Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mic

Samsas Traum

  • »Mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. September 2004, 20:51

Bücher für 2-3jährige gesucht

Hi zusammen,

meine Tochter wird demnächst (okay, kurz vor Weihnachten ist wohl noch etwas weiter weg) zwei Jahre alt und kommt jetzt langsam in eine Phase, in der sie sich gerne mal ein Buch vorlesen lässt. Wir haben schon eine recht stattliche Auswahl an Büchern wie "Max Dachs und das Aufräumspiel", "Ratetag im Hasenhaus" und dergleichen, dazu einige Pixibücher. Ist aber auch zu knuffig, wenn das Kind mit einem Buch ankommt und dann bemüht "leeeesen bitta" sagt :).

Da es sich um mein erstes Kind handelt und ich auch so keine Kinder in dem Alter kenne wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr Empfehlungen habt für "Literatur" in dem Alter. Bestimmt gibt es da einige Kleinode, die ich schlicht nicht kenne, die aber vielleicht unbedingt kennenswert sind.

Ich denke dabei jetzt erst mal an Alexandras nächstes Lebensjahr, die Empfehlungen sollten also für 2-3jährige geeignet sein.

Ich bin gespannt auf eure Tipps!
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

2

Dienstag, 14. September 2004, 21:22

Meine Empfehlung ist dieses Buch:



Absolut genial!!
In Reimform geschrieben und absolut geeignet zum Vorlesen und später zum selber lesen.
Mein Sohn konnte das auswendig, und ich auch!! ;)

3

Dienstag, 14. September 2004, 21:59

Hallo Michael,
da könnte ich jetzt ganze Seiten vollschreiben. Aber hier mal ein paar absolute Klassiker, die ich im Kindergarten rauf und runter lesen muss. Zunächst mal den guten Nisse von Olof und Lena Landström, da gibt es vier Bücher von, die besonders für kleine (aber groß) Kinder sehr schön sind. Einfache, kurze Sätze mit netten Geschichten um einen kleinen Jungen und seinen Freunden.

Gruß Molo

4

Dienstag, 14. September 2004, 22:02

Ska hat ja gerade schon etwas von Kirsten Boie erwähnt, wo mir dann spontan noch Juli einfällt. Auch ein Klassiker, den die Kinder sehr mögen, wobei ich glaube, dass deine Tochter da noch etwas zu klein ist, weil die Bücher etwas länger sind.



Wenn du superschöne Bilder möchtest, dann kann ich dir nur alles von Jörg Müller ans Herz legen, wobei diese BÜcher auch eher für größere KInder sind.

Abraten kann ich dir nur von Ali Mitgutsch. Die Bücher sind absolut furchtbar, aber viele mögen sie doch. Ich hab jedenfalls keine von ihm in der Gruppe, die kommen mir da auch nicht rein. :nö:
Gruß Molo

5

Dienstag, 14. September 2004, 22:10

Was mir gerade noch einfällt, sind die Willi Wiberg Bücher ... die sind auch klasse!!!



und ...

Was sagt dein Papa, Willi Wiberg?
Wo bist Du, Willi Wiberg?
Willi Wiberg und das Ungeheuer
Paß auf, Willi Wiberg
Gute Nacht, Willi Wiberg
Wer rettet Willi Wiberg?
Willi Wiberg spielt doch nicht mit Mädchen
Willi Wiberg und sein heimlicher Freund
Bist du feige Willi Wiberg?

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. September 2004, 22:11

Reime sind immer gut :]

Mein absoluter Lieblingstipp:

Der Grüffelo



Gibt's in robuster Pappe oder auch "normal" als gebundenes.


Ähnlich toll (besonders zum Vorlesen) und auch in Reimen:

Das Tierhäuschen von Samuil Marschak



ist allerdings schon etwas länger - musst du austesten, ob sie da noch folgt. Sonst einfach nochmal in den Schrank und ein halbes Jahr warten :)

Ansonsten die Bücher von Elisabeth Shaw.

"Die Schildkröte hat Geburtstag" und "Zilli, Billi und Willi" (letzteres einfach eine Nacherzählung der 3 kleinen Schweinchen :) - süß illustriert.

Zum angucken und mitmachen/erzählen würd ich die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner empfehlen.

Die sind sooo viel besser (und moderner) als die altbekannten von Mitgutsch, wo alle Männchen gleich aussehen.
Bei der kannst du über die Seiten verschiedene Menschen (und deren Geschichten) verfolgen. z.B. die Frau, die immer ihren Bus verpasst, sorgt immer für Lacher. Oder der Vater mit Kind, der zum Zahnarzttermin fährt, und denen ihr Papagei der ausgerissen ist) folgt.
Das funktioniert sogar über die Bücher hinweg - Personen aus dem ersten (Winter-Wimmelbuch) sind auch im zweiten (Frühlings-Wimmelbuch) zu finden - und nicht nur das - die Straßen und Orte in den Büchern sind immer identisch, nur der jeweiligen Jahreszeit angepasst. So kann man auch im Frühlings-Wimmelbuch sehen, was aus der Baugrube aus dem Winter-Wimmelbuch geworden ist - ein Schulrohbau.
Sommer und Herbst gibt es leider noch nicht, werden aber sicher kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »leocat« (14. September 2004, 22:14)


7

Dienstag, 14. September 2004, 22:20

Der Grüffelo ist auch toll. :] Lese ich meinen Kids auch ganz oft vor. Den Willi mochten sie irgendwie nicht, vielleicht lag es an den Bildern. Das schönste Buch, was ich in der letzten Zeit gelesen habe, ist "Wenn Sally fliegt" von Colin Thompson.

