Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Goldeneye

Fortgeschrittener

  • »Goldeneye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Wohnort: Transdanubien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 22:31

PC vs. Konsole

Also ab und zu spiele ich auch gern auf meinem PC.
Lästig ist eigentlich nur das man für neuere Spiel eigentlich immer Spitzen Hardware benötigt und das man länger warten muß als auf Spiele für PS2 oder X-Box
Jetzt frag ich mich ob es nicht gescheiter wäre sich gleich eine Konsole zuzulegen und den PC nur noch zum Arbeiten zu verwenden.
Auf der Konsole ist die Hardware immer die gleichen und die Spiele sind darauf ausgelegt. Was mein ihr dazu?

2

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 09:33

Ich bin ein Konsolenspieler seit der 8-Bit Zeit (Game Gear, Master System, NES und Co.) und habe seitdem immer eine der aktuellen Konsolen zu Hause (und die alten natürlich auch ;) ).

Ich denke es kommt auf den Spielertyp an. Wenn man ein absoluter Hardcore-Zocker ist, der jeden Abend hochauflösende Multiplayer-Sessions braucht, wird man mit einer Konsole niemals glücklich werden. Selbst mit VGA-Boxen oder sonstigen möglichkeiten seine Konsole an einen PC-Monitor anzuschliessen hat man nie die topauflösenden Texturen, wie sie auf dem PC möglich sind. Dafür kann man sich mit der Konsole vor den Fernseher flänzen und gemütlich zocken, anstatt am Schreibtisch zu hocken.

Ist man eher der Normal- oder Gelegenheits-Spieler, der sich hin und wieder mal ein neues Game zulegt und das dann auch spielt bis es "durch" ist sind Konsolen perfekt. Kaufen, anstöpseln, einschalten. Man muss sich nie um Grafikkarten, RAM, Patches o.ä. kümmern. Das Teil ist komplett so wie es da steht und die Spiele laufen sofort. Natürlich braucht man für manche Spiele Extra-Zubehör (Eyetoy, Tanzmatte, etc.) aber oft genug sind diese Sachen den Spielen schon beigelegt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das bevorzugte Genre. Wenn man Strategie wie C&C oder Age of Empires liebt ist man mit der Konsole absolut schlecht beraten. Es gibt nur wenige solcher Titel und die paar sind meist auch mies zu Steuern (Gamepad anstatt Maus). Mag man Rollenspiele, Adventures oder Action kommt man um die Konsole nicht herum.

Ich hab '96 meinen ersten PC zu Hause stehen gehabt um endlich mal Adventures spielen zu können. Seit 2000 hab ich das wettrüsten aufgegeben, rufe mit meinem Rechner nur noch Mails ab und spiele in Ruhe auf meinen Konsolen und habe Spaß, während andere noch installieren ;)

Der Kult- und Nostalgiefaktor ist natürlich auch nicht zu verachten. Einfach den guten Megadrive anschliessen, Sonic einlegen und einfach nur *seufz* :)

Nur eine Meinung eines SEGAphilen Konsolieros :D

3

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 10:00

Zitat

Original von Kabukichan
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das bevorzugte Genre. Wenn man Strategie wie C&C oder Age of Empires liebt ist man mit der Konsole absolut schlecht beraten. Es gibt nur wenige solcher Titel und die paar sind meist auch mies zu Steuern (Gamepad anstatt Maus). Mag man Rollenspiele, Adventures oder Action kommt man um die Konsole nicht herum.

Von Age of Empires 2 gab's doch auch ne PS2-Umsetzung! Keine Ahnung wer auf die blöde Idee gekommen ist, wahrscheinlich derselbe der den Einfall hatte Sim City 2000 für den Gameboy umzusetzen. :lol:

Adventures und Rollenspiele gefallen mir persönlich auf dem PC eigentlich besser als auf der Konsole, was aber auch daran liegt, dass viele Titel für die Konsole nicht lokalisiert werden und einfach in der englischen Fassung mit deutscher Anleitung veröffentlicht werden.

