Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 23. Oktober 2007, 14:55

Zitat

Original von Captain Blitz
Es geht ja auch um das Hobby an sich, das ist ja nicht nur auf das Medium gemünzt. :rolleyes:


Eben. Darum hätte sie es besser "Das Erbe der Hörspielkinder" oder "Hörspielgeneration" nennen sollen.

@ Skywise: Gute Idee! Jeder soll mal seine schönsten (wahren) Hörspielgeschichten aufschreiben. Auch wenn sie vielleicht nur kurz sind.

42

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:09

Zitat

Original von Uwe
Eben. Darum hätte sie es besser "Das Erbe der Hörspielkinder" oder "Hörspielgeneration" nennen sollen.

Dann hätten sich die Hörbuchkinder aber wahrscheinlich wieder auf den Schlips getreten gefühlt :DD Reicht doch schon, daß sich ohnehin schon die Poly-, Fontana-, PEG- und Zebra-Kiddies darüber aufgeregt haben, daß sie in diesem Buch nicht genügend repräsentiert sind ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:25

Zitat

Original von Skywise
Dann hätten sich die Hörbuchkinder aber wahrscheinlich wieder auf den Schlips getreten gefühlt :DD

das wär aber net schlimm gewesen, weil's um die ja net geht! :spot:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:13

Ich kenne das Buch und finde es allerdings auch blöd,dass nur von Kassetten und fast auschließlich von Europa-Serien die Rede ist.

Mag ja sein, dass der Bekanntenkreis der Autorin nen Kassettenrecorder hatte und damit, so entnahm ich aus den Schilderungen, ein völlig neues "Freiheitsgefühl" verband.
Meine Generation war aber nicht zu blöd einen Plattenspieler zu bedienen, in meinem Fall aber ohne das spezielle Gefühl von Freiheit.

Schön und gut, es geht um die Erinnerungen der Autorin,aber bei ihrer Recherche kann und wird es ihr doch wohl möglich gewesen sein über denn Tellerrand (oder in diesem Fall passender "über den Bandsalat") hinaus zu schauen und das ganze Spektrum etwas zu beleuchten...ne Bereicherung wäre es imho gewesen.

45

Dienstag, 23. Oktober 2007, 19:37

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Finchen
...
"Ich weiß noch ganz genau, wie ich die erste Europa-Cassette von meinem Großpapa bekam. Es war 'Fünf Freunde beim Wanderzirkus' - und ich war vier! Ich hatte ein bißchen Mühe, die rote Schachtel aufzukriegen. Aber dann. Ich werde nie diese Geräusche vergessen. So atmosphärisch und spannend und unheimlich gut. Ich wußte, du mußt was ganz Besonderes sein, wenn dir dein Großvater ein so gutes Hörspiel schenkt.
Ja, nun bin ich der Großvater. Und was sonst wohl werde ich meinem Enkel geben als meine 'Fünf Freunde'? Er ist nämlich auch was ganz Besonderes ..." :rolleyes:

Wir können ja mal einen Thread starten und kucken, was so alles bei der Autorin eingegangen wäre :D

Gruß
Skywise


ich war mit meinen zwillings-cousinen unterwegs und weil es uns gerade net so gut ging, gingen wir zu unserer hörspieltheke und verlangten nach einem hörspiel. als wir es erhalten haben, antworteten wir: da gibts doch auch was von europa?!

oder so :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

46

Dienstag, 23. Oktober 2007, 20:40

Zitat

Original von Sledge_Hammer
ich war mit meinen zwillings-cousinen unterwegs und weil es uns gerade net so gut ging, gingen wir zu unserer hörspieltheke und verlangten nach einem hörspiel. als wir es erhalten haben, antworteten wir: da gibts doch auch was von europa?!

oder so :D

Nun ja, vielleicht so was wie

"Ich bin Prof. Dr. Beurmann.
Ein gewöhnliches Hörspiel kann das Trommelfell reizen, sogar verletzen. Deshalb gibt es jetzt die neuen Hörspiele von Europa Logo!, mit der spezialgelagerten Sonderfederung. Bei zu starkem Druck gibt das Hörspiel nach, dadurch wird Ihr Trommelfell nicht verletzt.
Dr. Beurmanns Europa Logo! - das klügere Hörspiel gibt nach!"

:keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

47

Dienstag, 23. Oktober 2007, 20:47

@ Skywise: :lach: einfach klasse - wie Du nur immer auf solche Ideen kommst :super:

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 23. Oktober 2007, 23:00

Zitat

Original von Rolandus
Ich kenne das Buch und finde es allerdings auch blöd,dass nur von Kassetten und fast auschließlich von Europa-Serien die Rede ist.

Meine Generation war aber nicht zu blöd einen Plattenspieler zu bedienen, in meinem Fall aber ohne das spezielle Gefühl von Freiheit.


Es gab in meinem Freundeskreis nur einen einzigen (!), der keinen Plattenspieler besaß und alles nur auf Kassetten hörte. Ansonsten war ich aber von Plattenhörern umgeben.

Ich denke, in der Generation ein paar Jahre nach mir (ich glaube, die Autorin ist erst Mitte der 70er geboren) waren Plattenspieler schon sehr aus der Mode gekommen, jedenfalls bei Kindern. Darum kann man der Autorin keinen Vorwurf machen. Sie hat halt (nur) ihre eigene Generation beschrieben, und die wuchs mit anderen Hörspielen und anderen Medien auf als meine. Ich habe erst die vielen vielen tollen Einzelhörspiele der 70er (diverser Labels) gehabt, bevor in den 80ern die ganzen Europa-Serien kamen, die die Autorin (aufgrund der Inhaltsbeschreibungen, die ich gelesen habe) so in den Vordergrund stellt (für meinen Geschmack zu Unrecht). Da liegen kleine, aber entscheidende Welten dazwischen. Und eben das ist der Grund, weshalb ich mich durch das Buch nicht repräsentiert fühle.

