Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Juli 2004, 12:26

Indizierung

Wie steht ihr dazu, dass verschiedene Titel in der Unterhaltungsbranche indiziert werden - egal ob Bücher, Spiele, Hörspiele, Filme? Ist es sinnvoll einem Titel einen Bann aufzuerlegen, der es zwar verbietet den Titel zu bewerben, öffentlich auszustellen und an Minderjährige zu verkaufen, aber nicht verbietet diesen Titel auf Anfrage an Volljährige zu verkaufen?

Ich fand dieses Konzept schon immer sehr fragwürdig. Letzten Endes kommt es doch auf's selbe raus, wenn man einen Titel direkt ab 18 Jahren freigibt. Anstatt zu indizieren sollte man dann doch komplett verbieten. Oder ist das dann schon wieder Zensur und in Deutschland nicht erlaubt?

Wie ich drauf komme? Ich hab gestern in der neuesten Ausgabe meiner Spiele Zeitschrift einen Sonderartikel über Resident Evil gelesen und war ganz überrascht, dass 2 Titel dieser Serie indiziert wurden. Gerade bei solchen Horrorspielen finde ich das reichlich übertrieben, da alles in einer offensichtlich fiktiven Welt stattfindet. Die Begründungen zu diesen Indizierungen würden mich dann auch mal interessieren. Kann man soetwas eingentlich irgendwo einsehen?

2

Freitag, 30. Juli 2004, 12:35

Bei der Bündesprüfstelle für jugendgefährdende Medien kannst du anfragen, ob und wann ein bestimmtes Spiel indiziert wurde. Eigentlich solltest du dann auch die Begründung zur Indizierung mitgeliefert bekommen.

3

Freitag, 30. Juli 2004, 14:00

Das mit der Indizierung ist aber auch immer eine Sache der Künstler, Autoren, Produzenten. Also wie weit dieses dann versuchen die Indizierung abzuwälzen. Oft ist es nämlich auch so, das eine Indizierung ein sehr gutes Werbemittel ist, und dessen sind die sich auch bewusst.

Wie heißt es so schön... "Interressant ist was verboten ist" ;)

Viele Anträge auf Indizierung sind nämlich eher schwach und könnten in den meisten Fällen abgeschmettert werden.

Insofern finde ich das nicht sonderlich tragisch

4

Freitag, 30. Juli 2004, 14:14

Blöde Frage: Gibt's das bei Spielen eigentlich noch, seitdem es eine verbindliche USK-Freigabe gibt? :confused:
Gibt doch genug Spiele, die ab 18 freigegeben sind und im Saturn normal im Regal liegen.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




5

Freitag, 30. Juli 2004, 14:21

Tragisch ist das natürlich nicht, aber ich finde die ganze Idee des Indizierens dämlich. Wo liegt da der Sinn aus der Sicht der Jugendschützer? Wenn die Altersfreigaben von Händlern so verbindlich beachtet würden wie es gedacht wäre müsste man doch nicht nochmal ne weitere Instanz reinbringen :confused:

Schauen wir doch mal: Ein Titel ist ab 18 (heisst ja jetzt "Keine Jugendfreigabe"). Damit darf kein Jugendlicher unter 18 diesen Titel kaufen. Damit ist das Produkt ausreichend geschützt und die arme Jugend wird nicht verdorben. Natürlich darf er beworben werden, damit das mündige Publikum auch sein Geld los bekommt

Ist ein Titel indiziert sieht es doch genauso aus, mit dem Unterschied, dass es keine Werbung gibt, nachdem der Titel aufm Index ist. Erwachsene, die den Titel kennen und ihn kaufen wollen machen das auch, indem sie gezielt nachfragen.

Das Jugendliche über Dritte an solche Titel rankommen ist auch keine Frage. Da ist es auch egal, ob ab 18 oder indiziert...

Ich steige da nicht hinter...

Zitat

Blöde Frage: Gibt's das bei Spielen eigentlich noch, seitdem es eine verbindliche USK-Freigabe gibt?
Gibt doch genug Spiele, die ab 18 freigegeben sind und im Saturn normal im Regal liegen.


