Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. September 2004, 23:53

Karstadt-Krise

Überrascht war ich schon, dass der Konzern angeblich so in der Klemme steckt.

Aber eigentlich wundert´s mich nicht - denn eigentlich kriegt man alles, was es bei Karstadt gibt, irgendwo anders billiger. Kein Wunder also, dass die Kunden wegbleiben.

Karstadt ist eigentlich nur noch für Leute geeignet, die entweder keine Zeit oder keine Lust haben, in mehrere verschiedene Läden zu gehen, und die genug verdienen, um nicht auf´s Geld schauen zu müssen.
Aber diese Sorte Leute gibt es eben immer seltener :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (28. September 2004, 23:53)


2

Mittwoch, 29. September 2004, 00:13

Hmmm ... das passt aber nicht so ganz zu der Theorie, die der Konzern selber so hat ... nämlich dass Karstadt ein "Ramsch-Laden-Image" hat und deshalb die Kunden vergrault, und dass man in Zukunft mehr auf Marken und Qualität setzen will!! :gruebel: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ska the Witch« (29. September 2004, 00:14)


dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. September 2004, 05:34

Karstadt ist ja leider auch in den letzten Jahren verramscht, kein Wunder bei dem Personalabbau :( Mal sehen was mit unserem hier passiert, es ist einer von den kleinen, aber es kaufen eigentlich noch Leute dort ein und sie haben gerade schon wieder umgebaut.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. September 2004, 08:04

Also der Nürnberger Karstadt ist nach wie vor das Prestigekaufhaus in der ganzen Gegend hier und mein absoluter Lieblingsplatz zum Shoppen. Dass er verramscht wäre, kann ich nicht bestätigen. Gut, es gibt im Untergeschoss einen Schnäppchenmarkt, aber der ist schon da, so lange ich denken kann. Ansonsten ziehe ich Karstadt jedem Kaufhof vor.

Piratin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Wohnort: wilder Westen

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. September 2004, 09:03

Zitat

Original von Eliza
Ansonsten ziehe ich Karstadt jedem Kaufhof vor.


Jep, definitiv :up:

Mal sehen was draus wird. Wenn ich nach Essen zum bummeln etc. fahre, oder auch was bestimmtes suche, dann komme ich persönlich nicht bei Karstadt vorbei. Es zieht mich da immer rein und wenn ich auch nur in der Bücherabteilung stöber. :]

Gut das meine Filiale nicht geschlossen werden kann. ;)
Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.
Michael Ende

6

Mittwoch, 29. September 2004, 09:30

Hier in Bremen läuft der Karstadt ganz gut. Ist auch eines der Häuser das Gewinn macht. Ein Ramschladen-Image hat der hier nicht, es wurde ja auch erst umgebaut. Ich hab aber schon genügend andere Karstadt-Häuser gesehen, wo man eigentlich nur rückwärts wieder rauslaufen konnte.
Als teurer empfinde ich den eigentlich auch nicht, kommt aber auch immer drauf an was man da so kauft. Um die Klamottenabteilung mache ich z.B. immer einen großen Bogen. Dafür wird aber die DVD- und die Multimedia-Abteilung immer stark frequentiert.
Lachen musste ich gestern, als ich las, dass Quelle und Neckermann (die ja auch zum Konzern gehören) bald keine Kataloge mehr rausbringen werden. Wirklich eine tolle Idee! :taetschel: Das steigert den Umsatz bestimmt immens! :rofl:

Traurig ist, dass Fehlentscheidungen des Managements mal wieder zu Lasten der Angestellten gehen und dass die Notbremse wohl erst in allerletzter Sekunde gezogen wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht schon früher abgezeichnet hat.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. September 2004, 09:41

Hier bibbert auch schon alles. Quelle ist ja hier in Fürth ansässig.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie es überhaupt ohne Quelle- und Neckermannkataloge gehen soll? Ich bestelle zwar nichts, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein streichen der beiden größten Versandhäuser irgendwas bringen soll. Vielleicht sollten sie mal bei Seite 1 anfangen und die Schifferschlampe vom Titel schmeissen. Da wird wenigstens am vernünftigen Ende gespart. :harhar:

8

Mittwoch, 29. September 2004, 11:37

Also bei uns ist Karstadt im Vergleich zum Kaufhof immer der Looser und wars auch schon immer. Da helfen auch keine teuren Umbaumaßnahmen.

