Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. Oktober 2004, 14:44

Wie bekomme ich das Brummen weg?

Hi zusammen,
ich hab heute eine Chinchkupplung gekauft, mit der ich nun vom PC auch zum Verstärker der Anlage komme. Hatte mich schon gefreut, weil ich ja dann MP3-Hörspiele nicht mehr über die kleinen Lautsprecherboxen hören muss, aber Pustekuchen. :(
Ein brummen macht das hören von Musik oder Hörspielen absolut unmöglich. Wie kann man das beheben? Hat jemand eine Idee?

Gruß, Molo
Gruß Molo

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Oktober 2004, 15:05

hmm, das problem kenn ich irgendwie nur in die andere Richtung.

Hast du schonmal die Ausgangsleistung der Soundkarte runtergeschraubt? Oder was passiert wenn du das Antennenkabel ziehst?
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

3

Samstag, 23. Oktober 2004, 15:07

Ist das Kabel sehr lang??
Ist beispielsweise das Telefon in der Nähe, was vielleicht "stören" könnte??

4

Samstag, 23. Oktober 2004, 15:32

Das Telefon steht neben dem PC, aber die Chinchkupplung ist locker 50 cm weg. Am Verstärkjer ist das Antennenkabel für Radio angeschlossen. Werde beides mal ausstellen bzw abziehen und dann mal gucken, obwohl das ja keine Lösung ist. Gibt es da keine andere Möglichkeit, das zu untrerbinden? :schimpfen:
Gruß Molo

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. Oktober 2004, 16:38

es gibt Brummfilter (Mantelstromfilter) die zwischen das Antennenkabel gestopselt werden. Im Car-Hifi-Bereich gibt es auch solche Klötze die zwischen normale Clinch-Kabel geschaltet werden.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

6

Samstag, 23. Oktober 2004, 17:39

:gruebel: Mit einem PC hatten wir mal bei einigen Musikaufnahmen Probleme, weil gleichzeitig mit dem Cinch-Ausgang auch der Mikrofon-Eingang aktiv war und sich dadurch bereits unmittelbar vor der Soundkarte eine Rückkopplung ergab. Daher also die Frage, ob Du an Deiner Soundkarte einen Mikro-Eingang hast und ob dieser aktiviert ist. Wenn ja, schalte ihn mal aus ;)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Samstag, 23. Oktober 2004, 17:53

Ja, ein Mantelstromfilter sollte das Problem lösen.
Pass aber auf, dass eine "galvanische Trennung" durchgeführt wird. Es werden auch "Mantelstromfilter" verkauft, bei denen das nicht der Fall ist. Die sehen dann aus wie ganz normale Antennenkabel.
Z.B. mal bei Reichelt.de nach "Mantelstromfilter" suchen. Das erste Ergebnis (Bestellnummer BAK2) würde nichts bringen. Die anderen 3 schon.
Alternativ könnte auch eine Steckdosenleiste mit Netzfilter helfen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

8

Samstag, 23. Oktober 2004, 18:02

Ich hatte das Problem auch mal. Ein Kumpel meinte, ich solle Verstärker und Rechner an verschiedene Steckdosen hängen (hing vorher alles in der gleichen Steckerleiste), was auch geholfen hat. Warum? Weshalb? Keinen Schimmer...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. Oktober 2004, 20:38

ich hatte das problem auch und das einzige, was geholfen hat, war in der tat ein mantelstromfilter.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Samstag, 23. Oktober 2004, 22:55

Danke für eure Tipps, ich werde mich mal nach einem Mantelstromfilter umgucken.
Gruß Molo

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. Oktober 2004, 23:20

Ansonsten mal einfach versuchen, die Netzstecker andersrum in die Dose zu stecken. klingt blöd, aber manchmal hilft's - warum: frag den elektriker... :keineahnung:

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

12

Samstag, 23. Oktober 2004, 23:23

bei meinem Brumm-Line-In hilft es auch, den internen cd-in der Soundkarte zu deaktivieren ... blöder Kabelsalat X(
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 24. Oktober 2004, 01:13

hallo zusammen

das brummen kommt durch eine sog. "masseschleife" zustande. irgendwo in netz gab es auch mal eine nette seite, die das ganze hübsch erklärt hat. dummerweise fehlt mir gerade der link.

tatsache ist jedoch, daß durch die verbindungsleitungen zusammen mit der masse "erde" (also tatsächlich die gute alte erde) ein riesengroße schleife gebildet wird, die dann als antenne wirkt und sämtliche störungen, die man sich nur denken kann, empfängt. diese störungen wirken dann zusammen mit dem verstärker als lästiges brummen.

ein mantelstromfilter ist im prinzip nichts anderes als ein übertrager, der diese masseschleife unterbricht. also kein hochtechnisches gerät, sondern eigentlich nur ein einfacher trafo. es gibt mantelstromfilter, die in die antennenleitung eingeschleift werden und es gibt mantelstromfilter, die in die line-verbindung rein kommen.

ich habe mit einem mantelstromfilter bei mir leider recht enttäuschende ergebnisse erzielt. das brummen ist zwar deutlich geringer geworden, aber immer noch hörbar. was besseres, als beim überspielen den antennenstecker vom radio rausziehen gibt es nicht.

ok, wenn man nun radio-hörspiele live mitschneiden will, dann ist es natürlich keine brauchbare lösung, den antennen-stecker rauszuziehen. darum nehme ich die hörspiele immer erst auf minidisc auf und überspiele sie anschließend bei rausgezogenem antennenstecker und den rechner.
wenn jedoch direkt mitgeschnitten werden soll, so gibt es zwei möglichkeiten:

1.- man nimmt einen laptop statt einem desktop-rechner, denn der ist nicht geerdet, sondern wird übers netzteil "nur" mit plus und minus der betriebsspannung versorgt - die gefürchtete masseschleife über den erdanschluß sollte daher nicht zustande kommen - also kein brummen.

2.- ACHTUNG!!! NICHT NACHMACHEN!!! man trennt einfach die erdung des rechners ab. soll angeblich funktionieren, ich würde es trotzdem AUF KEINEN FALL NACHMACHEN.



ha, stop. mir fällt gerade noch eine möglichkeit ein: und zwar müßte man dazu den rechner mit dem verstärker über ein optisch digitales kabel verbinden. dabei wird ja auch keine masseschleife gebildet, da über die glasfaserleitung ganz einfach keine masseverbindung hergestellt wird. das funktioniert auf jeden fall. allerdings braucht man dazu eine recht hochwertige soundkarte mit optischem eingang und eine entsprechend ausgerüstete hifi-anlage.

das thema "masseschleife" und "brummen" ist bei der aufnehmerei mit dem rechner ein echtes dauerthema, aber ein patentrezept dagagen gibt es nicht, außer: ANTENNENSTECKER RAUS.

p.s.: ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren. :]

hier ist ein link, der alles nochmal zusammenfaßt:
http://www.kabelmax.de/masse.html
er erklärt, das brummen allerdings nicht durch die induktion über die große schleife, sindern über potential-unterschiede bei verschiedenen erdungen. klingt auch ganz logisch.
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sleepy« (24. Oktober 2004, 01:24)


14

Freitag, 29. Oktober 2004, 01:14

Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.