Sie sind nicht angemeldet.

Mic

Samsas Traum

  • »Mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. September 2004, 22:41

Mixed-Tapes / CDs

Hi zusammen!

Pflegt hier im Zeitalter von MP3 und CD-Wechslern eigentlich noch jemand die gute alte Tradition von Mix-Tapes oder -CDs? Früher war das eine echte Lieblingsbeschäftigung von mir, mir meine speziellen Spezialmischungen zusammen zu stellen und auch meine Umgebung damit zu quälen. Ich hatte bestimmt eine Sammlung von 200 Cassetten rumstehen, die immer mal wieder zum Einsatz kamen. Da ich drei Jahre lang jeden Tag mit dem Zug von Duisburg nach Dortmund musste hatte ich auch Zeit zum hören...

Seit ich jetzt automobil und mit Wechsler ausgerüstet bin, bin ich meistens zu faul, mir irgendwas zu mixen. Hin und wieder kommt das aber doch noch vor. Was war denn so euer letztes Mixtape? Und haltet ihr dabei Stilrichtungen oder dergleichen ein? Ich bin nämlich berühmt/berüchtigt für meine in der Hinsicht tabulosen Zusammenstellungen. Ich denke, meine letzte CD (auch schon wieder 'ne Weile her...), deren Tracklist ich gleich mal poste, belegt das schon.

Wie steht's mit euch, mixt ihr noch oder konsumiert ihr schon? ;)

Viele Grüße
Michael

Zitat

Tracklist CD Don't Give Up

01. VNV Nation - Left Behind
02. Namnambulu - Beaten
03. Peter Gabriel/Kate Bush - Don't Give Up
04. Bruderschaft - Forever
05. Wolfsheim - It's Not Too Late
06. Alphaville - Moonboy (Thank you)
07. Apoptygma Berzerk - Mourn
08. Echo Image - Need To Be Proud
09. Lacrimosa - Not Every Pain Hurts
10. Angels & Agony - One
11. Camouflage - Seize Your Day
12. OMD - She's Leaving
13. Mike Oldfield - To Be Free
14. Silke Bischoff - To Protect And To Serve
15. Project Pitchfork - View From A Throne
16. Queen - Friends Will Be Friends
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

2

Mittwoch, 15. September 2004, 22:51

Früher habe ich liebendgerne Tapes zusammengestellt. Auch mein erster CD-Brenner hatte hauptsächlich damit zu tun mir meine Lieblingslieder zu einer bestimmten Stimmungslage auf einen Rohling zu bannen. Muss direkt mal gucken, ob die Tapes und CDs noch Töne von sich geben, ist ja schon ein paar Jährchen her. :)

Ich mach das aber schon länger nicht mehr, hat wohl auch damit zu tun, dass man sich im Zeitalter von MP3 und Co blitzschnell eine neue Mischung zusammenstellen kann. Leider ist dieser Mix dann natürlich auch vergänglich.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Mic

Samsas Traum

  • »Mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. September 2004, 22:57

Mein Hauptargument gegen MP3-Musikstücke: Vergänglichkeit und Beliebigkeit. Man muss nicht mal mehr die CD wechseln, man klickt einfach auf den nächsten Playlisteintrag. Aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:.

Von einigen Samplern, die ich in bestimmten Situationen aufgenommen habe, hab ich die Tracklist behalten. Quasi als Erinnerung. Damit ist das dann fast so etwas wie ein persönliches Zeitdokument :].
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. September 2004, 23:16

Ich mix mir meine CDs immer noch selbst. Zum Teil auch mit eigenen Cover-Entwürfen.

Meistens bleibe ich dabei aber bei einer Band

Meine letzten Urlaubs-CDs waren:

Best of Chicago 1
Best of Chicago 2
Best of Chicago 3
Best of Chicago 4
Best of Uriah Heep
Best of America
Best of Renaissance
Best of Gentle Giant
Best of Averager White Band
Best of Steely Dan
Best of George Duke
Best of Camel
Best of Wishbone Ash
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Mic

Samsas Traum

  • »Mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. September 2004, 08:28

Das mit den Covern habe ich eine Zeit lang auch so gemacht, allerdings schnell festgestellt, dass da handwerkliches Geschick und Vorstellungskraft doch sehr weit auseinander driften 8o. Deswegen bleibt es jetzt bei einer reinen Titelaufstellung.