Die kleine Sally ist besonders. Sie kann fliegen. Sie steigt hoch in den Himmel hinauf, überquert Kontinente und Ozeane und entdeckt die Welt. wieder zurückgekehrt erzählt Sally der geliebten Großmutter von ihren Ausflügen. Großmutter versteht sie wirklich, denn auch sie trägt die Fähigkeit zu fliegen in sich. Wie früher auch sie, so sammelt Sally kleine Schätze von den entlegensten Winkeln der Erde. Und Sally lernt, die Welt nicht nur mit ihren Augen, sondern mit ihrem ganzen Herzen zu sehen.
Ein wunderbares Bilderbuch über den Mut zu träumen. Eine poetische, froh stimmende Geschichte mit unendlich faszinierenden Bildern, die kleine und große Leser zu begeistern vermag.

Gruß Molo

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. September 2004, 22:30

Da gibt's noch so viel:

Klassiker:
Wo die wilden Kerle wohnen


oder "Neues"

Toll sind auch alle Bücher um Sophie und ihren kleinen Bruder Theo (alle von Marie-Louise Gay, bei Carlsen erschienen)

Mein Lieblings-Theo-Buch:

Sooo lustig, wie Sophie ihren kleinen Bruder aus dem Bett schmeißt und immer drängelt... und schließlich selbst noch im Nachthemdchen aus der Haustür geht, weil sie nur nach Theo gesehen hat *g*
Die Theo-Bücher sind für die Kleineren (absoluter Tipp für dich) , die Sophie-Bücher für etwas größere, aber durchaus ab 2 einen Test wert :] (sonst -> Warteliste :) )

Die Anderen:
Gute Nacht, Theo
Sophie und die Waldfee
Sophie und das weite Meer
Sophie und der Sternenhimmel

Falls dein Töchterchen ab uns zu mal knietschig ist, ist "Josefine findet heute alles doof"



genau das richtige - allerdings würd ich da eher sagen: ab 3 . Herrliche Illustrationen!

Mic

Samsas Traum

  • »Mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. September 2004, 22:42

Mensch, vielen Dank für die vielen Tipps! :)

Für mich ist ja wirklich erst mal Kinderbuch mehr oder weniger gleich Kinderbuch und ich steh wie doof vor den Regalen. Und meine Meinung von den Buchhändlern am Ort ist nicht sooo hoch, dass ich deren Empfehlungen vertrauen würde. Bis auf den Willi Wiberg sagen mir alle eure Bücher spontan gar nichts, aber das lässt sich ja ändern. Da werd ich mir mal eine Liste machen und auf die Suche gehen :].

Für jeden weiteren Tipp sind meine Tochter und ich dankbar!
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

10

Mittwoch, 15. September 2004, 07:18

Dann will ich mich auch mal in die Bilderbuch - Tip Fraktion einklinken:

Ich kann das Bilderbuch "Irgendwie Anders" von Kathryn Cave und Chris Riddell empfehlen. Es ist total niedlich erzählt und ohne erhobenen Zeigefinger ein Aufruf zur Tolleranz Kindern gegenüber, die "anders" sind.
Ich habe es neulich der dreijährigen Tochter von Bekannten vorgelesen und sie hat aufmerksam zugehört.

Zum Inhalt:
Ganz allein und ohne Freund lebte Irgendwie Anders auf einem hohen Berg. Eines Abends klopfte es an seiner Tür. Draußen stand jemand, der sehr seltsam aussah, ganz anders als Irgendwie Anders. Aber er behauptete, zu sein wie er, irgendwie anders. Seit diesem Abend hat Irgendwie Anders einen Freund, und sollte nochmal jemand an seiner Tür klopfen, der irgendwie anders aussieht als sie beide, so werden sie einfach ein Stück zusammenrücken...

Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

11

Mittwoch, 15. September 2004, 07:45

Und dann gibt´s da noch eine ganze Serie von Bilderbüchern, die auf kleine Kinder abzielen. Die Geschichten sind liebevoll erzählt und gezeichnet. Alle Bücher wurden von Bärbel Spathelf und Susanne Szesny geschrieben und illustriert.
Auf jeden Fall mit die besten Bilderbücher, die es gibt!!!



Inhalt:
Stefanie freut sich. Bald kommt sie in den Kindergarten. Aber bevor es so weit ist, muss sie lernen, ohne Windel auszukommen. Und das ist alles andere als leicht! Rechtzeitig besucht der kleine Zauberer Windelfutsch Stefanie und bringt ihr seinen kleinen Helfer, die Stabpuppe Fridolin mit. Mit viel Witz und Spaß übt er mit Stefanie, wie und wann man aufs Töpfchen geht.





