Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Goldeneye

Fortgeschrittener

  • »Goldeneye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Wohnort: Transdanubien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 14:13

Edgar Wallace - Maritim vs. Europa

Ich bin am letzten Wochenende in den Genuß gekommen mal zwei verschiedene Edgar Wallace-Hörspiel zu hören.
Einmal eins von Maritim und dan eins von Europa....
Jetzt wollt ich mal von den Kennern unter euch wissen wie ihr die beiden Serien im Vergleich zueinander seht? Ich finde ja die von Europa spannende weil die, glaube ich zumindest, stärker am Buch orientiert sind..... hab allerdings noch keins gelesen sondern kenn nur die Verfilmungen. Auf der anderen Seite gefallen mir die Sprecher bie Maritim auch sehr gut....
Also wie sehr ihr das?

2

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 15:18

Ich finde die Versionen mit Manfred Krug besser - rein subjektiv :D

3

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 17:18

Ich mag beide Versionen! Die Europa-Vertonungen halten sich sehr stark an die Buchvorlagen und sollen wohl auch eher für Erwachsene sein, wogegen die Maritim-Vertonungen ja etwas in Richtung Kinder tendieren. Manfeed Krug finde ich auch toll, nicht umsonst sind die toten Augen von London mein Favorit aus der Maritim-Reihe.
Gruß Molo

4

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 17:21

Für mich ganz klar die Karussells,ähm ich meine Maritims ;)

5

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 18:28

RE: Edgar Wallace - Maritim vs. Europa

Mir gefallen die Europa Hörspiele besser. Sie sind spannender und besser produziert. Außerdem nerven die Kinder bei Maritim nach einiger Zeit. Ist aber schon einige Zeit her, dass ich die Dinger gehört habe :D

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 22:20

Die Kinder (du meinst wohl Neffe und Nichte von Insp. Jenkins) spielen ja nur in den ersten 4 Folgen mit.

Ich kenne eigentlich zu wenig Folgen der EUROPA-Reihe, um wirklich umfangreich vergleichen zu können. Aber ich denke, beide Reihen sind auf ihre Weise gut:
Die MARITIMS sind für Kinder und junge Teenies gut geeignet und die EUROPAs für ältere Teenies und Erwachsene.

Meine Favoriten sind "Das indische Tuch" von MARITIM und "Der rote Kreis" von EUROPA.

:]

zwerg-cochin

Anfänger

Beiträge: 55

Wohnort: Westerwald

Beruf: Bilanzbuchhalter

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 07:47

Die EW-Folgen von Maritim waren schon als Kind mein absoluten Favoriten - was habe ich die einmal rauf und runter gehört!
Mir sind auch die ersten vier Folgen mit Manfred Krug am liebsten
(Chefinspektorchen ähm ähm ähm Chefinspektor) :lach: ist zwar blöd, könnte ich mich aber selbst heute noch begringeln.

Schon von daher hat die Europa-Reihe, auch wenn da gute Folgen dabei sind, keine Chance!!!

ZC

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 07:52

Mir gefallen die MARITIMS einen "Mini-Tick" besser, finde es aber super, dass man ein und den selben Stoff so unterschiedlich umgesetzt hat. Auch wenn man eine Edgar Wallace Serie von einem Label hat, kann man ungeniert auch zur Edgar Wallace-Serie des anderen Labels zugreifen!!!

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 08:44

IMO haben die Maritims eine Menge mehr "Leben" als die Europa-Folgen. Auch wenn die sich stark an die Buchvorlage halten, kommt mir das ganze doch sehr steril rüber. Die Maritim-Folgen hingegen haben etwas von dem Flair der alten EW-Filme.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 08:57

Ich bin als Plattensammler leider noch nie in den Genuss gekommen die Europas zu hören, gibt es grundliegende Unterschiede zwischen den Fassungen oder wird der jeweiigen Serie z.B. wegen der Sprecher der Vorzug gegeben ?

11

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 17:21

Zitat

Original von Rolandus
Ich bin als Plattensammler leider noch nie in den Genuss gekommen die Europas zu hören, gibt es grundliegende Unterschiede zwischen den Fassungen oder wird der jeweiigen Serie z.B. wegen der Sprecher der Vorzug gegeben ?


