Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. September 2004, 13:09

Pädagogisch wertvoll

Hi zusammen,

Hier wieder mal ein trauriges Beispiel aus der Rubrik "elterlicher Ehrgeiz":

Zitat

13. September 2004

Zur Karriere geprügelt

Vanessa Maes Kindheit war ein Albtraum



Star-Geigerin Vanessa Mae (25) ist um ihre Kindheit nicht zu beneiden. Sie sei von ihrer Mutter, der chinesischen Pianistin Pamela Tan-Nist, fünfzehn Jahre lang zur Karriere geprügelt worden, sagte Mae der Zeitschrift "Die Aktuelle". Heute spreche sie nicht mehr mit ihr, so die 25-Jährige. "Ich habe seit fünf Jahren kein einziges Wort mehr mit meiner Mutter gewechselt. Ich mußte mich von ihr befreien."

Ihre Jugend in London sei schrecklich gewesen: "Meine Mutter trieb mich ständig an. Manchmal belohnte sie mich, und dann gleich mit Dior-Kleidchen. Doch wenn ich nicht funktionierte, gab's Schläge. Kinder sind eben auch mal faul. Aber dann bekam ich gleich eins hinter die Ohren", klagte der Weltstar.

Die zierliche Musikerin, die auf der Bühne sehr sexy auftritt, durfte bis zu ihrem 15. Lebensjahr keine Freunde haben. Die hätten sie beim tage- und nächtelangen Üben stören können. "Erst mein Freund Lionel machte mich stark, mich gegen meine Mutter zur Wehr zu setzen." Seit der Bekanntschaft mit dem französischen Geschäftsmann Lionel Catelan (35) könne sie endlich "Freunde treffen" und "auch mal faul sein".

(N24.de, ddp)


Wie geht es euch, wenn ihr sowas lest? Wie sind eure Eltern mit euch umgegangen? Hatten sie auch ehrgeizige Ziele für euch?

Gruß, Choco

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. September 2004, 14:12

Nein eher im Gegenteil :) Ich hab sehr früh angefangen Tennis zu spielen (mit 4 glaube ich) und mein damaliger Trainer meinte, ich könnte sehr sehr gut werden, dafür müsste ich aber 5 mal die woche 3 Stunden trainieren. Mein Eltern haben keine Sekunde lang gezögert und gesagt: "Nicht mit uns, unser Sohn soll eine schöne Kindheit haben, wenn er zum Spaß Tennis spielen will, soll er das tun, aber wir werden ihn zu nichts drängen." Find ich im Nachhinein toll, so hab ich als Kind viel Spaß gehabt und nur dann Zeit auf dem Tennisplatz verbracht, wenn ich das wollte. Das einzige wo meine Eltern mich drängen ist, dass ich so langsam mal mit meinem Studium in die Gänge komme.....nicht nur Kinder sind faul :lach:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

3

Montag, 13. September 2004, 14:17

Aber wer weiß, Dodo, vielleicht wärst du ja ein zweiter Bobbele geworden und hättest jetzt jede Menge Geld und Frauen. :grins:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. September 2004, 14:29

Das mit den FRauen wäre ein Argument, aber da ich schon mit 3 Frauen zusammenwohne und dass mich des öfteren schon überfordert, glaube ich das hatte schon seinen grund :D Und.....ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nie so gut geworden wäre, dass ich auf internationaler ebene irgendeinen erfolg gehabt hätte :) Vielleicht wäre ich en guter Vereinsspieler geworden, irgendwo in der 2. oder 3. Bundesliga. Ich glaub kaum, dass der mehr drin gewesen wäre ;)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. September 2004, 14:52

Zitat

Original von Nicola
Aber wer weiß, Dodo, vielleicht wärst du ja ein zweiter Bobbele geworden und hättest jetzt jede Menge Geld und Frauen. :grins:


... und eine fürchterliche Frisur. :D

Nie würde ich meine Kinder zwingen etwas zu tun (außer zähneputzen, baden, Zimmer aufräumen etc.... :harhar: ) Denn wenn eine Sache unter Zwang gemacht wird, dann wird sie ohne Herz getan. :nö:

Ich hab das selber mal erlebt als mein Sohn letztes Jahr an einem Motocross-Lehrgang teilgenommen hat. Da waren auch Väter dabei, die ihre Sprösslinge fast auf die Maschine gebunden haben und ständig am Antreiben waren... :{

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (13. September 2004, 14:53)


6

Montag, 13. September 2004, 15:17

Nein, ich wurde auch zu nichts gezwungen. Ich wollte als Kind Fußball spielen, das durfte ich auch. Ich weiß aber, dass einige Kinder aus der Grundschulklasse zu Klavier und Blckflöte gezwungen wurden.
Gruß Molo

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. September 2004, 17:00

Ich wurde auch nie zu irgendwas gezwungen, alles was ich als Hobby betrieben habe (Theater, Kabarett, Akkordeon, diverse nicht-leistungsorientierte Sport-AGs etc.), war immer freiwillig - und da war ich dann auch entsprechend gut (bis auf den Sport ;) ) und motiviert (okay, beim Akordeon vielleicht nur die ersten 2 Jahre :harhar: ).

