Vater als Kind gemacht und das hat mein Großvater als Kind gemacht. Und hätte ich Kinder, würden die das heute auch machen. ;)

Das Beschenken der bettelnden Kinder geht übrigens auf die Legende zurück, daß Martin im Winter seinen Mantel mit einem frierenden Bettler geteilt hat.


Bei uns ist/war es genau so, wir haben uns auch als Kinder
zusammengerottet und die ganze Nachbarschaft mit unserem Gesang "terrorisiert" :harhar:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kromus« (13. November 2004, 08:41)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Samstag, 13. November 2004, 09:20

also, sankt martin mitsamt der sage kenn ich schon, landvogt. ich war früher immer völlig begeistert von den umzügen – wahrscheinlich, weil ein pferd dabei war! :D

von haus zu haus ziehen und wildfremde leute mit gesang zu belästigen, das kannte ich allerdings bis vorgestern nicht, zumindest nicht im zusammenhang mit st. martin. das scheint mir ja fast was regionales zu sein??
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

14

Samstag, 13. November 2004, 10:48

Also das mit dem von "Haus zu Haus" ist mir auch neu.

Ich kenn den St.Martins Brauch auch so, das man den Umzug macht und dieser am großen Lagerfeuer endet. Da gibt es dann heißen Tee/Kakao und "Wekmännchen"

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

15

Samstag, 13. November 2004, 11:07

Bei uns gabs weder das eine noch das andere :) - Osten halt. Laternenumzug gab's zum Kindertag - ohne Pferd.

Hier in Kiel ist mir auch nichts dergleichen aufgefallen. In den Vororten habs wohl ein paar Laternenumzüge - stand in der Zeitung. Aber sonst: Keinerlei Brauchtum in Sicht. Halloween war auch nix los. Aber das lag wohl eher daran, dass es auf nen Sonntag fiel und die Läden in der Stadt zu hatten.

Zitat

Original von Nicola
Ich hab Kinder zwar gern, aber wenn man zum Tausendsten mal den gleichen Spruch um die Ohren gehauen bekommt kann man schon mal auf dumme Gedanken kommen. :grins:


Aujaaaaa - Halloween in Rüsselsheim 2002 und 2003. Nie wieder! Wir armen Buchhändler mussten - dank der glorreichen Idee unseres Chefs - Vverkleidet (Mit Umhang) erscheinen und haben noch beim Friseur nebenan ein Hexenmäßiges Styling verpasst bekommen, inkl. Lila Farbspray, das 4 Haarwäschen brauchte, bis es wirklich wieder draußen war :evil: Und dann alle 2 Minuten eine Horde von Kindern die LAUT "Süßes oder Saures" brüllend in den laden stürmen und in der Mehrzahl mehrmals in die Süßigkeiten- und Geschenkekiste greifen. Obwohl die Kinder noch ganz okay waren - schlimmer waren die Halbwüchsigen. Ein paar waren immerhin dabei, die ordentlich danke gesagt haben. :)

Schade, das mit den Gedichten hätte ich auch gekonnt. :lol: - Ich glaub, ich lasse mich zu St. Martin mal in Bremen einstellen. Nur dafür :lach: Welcher Baumarkt war das denn? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (13. November 2004, 11:12)


16

Samstag, 13. November 2004, 11:33

Zitat

Original von Luke Hardin
Der Martinstag ist nicht nach Martin Luther benannt, sondern nach Martin von Tours, dem gallischen Bischof aus dem 4. Jahrhundert. Der hat irgendwann so um 360 das erste Kloster auf gallischem Boden gegründet und war seit ca. 370 Bischof von Tours. Viele Mönche berufen sich auf ihn und der 11.11. ist halt sein Tag. :)
:


Hmm, dann scheint es da wirklich noch größere regionale Unterschiede zu geben. Hier in Ostwestfalen heißt es nämlich tatsächlich Martin Luther - Singen, wenn die Kids mit ihren Laternen singend von Haus zu Haus laufen und dafür Süßigkeiten bekommen.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

17

Samstag, 13. November 2004, 17:59

In meiner Kindheit waren wir auch immer Martinssingen an den Türen, das ist so "normal" im katholischen Rheinland. :] :)
Folgendes wurde gerne beim Hausbesuch gesungen:
»Chocolatminz« hat folgende Datei angehängt:
  • lmaeten.jpg (75,07 kB - 79 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

18

Samstag, 13. November 2004, 19:33

na ich kenne diesen brauch sehr gut, da die gemeinde sendenhorst, in der ich früher gewohnt habe den heiligen martin als patron hatte.
und die realschule die ich besucht habe, hiess auch st.martin realschule.

mit den laternen sind wir als kind auch durch die gegend gezogen und haben gesungen,
aber süssigkeiten haben wird nicht abgestaubt. :nö:
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »balrog« (13. November 2004, 19:33)


19

Samstag, 13. November 2004, 21:43

@Erja: diese Unsitte gibt es hier in der Region schon so lange, wie ich denken kann. ;)
Du wurdest halt bis jetzt verschont. :lach: Wenn die Leute nicht öffnen (wollen), dann folgt meistens ein kollektives Kneeskopp!
Ich bin mit zwei Freunden in der Grunduschulzeit auch singen gegangen.

Hattest du denn was da oder hast du die Kids verjagt?
Gruß Molo

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

20

Samstag, 13. November 2004, 21:45

ich hatte nur noch abgelaufene schokolade, aber ich hab so getan, als wüsst ichs net! :rofl: :lach: :platz:

jedenfalls: in franken gibts diese UNsitte net! sonst wär ich gewiss besser gerüstet gewesen!!! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)