Sie sind nicht angemeldet.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. August 2004, 14:24

Das nenn ich dreist...

Hi zusammen,

Da braucht wohl ein Milliardär wieder etwas Dekoratives für seine bescheidene Hütte, denn das ist ja wohl eine superdreiste Auftragsarbeit:

Zitat

22. August 2004

Berühmtes Munch-Gemälde geraubt

Bewaffnete stehlen "Der Schrei" in Oslo


Vor den Augen entsetzter Museumsbesucher ist "Der Schrei" von Edvard Munch aus dem nach ihm benannten Museum in Oslo gestohlen worden. Zusammen mit diesem weltberühmten Gemälde wurde am Sonntag auch das Munch-Bild "Madonna" entwendet, wie die norwegische Polizei mitteilte. Die bewaffneten Diebe, zwei oder drei an der Zahl, hätten den unfreiwilligen Zuschauern die Waffe vorgehalten und sie bedroht, während sie die Gemälde zu einem Auto davongetragen hätten. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand.

Zuerst hatte der französische Rundfunksender France Inter den Diebstahl gemeldet. Redakteur François Castang berichtete, er sei zufällig gerade im Munch-Museum gewesen, als die Diebe in die Ausstellungsräume eingedrungen und mit den beiden Gemälden geflohen seien. Die Bilder seien offenbar einfach mit Drähten an der Wand befestigt gewesen. Ein Alarm sei nicht ertönt. Die Polizei sei erst 15 Minuten nach dem Diebstahl vor Ort gewesen.


Besucher geschockt

Eine weitere Museumsbesucherin berichtete später im norwegischen Rundfunksender NTB, sie habe einen Mann mit einer schwarzen Maske gesehen, der eine Sicherheitsbedienstete zu Boden gezwungen habe. Mehrere Augenzeugen erklärten, sie hätten zunächst geglaubt, sie würden von Terroristen überfallen.

"Der Schrei" wurde im Februar 1994 schon einmal aus dem Much-Museum entwendet und war dann fast drei Monate lang verschwunden. Das Bild wurde schließlich unbeschädigt in einem Hotel der 65 Kilometer südlich von Oslo gelegenen Ortschaft Asgardstrand sichergestellt. Drei Norweger wurden seinerzeit verhaftet. Sie hatten für das Gemälde ein Lösegeld von einer Million Dollar gefordert, das die norwegische Regierung jedoch niemals zahlte.

(N24.de, AP)



Gruß, Choco
»Chocolatminz« hat folgende Datei angehängt:
  • Munch.jpg (7,31 kB - 81 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. August 2004, 15:52

Zimelich dreist, aber die sicherheitsvorkehrungen waren ja wohl bescheiden, oder? :) Immer wieder erstaunlich, das sowas noch funktioniert...:)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

3

Sonntag, 22. August 2004, 16:00

Naja, bei einem Raubüberfall mit einer Waffe in der Hand kriegst du eigentlich fast überall erstmal das, was du haben willst. Weder das Wachpersonal noch die Besucher werde so bescheuert sein, sich wegen eines Bildes in Gefahr zu bringen. Die Frage ist nur, wie weit man damit kommt und ob man es los wird. Daß kein Alarm ausgelöst worden sein soll, wundert mich allerdings schon etwas . Normalerweise muß man ja nur mal zu laut husten und die Sensoren springen an.

Aber ist halt Norwegen, da sieht man die Dinge alle noch etwas entspannter :D Ich war auch mal dort im Munch-Museum. Man geht rein, schnappt sich das Teil und verdrückt sich wieder. Und die Polizei steht vermutlich erstmal im Stau. :grins:

Von dem Schrei gibt's übrigens mehrere Exemplare, da haben sie noch ein bißchen Reserve :lach:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



4

Sonntag, 22. August 2004, 16:20

Zitat

Original von Bruze
Naja, bei einem Raubüberfall mit einer Waffe in der Hand kriegst du eigentlich fast überall erstmal das, was du haben willst. Weder das Wachpersonal noch die Besucher werde so bescheuert sein, sich wegen eines Bildes in Gefahr zu bringen. Die Frage ist nur, wie weit man damit kommt und ob man es los wird. Daß kein Alarm ausgelöst worden sein soll, wundert mich allerdings schon etwas . Normalerweise muß man ja nur mal zu laut husten und die Sensoren springen an.

Aber ist halt Norwegen, da sieht man die Dinge alle noch etwas entspannter :D Ich war auch mal dort im Munch-Museum. Man geht rein, schnappt sich das Teil und verdrückt sich wieder. Und die Polizei steht vermutlich erstmal im Stau. :grins:

Von dem Schrei gibt's übrigens mehrere Exemplare, da haben sie noch ein bißchen Reserve :lach:


Das ist bestimmt gezielt geklaut worden ... da wartet bestimmt schon Jemand drauf!! :DD
Ich glaube jedenfalls nicht, dass das irgendwo auf dem Schwarzmarkt auftauchen wird ... :nö:

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. August 2004, 16:24

Zitat

Original von Bruze
Naja, bei einem Raubüberfall mit einer Waffe in der Hand kriegst du eigentlich fast überall erstmal das, was du haben willst. Weder das Wachpersonal noch die Besucher werde so bescheuert sein, sich wegen eines Bildes in Gefahr zu bringen. Die Frage ist nur, wie weit man damit kommt und ob man es los wird. Daß kein Alarm ausgelöst worden sein soll, wundert mich allerdings schon etwas . Normalerweise muß man ja nur mal zu laut husten und die Sensoren springen an.



Das meinte ich ja auch. Man sollte doch meinen, das ein Museum, wo es verdammt teure Bilder zu shen gibt, durchaus auch mal ein bisschen was in die sicherheit investiert...:)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. August 2004, 17:17

War vielleicht ein "stiller Alarm" irgendwo bei einer nicht besetzten Polizeidienststelle. :harhar:

Schließlich kann man den "Schrei" ja auch nicht hören. :D
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der landvogt« (22. August 2004, 17:17)