Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. September 2004, 10:11

Der Untergang. Sehenswert?



Heute läuft ja der Film der Untergang in den Kinos an. Ein Film, der im Vorfeld schon für große Diskussionen gesorgt hat. Interessiert euch der Film? Würdet ihr so einen Film einer Schulklasse empfehlen? Glaubt ihr es ist eine angemessene Art und Weise mit dem Thema Hitler umzugehen, dass er auch nur als ein Mensch dargestellt wird, wenn auch als ein Wahnsinniger?
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. September 2004, 10:19

Interessieren tut mich der Film schon, allerdings werde ich wohl auf die DVD warten.

Zur leidigen Diskussion um die Angemessenheit, die zur Zeit in allen Medien tobt, kann ich nichts so recht sagen, weil ich nicht beurteilen kann, ob der Film sich selbst nun mehr als Dokumentation oder als Fiktion versteht. Wenn er sich als Doku sieht, dann gibt es meiner Meinung nach keinen anderen Weg, als die Nazigrößen auch als Menschen darzustellen, die am Ende menschlich von den Ereignissen mehr oder weniger überrollt wurden. Denn damit würde den verfügbaren Quellen (ich denke vor allem an die Erinnerungen von Traudl Junge) durchaus Gerechtigkeit angetan.

Hitler WAR letztlich ja auch nur ein Mensch, das darf man nicht vergessen, auch wenn es vieles einfacher macht in der Reflexion. Ich denke nur, die abschreckende Wirkung der Nazischergen wird umso größer, je menschlicher man sie darstellt. Wenn ich ein Symbol aus ihnen mache, ein unmenschliches Monster, dann kann ich mich immer darauf hinausreden, dass so etwas ja nie wieder geschehen könnte, weil es solche Monster heute nicht mehr gibt, die Zeiten anders sind, etc. Aber wenn man erkennt, dass es Menschen waren wie es sie an jeder Straßenecke zu Dutzenden gibt, dann kann man die nötigen Schlüsse aus der Geschichte ziehen.

Insofern denke ich schon, dass der Film auch für Schulklassen geeignet sein dürfte. Denn zumindest zu meiner Schulzeit hielt sich der Lehrplan in Bezug auf die Menschen hinter den Namen Hitler, Goebbels und Co. immer gewaltig zurück.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

3

Montag, 20. September 2004, 09:56

"Der Führer hat geweint!"...wer Schtonk kennt, weiß was ich meine ;) !
Ich fand den Film wirklich sehenswert, Brono Ganz spielt meiner Meinung nach sehr überzeugend und man hat nach 5 Minuten wirklich das Gefühl - der ist Hitler! Ein paar Sachen gefallen mir nicht unbedingt aber ich will jetzt nicht rummäckeln, jeder hat eine andere Meinung - ich fand ihn gelungen und Hitler-Verherlichend ist er nicht! Hitler war halt ne Wurst wie jeder andere! (Ne braune...hahaha)
Aber seht selbst!
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

4

Montag, 20. September 2004, 10:31

Neugierig bin ich auf jeden Fall und ich werde wahrscheinlich nicht erst bis zur DVD warten, auch wenn momentan noch andere Filme in der Kino-Queue warten.

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. September 2004, 14:36

Ich würde auch nicht bis zur DVD warten, wenn das nicht heißen würde, dass ich alleine ins Kino müsste. Das ist nämlich so gar nicht mein Ding, aber meine Frau werde ich kaum davon überzeugt bekommen, dass sie diesen Film jetzt uuuuunbedingt sehen muss ;).

Aber bei Filmen jenseits von CGI-Blockbustern tut es das gute alte Pantoffelkino allemal.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. September 2004, 19:08

Zitat

Original von Mic
Ich würde auch nicht bis zur DVD warten, wenn das nicht heißen würde, dass ich alleine ins Kino müsste. Das ist nämlich so gar nicht mein Ding, aber meine Frau werde ich kaum davon überzeugt bekommen, dass sie diesen Film jetzt uuuuunbedingt sehen muss ;).

Aber bei Filmen jenseits von CGI-Blockbustern tut es das gute alte Pantoffelkino allemal.


Dann geh doch mit mir - ich kann nämlich meinen Mann nicht überzeugen, dass der den uuunbedingt sehen muss *g*

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. September 2004, 08:38

Nach einem gründlichen Blick auf die an der Wand hängende Landkarte muss ich leider feststellen, dass der Weg für einen Kinobesuch ein bißchen weit wäre, selbst wenn wir uns in der Mitte treffen würden ;).
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. September 2004, 10:50

Zitat

Original von Mic
Nach einem gründlichen Blick auf die an der Wand hängende Landkarte muss ich leider feststellen, dass der Weg für einen Kinobesuch ein bißchen weit wäre, selbst wenn wir uns in der Mitte treffen würden ;).


