Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Oktober 2004, 16:11

Unseriöser Kundenfang per Telefon

Zitat


Die Telefongesellschaften werden im Kampf um Kunden immer dreister. Ganz beliebt bei den Unternehmen sind die sogenannten Cold Calls - unaufgeforderte Werbeanrufe zu Hause. Auch eine üblich Praxis bei TELE 2. Am Telefon wird der Wechsel zum billigeren Anbieter schmackhaft gemacht. "Natürlich" hat der Kunde völlige Entscheidungsfreiheit. "Sie haben die Wahl",so der Werbeslogan der Firma. Allerdings entpuppt sich die Praxis etwas anders.

Alles fängt mit einem harmlosen Anruf an. Eine nette Stimme von TELE 2 wirbt für Billigtarife. Und der ungewollte Anrufer lässt sich oft schwer abwimmeln.

„ Sie können mir ja mal Informationsmaterial zu schicken.“

Genau mit diesem Satz beginnt für die meisten das Fiasko. Schon einige Tage später kommt eine Nachricht von der Post ins Haus, eine Briefsendung liege zur Abholung bereit. Der Kunde macht sich auf den Weg zum Schalter. Dort muss er unterzeichnen, denkt aber an nichts anderes als eine bloße Empfangsbestätigung. Allerdings handelt es sich hier um ein so genanntes "Postident"- Verfahren: er hat einen Vertrag mit TELE 2 bestätigt.

Erst beim Öffnen des Briefes erfährt der Kunde die ganze Wahrheit über den ungewollten Anbieterwechsel. Und er muss schon beim Kleingedruckten genau hinschauen, um zu erfahren, dass er innerhalb von zwei Wochen widersprechen darf.

Auf den Anruf bei TELE 2 sollte man sich nicht verlassen, rät die Verbraucherzentrale Brandenburg. Immer schriftlich kündigen. Die Tricks von TELE 2 sind schon länger bekannt.

TELE 2 sieht sich zu Unrecht abgemahnt. Auf Nachfrage von Brandenburg aktuell betont das Unternehmen, alles laufe ausschließlich auf Wunsch der Kunden und nach festem Schema.

"Dem Kunden werden ausführlich die Konditionen des Preselection Services der TELE 2 dargelegt"

Dennoch die fragwürdigen Werbeanrufe könnten für TELE 2 teuer werden. Wenn der Kunde nämlich wirklich selbst entscheiden kann und einen anderen Anbieter wählt!

Brandenburg aktuell vom 22.10.2004


hat damit schon jemand (negative) erfahrungen gemacht???
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

2

Sonntag, 24. Oktober 2004, 16:35

Nein, wir haben mit denen bisher keine Erfahrungen gemacht! Und die können mich auch mal! :] :P Ist ja schon so schlimm, wie mit der 0190- und Dialer-Kacke! X(

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Oktober 2004, 16:52

Unmöglich, muss man als Verbraucher jetzt etwa auch noch seine eigenen Telefonate mitschneiden? Und warum reicht dieses Post-Ident zum Vertragsabschluss?
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

4

Sonntag, 24. Oktober 2004, 17:08

Zitat

Original von dal
Und warum reicht dieses Post-Ident zum Vertragsabschluss?

Das reicht natürlich nicht. Es dient nur dazu die Identität festzustellen, mehr nicht. Ich hab's selbst zweimal durchgeführt, um zu bestätigen dass ich volljährig bin.
Da oben steht man hätte damit einen Vertrag bestätigt, aber dazu müsste es doch erstmal einen Vertrag geben? :gruebel:

Allerdings sehe ich hier auch die Post mit in der Verantwortung, dass sie den Briefabholer darüber im Unklaren lässt was er da gerade unterzeichnet.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Oktober 2004, 17:52

Hmm, sofern die Meldung stimmt ist das ein ziemlicher Hammer, aber das mit dem Vertrag per Post-ident kommt mir sehr komisch vor.... :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

