Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. September 2004, 07:57

Gesellschaftsspiele

Hallo!

Ich wollte mal fragen, was für Gesellschaftsspiele Ihr gerne spielt und ob Ihr mir vielleicht welche empfehlen könnt. Mein Freund und ich würden uns gerne noch das ein- oder andere Spiel zulegen, bevor die kalte Jahreszeit beginnt, aber die Auswahl ist quasi unendlich und extrem unübersichtlich.
Bisher haben wir ganz gerne "Siedler", "El Grande", "Tikal" und "Elfenland" gespielt. Also eher Strategiespiele. Ich würde mich aber auch über andere Anregungen und Vorschläge von Euch freuen!
Natürlich spielen wir nicht nur zu zweit, sondern meistens mit ca. vier Personen ;) Die Spiele sollten also ungefähr mit zwei bis sechs Personen spielbar sein.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

2

Donnerstag, 23. September 2004, 08:26

Wenn ihr gerne Strategiespiele spielt, dann kann ich Risiko empfehlen ... ist zwar schon uralt, aber immer wieder gut finde ich!! :]

3

Donnerstag, 23. September 2004, 08:30

@ Ska:

Danke für den Tip, aber das hatte ich in meiner Auflistung glatt vergessen :hammer: Klar haben wir "Risiko".
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

4

Donnerstag, 23. September 2004, 09:01

Wie wäre es denn mit ner simplen Spielesammmlung mit Halma, Mensch ärgerere dich nicht, Mühle, etc.?

Backgammon kann ich auch noch wärmstens empfehlen.

Wenn es neuere Spiele sein sollen kann ich Avalone empfehlen (oder Abalone?). Was gibt's noch so :gruebel: Malefiz (ist aber auch schon Jahrzehnte alt), Stratego,... mehr fällt mir spontan nicht ein. Sobald ich in meinen Schrank geguckt habe gibt's mehr ;)

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. September 2004, 09:39

Bei mir in der Familie finden regelmäßig Spieleabende statt, das heißt, mein Vater, mein Bruder, ein Cousin und ich sitzen von ca. 20.00h bis Nachts um drei beieinander und quälen Würfel, Karten und was sonst so daher kommt. Neben den unsterblichen Klassikern wie Mensch ärgere Dich nicht, Risiko, Trivial Pursuit (mit ich glaube fast allen Fragesets bunt gemischt), Monopoly, Spiel des Lebens, Sagaland, Uno, Kniffel und Numeri sind da auch einige Spiele eher neueren Datums dabei.

Neben dem von Dir bereits genannten Elfenland spielen wir häufiger Carcassone, das ist eigentlich inzwischen auch sehr bekannt, geht ungefähr in die Siedler-Ecke (und gefällt mir persönlich deswegen nicht unbedingt so dolle). Könnte was für Dich sein.

Dann gibt es diverse Spiele zum Herrn der Ringe, die auch nicht schlecht sind und von Strategiespiel (Die Gefährten) bis zum mittleren Glücksspiel (Der Hobbit) variieren. Sind allesamt nicht schlecht, aber wohl auch nicht jedermanns Geschmack, zumal sie zum antesten recht teuer sind. Machen aber eigentlich durch die Bank Spaß.

Sehr gerne spielen wir in letzter Zeit ein Kartenspiel namens Phase 10, das geht dezent ;) in die Rommé-Richtung und kann wirklich süchtig machen. Ganz grob das Konzept: es gibt 10 Spielphasen, in denen jeweils eine Aufgabe durch rauslegen erfüllt werden muss (zum Beispiel zwei Paare, etc.), wodurch man in die nächste Phase gelangt. Danach muss man versuchen, seine restlichen Karten durch anlegen bei den Mitspielern los zu werden. Wenn man nicht rauskommt bleibt man in dieser Phase stecken. Wer zuerst die zehnte Phase gewinnt, hat auch das Spiel gewonnen. Macht wirklich Vergnügen, wenn man nicht gegen Kartenspiele allergisch ist! :]

Und dann hat die Freundin meines Bruders sich kürzlich das Spiel Tongiaki schenken lassen, das soll auch in die Siedler-Richtung gehen. Aber das kenne ich noch nicht aus eigener Anschauung.

So, das wärs im Moment glaube ich, wenn mir noch was einfällt, dann melde ich mich wieder.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. September 2004, 10:24

Absolut genial ist das Spiel "Dampfross" gibts bei Ebay für wenig Geld, wie ich grad gesehen habe. Ziel ist es, eine Schinenstrecke durch ein Land (Amerika oder Europe, was auch immer zu bauen. Man malt dabei mit abwaschbaren Stiften direkt aufs Brett. Du hast alle Elemente da drinnen, von Strategie bis würfelglück. Außerdem ist jede Runde fast jeder beteiligt. Einfach wunderbar. War Spiel des Jahres 1984, ist also schon ne Ecke alt. Aber es lohnt sich :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

7

Donnerstag, 23. September 2004, 10:37

Torres ist auch recht nett. Ansonsten würde ich jetzt nur wiederholen ;)

8

Donnerstag, 23. September 2004, 10:38

Nilpferd auf der Achterbahn, Nobody is perfect, Tabu, Outburst und Therapy sind richtig gute Massenspiele :) Die machen richtig Laune, sind aber mit weniger als 4 Personen quasi nicht spielbar...