Ich kenn auch jede Menge solche Eltern - ich könnte wirklich aus der Haut fahren, wenn mir sowas begegnet. 3jährige im Ballett usw. :kotz: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (13. September 2004, 17:01)


Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. September 2004, 14:18

Abgesehen vom Konfirmandenunterricht (zählt der? :D) bin ich auch zu nichts gezwungen worden. Wobei ich auch nicht in jedem Fall sagen würde, dass elterlicher Ehrgeiz nur negativ für das Kind sein muss. Es gibt ja schließlich auch antriebsarme Kinder, denen das gut tut, wenn sie ein bißchen gedrängt werden. Natürlich muss das Grundinteresse vom Kind ausgehen. Es geht mehr um die Fälle, wo Kinder beim ersten bißchen Gegenwind z.B. im Sportverein (etwa zwei verlorene Spiele und dergleichen) die Brocken hinwerfen wollen.

Was gar nicht geht sind natürlich Schläge und sonstige Repressalien, das steht außer Frage!
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. September 2004, 14:19

Meine Eltern waren sehr ehrgeizig mit mir, besonders was die schulischen und später akademischen Leistungen anging. Da gabs auch schonmal ne Backpfeife, wenn man Dinge nicht sofort kapierte. Und ja, ich mußte fünf Jahre ins Ballett, hatte Klavierunterricht und war in diversen Sportvereinen angemeldet...

Gruß, Choco

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. September 2004, 14:27

Arme choco :knuddel: klingt nicht sehr schön :(
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. September 2004, 15:04

Danke Dodo! :knuddel: Wars auch nicht, deshalb u.a. hab ich auch vor Jahren mit meiner Familie abgeschlossen.

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. September 2004, 15:10

Klingt auch nicht besser :(.

Kann aber manchmal besser sein, ich weiß!
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. September 2004, 15:11

War leider der einzig gangbare Weg, ich hätts auch gerne anders gehabt. :(

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. September 2004, 09:43

Und es besteht auch von keiner seite der wille, sich wieder anzunähren? :( Find so was schrecklich, hab da aber selber freunde, bei denen das ähnlich ist. manchmal führt da leider kein weg dran vorbei, irgendwann sind die fronten verhärtet und man sollte nicht glauben, wie dumm und kurzsichtig manche eltern bzw. elternteile sind :{
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. September 2004, 09:47

Das wäre eine wirklich zu lange Geschichte, um sie hier auszubreiten, aber es kommen sehr viele Sachen zusammen z.B. Alkoholsucht (von Vater und Großeltern) etc.
Und ich mußte da aussteigen, um mein eigenes Leben führen zu können. :]

Gruß, Choco

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. September 2004, 09:51

Dann herzlichen Glückwunsch, dass du das geschafft hast :kiss: Stelle mir das verdammt schwer vor, sowas erfordert ne menge mut (seh das auch gerade in meinem bekanntenkreis, da gibts ein paar aktuelle fälle :( ) und innere Stärke. Desswegen ein großes :respekt: das du das geschafft hast und hoffentlich wirst du irgendwann für deine vergangenheit entschädigt :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (15. September 2004, 09:51)


Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. September 2004, 09:55

Dankeschön Dodo!!! :knuddel:

Und deinen Bekannten die sich damit rumplagen, kann ich nur sagen, dass man sich mit der Zeit immer besser fühlt, und es einem auch objektiv besser geht, auch wenn es am Anfang danach überhaupt nicht aussieht. :]

Eine "Entschädigung" wäre natürlich Klasse. ;) Aber ich hab einen lieben Mann und das ist wohl Belohnung genug. :)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. September 2004, 10:12

Zitat

Original von Chocolatminz
Eine "Entschädigung" wäre natürlich Klasse. ;) Aber ich hab einen lieben Mann und das ist wohl Belohnung genug. :)


Gern geschehen :) Und genau sowas meinte ich mit entschädigung :D Freut mcih zu hören :]
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. September 2004, 12:14

Zitat

Original von Molochos
Nein, ich wurde auch zu nichts gezwungen. Ich wollte als Kind Fußball spielen, das durfte ich auch. Ich weiß aber, dass einige Kinder aus der Grundschulklasse zu Klavier und Blckflöte gezwungen wurden.


Ich wollte, meine Eltern hätten mich damals ein wenig mehr gezwungen.
Aber als ich von der Blockflöte aufs Klavier umsteigen sollte und auch wollte, hatte ich ein Negativerlebnis im Bekanntenkreis meiner Eltern. Deren Kinder wurden ganz streng zum täglichen Üben gezwungen. (1 bis 2 Stunden täglich)

Da ich mich damit gar nicht anfreunden konnte, war der Klavierunterricht für mich gestorben und meine Eltern haben auch nicht ernsthaft versucht, mich umzustimmen.

Die Konsequenz: Die Kinder der Bekannten spielen heute alle mehrere Instrumente und bei mir reicht es gerade noch zu einem einfachen Weihnachts- oder Kinderlied auf der Blockflöte. :(

Da ich eigentlich ein sehr musikalischer Mensch bin, habe ich es immer bereut, nie ein Instrument (die rudimentäre Blockflöte zähle ich nicht :D ) erlernt zu haben.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III