:] Das gibt es noch. Offiziell heisst es, dass Spiele, die einmal eine Freigabe erhalten haben nicht mehr indiziert werden können. Ich hab einen Titel zu Hause liegen, der eine USK hat, aber trotzdem indiziert ist. ;) Alles sehr seltsam...

Silent Hill 1 ist ungeschnitten ebenfalls indiziert, allerdings geht es dabei auch um nen Import, der ja keine USK bekommt.

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. Juli 2004, 14:36

Zitat

Original von Kabukichan
Schauen wir doch mal: Ein Titel ist ab 18 (heisst ja jetzt "Keine Jugendfreigabe"). Damit darf kein Jugendlicher unter 18 diesen Titel kaufen. Damit ist das Produkt ausreichend geschützt und die arme Jugend wird nicht verdorben. Natürlich darf er beworben werden, damit das mündige Publikum auch sein Geld los bekommt

Ist ein Titel indiziert sieht es doch genauso aus, mit dem Unterschied, dass es keine Werbung gibt, nachdem der Titel aufm Index ist. Erwachsene, die den Titel kennen und ihn kaufen wollen machen das auch, indem sie gezielt nachfragen.


Das Dumme ist nur, dass kaum ein Händer diesen Titel vertreibt, eben weil er ja nicht beworben werden darf. Dadurch wird mir als Ersachsener sogar die Möglichkeit genommen, diesen Titel zu erwerben. :angryfire:

Bei Büchern ist es ja noch schlimmer. Die werden ja erst gar nicht mehr gedruckt.

Für mich war Indizierung schon immer willkürliche Zensur.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der landvogt« (30. Juli 2004, 14:37)


7

Freitag, 30. Juli 2004, 14:44

Zitat

Original von Kabukichan
Ich hab einen Titel zu Hause liegen, der eine USK hat, aber trotzdem indiziert ist. ;) Alles sehr seltsam...

Wurde der Titel denn vor oder nach der Einführung der verbindlichen USK-Freigaben indiziert? :confused:
Wenn's davor war ist es logisch, dass er indiziert bleibt. Würde mich nur interessieren, ob jetzt noch indiziert wird, weil das wär dann wirklich unlogisch.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




8

Freitag, 30. Juli 2004, 15:55

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Kabukichan
Ich hab einen Titel zu Hause liegen, der eine USK hat, aber trotzdem indiziert ist. ;) Alles sehr seltsam...

Wurde der Titel denn vor oder nach der Einführung der verbindlichen USK-Freigaben indiziert? :confused:
Wenn's davor war ist es logisch, dass er indiziert bleibt. Würde mich nur interessieren, ob jetzt noch indiziert wird, weil das wär dann wirklich unlogisch.


Soweit ich weiss wurde der ganz normal freigegeben und später indiziert. Es handelt sich um die Dreamcastversion von REsident Evil: Code Veronica. Das Teil hab ich als europäisch PAL und als US-NTSC - beide identisch, beide indiziert. Auf dem der deutschen Version ist allerdings der Stemppel der USK drauf.

Wie schon gesagt: wenn der Stempel drauf ist wird eigentlich nicht mehr indiziert, und wenn es indiziert wurde kommt kein Stempel mehr drauf :gruebel:

9

Freitag, 30. Juli 2004, 16:38

Zitat

Original von Kabukichan
Wie schon gesagt: wenn der Stempel drauf ist wird eigentlich nicht mehr indiziert, und wenn es indiziert wurde kommt kein Stempel mehr drauf :gruebel:

Nee, kann schon sein. Die USK-Stempel gab's ja vorher auch schon. Da war's aber ja nur eine Altersempfehlung, keine Altersfreigabe.

Wenn in dem Stempel "Freigegeben ab ** Jahren gemäß § 14 JuSchG." steht, dann ist es die verbindliche USK-Freigabe nach neuem Gesetz.

Ich hab da gerade nochmal gegoogelt:

Zitat


Von der USK gekennzeichnete Spiele können nicht mehr durch die BPjM indiziert werden - die bestehenden Indizierungen gelten allerdings weiterhin.

