Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. Oktober 2004, 21:32

Terry Pratchetts "Wachen wachen"

Hat jemand von euch schon das Hörspiel "Wachen wachen" gehört?
Die bisherigen HörBÜCHER zu Pratchetts Werken finde ich nicht sooo gelungen - da es sich meines Wissens jedoch um das erste deutschsprachige HörSPIEL zur Scheibenwelt handelt, bin ich doch recht neugierig, wie ihr es findet...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gimli« (18. Oktober 2004, 21:38)


leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Oktober 2004, 23:30

Das zweite Hörspie ist es, es gab bereits eine IMHO gar nicht soooo schlechte Umsetzung vom SWR von "Mummenschanz"

Hördat sagt dazu:

Zitat


Mummenschanz - Morde, Masken und Magie in der Oper von Ankh-Morpork
Autor(en): Terry Pratchett
Produktion: SWR 2004 stereo ~ 125 Min. - Bearbeitung, Literatur / Märchen/Fantasy
Regie: Ulrich Lampen
Bearbeitung: Renate Greinacher
Übersetzung: Andreas Brandhorst
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hexen Mord Oper Phantom Zauberei
Inhaltsangabe: Im Opernhaus von Ankh-Morpork ist die Hölle los: Ein Geist schreibt seltsame Briefe und mischt sich in die Inszenierungen ein, Spiegel sprechen, kopflose Hüte fallen auf die Bühne und wer sich verläuft, hat schon verloren. Doch bevor der neue Opernbesitzer, der sich eigentlich nur mit der Herstellung von Käse auskennt, endgültig die Nerven verliert, tauchen zwei Hexen auf: Oma Wetterwachs und Nanny Ogg. Sie suchen Agnes Nitt, die mit sich selbst in einer Terz singen kann und lieber zum Opernchor gehören will als sich zur dritten Hexe in ihrem Bunde ausbilden zu lassen. Oma Wetterwachs und Nanny Ogg haben in ihren Teeblättern gelesen, dass Agnes eventuell in Schwierigkeiten sein könnte und deshalb wollen sie sich der mysteriösen Zwischenfälle im Opernhaus annehmen. Was das Ganze nicht unbedingt besser macht. Denn erstens verstehen sie nichts von der Oper und zweitens bringen sie einen Kater mit, der sich wahlweise in eine Pelzstola und einen Menschen verwandeln kann. Kein Wunder, dass die Ereignisse sich dramatisch zuspitzen.
Mit: Erzähler: Ulrich Noethen
Nanny Ogg: Hansi Jochmann
Oma Wetterwachs: Ingrid van Bergen
Agnes Nitt: Sabine Orléans
Musikdirektor Salzella: Peter Fricke
Emil Eimer: Heinrich Giskes
Chorleiter Dr. Unterschaft / Basilika: Michael Habeck
Walter Plinge / Geist: Michael Tregor
Christine: Valerie Koch
Mann / Kollege / Chorsänger / Chor: Marc Hetterle
Frau Plinge / Frau: Margarete Salbach
Herr Pfundler / Dieb / Chor: Berthold Toetzke
Ballerina / Opernbesucherin / Chor: Kornelia Hudl
Opernbesucher 1 / Tenor / Chor: Nikolaj Alexander Brucker
Opernbesucher 2 / Chor: Gerhard Piske
Greebo: Andreas Szerda
Sänger / Andre: Jörg Petzold
Klaus Spürkel, Veronika Spindler


Auf die Wachen bin ich auch gespannt. Ist das schon raus???

ohrkino

unregistriert

3

Montag, 18. Oktober 2004, 23:38

Ja

ist lieferbar

VK 29,95

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Oktober 2004, 01:00

:bounce: Suuuuper!!!! Und ich hab bald Geburtstag :lol: Naja, relativ bald :rofl: Aber dann stehts auf dem Wunschzettel :grins:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. November 2004, 19:18

So, mal nach vorne kram mit dem thread.
AAAlssooo:
Absolut enttäuschend. Ich will sofort wieder die Lesung entweder mit Bach oder mit Augustinsky.
Terry Pratchett eignet sich meiner Meinung nach nicht für ein Hörspiel.
Zu komplex, zu viele Handlungsstränge.
Mein Xmas wunsch: eine ungekürzte Lesung von H. Rowohlt.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. November 2004, 18:08

Hab das Ding zum Geburtstag bekommen und natürlich sofort gehört. Zwar nicht in einem Rutsch, aber immerhin, ich habe durchgehalten. So muss man das wohl nennen, denn meiner Meinung nach ist dieses (semi-)professionelle Hörspiel nicht unbedingt seinen Preis wert :{ Es fängt damit an, dass jedes "Kapitel" von unglaublich nervtötender Musik eingeleitet wird, wie man aus dem booklet entnehmen kann, handelt es sich dabei um Alte Volksmusik aus der Schweiz von einer "Band" (oder eher Krachgruppe) namens Tritonus (wens interessiert: www.tritonus.ch ) Diese Musik soll, nach Meinung des Regisseurs unheimlich gut zu der "schrägen" Schreibenwelt passen, weil sie selber so wunderbar schräg ist. .... Naja, meiner Meinung nach ist das einfach nur Krach und sie ist totale Scheiße! :D

Zu den Sprechern:

Der Erzähler (weiß leider nicht mehr, wer das war) ist durchaus passabel und passt hinein, ebenso Mumm und Vetinari. Die anderen machen ihre Sache durchaus passabel, aber wirklich vom Hocker hats mich nicht gerissen :{

Generell ist die Ganze Stimmung des Hörspieles unheimlich düster und der spezielle Pratchett-Humor kommt nicht wirklich gut rüber. Die Kürzungen, die vorgenomen wurden sind zu vertreten, die Geschichte an sich bleibt erhalten, wenn auch einige kleinigkeiten wegfallen, aber das war zu erwarten. Interessant fand ich, dass relativ wenig Geräusche und Hintergrundgeräusche eingesetzt werden. Zumindest kam es mir so vor und dadurch wirkt die ganze Sache etwas farblos...

Fazit: Nicht für jeden zu empfehlen. Wen die Musik nicht stört (auch wenn das kaum zu glauben ist, die Person müsste taub sein :) ) wird ein durchaus passabel gemachtes Hörspiel vorfinden, dass aber leider in keinem segment richtig überzeugen kann.

Note: .......naja, geben wir mal eine 3+ (Da spielt aber noch viel Pratchett-Bonus rein ;) )
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

7

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 08:50

Hallo

Ich muss Dodo da Recht geben. Diese Musik ( besser dieses Getröte) zehrt derart an den Nerven das ich es gar nicht zu ende hören möchte Ich höre sowas meinst wenn ich in Bett liege und bei jeden Kapitelbeginn klingt es als würde man ein Schwein schlachten.

Die Sprecher sind wirklich gut und die Kürzungen ist auch OK - ABER wer das Buch gelesen hat wird etwas entäuscht sein.
Manches funktioniert einfach nicht als HSP.

@ Eismader

"Mein Xmas wunsch: eine ungekürzte Lesung von H. Rowohlt. "

Den möchte ich mich anschliessen.


Gruss Schnuppel
_______________________

" Je gewöhnlicher ein Mensch ist,

desto mehr glaubt er an Rezensionen.

Jean Paul "

8

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 11:01

Vielen Dank für eure hilfreichen Einschätzungen. Da werde ich mir die Anschaffung dieses Hörspiels wohl verkneifen!