Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Oktober 2004, 11:29

SONY: "Abschied vom Kopierschutz"

Zitat

Der Elektronikkonzern Sony gehörte zu den ersten Firmen, die einen Kopierschutz für CDs einsetzten, nun gehört er zu den ersten, die ihn wieder aufgeben. Die Technik, heißt es aus der Firmenleitung, sei nicht mehr nötig, denn "die Botschaft gegen illegale Kopien ist angekommen".

Nur wenige Tag, nachdem Sony überraschend seine Abstinenz in Sachen MP3 aufgab, fällt nun der Kopierschutz für Musik-CDs. Sony hatte sich frei kopierbaren Dateiformaten bisher hartnäckig verweigert und beim Verkauf digitaler Abspielgeräte ausschließlich auf einen eigenen Standard gesetzt. Parallel dazu führte das Unternehmen als eines der ersten einen Kopierschutz für Musik-CDs ein - und verabschiedet sich nun auch als eines der ersten Unternehmen wieder davon.

In Verruf geraten waren diverse Kopierschutzmechanismen, weil sie nicht nur die Schaffung unauthorisierter Kopien verhindern, sondern oftmals auch das Abspielen in PCs, Auto-CD-Playern und anderen Geräten. Sony gibt jedoch an, mit dem Entschluss, künftig wieder darauf zu verzichten, nicht der öffentlichen Kritik zu folgen: "Die Botschaft gegen illegale Kopien", die Sony mit den Kopierschutzmechanismen an den Kunden habe bringen wollen, sei vielmehr "inzwischen angekommen", hieß es aus der Konzernzentrale in Japan.
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

2

Dienstag, 5. Oktober 2004, 11:39

Dafür, allerdings glaube ich nicht, dass die Botschaft angekommen ist :lol:

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Oktober 2004, 11:48

Mit Sicherheit nicht, :lol: Aber immerhin ist der Kopierschutz weg, dann kann ich in meinem dvdplayer wieder musik hören :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

4

Dienstag, 5. Oktober 2004, 12:05

Zitat

Original von Kabukichan
Dafür, allerdings glaube ich nicht, dass die Botschaft angekommen ist :lol:

Glaube ich auch nicht und ich glaube auch nicht dass Sony das glaubt. :DD
Ich denke eher das ist eine Art Rückzug ohne Gesichtsverlust. In Wirklichkeit ist die Botschaft bei Sony angekommen, dass man auch die letzten ehrlichen Kunden verprellt, wenn die die gekauften CDs nicht in jedem Player abspielen können.
Fehler zuzugeben fällt den meisten aber schwer, deshalb verkauft man das Ganze eben als Erfolg. :lol:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Oktober 2004, 14:41

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Kabukichan
Dafür, allerdings glaube ich nicht, dass die Botschaft angekommen ist :lol:

Glaube ich auch nicht und ich glaube auch nicht dass Sony das glaubt. :DD
Ich denke eher das ist eine Art Rückzug ohne Gesichtsverlust. In Wirklichkeit ist die Botschaft bei Sony angekommen, dass man auch die letzten ehrlichen Kunden verprellt, wenn die die gekauften CDs nicht in jedem Player abspielen können.
Fehler zuzugeben fällt den meisten aber schwer, deshalb verkauft man das Ganze eben als Erfolg. :lol:


Seh ich genau so - und wahrscheinlich glauben sie ernsthaft, dass die Aktionäre darauf noch hereinfallen... :lach: