Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Qanik

Freche Lippe

  • »Qanik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. November 2004, 14:47

Zauberland-Reihe von Alexander Wolkow

Hallo,

durch einen glücklichen Zufall sind mir jüngst 3 Hörspiele der Zauberland-Reihe von Alexander Wolkow in die Finger gekommen:

- Der Zauberer der Smaragdenstadt
- Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten
- Die sieben unterirdischen Könige

Nun hab ich mal gegoogelt und dabei festgestellt, daß es scheinbar 2 verschiedene Versionen von dieser Reihe gibt. Und zwar diese hier http://www.hoerspielzeit.de/hoerspielzei…rland/site.html

und dann noch eine mit lauter DDR-Sprechern wie Carmen-Maja Antoni, Rolf Römer, Juliane Koren... (das ist die, die ich hier habe)

Nun würd ich gern wissen, wieviele von den Büchern bei der letzteren Fassung (also die mit den DDR-Sprechern) vertont wurden. Bei der anderen sind es wohl die ersten 6 Bände (also alle noch von Wolkow geschriebenen)...

Und falls sonst noch jemand brauchbare Infos zu beiden Fassungen hat, das wäre toll. ^^ Im Internet ist kaum was zu finden... oder ich bin zu doof. *g*

Viele Grüße,
Qanik
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qanik« (12. November 2004, 15:30)


leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. November 2004, 15:47

Also DAS wüsste cih auch gern. Die deutsche Grammo-Fassung (Bearbeitung: Paul Hartmann) find ich okay, das sind Radioproduktionen vom Rias bzw. Deutschlandradio Berlin.

Aber mir würde schwer interessieren, obs von der anderen noch mehr gibt.
Mir ist bisher von der Fassung mit den DDR-Sprechern nämlich nur "Die sieben unterirdischen Könige" in die Hände gefallen. Bei welchem Label sind denn deine Ausgabe erschienen? Auf meiner MC steht "Litera junior" - 1991 . Wird wohl das Litera-Nachfolgelabel gewesen sein, das dann von BMG (glaub ich) übernommen wurde.
Sind die anderen, die du hast, auch in der Hörspielfassung von Dieter Scharfenberg?

Qanik

Freche Lippe

  • »Qanik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. November 2004, 16:28

Ja, genau, auch Litera Junior und auch Scharfenberg...

Wenn Du die anderen noch suchst, ich hab meine drei vom Buschfunk. Mehr haben die da auch nicht, aber da die Teile lang vergriffen sind, muß das ja nix heißen...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

4

Freitag, 12. November 2004, 19:28

Hallo!

Auf dieser Seite:

http://www.edv-literatur-portal.de/itl_c…71/Content.html

stehen einige Hörer Meinungen von Hörern die dieses Hörspiel gehört haben:

Der Feuergott der Marranen 4.Teil aus der Zauberland-Reihe

das es nicht beim Buschfunk gibt, aber man kann es bei amazon.de kaufen, auf dieser Seite:


http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/deta…2821673-8904003

Auf der folgenden Seite:


http://www.edv-literatur-portal.de/itl_c…8X/Content.html


stehen einige Hörer Meinungen von Hörern die dieses Hörspiel gehört haben:

Der gelbe Nebel von Wolkow

Hier ist noch ein Link zu einer Seite mit ein ganz paar Infos über die komplette Zauberland-Reihe:


http://www.toene-fuer-kinder.de/detail.p…t_pp=25&id=1327

Das ist ja ein Traumpreis von nur 3 Euro pro Hörspiel auf dieser Seite:


http://buschfunk.shopstudio.de/cgi-bin/buschfunk/03264.html

Weiß jemand ob die Hörspiele Fortsetzung sind, oder ob jeder Teil in sich abgeschlossen ist, so dass man auch nur die drei Teile hören kann die es beim Buschfunk gibt?


Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
Meine Adventure Spiele Seite:


Adventure Games Forever



Meine Lieblingshörspiele: EUROPA Märchen und die H.G. Francis Gruselserie, Jules Verne, Sience Fiction und Seefahrer Abentuer wie Die Zeitmaschine oder Commander Perkins und Der Seewolf

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. November 2004, 20:20

Hi Moe, der Amazon link ist für das Buch, nicht für die MC. Die anderen Links sind auch Meinungen zu den Hörspielen von der Deutschen Grammophon, nicht von den Scharfenberg-Sachen (alles sehr verwirrend, ich weiß.)

Wenn du in die Geschichten einsteigen willst, lies lieber erstmal die Bücher. :)

Wie's aussieht wurden von Scharfenberg nur sie ersten 3 Bücher vertont. Die kannst du (für 3 € bei buschfunk kann man da eigentlich nicht vorbei) unbesehen kaufen und hören (ich kenn nur die dritte, aber der Einstieg war kein Problem, weil ich die Bücher ja kenne).
Sind aber eben nur die ersten drei Bücher. An und für sich sind die einzelnen Folgen abgeschlossen, bauen aber aufeinander auf.