Reine Best-ofs mixe ich mir auch hin und wieder zusammen, komme dabei aber meistens vorne und hinten nicht mit dem Platz aus. Und wenn ich dann doch wieder zwei bis drei CDs brauche, dann lohnt sich der Aufwand meistens irgendwie nicht mehr, finde ich. Weil sich dann eben doch wieder Stücke einschleichen, von denen man sich eine Woche später fragt, wie man die nur jemals mit auf so eine Scheibe packen konnte :rolleyes:.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. September 2004, 09:36

Ich glaub, ich lebe noch in der Mottenkiste, denn ich hab keinen CD-Brenner und nehme mir immer noch aus dem Radio Lieder auf Cassette auf, da hab ich dann meine tapes mit allem was gerade "in" ist und mir gefällt. :grins:

Gruß, Choco

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. September 2004, 09:47

Also ich mixe für mein Leben gerne SamplerCDs zusammen. Entweder eine best of einer Band, eine best of meiner momentanen Lieblingslieder oder CDs für bestimmte stimmungen. Außerdem gibts für jeden Urlaub ein oder zwei MixCDs, die dann auf der Fahrt im Auto gehört werden, da wir ja meistens mit mehreren fahren. und dann wird auf die CD immer draufgeschrieben, wann wir wo waren. z.B. Toskana, 4.10.02 oder so. Das schöne ist, dass man die CDs irgendwann wider hört (die kommen alle in ein CD-Case) und sich dann wunderbar an die Urlaube erinnern kann. Das ist gerade dann, wenn man keine Möglichkeit hat irgendiwe wegzufahren, eine Sparvariante von Urlaub :grins:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Piratin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Wohnort: wilder Westen

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. September 2004, 15:55

Ich hab meine letzte Mix CD immer noch im Auto liegen. Die wird dann immer gehört wenn ich kein Hörspiel oder Hörbuch hören möchte, nichts im Radio läuft oder ich einfach vergessen habe ne CD mit ins Auto zu nehmen.

Auf Der Mix Cd ist z.B. A-ha, Anastacia, Bon Jovi, Toten Hosen etc.
Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.
Michael Ende

9

Freitag, 17. September 2004, 16:20

Früher mehr als heute ... aber das hängt wohl mit meiner gegenwärtigen Situation zusammen :DD - als Arbeitsloser sitzt man ohnehin meistens zu Hause und hat somit Zugriff auf die komplette Sammlung. Im Augenblick brenne ich eher komplette Hörspiel- oder Musik-Sachen von Vinyl oder Cassette auf CD, Sampler sind zur Zeit eher selten, aber das soll nicht heißen, daß es nicht mal wieder kommen könnte :D

Der letzte Sampler, den ich mir gebrannt habe (auch schon wieder ein paar Wochen her), beschäftigte sich mit ... wie nenne ich's ... "Neuen Deutschen Liedermachern", was nicht heißen soll, daß es dabei immer so ganz bierernst zugeht :D - sollte auch so sein, denn größtenteils war das Teil für eine Party gedacht.

Zitat

[01] Der Flotte Totte - Türen
[02] Fred Timm - Marzipan (live, feat. Monsters Of Liedermaching)
[03] Burger - Tod in der Nordsee (live, feat. Monsters Of Liedermaching)
[04] Frische Mische - Ronnelld Regen (live, feat. Monsters Of Liedermaching)
[05] Fred Timm - Montag (live, feat. Monsters Of Liedermaching)
[06] Bodo Wartke - Ja, Schatz (live)
[07] Michael Günther & Sebastian G. Birr - Nudelholz (live)
[08] Michael Günther & Manuel Frühauf - Der Berliner im feindlichen Ausland (live)
[09] cARSCHti - Müntefering (live)
[10] Götz Widmann - Zöllner vom Vollzug abhalten auf der A4
[11] Norbert & die Feiglinge - Zwiebelmett
[12] Till & Obel - Reinhard Mey (live)
[13] Jess - Eine Frau zufriedenstellen (Promo)
[14] Jess - 13 Biere (Promo)
[15] Burger - Mädchen (sind das Beste auf der Welt) (live, feat. Monsters Of Liedermaching)
[16] Ingsteph & Co. - Informatiker


Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Mic

Samsas Traum

  • »Mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. September 2004, 16:26

Zitat

Original von Skywise
als Arbeitsloser sitzt man ohnehin meistens zu Hause und hat somit Zugriff auf die komplette Sammlung


Also das hat mich früher eigentlich nie gestört. Da war ich dann immer zu faul, teilweise nach 1-2 Liedern wieder die CD zu wechseln. Okay, das bin ich heute auch noch, aber trotzdem gibt es eher weniger Mix-CDs (das hat dann aber wiederum mit MEINER persönlichen Situation zu tun. Ich höre einfach weniger Musik, wenn mir dauernd ein Kind - und sei's das eigene! - dazwischen quakt ;)).
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

11

Montag, 20. September 2004, 10:17

Früher war das regelrecht ein Hobby von mir. Ich müsste mal schauen, wieviele "Party Mix"-Nummern und sonstige Themen-Tapes in meiner Schublade rumfliegen. Heute mache ich das nur noch selten und wenn dann auch nur CDs für's Auto.

Ich hab früher auch meine ganze Musik vom Radio aufgenommen. Diese "Kultur" gibt es gar nicht mehr. Ich hab neulich noch eine Diskussion zwischen Mutter und 10-Jährigen Sohn mitbekommen:

- Die CD ist doch viel zu teuer. Setz dich doch mal nen Abend ans Radio und nimm dir die Lieder auf.
- Mama! So ein Quatsch...