Hi Roland,
es gibt grundliegende Unterschiede beider Fassungen. Europa hat sich sehr stark an den Büchern orientiert und Krimis für Erwachsene vertont. Maritim hatte eher Kinder und Jugendliche im Visier, so dasas es ja einige Folgen mit Kindern gibt, die mit ermitteln. Auch der sprichwörtliche Witz kommt in den Europa-Fassungen zu kurz, während Maritim dort mehr Wert drauf gelegt hat. Allein Bliss und Mender sind ja für einige Lacher gut. ;)

Du solltest dir die Europa-Vertonungen auf jeden fall mal anhören, allerdings die alten, keine RDK!!!
Gruß Molo

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 18:26

Zitat

Original von Molochos
Du solltest dir die Europa-Vertonungen auf jeden fall mal anhören, allerdings die alten, keine RDK!!!


sind denn die europa-rdks wirklich anders?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

13

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 18:27

Ich denke schon, weil doch auch Bohn-Musik in den alten Folgen verwendet wurde.
Gruß Molo

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 19:47

Naa gut, dann werde ich mich mal an die Europas rantasten. So von der Beschreibung her werden die vermutlich nicht gegen die Maritims anstincken können...ich will doch eh keine Erwachsenenhörspiele ;)

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. Februar 2005, 22:18

...also ich habe sie auch alle , aber die Maritim find ich persönlich besser...
aber ich denke schon alleine weil ich sie als Kind schonmal hatte !

~/Ambakum\~

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. Februar 2005, 08:15

hmmm.... ich finde beide Serien eigentlich gleich gut. Die MARITIMs sind sehr unterhaltsam und mit viel Liebe zum Detail in Szene gesetzt. Die EUROPA-Wallaces erscheinen mir unterm Strich aber spannender. Mein absoluter Favorit beider Serien ist die Folge "Der schwarze Abt" von EUROPA, dicht gefolgt von "Die toten Augen von London" von MARITIM.

--------->>>www.monstrula.de<<<-------

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 30. Oktober 2005, 19:24

Maritim!

Schon alleine, weil ich die von Europa immer noch nicht kenne. Ich werde mir aber wohl die RdKs zulegen, weil 12 alte Hörspiele im Paket eher selten zu finden sind und ich ungerne unkomplette Serien hier rumstehen habe. ;)

Meine Lieblingsfolge von Maritim ist definitiv 'Der Frosch mit der Maske' schon alleine wegen der 'Schwalbennistelsuppe' ;).

Und ich finde, dass die Rolle von Nick dem Sascha Draeger eher auf den Leib geschrieben ist, als die von Tim/Tarzan. :D
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 30. Oktober 2005, 19:33

Europa! Alleine schon wegen dem Gasthaus an der Themse! Horst Frank 4ever!!! ;)

19

Montag, 31. Oktober 2005, 20:05

Die Maritim-Folgen sind ganz klar mein Favorit.
Mag allerdings sein, dass es daran liegt, dass ich die aus meiner Kindheit kenne und die Europa-Folgen erst mit 28 zum ersten mal gehört habe...

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. November 2005, 10:48

Sorry, aber ich finde die Maritim-Version definitiv besser gemacht. Bei Europa herrscht wie immer totales Chaos bei der Bearbeitung - Beim Zinker wusste ich nach 10 Minuten nicht mehr, wer wer ist, und was da überhaupt passiert - und immerhin kannte ich die Story ja bereits! Nee, das muss echt nicht sein.
Die Sprecher sind in beiden Fällen gleich gut, die Musik ist sicher Geschmackssache, aber ich mag den Alexander Ester-Sound sehr gerne.
Allerdings finde ich nicht, dass die Serie generell eher für KInder gedacht ist - zumindest die Folgen mit Inspector Stone sind verdammt morbide! Und sogar die Nick & Nicky Stpries haben eine unterschwellige Bösartigkeit, die mir immer eine Gänsehaut verursacht. Bei Europa dagegen gruselt es eher wenig.