Inhalt:
Philip und Katharina streiten sich. Doch plötzlich trauen die beiden ihren Augen nicht. Denn als sie so richtig wütend streiten, tauchen auf ihren Schultern zwei Streithammel auf, die versuchen den Streit noch anzufachen, indem sie den beiden Kindern gemeinsame Sachen ins Ohr vorsagen.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Finchen« (15. September 2004, 07:55)


12

Mittwoch, 15. September 2004, 07:46



Inhalt:
Wie soll man denn einschlafen, wenn überall im Zimmer dunkle Schatten drohen? Ist doch ganz klar, dass Katharina ins Bett der Eltern fliehen muss! Und wieder sind am nächsten Morgen alle unausgeschlafen und schlecht gelaunt. Zum Glück fällt Katharinas Bruder eines Tages ein, wie er seine Angst vor der Dunkelheit besiegen konnte. Ob Katharina damit auch Erfolg hat?





Inhalt:
In Philips Zimmer können Philip und Katharina vor lauter Chaos nicht mehr spielen. Da taucht ein kleines Männchen, der Aufräumfix, mit seinem Suchhund Spürnase auf. Die helfen nicht nur Philip, den gesuchten Traktor zu finden, sondern starten auch eine spielerische Aufräumaktion.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

13

Mittwoch, 15. September 2004, 07:53



Inhalt:
Mit der Zahnputzfee alles Wichtige über gesunde Zähne lernen.
Katharina und Philip trauen ihren Augen nicht. Plötzlich taucht beim Z"hneputzen eine kleine Fee auf und erzählt ihnen, wie wichtig es ist, die Zähne zu putzen. Und nicht nur das! Die Zahnputzfee weiß noch viel mehr. Sie zeigt den Kindern, wie man Zähne richtig putzt, um die Übel riechenden Bakterien loszuwerden, und gibt noch viele Tipps, wie die Zähne gesund bleiben.
Das Buch beinhaltet alle drei Punkte der modernen Zahnvorsorge: richtiges Zähneputzen, zahngesunde Ernährung, Zahnarztbesuch.






Inhalt:
Philips größte Leidenschaft ist das Daumenlutschen. Als er bei seinem Freund übernachtet, wird das zum Problem. Zum Glück hilft Mamas Geschichte vom Daumenkönig und seinen empörten Untertanen.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. September 2004, 08:26

Meine Tochter wird Mitte November 4 und zu ihren absoluten Lieblingen gehört die "Conni"-Reihe. Die gibt es als PIXI-Büchlein, Lese-Maus und gebunden.



Auch noch sehr schön geschrieben:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (15. September 2004, 08:28)


Mic

Samsas Traum

  • »Mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. September 2004, 08:32

Danke, Eliza :). Von Conni haben wir auch ein Pixi hier, das scheint unserer Kleinen aber (noch) nicht so zu gefallen. Jedenfalls schleppt sie es bei weitem nicht so oft an wie manch anderes :D. Ist "Lauras Stern" nicht auch eher was für Ältere!? *weißnix*

@Finchen: Danke für die Tipps auch an Dich. Nur eine Frage zu den Büchern von Bärbel Spathelf und Susanne Szesny - sind die so "belehrend" wie sie auf den ersten Blick wirken? Wenn ja, dann werde ich mir das mal für ein wenig später vormerken, denn ich glaube nicht, dass Alexandra da im Moment schon Spaß dran hätte. Wobei der Aufräumfix schon interessant aussieht. Hm, werd ich mal schauen müssen.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mic« (15. September 2004, 08:33)


Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. September 2004, 08:36

Zitat

Original von Mic
Danke, Eliza :). Von Conni haben wir auch ein Pixi hier, das scheint unserer Kleinen aber (noch) nicht so zu gefallen. Jedenfalls schleppt sie es bei weitem nicht so oft an wie manch anderes :D. Ist "Lauras Stern" nicht auch eher was für Ältere!? *weißnix*


Lauras Stern würde ich für Kinder ab 3 empfehlen. In den Geschichten geht es um Familie, Freundschaft und auch wie man kleine Probleme löst.

17

Mittwoch, 15. September 2004, 15:17

@ Mic:

Hmm, die Geschichten sind auf keinen Fall mit dem berühmten "erhobenen Zeigefinger" erzählt. Sie zeigen eher unterbewußt wie man kleine Probleme lösen kann. Dennoch sind die Geschichten absolut (Klein-)Kindgerecht. Für Dreijährige auf jeden Fall gut geeignet.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Mic

Samsas Traum

  • »Mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. September 2004, 15:34

Na, dann setz ich mir die mal auf Wiedervorlage, denn bis meine Tochter aktiv bei Problemösungen helfen kann, bzw. die Probleme völlig versteht, vergeht wohl noch der eine oder andere Monat :).

Aber der Aufräumfix hat mich neugierig gemacht. Den werd ich mir wohl mal anschauen. Und schaden kann's auch nicht, wenn sie da was lernen sollte! ;)
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...