Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 13:54

Kaffeesüchtig?

Zitat


Süchtig nach „Kaffee-Kick“


Wer täglich eine Tasse trinkt, ist bereits süchtig und reagiert mit Kopfschmerzen und mieser Stimmung, wenn er keinen mehr bekommt. US-Forscher werteten 57 Studien aus.

Wer morgens seine Tasse Kaffee braucht und ohne sie nicht in die Gänge kommt, leidet unter Kaffee-Entzug. Denn Kaffee ist tatsächlich eine Droge, so die Neurologen Laura Juliano von der American University Washington und Roland Griffiths von der Johns Hopkins University Maryland. Sie fordern, das Kaffeeentzugs-Syndrom müsse nun endlich als ernste neurologische Erkrankung in die Fachbücher Einzug halten.

Auf den ersten Blick mag dies etwas übertrieben erscheinen. Denn Kaffeetrinker fallen – anders als Alkoholiker – nicht durch Rausch und Fehlverhalten auf. Doch die beiden Experten untermauern ihre Forderung mit einer Fülle von harten, wissenschaftlichen Fakten. Sie werteten 57 Studien zum Thema Kaffeekonsum und -entzug aus. Das Ergebnis: Bereits 100 Milligramm pro Tag, also eine kleine Tasse Kaffee, kann bei Abstinenz Entzugssymptome hervorrufen. „Bleibt die gewohnte Dosis einmal aus, treten typische Anzeichen wie Kopfschmerzen, Erschöpfung, Konzentrationsstörungen auf. Grippe ähnliche Beschwerden, ja sogar Muskelschmerzen können entstehen“, listet Roland Griffiths auf.

Doch es gibt Hoffnung, für alle, die von der braunen Bohne abhängig sind. Die Neurologen raten zu langsamem Entzug mit entkoffeinierten Getränken oder Produkten, die von Natur aus kein Koffein enthalten. Das verhindere ausgeprägte Entzugssymptome und helfe, die Sucht nach dem Kaffee-Kick zu überwinden.
Quelle: Focus Online


Oha! Ich trinke wochentags immer mindestens eine Kanne! Ich bin wohl ein Fall für die Suchtklinik. :lol:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




2

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 14:08

Ich trinke ganz gerne mal ne Tasse Kaffee oder schwarzen Tee, hab aber überhaupt keine Probleme, wenn ich mal nen Tag oder ein WE lang keine Tasse oder Kanne vor der Nase habe. Eine Kanne pro Tag ist schon heftig... ich kenne Leute, die es an guten Tagen locker auf 2-3 Kannen schaffen.

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 14:09

Kaffee hat wirklich "Drogenpotential" weil das Coffein zu einer verstärkten Serotonin-Ausschüttung im Gehirn führt, was wiederum die Laune hebt.

Aber wie bei allem im Leben: "Die Dosis machts." :grins:

Eine Kanne am Tag halt ich noch für unbedenklich, oder hast du am WE Kopfschmerzen?

Gruß, Choco

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 14:43

Dann sollte ich mal Kaffee trinken - von wegen Serotonin. Das fehlt mir momentan etwas...

5

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 14:51

Zitat

Original von Chocolatminz
Eine Kanne am Tag halt ich noch für unbedenklich, oder hast du am WE Kopfschmerzen?

Manchmal schon, aber das hat dann andere Ursachen. :lach:

Am WE trinke ich nur selten Kaffee. Da habe ich auch gar kein Bedürfnis danach. Allein die Tatsache dass Wochenende ist belebt mich genug. :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 15:00

Ich komme am Tag auf 6 - 7 Tassen, Cappu und Espressi mitgerechnet. Ich bin einfach kein Teetrinker und brauche den bitteren Geschmack. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (6. Oktober 2004, 15:02)


7

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 16:06

Zitat

Original von Eliza
Ich bin einfach kein Teetrinker und brauche den bitteren Geschmack. ;)

Mach einen starken Ceylon oder eine Ostfriesenmischung und lass Zucker/Milch weg. Das ist bitterer als jeder Kaffee (und hat mehr Koffein obendrein) :]

Also keine faulen Ausreden :spot:

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 18:09

bäääh Kaffee ... aber ich brauche zum wieder wach werden oft Cola, also der selbe Effekt *g*
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

9

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 18:14

Ich trinke ganz selten mal Kaffee. Und wenn, dann gedrittelt, also Kaffee, Milch und Zucker. :D
Gruß Molo

10

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 18:30

Ich trinke keinen Kaffee. Ich find das eklig. :kotz:

Ich ess nicht mal Kaffee-Eis oder etwas, was in die Richtung Kaffee[geschmack] geht.