49

Dienstag, 23. Oktober 2007, 23:21

Ich denke, dass vier oder fünf Jahre noch nicht den Unterschied zwischen zwei "Generationen" ausmachen. Im Grunde genommen gehören wir alle zur gleichen Generation, die in den 70er und 80er Jahren aufgewachsen ist. Egal, ob man nun 1970 oder 1980 geboren ist, die Hörspiele waren doch im wesentlichen die gleichen. OK, die einen haben keine Platten mehr gekannt, die anderen wurden dafür nicht mehr mit TKKG behelligt, aber die Schnittmenge ist doch immer noch ziemlich groß.

Ich bin mit beiden Medien aufgewachsen. Und obwohl Anfang der 80er die Europa-Cassetten ungeheuer boomten, habe ich mir trotzdem die drei ???, die Gruselserie und TKKG auf Platte gekauft. Ich weiß gar nicht mehr, warum das so war. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Platten 30 Pfennig billiger waren als die Cassetten, vielleicht war das der Grund. Cassetten kamen verstärkt erst ab etwa 1982/83 dazu: Wallace, Brent und Macabros.

Von daher spricht mich die Bezeichnung "Kassettenkind" nur zum Teil, genauer gesagt, nur zu 50 % an. ;)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (23. Oktober 2007, 23:22)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 16:05

Zitat

Original von Luke Hardin
Ich denke, dass vier oder fünf Jahre noch nicht den Unterschied zwischen zwei "Generationen" ausmachen. Im Grunde genommen gehören wir alle zur gleichen Generation


Da stimme ich mit leichten Vorbehalten zu. Denn jemand mit Baujahr 1975 ist in der Regel schon mit ganz anderen Hörspielen aufgewachsen, als jemand von 1970.

Zitat


Egal, ob man nun 1970 oder 1980 geboren ist, die Hörspiele waren doch im wesentlichen die gleichen. OK, die einen haben keine Platten mehr gekannt, die anderen wurden dafür nicht mehr mit TKKG behelligt, aber die Schnittmenge ist doch immer noch ziemlich groß.


Das sehe ich nun aber doch anders.
Jemand, der 1980 geboren ist, ist nun wirklich mit ganz anderen Sachen aufgewachsen, weil er einfach viel später ins Hörspielalter kam und es da schon ganz andere Sachen auf dem Markt gab und dafür andere kaum noch oder gar nicht mehr.
Ich sehe das immer an den Kritiken zu den Europa-"Originalen". Die kennt aus der Generation ab 1980 nun wirklich kaum noch einer in ihrer Original-Fassung, wenn sie sie nicht vorher von älteren Geschwistern "geerbt" oder anders bekommen haben. Für die erschließen sich da in der Regel ganz neue (alte) Welten. Ist ja auch okay.
Mit dieser Generation habe ich also kaum Schnittpunkte. Die kennen dann Sachen aus den 80ern oder 90ern, die ich dann natürlich längst ignoriert habe, und dafür kennen sie die meisten meiner Kindheitsklassiker nicht. So ist das. :]

51

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 17:58

Zitat

Original von Uwe
Das sehe ich nun aber doch anders. Jemand, der 1980 geboren ist, ist nun wirklich mit ganz anderen Sachen aufgewachsen, weil er einfach viel später ins Hörspielalter kam und es da schon ganz andere Sachen auf dem Markt gab und dafür andere kaum noch oder gar nicht mehr. Ich sehe das immer an den Kritiken zu den Europa-"Originalen". Die kennt aus der Generation ab 1980 nun wirklich kaum noch einer in ihrer Original-Fassung, wenn sie sie nicht vorher von älteren Geschwistern "geerbt" oder anders bekommen haben. Mit dieser Generation habe ich also kaum Schnittpunkte. Die kennen dann Sachen aus den 80ern oder 90ern, die ich dann natürlich längst ignoriert habe, und dafür kennen sie die meisten meiner Kindheitsklassiker nicht. So ist das. :]


Also bei mir im Freundeskreis sind viele noch in ihren 20ern (oder frühen 30ern) und davon kennen sehr viele noch die alten Hörspiele aus den 70er Jahren, einfach deswegen, weil die sehr lange zu bekommen waren. Oftmals haben sie auch die Sachen - wie Du schon gesagt hast - von ihren Geschwistern geerbt. Und die Schnittmenge ist deswegen auch so groß, weil dort vor allem Serien zu finden sind. Als ich 1978 sieben Jahre alt wurde, gab es bereits die Fünf Freunde. Jemand, der 1981 geboren ist, konnte, als er 1988 sieben Jahre alt wurde, immer noch die Fünf Freunde im Geschäft kaufen. Und die Nichte meiner Freundin ist 1991 geboren und die kennt natürlich auch Hanni und Nanni, Fünd Freunde und die drei ???. Von daher gibt es da schon große Gemeinsamkeiten.

Natürlich kennt ein heute 20jähriger nicht das kalte Herz oder die schöne Wassiljissa von Europa, die sind zu alt. Aber die würde ich auch nicht kennen, wäre ich kein Sammler! ;)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (24. Oktober 2007, 18:04)