Ansonsten kannst du auch die Rias-Vertonungen (Deutsche Grammophon) hören, die haben den Wolkow komplett vertont (alle 6 Bücher). Mittlerweile gibt es noch weiter Bücher zum "Zauberland" allerdings von anderen Autoren, die in der Qualität stark differieren. Das hängt sehr vom Autor ab. Ich hab die allenfalls mal kurz in der Hand gehabt. Für mich bleiben die 6 Original-Bände ohnehin unerreicht. :)

Qanik

Freche Lippe

  • »Qanik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. November 2004, 21:23

:-) Also die Bände 7-9 von Jurij Kusnezow waren eher mäßig. Aber ich hab gehört, ab Band 10 soll's dann wieder richtig gut werden.

Bisher sind wohl insgesamt 16 Bände raus:

1-6 von Wolkow
7-9 von Kusnezow und
10-16 von Nikolai Bachnow

Eine gute Übersicht bietet diese Lieblingsliste hier

Ich habe bisher auch nur Band 1-8... aber vielleicht sollte ich doch mal weitersammeln.

Die Rias-Vertonung würde mich nun natürlich auch noch interessieren, aber die scheint auch nicht so ohne weiteres aufzutreiben zu sein. Falls jemand doch einen Tip hat, immer her damit! ^^

Für Litera-Fans hab ich übrigens noch 'n interessanten Link:

http://www.modellbahn-shop-rebie.de/

Neben den neuen CD-Pressungen gibt's da auch noch 'ne ganze Menge alte MCs von Billy und Kreisel mit alten Litera-Aufnahmen. Hauptsächlich Märchen von den Brüdern Grimm, aber z.B. auch "Die Weihnachtsgans Auguste"... die Preise sind ebenfalls konkurrenzlos.

Viele Grüße,
Qanik
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

7

Freitag, 12. November 2004, 22:41

Hallo leocat!

Dankeschön für Deine Tipps.

Dann werde ich mir jetzt mal die drei Zauberland Hörspiele vom Buschfunk kaufen, ich meine auch das man bei dem günstigen Preis nichts falsch machen kann.

Noch größeres Interesse hätte ich allerdings auch an den RIAS Aufnahmen die 6 Zauberland Bände vertont haben.

Wenn jemand die RIAS Aufnahme hat und mir eventuell ausleihen könnte, wäre das super nett.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
Meine Adventure Spiele Seite:


Adventure Games Forever



Meine Lieblingshörspiele: EUROPA Märchen und die H.G. Francis Gruselserie, Jules Verne, Sience Fiction und Seefahrer Abentuer wie Die Zeitmaschine oder Commander Perkins und Der Seewolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moe Perry« (12. November 2004, 22:42)


8

Freitag, 12. November 2004, 23:37

Den Verlag dazuist übrigens unter http://www.leiv-verlag.de zu erreichen.
Die Zauberlandreihe findet man dort unter dem Mäusebutton (zweiter von links als "Grüne Reihe"). Inzwischen haben sie auch noch ein Lexikon und die "Originalbände" von Lyman Frank Baum im Angebot.

ta
Meine Spielplätze im Internet:
www.karl-may-wiki.de
www.karl-may-buecher.de
www.karl-may-hoerspiele.info

9

Samstag, 13. November 2004, 01:51

leocat hier - bin nur am falschen PC und zu faul meinen Mann abzumelden :harhar:

Die Weihnachtsgans gibt's auch bei amazon :) (und was es sonst so gibt, hab ich ja auch auf meiner HP stehen)

Die Rias-MCs scheinen tatsächlich vergriffen zu sein (komisch, hab die doch noch gar nicht so lange - maximal 1 1/2 Jahre :hm: ) Bleibt nur ebay. Aber ich hab die sehr häufig in Stadtbibliotheken gesehen. Vielleicht einfach mal ausleihen...

Qanik

Freche Lippe

  • »Qanik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. November 2004, 01:58

Ja, hab sie in meiner Heimatstadt auch schon in der Bib gesehen... aber hier im Exil (süddeutsche Kleinstadt) gibt's sowas alles leider nicht. Müßte ich mal ausleihen, wenn ich wieder zuhause bin, aber da hab ich dann leider meine ganze Technik nicht dabei... ^^;;;

Naja, mal sehen, vielleicht läßt sich mit der Anlage meiner Eltern was anfangen. *g*
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

11

Donnerstag, 10. Februar 2005, 09:37

na dann will ich mich auch mal einklinken ...

hat irgendjemand schon eine Bezugsquelle für die 6 Hörspiele von Paul Hartmann auftreiben können?

