Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. August 2004, 19:27

carmilla

nachdem wir nun in drei anläufen endlich "carmilla" gehört haben, stellen sich mir zwei sich mir zwei frage:
- hatte das eigentlich irgendeine bedeutung, dass laura früher schon mal von einem vampir gebissen worden war?
- wenn laura doch (auch noch mehrfach) gebissen wurde, wieso ist sie dann eigentlich kein vampir? oder ist sie einer und wir erfahren es nicht, weil es ja schließlich vorrangig um carmilla und nicht um laura geht?

irgendwie hab ich den eindruck, ich hab was verpasst. kann mich jemand aufklären?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. August 2004, 19:39

Ich denke, bei dieser Vampirgeschichte stirbt das Mädel, dem auf Dauer das Blut abgezapft wird. Die Bekannte von Laura stirbt ja an den Folgen der dauerhaften "Blutspende" und das Opfer wird nicht automatisch auch zum Vampir.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

3

Dienstag, 3. August 2004, 21:07

soweit ich weiss, wurde "carmilla" (1872) vor "dracula" (1897) verfasst.

vielleicht lagen bei le fanu die "regeln für vampire und deren beissverhalten" noch nicht so genau fest, wie stoker sie dann später angewendet hat ??? :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Luke Danes« (3. August 2004, 21:19)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. August 2004, 22:50

ja, das ist natürlich gut möglich, dass sich die konsequenzen erst später manifestiert haben! soweit hab ich net gedacht! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)