6

Sonntag, 24. Oktober 2004, 18:14

Zitat

Original von Nicola
Da oben steht man hätte damit einen Vertrag bestätigt, aber dazu müsste es doch erstmal einen Vertrag geben? :gruebel:


die berufen sich dabei wohl auf einen mündlichen vertrag, ich denke, die aussage "schicken sie mir informationen" werten die als "ja, ich habe interesse, ja, ich will"

mich selber haben die vor gut einem jahr angerufen, eine freundliche stimme säuselte mir: "wir schalten uns jetzt vor" auf meine frage, was sie tun wollen, wiederholte sie dies nochmal... als ich ihr dann freundliche, aber bestimmt erklärte, dass sie sich unterstehen sollen und das ein nachspiel hätte, wenn sie das tun, wurde sie plötzlich ziemlich zickig und meinte, ich wolle offensichtlich kein geld sparen :P
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

7

Sonntag, 24. Oktober 2004, 19:29

Hört mir auf mit TELE2 ... die waren hier in nem Baumarkt auf Kundenfang und lockten meine Mutter mit ein paar unverbindlichen Freistunden. Von Preselection war natürlich keine Rede. Sie fiel dann aus allen Wolken, als auf einmal ein Schreiben von denen kam, dass die Telekom das bald umstellen würde. Dem wurde natürlich sofort per Einschreiben mit Rückschein widersprochen ... Der Witz stellte sich dann ein paar Tage später raus: Die teilten mit, dass die Telekom die Umstellung wegen falscher Nummer abgelehnt habe. Die hatten tatsächlich ne falsche Vorwahl aufgeschrieben. :D

8

Freitag, 29. Oktober 2004, 01:10

also wenn die sich net höflich abwimmeln lassen, leg ich auf <--- wer hat da wen (gesetzlich unerlaubt!) angerufen.


btw: anderes erlebnis von meiner einer: irgendne tussi (sorry, aber in diesem fall stimmt es :) ) ruft an und behauptet sie sei von der telekom und sei dabei adressen zu prüfen, ob sie stimmen, ich sollte doch meine mal eben nennen :irre: :rofl:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

9

Freitag, 29. Oktober 2004, 01:17

Zitat

Original von Sledge_Hammer
btw: anderes erlebnis von meiner einer: irgendne tussi (sorry, aber in diesem fall stimmt es :) ) ruft an und behauptet sie sei von der telekom und sei dabei adressen zu prüfen, ob sie stimmen, ich sollte doch meine mal eben nennen :irre: :rofl:

Wie? Und du hast die Adresse nicht genannt? Jetzt weiß die Telekom doch gar nicht wo sie ihre Rechnungen hinschicken soll. :lach:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicola« (29. Oktober 2004, 01:17)


10

Freitag, 29. Oktober 2004, 01:30

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Sledge_Hammer
btw: anderes erlebnis von meiner einer: irgendne tussi (sorry, aber in diesem fall stimmt es :) ) ruft an und behauptet sie sei von der telekom und sei dabei adressen zu prüfen, ob sie stimmen, ich sollte doch meine mal eben nennen :irre: :rofl:

Wie? Und du hast die Adresse nicht genannt? Jetzt weiß die Telekom doch gar nicht wo sie ihre Rechnungen hinschicken soll. :lach:




und auch die service-techniker finden net mehr her :bounce: :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

11

Freitag, 29. Oktober 2004, 01:36

Zitat

Original von Sledge_Hammer

und auch die service-techniker finden net mehr her :bounce: :D

Das Wörtchen "Service" gefällt mir in Bezug auf die Telekom irgendwie gar nicht. :harhar:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




12

Freitag, 29. Oktober 2004, 01:42

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Sledge_Hammer

und auch die service-techniker finden net mehr her :bounce: :D

Das Wörtchen "Service" gefällt mir in Bezug auf die Telekom irgendwie gar nicht. :harhar:



eben: wer nicht kommt, kann auch nix "verschlimmbessern" ;) :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

13

Freitag, 29. Oktober 2004, 08:23

@ Sledgi & Nicola

Hier haben sich ja mal wieder 2 gesucht und gefunden ... :D
Sogar eure Sig ist ja gleich!! :DD