-SCHEUCH-

Qanik

Freche Lippe

  • »Qanik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. Februar 2005, 11:36

Wüßte ich nach wie vor auch gern... ^^;;;

Hey Scheuch, ich war gerade auf Deiner Homepage, die ist ja klasse... werd nachher noch ein bißchen schmökern, jetzt muß ich leider zur Uni. ^^
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

13

Freitag, 29. Dezember 2006, 11:43

RE: Zauberland-Reihe von Alexander Wolkow

Zitat

Original von Qanik
durch einen glücklichen Zufall sind mir jüngst 3 Hörspiele der Zauberland-Reihe von Alexander Wolkow in die Finger gekommen:

- Der Zauberer der Smaragdenstadt
- Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten
- Die sieben unterirdischen Könige

[...] mit lauter DDR-Sprechern wie Carmen-Maja Antoni, Rolf Römer, Juliane Koren...


Von den Scharfenberg-Hörspielen (mit lauter DDR-Sprechern wie Carmen-Maja Antoni, Rolf Römer, Juliane Koren...) muss es zwei Ausgaben geben - einmal von 1991 und einmal von 1994. Nein - ich verwechsele die jetzt nicht mit den Hartmann-Hörspielen.

-SCHEUCH-

Qanik

Freche Lippe

  • »Qanik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:53

Interessant? Gibt's da verschiedene Cover oder so? Woher hast Du diese Info?

Was Hartmann angeht, hab ich die im übrigen mittlerweile komplett... waren auch gar nicht besonders teuer (ich glaub, das teuerste hat mich so 7 Euro gekostet), hat nur 'ne ganze Weile gedauert. Man muß halt immer mal wieder bei Amazon, eBay, booklooker usw. gucken... aber so nach und nach hab ich immer mal wieder eins gefunden.

Mittlerweile gibt's ja auch Hörbücher mit Katharina Thalbach... hat die schon einer? Sind die gut?
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

15

Freitag, 29. Dezember 2006, 16:34

Ja, es gibt verschiedene Cover - die 1991er haben Figuren drauf und die 1994er ein stillisiertes Logo.

siehe auch diese eBay-Auktion

Ich habe die Hartmann-Fassungen mit der Weile auch, habe aber teilweise mehr als 10 Euro pro Folge bezahlt.

Die Thalbach Hörbücher (Teil 1: Der Zauberer der Smaragdenstadt und Teil 3: Die sieben unteririschen Könige) sind sehr gelungen ...

aber sie basieren auf den neuen Textfassungen, die ab 2005 erschienen und teilweise stark gekürzt sind.

"Teil 2: Der schlaue Urfin und seine Holsoldaten" soll im März 2007 erscheinen.

-SCHEUCH-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Scheuch« (29. Dezember 2006, 16:36)


Qanik

Freche Lippe

  • »Qanik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Freitag, 29. Dezember 2006, 18:05

Zitat

Original von Scheuch
Ja, es gibt verschiedene Cover - die 1991er haben Figuren drauf und die 1994er ein stillisiertes Logo.

siehe auch diese eBay-Auktion


Ah, interessant... dann hab ich die 91'er... die gelben Cover mit den Figuren drauf...

Zitat

Ich habe die Hartmann-Fassungen mit der Weile auch, habe aber teilweise mehr als 10 Euro pro Folge bezahlt.


Das wär's mir auch wert gewesen. :]

Zitat

Die Thalbach Hörbücher (Teil 1: Der Zauberer der Smaragdenstadt und Teil 3: Die sieben unteririschen Könige) sind sehr gelungen ...

aber sie basieren auf den neuen Textfassungen, die ab 2005 erschienen und teilweise stark gekürzt sind.


Oh... X( Das ist ja doof... wären nur die Hörbücher gekürzt, könnte ich das ja noch einsehen, aber die neuen Buchausgaben auch? Das geht ja gar nicht! :{ Warum haben die denn das gemacht???
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

17

Freitag, 29. Dezember 2006, 18:18

siehe auch: http://www.smaragdenstadt-fanpage.de/artikel/sm_neu.htm

Ich kann auch nur mutmaßen, gehe aber davon aus, dass es etwas mit den Rechten für die Übersetzung zu tun hat, warum die Buchausgaben dann aber auch noch gekürzt werden mussten, ist mir unklar. - Die Hörbücher sind trotzdem zu empfehlen.

-SCHEUCH-

Qanik

Freche Lippe

  • »Qanik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Freitag, 29. Dezember 2006, 18:47

Zitat

Original von Scheuch
siehe auch: http://www.smaragdenstadt-fanpage.de/artikel/sm_neu.htm

Ich kann auch nur mutmaßen, gehe aber davon aus, dass es etwas mit den Rechten für die Übersetzung zu tun hat, warum die Buchausgaben dann aber auch noch gekürzt werden mussten, ist mir unklar.


Örks... na zum Glück hab ich die Wolkow-Bände schon ewig komplett im Schrank stehen...

Zitat

Die Hörbücher sind trotzdem zu empfehlen.


Klingt gut... vielleicht kauf ich mir doch mal eins und hör mal rein...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]