Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 25. Oktober 2004, 15:01

Persiflagen: höchste Verehrung oder Verbrechen am Original?

Was haltet ihr eigentlich davon, wenn euer Lieblingbuch, -comic, -film, -hörspiel oder-sonstwas so richtig durch den Kakao gezogen wird oder karikiert wird? Hängt es davon ab, wer diese Persiflage macht, ist es generell eine liebevolle Verneigung vor dem Original oder gehört so etwas generell verboten? Könnt ihr als Fan mitlachen, fühlt ihr euch in eurer Fanehre verletzt oder tut ihr euch das generell nicht an?

Wie steht ihr dazu?

2

Montag, 25. Oktober 2004, 15:36

Ich tue es mir nicht an, zumindest dann nicht, wenn es nur um eine Vorlage geht. Sind es mehrere Filme, die da durch den Kakao gezogen werden - Nackte Kanone oder Scary Movie - dann guck ich das ab und zu ganz gerne. Ansonsten aber nicht, ich liebe das Original. :]
Gruß Molo

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Oktober 2004, 16:42

als ich Spaceballs das erste mal unvorbereitet in der Glotze sah (muß irgendwo 1990/91 gewesen sein) fand ich das garnicht witzig ... inzwischen ist es einer meiner Lieblingsfilme.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

4

Montag, 25. Oktober 2004, 16:49

Da fallen mir spontana die drei @@@ ein, die Persiflage auf die Drei Fragezeichen. So etwas interessiert mich in keinster Weise, das ist für mich nur Trittbrettfahrerei ohne eigene Ideen.

Andererseits... sind ja auch die ganzen drei Fragezeichen-Folgen seit Nr. 40 oder so Persiflagen auf die Klassiker, wenn auch unfreiwillig... :lach:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Oktober 2004, 18:55

Also wenn sie liebevoll gemacht werden, dann guck/höre ich mir sowas auch gerne an. Wunderbar ist zum Beispiel Space Balls oder Galaxy Quest, das find ich schon recht liebevoll gemacht :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

6

Montag, 25. Oktober 2004, 23:02

Space Balls ist klasse ... ansonsten fällt mir zu dem Thema gerade nicht wirklich was ein ... :nö: :shy:

7

Montag, 25. Oktober 2004, 23:08

Ich mag Persiflagen. :]
Ich finde sie sind immer eine Verbeugung vor dem Original, denn unwichtiges Material würde man wohl kaum persiflieren.

By the way: Kennt jemand die Thumb-Filme? :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




8

Dienstag, 26. Oktober 2004, 09:07

Zitat

Original von Nicola
By the way: Kennt jemand die Thumb-Filme? :D


Oh ja.... aber mein Ding sind die jetzt nicht.

Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Oktober 2004, 12:20

Ja ich mag Persiflagen, wenn sie so liebevoll mit details und Anspielungen gespickt sind wie zum Beispiel GALAXY QUEST oder EINE LEICHE ZUM DESSERT!

P.S. Diese Parodie auf Star Wars fand ich auch nicht schlecht, wie hiess sie noch?

Ach ja ich weiss --> Star Wars II - Angriff der Klonkrieger!
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tonvati« (26. Oktober 2004, 12:21)


10

Dienstag, 26. Oktober 2004, 12:21

hey, tonvati...... long time no see :)

Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Oktober 2004, 12:23

Ja ich hab meine Forenarbeit seit Beginn des Sommers zugunsten des Lernens auf ein Minimum zurückgeschruabt (hat sich gelohnt ;-)), aber jetzt, da das neue Semester beginnt, schaue ich auch mal wieder vorbei!
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"

Goldeneye

Fortgeschrittener

Beiträge: 173

Wohnort: Transdanubien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Oktober 2004, 17:58

also ich bin auch nicht immer ein fan von persiflagen aber ich denk ein film muß einen großen bekanntheitsgrad erreichen um verrissen werden zu können.
siehe star wars oder edgar wallace oder diverse horror-filme
bei mir kommts immer drauf an wie ich zum original stehe.....
bis da sehr eigen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goldeneye« (26. Oktober 2004, 17:59)


Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 10:29

Wenn sie gut gemacht sind, immer wieder gerne. :]

14

Freitag, 29. Oktober 2004, 00:08

ich mag persiflagen eigentlich sehr gerne, vor allem sich dabei zu überlegen, welches detail (aus welchem film) gerade veräppelt wird :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

15

Freitag, 29. Oktober 2004, 09:20

Es geht ja nicht nur um Filme :) Ich mag beispielsweise so manchen Roman von Terry Pratchett ganz gerne. Im weitesten Sinne sind seine Geschichten eine große Persiflage auf das gesamte Fantasy-Genre :) Das Vollplaybacktheater macht das selbe für so manches Hörspiel - ziemlich genial will ich dazu bemerken :]

16

Freitag, 29. Oktober 2004, 10:07

Zitat

Original von Kabukichan
Es geht ja nicht nur um Filme :)...



es war mir allerdings ein anliegen diesen bereich anzusprechen :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

17

Freitag, 29. Oktober 2004, 10:52

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Kabukichan
Es geht ja nicht nur um Filme :)...



es war mir allerdings ein anliegen diesen bereich anzusprechen :)


Wie egozentrisch ;) hier haben auch schon andere gepostet :spot:

18

Freitag, 29. Oktober 2004, 11:10

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Kabukichan
Es geht ja nicht nur um Filme :)...



es war mir allerdings ein anliegen diesen bereich anzusprechen :)


Wie egozentrisch ;) hier haben auch schon andere gepostet :spot:



ich kann mich halt auf das wesentliche beschränken :D

btw: die beste persiflage ist imho spaceballs - hoffe, das wird noch was mit teil II...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

19

Samstag, 30. Oktober 2004, 20:11

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Kabukichan
Es geht ja nicht nur um Filme :)...



es war mir allerdings ein anliegen diesen bereich anzusprechen :)


Wie egozentrisch ;) hier haben auch schon andere gepostet :spot:



ich kann mich halt auf das wesentliche beschränken :D

btw: die beste persiflage ist imho spaceballs - hoffe, das wird noch was mit teil II...


Auf der Suche nach noch mehr Geld! :DD
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"