14

Freitag, 29. Oktober 2004, 10:14

Zitat

Original von Ska the Witch
@ Sledgi & Nicola

Hier haben sich ja mal wieder 2 gesucht und gefunden ... :D


genau, und zwar in der selbsthilfegruppe für anonyme telekomioniker :D


Zitat


Sogar eure Sig ist ja gleich!! :DD


ich darf die in lizenz benutzen :spot: :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

15

Freitag, 29. Oktober 2004, 11:02

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat


Sogar eure Sig ist ja gleich!! :DD


ich darf die in lizenz benutzen :spot: :D


Ähm, das stimmt so nicht. Du hattest zwar kurz angefragt ob du sie auch benutzen darfst, aber noch bevor ich antworten konnte hattest du sie dir geklaut. :dudu:


Lizenz? Klingt nach Lizenzgebühren! Klingt gut! :D An wieviel hattest du denn so gedacht? :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

16

Freitag, 29. Oktober 2004, 11:03

Hallo zusammen,

also ich habe mir jetzt fest vorgenommen in Zukunft sofort aufzulegen, wenn mal wieder so ein Call-Center-Fuzzi dran ist. Sicher die machen auch nur ihren Job, aber müssen Sie dabei denn gleich so penetrant und unverschämt sein? :armed:

Letztens rief mich eine Frau im Namen eines Steuerbüros an. Folgende Diskussion ergab sich:

Sie: Guten Tag Fr. … Sie haben vor kurzem bei einer telefonischen Umfrage von uns teilgenommen!
Ich: Kann ich mich dran erinnern. Um was geht es denn?
Sie: Wir möchten Ihnen ein einmaliges Steuersparkonzept vorstellen, welches vom Staat finanziert wird.
Ich: Wenn es um Anlagen, Versicherung, etc. geht, bin ich nicht interessiert. Ich bin bereits bestens versorgt.
Sie: Um was es sich genau handelt, möchte Ihnen mein Chef gerne in einem persönlichen Gespräch erklären.
Ich: Um was genau geht es denn?
Sie: Das möchte Ihnen mein Chef ….
Ich (schon leicht genervt): :krieg: Hören Sie, wenn Sie mir nicht sagen können, worum es genau geht, lege ich auf.

Danach sagte sie mir dann nochmal, dass sie mir das nicht sagen könne, sondern nur ihr Chef.

Ich habe dann nochmal gesagt, dass ich kein Interesse habe und legte auf.

Mann, ich hasse solchen unseriösen Belästigungen. :angryfire: Demnächst lege einfach nur noch auf.

Auch nicht schlecht sind übrigens solche automatischen Anrufe. Hatte ich letzten so eine Computerstimme an der Strippe. „Sie haben € 3.000,00 gewonnen! Um Ihren Gewinn anzufordern wählen Sie bitte die Nummer 0190 …“ Klar, ich bin ja auch bescheuert. :zwinker: Mal abgesehen davon, dass ich keine 0190-Nr. wählen kann. :P

Denen fällt auch immer was neues ein, um die Leute über den Tisch zu ziehen.

Gruß

Kirschblüte

17

Freitag, 29. Oktober 2004, 11:14

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat


Sogar eure Sig ist ja gleich!! :DD


ich darf die in lizenz benutzen :spot: :D


Ähm, das stimmt so nicht. Du hattest zwar kurz angefragt ob du sie auch benutzen darfst, aber noch bevor ich antworten konnte hattest du sie dir geklaut. :dudu:


also ich finde du siehst das einfach zu verkniffen! :D


Zitat


Lizenz? Klingt nach Lizenzgebühren! Klingt gut! :D An wieviel hattest du denn so gedacht? :D


sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt: ich meinte du zahlst mir dafür, dass ich die sig auch benutze :spot: :D


btw: ein kollege, der inzwischen gegangen ist hat immer die "geschäftsnummer" bei irgendwelchen preisausscheiben angegeben - ich bekomme deshalb täglich 2-3 anrufe von irgendwelchen werbefirmen :evil: ist das nervig...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.