Action ist auf der Konsole aber absolut besser aufgehoben als auf dem PC. :]
Allerdings sieht die Konsolenversion meistens nicht so hübsch aus wie die PC-Version. Wenn man z.B. GTA Vice City oder Mafia erst auf dem PC gesehen hat und dann auf der Konsole, kann man nur enttäuscht sein.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




4

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 10:51

Gerade was Rollenspiele angeht muss man wohl etwas differenzieren. Spiele wie "Grandia", "Final Fantasy" oder andere RPGs mit japanischem Setting oder Animelook wird man am PC selten oder nur schlecht portiert finden. Rollenspiele mit Actionelementen spiele ich lieber auf der Konsole :] Ich hab mal "Knight of the old Republic" auf dem PC gesehen :kotz:

"Echte" Adventures sind aktuell ja recht selten. Da die guten Spiele hier auch alt sind ist man da natürlich am Monitor besser aufgehoben.

Zitat

Allerdings sieht die Konsolenversion meistens nicht so hübsch aus wie die PC-Version. Wenn man z.B. GTA Vice City oder Mafia erst auf dem PC gesehen hat und dann auf der Konsole, kann man nur enttäuscht sein.


Ich finde diesen Aspekt persönlich als viel zu überschätzt. Um höchstauflösende Grafik auch flüssig spielen zu können braucht man ne Anlage, die sich nur Hardcorezocker leisten wollen (und teilweise nicht können ;) ). Spiel mal Doom 3 auf Hardware aus dem letzten Jahr :lol: Die meisten müssen die Einstellungen dann doch runterschrauben, denn nichts ist schlimmer als ein Spie, das ruckelt. Mit einer Konsole hat man Jahre lang Ruhe und muss sich nicht um Aufrüstung kümmern - ausserdem ist das Spielen an einem Großbildfernseher mit "Konsolengrafik" immernoch angenehmer als hochauflösend an einem Standardmonitor :imho:

5

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 11:27

Zitat

Original von Kabukichan
ausserdem ist das Spielen an einem Großbildfernseher mit "Konsolengrafik" immernoch angenehmer als hochauflösend an einem Standardmonitor :imho:

Da meine PS2 im Moment auch an meinem Monitor hängt ist das bei mir Jacke wie Hose. :D

Aber es stimmt natürlich, um auf einem älteren PC flüssig spielen zu können muss man die Grafikeinstellungen häufig runterschrauben. Auf der Konsole sind die Grafikeinstellungen aber automatisch runtergeschraubt und man hat keine Möglichkeit da was zu verbessern.

Praktischer sind Konsolenspiele aber allemal, man muss nicht erst lange die Systemvorraussetzungen studieren, man muss sich nicht mit einem zickigen Kopierschutz rumärgern der ständig behauptet man hätte die Original-CD nicht eingelegt und die Treiberaktualisierung für jedes neue Spiel entfällt ebenfalls.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




6

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 17:02

Konsole, ganz klar.
Sie ist einfach praktischer, weil man sie bequem an jeden Fernseher anschließen und auch sonst überall mit hinnehmen kann. Ich sehre es doch gar nicht ein, dass ich für das neueste PC-Spiel gleich wieder neue Hardware kaufen muss. :nö:
Ich zocke auf meinem 16:9 Fernseher und hab dabei meinen Spaß. Mit einem Kumpel hab ich bestimmt 1000 Stunden oder mehr Fifa 99 gezockt.
Gruß Molo

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 17:31

Also, ich bin sozusagen ein eingefleischter PC-Spieler! Dieses Faktum wurde voraussichtlich auch dadurch hervorgerufen, dass ich in meinem Zimmer keinen "wirklichen" Fernseher habe (TV-Karte! :D) und dafür einen Computer. Zwar hatte ich auch einen SNES, sowie Gamegear und eine Dreamcast, aber ... so wirklich begeistern konnte mich seinerzeit nur der Gamegear. Mir gefällt an den Konsolen sowohl die Steuerung, als auch die Grafik überhaupt nicht bzw. es konnte mich noch kein Spiel überzeugen. Am PC hingegen ist die Grafik gut (ATI Radeon 9800 Pro!), der Sound und die Steuerung, außerdem kann ich Mulitplayer spielen. Mein bevorzugtes Genre "Egoshooter" bzw. "Schleichshooter" finde ich auf den verschiedenen Konsolen abscheulich umgesetzt! Apropos, so unbequem ist es am Computer auch nicht! (Gemütlicher Ledersessel!) Soweit ich weiß sind die Konsolenspiele, einmal ganz davon abgesehen auch teurer!
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