Zum Thema Quelle/Neckermann, habe ich im Radio vor ner Woche gehört das die die ganzen CallCenter hier auflösen wollen und entweder nach Polen oder in die Türkei damit wollen... irgendwie sehr verquer die IDee

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. September 2004, 11:40

Unser Karstadt ist eigentlich ganz nett hier in FRankfurt :) Elektronik immer mal wieder schön billig, und sonst.....naja, ein riesen Teil, wo man ales und nichts bekommt. Gibt schlimmeres, aber ich glaub ichnt, dass die den hier zumachen :nö:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. September 2004, 11:45

Ich finds nur mal wieder zum kotzen, dass das Management es in den Sand setzt und der kleine Mann die Suppe auslöffeln darf. :(

11

Mittwoch, 29. September 2004, 11:53

Zitat

Original von Dodo
Unser Karstadt ist eigentlich ganz nett hier in FRankfurt :) Elektronik immer mal wieder schön billig, und sonst.....naja, ein riesen Teil, wo man ales und nichts bekommt. Gibt schlimmeres, aber ich glaub ichnt, dass die den hier zumachen :nö:


Jo schlecht ist er nicht, aber Kaufhof auf der Zeil ist schon besser. Das einzige was im Karstadt wirklich zieht ist der WOM

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. September 2004, 12:04

Zitat

Original von Volker
Jo schlecht ist er nicht, aber Kaufhof auf der Zeil ist schon besser. Das einzige was im Karstadt wirklich zieht ist der WOM


:D Das unterschreib ich glatt :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. September 2004, 13:14

Zitat

Original von Volker

Zitat

Original von Dodo
Unser Karstadt ist eigentlich ganz nett hier in FRankfurt :) Elektronik immer mal wieder schön billig, und sonst.....naja, ein riesen Teil, wo man ales und nichts bekommt. Gibt schlimmeres, aber ich glaub ichnt, dass die den hier zumachen :nö:


Jo schlecht ist er nicht, aber Kaufhof auf der Zeil ist schon besser. Das einzige was im Karstadt wirklich zieht ist der WOM


Kann ich bestätigen, zum FFer Karstadt bin ich eigentlich kaum gegangen, der Kaufhof gefiel mir immer besser. Hier in Kiel ist das Karstadt eigentlich auch nicht ramschig, aber mir definitiv zu teuer. Was Klamotten angeht kann ich da auch zu C&A gehen - da krieg ich bessere Quali (!) für 1/3 des Preises.
Das Dessauer Karstadt ist IMHO ein Ramschladen - da zieht mich nur Schaulandt rein (eine der verbliebenen Filialen, die aber wirklich gut sortiert und nicht zu teuer sind). Aber die Filiale in Dessau ist lt. Verdi auch nicht gefährdet. Kein Wunder, ist ja auch das einzige Kaufhaus in der Stadt und im Umland.

14

Mittwoch, 29. September 2004, 13:14

Und soll der(WOM) nicht gerade verkauft oder ausgegliedert werden???
Wenn bei uns in Hanau der Karstadt (ehemals Hertie, schlurz) dichtmacht, kann man den Rest grad mal mitschließen...und der Kaufhof ist hier der allerletzte Laden...!
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krumpfy« (29. September 2004, 13:15)


15

Mittwoch, 29. September 2004, 13:31

Zitat

Original von krumpfy
Und soll der(WOM) nicht gerade verkauft oder ausgegliedert werden???
Wenn bei uns in Hanau der Karstadt (ehemals Hertie, schlurz) dichtmacht, kann man den Rest grad mal mitschließen...und der Kaufhof ist hier der allerletzte Laden...!
Krumpfy


Also ich finde den Kaufhof in Hanau immer noch besser als den Karstadt.. aber wer geht denn schon in Hanau noch einkaufen, der nicht direkt aus der City kommt?

Da fahr ich lieber gleich ins Hessencenter, da hab ich so gut wie alles was es in Hanau auch gibt, mit besseren Parkkonditionen und einer freundlicheren Umgebung.

Da hilft Hanau auch das neue CityCenter mit Saturn und Karstadt Sport nicht wirklich

16

Donnerstag, 30. September 2004, 01:40

Zitat

Original von Volker

Zitat

Original von krumpfy
Und soll der(WOM) nicht gerade verkauft oder ausgegliedert werden???
Wenn bei uns in Hanau der Karstadt (ehemals Hertie, schlurz) dichtmacht, kann man den Rest grad mal mitschließen...und der Kaufhof ist hier der allerletzte Laden...!
Krumpfy


Also ich finde den Kaufhof in Hanau immer noch besser als den Karstadt.. aber wer geht denn schon in Hanau noch einkaufen, der nicht direkt aus der City kommt?