Bäh.
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!

11

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 19:03

Kaffee ist bäääääh ... :kotz:

Früher hab' ich mal 2-3 Litter schwarzen Tee pro Tag getrunken ... minimum!!
Dann mochte ich plötzlich nach einer OP keinen schwarzen Tee mehr und ich habe auf coffeinfreien Roiboostee umgestellt ...
Ich habe ein halbes Jahr unter extremer Müdigkeit gelitten, bis ich mich entwöhnt hatte!!
Nicht schön kann ich da nur sagen!!

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 20:11

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von Eliza
Ich bin einfach kein Teetrinker und brauche den bitteren Geschmack. ;)

Mach einen starken Ceylon oder eine Ostfriesenmischung und lass Zucker/Milch weg. Das ist bitterer als jeder Kaffee (und hat mehr Koffein obendrein) :]

Also keine faulen Ausreden :spot:


Ich mag aber trotzdem keinen Tee! :nö:

Meine Schwiemu hat mir neulich so einen Roiboostee mitgebracht. *schüttel* Da waren ganze Rosenblüten drin und anderes Zeugs. Als hätte jemand seinen Komposter ausgeleert. Nein danke! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (7. Oktober 2004, 07:25)


Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 20:38

Ich hatte mal eine Phase, da habe ich jeden Vormittag erst mal ein paar Tassen Kaffee in mich reingeschüttet, bis mit mir was anzufangen war. War irgendwie eine blöde persönliche Situation damals, in der ich schlecht geschlafen habe und das wollte ich dann ausgleichen und bin damit in so einen Kreislauf reingeraten.

Das hat sich irgendwann erledigt, als mir tierisch schlecht geworden ist und ich keinen Kaffee mehr sehen konnte. Die Entwöhnung war dann auch nicht so schwierig. Seitdem trinke ich vielleicht 5 Tassen Kaffee pro Jahr auf Geburtstagen oder dergleichen.

Aber ich mag immer noch gerne Kaffeebonbons und Co. :lecker:

Mit Tee kann man mich jagen - ist doch alles nur gefärbtes Wasser!
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mic« (7. Oktober 2004, 12:55)


14

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 21:23

Zitat

Original von Mic

Mit Tee kann man mich jagen - ist doch alles nur gefärbtes Wasser!


Mich eigentlich auch, ich hab gleich das Krankenhaus vor Augen, wenn ich Tee - besonders Pfefferminztee - rieche.
Dann lieber leckeren Kakao. :]
Gruß Molo

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 21:27

Oh ja, Krankenhaus, da sagst Du was :rolleyes:.

"Welchen Tee mögen Sie denn zum Frühstück? Einen grünen?"
"Nein, ich..."
"Dann also einen roten!"
"Auch nicht, ich..."
"Ja, aber..."
"Bleiben Sie mir weg damit, ich mag keinen Tee!"
"..."

:lach:
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 07:40

Boah, ich hasse Krankenhaustee! :nö: Ich glaube, die schmeißen in eine Thermoskanne gerade mal einen Teebeutel rein! :P
Irgendwann hab ich mir dann von zuhause Teebeutel mitbringen lassen um dem Zeug wenigstens die gewünschte Stärke zu verleihen....

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 10:31

Also ich trinke für mein Leben gerne Kaffee :D Eigentlich noch lieber Espresso, aber seit ich unsere wunderschöne Espressomaschine geschrottet habe..... :menno: Außerdem ist eine Mitbewohnerin von mir hochgradig Koffeinsüchtig :rofl: Da geht nichts unter 2-3 Kannen am Tag :) Und der Gruppenzwang......:( :DD
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 11:48

Zitat

Original von Dodo
Außerdem ist eine Mitbewohnerin von mir hochgradig Koffeinsüchtig :rofl: Da geht nichts unter 2-3 Kannen am Tag :) Und der Gruppenzwang......:( :DD


Sie heißt nicht zufällig Lorelei? :D

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 11:55

Nein, das nicht, aber sie guct die serie genauso gerne wie ich....wie eigentlich jeder in der WG :lol: Das ist immer klasse, nach der Uni treffen sich dann 4-5 Leute und gucken zusammen diese bescheurte Serie :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 12:25

Zitat

Original von Dodo
Nein, das nicht, aber sie guct die serie genauso gerne wie ich....wie eigentlich jeder in der WG :lol: Das ist immer klasse, nach der Uni treffen sich dann 4-5 Leute und gucken zusammen diese bescheurte Serie :D


....und trinkt dabei massenweise Kaffee, huh? ;)