8

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 17:51

PC- und AMIGA-Zocker :DD
Aber ich muß auch einschränkend dazu sagen, daß ich vergleichsweise selten spiele - und wenn, dann sind das meistens irgendwelche Sachen, bei denen man nicht noch zusätzlich in Stress gerät oder bei denen die Innereien des Rechners nicht auch noch das Rauchen anfangen :D
Meistens besorge ich mir ohnehin die Spiele auf dem 5-Euro-"Sind-zwar-uralt-aber-für-Senioren-noch-spielbar"-Grabbeltisch :DD Die Phase, als ich spieletechnisch immer auf dem neuesten Stand sein mußte, um von Gleichgesinnten überhaupt noch als Mensch wahrgenommen zu werden, ist irgendwie vorbei :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

9

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 18:02

Zitat

Original von Mephisto
(...) außerdem kann ich Mulitplayer spielen.

Mit der entsprechenden Konsole (DC, PS2, XBox) geht das auch - gerade die XBox ist speziell dafür ausgelegt.

Zitat

Mein bevorzugtes Genre "Egoshooter" bzw. "Schleichshooter" finde ich auf den verschiedenen Konsolen abscheulich umgesetzt!


Ich will ja nix sagen, aber die Renaissance der Schleichshooter wurde damals auf Konsolen (Playstation) eingeläutet. Metal Gear Solid war seit langem wieder ein Schleichgame, dass sowohl Story als auch geiles Gameplay hatte. Durch diesen Titel sind Spiele wie Splinter Cell erst möglich gewesen. Die einzige nenneswerte Konkurrenz auf dem PC war "Thief 2", und das war nicht sonderlich beliebt...

Ich verstehe allerdings gut, wenn man als PC-Spieler überhaupt nicht mit Konsolen-Shootern klar kommt. Zwei "ruhende" Hände auf Maus und Tastatur sind natürlich ein ganz anderes Feeling als ein einzelner Controller :]

Zitat

Soweit ich weiß sind die Konsolenspiele, einmal ganz davon abgesehen auch teurer!


Jup, das ist leider so :( Für den Konsolenmarkt kommen leider wesentlich weniger Spiele raus als für den PC. Durch die geringeren Auflagen und dem vergleichsweise überschaubaren Konkurrenzkampf ist der Preis entsprechend höher (zwischen 50 und 60 Euro bei neuen Spielen). Für die PS2 gibt es aktuell ca. 1200 Titel, für XBox und Cube zusammen auch nochmal so um die 1000. PC-Titel wird es ein Vielfaches mehr geben (inkl. allen Billigschrott, wie Majong- und Tetris-Klone ;) )
Allerdings tut sich da gerade etwas. Ubisoft versucht gerade die Preise auf PC-Spiel-Niveau runterzudrehen. Zudem gibt es für die einzelnen Konsolen auch Budget-Neuauflagen von erfolgreichen Spielen. Das ist zwar dann immernoch vergleichsweise teuer, aber der Normalspieler kauft sich sowieso maximal 2-3 Spiele pro Monat, wenn man die Einkäufe auf das Jahr verteilt. Wenn ich mal meine neuen Spiele aus dem Jahre 2004 betrachte komme ich nicht mal auf ein Dutzend :lol:

Auf der anderen Seite ist bei einem PC die Hardware um einiges teurer, wobei hier natürlich mehr Funktionen mit drin stecken ;) nur zum Spielen ist mir das persönlich zu teuer :]

10

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 20:52

Zitat

Original von Kabukichan
Metal Gear Solid war seit langem wieder ein Schleichgame, dass sowohl Story als auch geiles Gameplay hatte.


Geniales Spiel, hab ich locker ein Duzend mal gezockt. Wird auch beim dreizehnten mal nicht langweilig.
Gruß Molo