Wenn da ein USK-Stempel drauf ist muss es also vor dem 1. April 2003 indiziert worden sein.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

10

Samstag, 31. Juli 2004, 10:19

Der Grundgedanke, der hinter der Indizierung steckt ist sicherlich gut, aber leider, wie schon oben mehrfach erwähnt, macht das bei manchen erst recht den Mund wässrig.

Gruß, Choco

11

Montag, 2. August 2004, 09:20

Zitat

Original von Chocolatminz
Der Grundgedanke, der hinter der Indizierung steckt ist sicherlich gut, aber leider, wie schon oben mehrfach erwähnt, macht das bei manchen erst recht den Mund wässrig.


ich finde den Grundgedanken eher überflüssig. So gesehen braucht man keine "keine Jugendfreigabe" mehr...

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

12

Montag, 2. August 2004, 16:46

Zitat

Original von Kabukichan
das mündige Publikum


Cooles Stichwort! In meinen Augen gibt es so etwas in Deutschland nämlich nicht.
Bei Spielen kenne ich mich da nicht so aus, aber bei DVDs könnte ich mich nur noch aufregen.

Wo ist denn bitteschön die "Mündigkeit", wenn man als Erwachsner (!!!) noch nichtmal die Filme bekommt, die man ja laut FSK eigentlich sehen dürfte, wie z. B. Terminater 1, oder Starship Troopers. Den Terminator gibt es nämlich nur in einer beschnittenen 16-er Fassung. Und Starhip Troopers gibt es überhaupt nicht mehr, weil er indiziert ist. Kann mir mal einer sagen warum?

Mal ganz zu schweigen, von so "normalen" Filmen wie den zweiten Harry Potter-Film, den es in Deutschland auch nur verstümmelt gibt. Wer den Film in seiner Gänze sehen will, der muss ihn sich in der Schweiz kaufen. Ja hallo, wo leben wir denn?

Kinder- und Jugenschutz in allen Ehren, aber muss man dafür auch die Rechte der Erwachsenen beschneiden?

Zitat

Für mich war Indizierung schon immer willkürliche Zensur.


Da kann ich dem Landvogt nur völlig recht geben.

Gruß

Kirschblüte

13

Montag, 2. August 2004, 16:59

Zitat

Original von Kirschblüte

Zitat

Original von Kabukichan
das mündige Publikum


Cooles Stichwort! In meinen Augen gibt es so etwas in Deutschland nämlich nicht.
Bei Spielen kenne ich mich da nicht so aus, aber bei DVDs könnte ich mich nur noch aufregen.

Wo ist denn bitteschön die "Mündigkeit", wenn man als Erwachsner (!!!) noch nichtmal die Filme bekommt, die man ja laut FSK eigentlich sehen dürfte, wie z. B. Terminater 1, oder Starship Troopers. Den Terminator gibt es nämlich nur in einer beschnittenen 16-er Fassung. Und Starhip Troopers gibt es überhaupt nicht mehr, weil er indiziert ist.


Dem kann ich jetzt überhaupt nicht zustimmen. Starship Troopers gibt es in der normalen "Keine Jugendfreigabe" frei zu kaufen. Terminator und andere "roten" Artikel bekommst du auch problemlos. Du darfst da nur nicht bei amazon nach suchen, da es hier nur bis maximal FSK16 verkauft werden darf.

Schau mal hier. Da gibt es vieles, was erst ab 18 zu kaufen ist. Natürlich muss man sich mit entsprechenden Altersnachweis registrieren ;)
Wenn man einen "normalen" DVD-Händler hat kann man sowieso alles bestellen (auch indizierte Titel). Es gibt sogar Filialen großer Ketten, die sich nicht zu schade sind solche DVDs zu besorgen (Promarkt Bonn).

Für Importe braucht man etwas Phantasie, aber ein Blick auf das entsprechende nationale ebay oder amazon ist in 4 von 5 Fällen schon die Lösung :]

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. August 2004, 08:00

Zitat

Original von Kabukichan
Dem kann ich jetzt überhaupt nicht zustimmen. Starship Troopers gibt es in der normalen "Keine Jugendfreigabe" frei zu kaufen.