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. September 2004, 10:44

@ Kabuki und alle anderen Frauenversteher ;): Da fällt mir noch "Kampf (oder hieß es "Krieg") der Geschlechter" ein. :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (23. September 2004, 10:45)


10

Donnerstag, 23. September 2004, 10:52

Zitat

Original von leocat
@ Kabuki und alle anderen Frauenversteher ;): Da fällt mir noch "Kampf (oder hieß es "Krieg") der Geschlechter" ein. :lol:


Das ist doch langweilig - wir Männer gewinnen doch sowieso immer :spot: :flucht:

11

Donnerstag, 23. September 2004, 12:14

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von leocat
@ Kabuki und alle anderen Frauenversteher ;): Da fällt mir noch "Kampf (oder hieß es "Krieg") der Geschlechter" ein. :lol:


Das ist doch langweilig - wir Männer gewinnen doch sowieso immer :spot: :flucht:


Ebend, wir sind genetisch im Vorteil!!!! :D :D :D

12

Donnerstag, 23. September 2004, 15:06

mein lieblingsspiel ist mühle, aber statt figuren gibt es kleine pinchen ( jägermeister auf der einen seite - vodka auf der anderen ) - es bleibt zwar meistens bei maximal zwei spielen, aber spass hats gemacht :lach:

mal im ernst : mich würden mal spiele für 2 personen interessieren - für grössere runden habe ich einiges da ( wurde auch zum grössten teil schon genannt ), aber gibt es nicht noch so richtige langeweile-killer für freundin und den mich ? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tOraO« (23. September 2004, 15:07)


Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. September 2004, 15:12

Zitat

Original von tOraO
mal im ernst : mich würden mal spiele für 2 personen interessieren - für grössere runden habe ich einiges da ( wurde auch zum grössten teil schon genannt ), aber gibt es nicht noch so richtige langeweile-killer für freundin und den mich ? :D


Siedler Kartenspiel z.B. Und es gibt da noch ne HdR Variante, die glaube ich ähnlich ist, die macht auch viel Spaß. Guck einfach mal in einer gut sortierten Spielwarenhandlung, da gibts einiges, was in quadratischen Kästen verpackt ist. Von der selben Firma, in der auch Siedler erscheint (welche auch immer das ist :) ) Die Boen sehen alle ziemlich gleich aus. :)


Oh und für finchen fällt mir da noch was ein :D Bonanza :up: Ein wunderbares Spiel, gerade mit 4-5 Personen macht das richtig Spaß :] Vor allem kann das sehr witzig sein, wenn ale Leute richtig gut mitspielen :] :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (23. September 2004, 15:14)


14

Donnerstag, 23. September 2004, 16:18

@tOraO

Für 2 Personen kann ich dir das bereits genannte Stratego ans Herz legen :] Mit dem Spiel hab ich mir mit meinem Vater mehr als einen verregneten Tag verbracht - ein paar sonnige waren auch dabei ;)

15

Donnerstag, 23. September 2004, 16:25

@ Mic


Jaaaaa, Phase 10 ist spitze!!!! :]
Auch schon mit 2 Leuten!!



@ Leocat

Kampf der Geschlechter heißt das und

@ Kabu

Ihr hattet nur Glück!!! :P :P :lach:


@ tOraO

Kannst du mit deiner Freundin nicht andere Spiele spielen?! ;) :schelm:

16

Donnerstag, 23. September 2004, 16:33

Zitat

Original von Ska the Witch
@ Kabu

Ihr hattet nur Glück!!! :P :P :lach:

Hehe, die haben ja immer noch nicht gemerkt, dass wir sie absichtlich haben gewinnen lassen. :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




17

Donnerstag, 23. September 2004, 16:35

Psssssssssssssssssssssssssssssssssssssssst ... musst du doch nicht verraten, Nicola!!!´:dudu: ;)

18

Donnerstag, 23. September 2004, 17:03

redet euch nur froh - wenn ihr es lange genug macht glaubt ihr es vielleicht auch :grins:

19

Donnerstag, 23. September 2004, 17:08

Was ist falsch daran, an die Wahrheit zu glauben?? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :harhar:

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. September 2004, 20:25

Zitat

Original von tOraO

mal im ernst : mich würden mal spiele für 2 personen interessieren - für grössere runden habe ich einiges da ( wurde auch zum grössten teil schon genannt ), aber gibt es nicht noch so richtige langeweile-killer für freundin und den mich ? :D


Da kann ich dir "Cäsar und Cleopatra" empfehlen. Das ist ein Karten-Legespiel für 2 Personen von KOSMOS, genau wie das "Siedler"-Kartenspiel.

Und auch "Carcassonne" lässt sich zu zweit sehr gut spielen.

Und wurde eigentlich schon Schach genannt? :D

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (23. September 2004, 20:26)