:lol: wo du recht hast...

9

Mittwoch, 22. September 2004, 09:41

Zitat

"Der Untergang" schon in 20 Laender verkauft

Muenchen, 21.09.2004. "Der Untergang" ist laut EOS Distribution / Beta Cinema bereits in 20 Laender verkauft worden, darunter Frankreich (TFM), Italien (Rai Cinema), Japan, Polen und die Beneluxstaaten. Mit Kaeufern weiterer Territorien fuehre man Verkaufsgespraeche, so Beta Cinema. Auch ein Abschluss mit einem nordamerikanischen Verleiher steht offenbar bevor. Auf dem Toronto International Film Festival wurde "Der Untergang" internationalen Einkaeufern erstmals in voller Laenge gezeigt und stiess auf positive Resonanz. Davor liefen die Verhandlungen auf Trailerbasis; auf dem Filmmarkt der Berlinale war Oliver Hirschbiegels Film bereits mit einem Making of und ersten Ausschnitten beworben worden.

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. September 2004, 11:11

Na, mich würde mal interessieren, wie viele da einfach aufgrund des Themas (und dann noch von einem Deutschen verfilmt...) zugegriffen haben. Ich könnte mir denken, dass die Qualität da eher zweitrangig war.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

11

Mittwoch, 22. September 2004, 11:33

Zitat

Original von Mic
Na, mich würde mal interessieren, wie viele da einfach aufgrund des Themas (und dann noch von einem Deutschen verfilmt...) zugegriffen haben. Ich könnte mir denken, dass die Qualität da eher zweitrangig war.


Das Thema ist ja auch das, was die Leute in die Kinos lockt. Es gibt genug erfolgreiche Blockbuster, die qualitativ eher durchschnittlich sind... im Endeffekt interessiert's die Filmbosse wenig - hauptsache der Rubel rollt.

Abgesehen davon denke ich schon, dass der Film nicht verkauft worden wäre, wenn er totaler Schrott wäre. Durchschnittlich gut ist ja schon mal etwas ;) Wieviele deutsche Filme wurden schon in den USA in Nicht-Kunstfilm-Kinos gezeigt? Das Boot, Nirgendwo in Afrika,.... ... . .. .. . . und das war's auch schon an größeren Starts. Ich glaub' Der bewegte Mann hat es noch zu nem Start mit 2 Kopien geschafft :lol:

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. September 2004, 11:37

"Lola rennt" hast du vergessen, Kabuki :)

Meine Eltern und das Terrorkind waren gestern, bin mal gespannt, was sie berichten. Wenn ich wieder fit bin, werde ich wohl auch mal ins Kino stiefeln. Meine Mum meinte aber heute morgen am Telefon, dass das Kino brechend voll war (obwohl der in den 2 großen Sälen gezeigt wird) - und trotzdem wäre den ganzen Film über eine absolute Totenstille gewesen. Besonders die Szene der Tötung der Goebbels-Kinder wäre wohl schwer zu ertragen...

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. September 2004, 11:38

Lola rennt hatte glaube ich auch noch über 2o kopien :D das wars dann aber wirklich :lol: Bin ja mal sehr gespannt, hab mich jetzt dazu entschieden nächste Woche reinzugehen.
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

14

Mittwoch, 22. September 2004, 20:00

Den Film fand ich eigentlich gut, obwohl er mir teilweise zu laaaaaaaaaaaaaangatmig war. Ich bin ab und zu fast eingeschlafen :rofl:

Die Szene, in der Frau Goebbels ihre Kinder umbringt, ist wirklich hart! :{
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!