Da fahr ich lieber gleich ins Hessencenter, da hab ich so gut wie alles was es in Hanau auch gibt, mit besseren Parkkonditionen und einer freundlicheren Umgebung.

Da hilft Hanau auch das neue CityCenter mit Saturn und Karstadt Sport nicht wirklich


das gute an hanau ist die verkehrsanbindung an frankfurt :D
das gute am hessen-center ist der mediamarkt auf der anderen strassenseite :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. September 2004, 09:18

Hier in Duisburg sind wir ja direkt mit drei möglichen Fillialschließungen betroffen. Die beiden kleinen Läden kenne ich nur vom weggehen, weil die im Sortiment eher an Woolworth und Konsorten erinnern, nur preislich halt drüber liegen. Die Hauptfilliale hat ein Größenproblem, man kann sich wohl nicht so präsentieren, wie man es gerne möchte. Deswegen ist hier auch ein neues Einkaufszentrum mit Karstadt als Ankermieter im Gespräch, wobei das noch ein wenig am seidenen Faden hängt.

Wenn ich zu Karstadt gehe, dann meistens in Mülheim im Rhein-Ruhr-Zentrum oder halt nach Essen. Da ist das Angebot größer und das Drumherum stimmt. Aber gerade in Mülheim hat man ja auch wahnsinnig in die sogenannten "Karstadt Arkaden" investiert.

WOM stößt doch jetzt gerade an vielen Standorten seine DVD-Abteilung ab, habe ich in diversen Foren gelesen. Scheint also auch nicht mehr so der Brüller zu sein, war zudem (zumindest in Essen) preislich immer jenseits von Gut und Böse. Schaulandt fehlte in Moers, Essen und Mülheim ein eigenes Profil. Man hätte auch gleich Karstadt Elektro drüber schreiben können, denn was anderes als aufgeblasene Abteilungen waren die in meinen Augen nie.

Quelle und Neckermann sollen ja umstrukturiert werden. Die einen (Q) für die ü50- und Familienfraktion und die anderen (N) für die hippen Leute jenseits dieser Kategorie. Klingt... interessant. Ich bin nur wirklich gespannt, ob wirklich der Sprung vom Katalog weg gelingt.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

18

Donnerstag, 30. September 2004, 12:36

Hier in Hamburg gibt es fast in jedem Stadtteil einen Karstadt, wobei der größte und beste Karstadt in der Innenstadt auf der Mönckebergstraße ist.

Einige Stadtteil-Karstadts in Hamburg werden dann wohl auch dichtgemacht werden. Bei dem in Bramfeld oder bei dem Karstadt in Harburg wundert mich das überhaupt nicht, die Läden sind sehr klein und dort ist sehr wenig los. Ein Wunder, dass die nicht schon früher geschlossen wurden. Angeblich ist ja auch die Barmbeker Filiale von einer Schließung bedroht, was mich wundert, da dort meist sehr viel los ist. Auch die Filiale im Hamburger Einkaufszentrum "Hamburger Straße" ist angeblich defizitär, obwohl da selbst in der Woche die Gänge voll sind. Bin mal gespannt, was da passiert.

Traurig ist es aber schon, dass so ein Traditionskonzern derart runtergewirtschaftet werden kann. X(

WOM Hamburg hat bereits im Frühjahr 2004 dichtgemacht. Kein Wunder, bei den Preisen... :{
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

19

Donnerstag, 30. September 2004, 13:13

Naja...
Der Hanauer Kaufhof ist doch - abgesehen vielleicht von der Bücherabteilung - absolut nix! Beim Karstadt sind vielleicht die vielen Ebenen etwas unschön aber es gibt doch wenigstens Rolltreppen in BEIDE Richtungen... ;) !
Aber zugegeben - Hanau is´n Drecksnest!
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 30. September 2004, 13:22

Das perverse ist ja, dass es gar nicht primär um die Wirtscaftlichkeit der Läden geht, bzw. diese nicht das K.O.-Kriterium darstellt, sondern man die schlichte Faustformel <8.000m²=unrentabel=tschüß anwenden will. Denn ich kann mir schon vorstellen, dass viele der kleinen Warenhäuser unterm Strich besser dastehen als einige der im Moment auf der sicheren Seite befindlichen.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...