Ich wüsste nicht wo. Die gängigen Ketten wie Saturn, Mediamarkt, Promarkt, Makromarkt, Expert, etc. haben ihn nicht. Jedenfalls nicht in meiner Stadt.

Zitat

Original von Kabukichan
Schau mal hier. Da gibt es vieles, was erst ab 18 zu kaufen ist. Natürlich muss man sich mit entsprechenden Altersnachweis registrieren ;)


Ich weiß, dass es solche Seiten gibt, wo man sich registrieren und ausweisen muss, aber genau das ist ja der Punkt. Ich möchte mich nirgendwo registrieren lassen!!!! Ich möchte einfach in ein Geschäft gehen und mir die entsprechende DVD kaufen!!!! Aber das scheint ja heutzutage sehr altmodisch zu sein!!!

Gruß

Kirschblüte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kirschblüte« (3. August 2004, 08:00)


Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 3. August 2004, 08:14

Amazon hat Starship Troopers, Teil 1, auch nicht mehr im Programm. Kein Wunder, dass sich der schlecht auftreiben lässt.

16

Dienstag, 3. August 2004, 09:00

Zitat

Original von Eliza
Amazon hat Starship Troopers, Teil 1, auch nicht mehr im Programm. Kein Wunder, dass sich der schlecht auftreiben lässt.


amazon hat den nie gehabt, und wenn dann in der FSK16-Fassung.

@Kirschblüte
Wie schon gesagt: normale Händler, die nicht an die üblichen Ketten angeschlossen sind haben so etwas immer auf Lager. Gerade diese Händler sind beispielsweise auch auf Floh- und Krammärkten vertreten. Einfach nachfragen und idR bekommt man seine Ausgabe der Starship Troopers :]

PS: Du hast ne PN :)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 3. August 2004, 09:10

Zitat

Original von Kabukichan
amazon hat den nie gehabt, und wenn dann in der FSK16-Fassung.


Schon klar, dass die keine Filme ohne Jugendfreigabe führen. Aber wenn es denn stinknormalen ab 16er nicht mehr zu kaufen gibt, dürfte der härtere wohl erst recht nicht im Laden aufzutreiben sein.

18

Dienstag, 3. August 2004, 09:32

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Kabukichan
amazon hat den nie gehabt, und wenn dann in der FSK16-Fassung.


Schon klar, dass die keine Filme ohne Jugendfreigabe führen. Aber wenn es denn stinknormalen ab 16er nicht mehr zu kaufen gibt, dürfte der härtere wohl erst recht nicht im Laden aufzutreiben sein.


Ich hab sie problemlos und ohne lange zu suchen (und ohne mich zu registrieren ;) ) beim Händler bekommen :]

Bei Amazon bekommt noch lange nicht alles. Wenn die Nachfrage für einen Artikel nachlässt wird der Restbestand verkauft und nicht mehr nachbestellt. Normalerweise findet man da keine DVD, deren Erscheinungsdatum 5 Jahre oder älter ist. Wenn ein Teil nicht läuft verschwindet das schon nach einem Jahr. Schau dir mal die Auswahl an Videospielen an. Wenn es nicht gerade für den Gameboy oder die PS2 ist sieht es da sehr mau aus

Dazu kommt natürlich noch, dass ein Indizierter Titel nicht mehr angeboten werden darf, egal ob er entschärft wurde oder nicht. Generell heisst es "gleicher Titel = indiziert". Ich könnte mir vorstellen, dass sich niemand die Mühe gemacht hat und die FSK16 nochmal hatprüfen lassen. Dementsprechend ist auch diese Version verschwunden.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 3. August 2004, 09:36

Hm, bei Videospielen kenn ich mich nicht aus. ;)

20

Donnerstag, 5. August 2004, 12:09

Zitat

Original von Eliza
Hm, bei Videospielen kenn ich mich nicht aus. ;)


...aber bei Filmen um so mehr :) Spiele waren ja nur als Beispiel gedacht