15

Freitag, 24. September 2004, 09:53

Zitat

"Der Untergang" ist Deutschlands Kandidat für Oscar-Nominierung

"Der Untergang " wird Deutschland im Rennen um eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester nichtenglischsprachiger Film vertreten. Das hat German Films soeben bekannt gegeben. Die neunköpfige Jury, der jeweils ein Vertreter aus den wichtigsten deutschen Filminstitutionen angehört (Verband Deutscher Spielfilmproduzenten, Verband Deutscher Filmexporteure, Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF), FFA etc.), hat Oliver Hirschbiegels erst vor einer Woche angelaufenen Film aus einer Reihe von fünf deutschen Produktionen ausgewählt. Aus der Begründung der Jury: "Oliver Hirschbiegel und Bernd-Eichinger gelingt mit dem Film die eindringliche und entmystifizierende filmische Umsetzung der letzten Tage Adolf Hitlers und des Dritten Reiches." Die Bernd-Eichinger-Produktion war bei ihrer internationalen Premiere auf dem Toronto International Film Festival begeistert aufgenommen worden. Unter allen nationalen Einreichungen wird die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am 25. Januar fünf Filme nominieren, die dann am 27. Februar auf den sogenannten Auslandsoscar hoffen dürfen. Im Vorjahr war "Good Bye, Lenin!" ins Rennen, jedoch nicht in die Endrunde gekommen, ein Jahr davor hatte Caroline Link mit "Nirgendwo in Afrika " den Oscar nach Deutschland geholt.

Quelle: blickpunktfilm.de

16

Freitag, 24. September 2004, 17:10

Ich denke, die Frage ob Hitler als "Mensch" gezeigt werden darf erübrigt sich: Schliesslich war er einer. Und eben deswegen finde ich es wichtig, ihn auch als solchen zu zeigen - um dem Zuschauer vor Augen zu führen, wozu Menschen fähig sind. Würde man ihn nur als Monster darstellen, könnte sich der Zuschauer nur zu leicht distanzieren.

Ich werde mich wohl auch bis zur DVD gedulden :]
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 3. Oktober 2004, 18:40

Also ich hab den Film mittlerweile gesehen und muss sagen: :respekt: Super gedreht, Bruno Ganz ist fantastisch und der Film vermittelt eine unheimlich eindringliche Stimmung. Sehr empfehlenswert, wenn auch nichts für schwache Nerven!
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

18

Samstag, 23. Oktober 2004, 23:49

So, hat ein paar Wochen gedauert, aber ich komme eben aus dem Kino.
Wart ihr eigentlich nicht so geschockt wie ich? Eigentlich komisch, weiß man doch aus hunderten von Büchern, was sich da abgespielt hat, aber das dann in dieser Form zu sehen... mir ist immernoch übel.
Wer auf die Idee gekommen ist, der Film wäre hitlerverherrlichend, hat wohl was anderes gesehen als ich *schauder*.
Mit Bruno Ganz konnte ich mich anfangs überhaupt nicht anfreunden. Die Darstellung hatte auf mich erst die Wirkung einer Karrikatur. Aber der Mann war ja so - wenn man diese alten Filmfetzten manchmal sieht, ist das schon gruselig. Aber am Ende hat er mich dann auch überzeugt. Wahnsinn, was der da leistet.
Im Kino selbst hab ich noch nie so eine Totenstille erlebt - den ganzen Film hindurch, und selbst beim Verlassen des Kinos waren die Leute äußerst leise, gesagt hat kaum jemand etwas. Dafür hatten es die meisten wahnsinnig eilig schon beim Anfang der Credits rauszukommen - das wirkte fast fluchtartig. Die Atmosphäre war in dem Kino derart bedrückend, dass es fast unerträglich wurde. Ich hatte auch an manchen Punkten teilweise Schwierigkeiten, Luft zu holen - meine Nerven sind wohl doch zu schwach...

dj_why_not

Ebay muß sauberer werden

Beiträge: 309

Wohnort: Aus dem Schoß der Mutter Mosel

Beruf: Selbstständiger Kaufmann

  • Nachricht senden

19

Samstag, 6. November 2004, 21:57

Der film ist eigentlich recht gut, da er wohl ganz realitätsnah sein müßte?
Aber als vater von zwei kleinen kindern, muß ich ganz ehrlich zugeben, daß ich bei der unendlich zermürbenden tötungs-sequenz der goebbels-kinder, sehr geweint habe, obwohl ich es sogar nicht mehr bis zum letzten kind angeschaut habe. Das ist mir seit einigen jahren nicht mehr in diesem maß passiert. Es war danach für mich schwer, den film zu ende zu sehen, aber die neugier, auf das individuelle schicksal, der sekretärin war noch da. Wohl auch, um nicht noch mehr ins grübeln kommen zu müssen, denn es war schon sehr spät abends. Leider kämpfte ich trotzdem noch mit diesen erschütterlichen eindrücken.
Nennt mich nun memme oder weichei, aber das ist mein kommentar.
Vielleicht gibt es ja noch einige, die ähnlich betroffen waren?
Obwohl die geschichte ja bekannt ist, wurde es einfach unheimlich ausgiebig und schockierend umgesetzt. ;(
:platte:Beste Grüße vom dj why not :platte:

[isbn]B0002ID3E0[/isbn]

Ich bin ein Mann für einfache Grundsätze, leider sind mir keine bekannt