Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

41

Samstag, 4. Februar 2006, 22:50

Da ich die MC gerade mal wieder im Player habe, kann ich hier auch mal wieder was beitragen: der Mord am Chauffeur Studd in Maritims "Edgar Wallace: Das indische Tuch". Dese Musiksequenz, die im Ton tief anfängt und dann immer höher wird und mittendrin dann die letzten Röchellaute des Mordopfers - das hat mir als Kind schon den Schweiß auf die Stirn getrieben und wirkt auch heute immer noch *schwitz*.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

42

Samstag, 4. Februar 2006, 22:56

Zitat

Original von Dodo
Also ich fand früher die Anfangsszene in Drei ??? - und der schreiende Wecker, da musste ich immer leiser machen oder vorspulen, das hat mich in den träumen verfolgt.


Als ich das erste Mal " ...der seltsame Wecker " gehoert hatte, habe ich vor Schreck und Panik die MC ausgemacht, weil ich dachte, die Kassette waere kaputt. Oder jemand wollte mir einen Streich spielen. Da hat mein Herz ganz schoen gerast. :lach:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 5. Februar 2006, 02:02

Also ich persönlich mache von vornherein einen Bogen um Sachen, die mich triggern könnten... von daher fällt mir gerade nichts besonderes ein.

Aber: die kleine Tochter von Freunden von uns kriegt jedesmal bei den Kindern von Bullerbü das Weinen. Und zwar in dieser Szene, wo die sich gegenseitig erschrecken...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Profi-in-spe

Serien-im-Original-auf-DVD-Gucker

Beiträge: 145

Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 5. Februar 2006, 10:01

Mich hat als Kind am meisten die Szene verfolgt, in der "Der kleine Wassermann" einen Alptraum über das NEUNAUGE hat! Allein der Name klang schon sooooo gruselig! Am schlimmsten war es, dass das Neunauge dem kleinen Wassermann seine 9 Augen noch "aufgedrückt! hat: "Eines auf die Stirn ..."! Ganz schlimm!
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." (Kierkegaard)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 5. Februar 2006, 10:30

Dabei sind Neunaugen ganz putzige Artgenossen:


46

Sonntag, 5. Februar 2006, 12:24

Uii, da sind schon einige schön gruselige Szenen genannt worden, bei denen ich mich gerne anschließen möchte:

Bei den genannten Szenen der DdF Folgen singende Schlange, Wecker, tanzender Teufel *grusel*
Ich liebe diese Schreie :]

Ebenso das Geheul vom Werwolf in der Gruselserie. Dieses war auch später noch in diversen Hsp zu hören, und ich hab mich immer daran erinnert.

Auch diese 5 Freunde Szene, als sie im verlassenen Haus übernachten und die Lichter aufleuchten und die markerschütternden Schreie ertönen waren echt Gänsehaut pur.

Hinzufüge möchte ich noch die Silbermiene, als Elli in das Loch (?) fällt, und ein Toter mumifizierter darin liegt.

Auch Jan Tenner - Das Totenschiff, als Satuan plotzlich anfängt aus dem Nichts zu Stöhnen, war schon echt an der Grenze, aber irgendwie auch immer wieder toll.

Heute finde ich einige Szenen von der Meteor Horror Serie recht krass. z.B. den Mund voller Killerbinen um Hilfe Schreienden bei Panik im Horrorlabor u.v.m.
Aber so richtig schön gruseln konnte ich mich eigentlich eher als Kind. Bei den genannten Folgen.

47

Sonntag, 5. Februar 2006, 13:19

Zitat

Original von superskunk
...
Auch Jan Tenner - Das Totenschiff, als Satuan plotzlich anfängt aus dem Nichts zu Stöhnen, war schon echt an der Grenze, aber irgendwie auch immer wieder toll.
...


Jep, das zieht mir heut noch die Schuhe aus!! :)

48

Sonntag, 5. Februar 2006, 13:31

Ich fand früher immer, jetzt ja nicht lachen, "Alice im Wunderland" von Europa schlimm. Besonders die Herz Königin die immer alle Köpfen will: "Ich schlag euch den Kopf ab. Kopf ab, Kopf ab!"
Finde ich heute noch recht gruselig
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

maltin

No more Bonnie, now I'am Körschgen!

Beiträge: 82

Wohnort: jetzt Kiel

Beruf: (immer-noch) Student

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 5. Februar 2006, 13:50

Jau, dat meiste ist genannt.

Übelst brutal aber unterhaltsam sind die Ekelszenen bei Gorgo (Hirn und Hund, Arm auf Bein, oder die furchbare Szene aus der Perspektive des Mädchens erzählt, die gerade zu einem Oktopus mit Kopf wurde), bei Meteor-Horror (richtig ekelhaft die "Insekten-fressen-den-Körper-von-innen-auf"-Beschreibungen, oder gaaaanz entsetzlich die Kopfabsäg-Szene bei "Der Kopf der weiterlebte"), der Klassiker bei Konga (Zunge ab!) oder auch bei der Horror-Maschine (fand ich teilweise brutaler als Gorgo).

Richtig beängstigend gruselig fand ich schon immer das Gespensterschloss (vor allem als Peter und Bob die Wendeltreppe hinauflaufen und im Hintergrund die Orgelmusik lauter wird - das ist Gänsehautfeeling!) und auch das Gespensterschiff (toll mit der Musik von Modest P. Mussorgsky).

Aber am schlimmsten find ich die menschenverachtende Beschreibung der Vergewaltigung eines Kindes (!) bei Detolates Blutstern. So einen Schund muss ich mir nicht mehr antun. So ein zusammengeschusterter Mist, der ums Verrecken (sorry) durch derart widerwärtige Szenerien auf sich aufmerksam machen muss. Da greif ich lieber zu Hörspielen, die mit anderen subtileren Mitteln Spannung und Horror erzeugen.
"Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern dass man gewinnt." (Helge Schneider)

50

Sonntag, 5. Februar 2006, 14:18

Zitat

Original von maltin
...Aber am schlimmsten find ich die menschenverachtende Beschreibung der Vergewaltigung eines Kindes (!) bei Detolates Blutstern. So einen Schund muss ich mir nicht mehr antun. So ein zusammengeschusterter Mist, der ums Verrecken (sorry) durch derart widerwärtige Szenerien auf sich aufmerksam machen muss. Da greif ich lieber zu Hörspielen, die mit anderen subtileren Mitteln Spannung und Horror erzeugen.

Das ist natürlich das übelste. Eins der wenigen Hsp die ich nur zur Hälfte gehört habe, und die anderen Folgen dann weglies, obwohl die meisten finden, daß die 3. Folge ganz gut wäre, will ich´s trotzdem nicht wissen.

Aber die Diskussionen um die Folgen sind schon längst alle geführt worden.

Die Meteorserie ist auch hart, aber wieder anders. Die Folge Blutleer im Elektro-Kerker ist allerdings auch wirklich an der Grenze, was mein Gemüt verträgt.

Eine weitere Einzelszene, die mich gruselt(e) fällt mir da noch ein:
Sie stammt aus dem allgemein recht unheimlichen Hörspiel Der Freischütz und der Teufel (keine Ahnung welches Label), als der Pakt geschlossen wurde. Dies Hsp hatte ein Freund von mir. Ich wollte es immer wieder hören, und habe mich mit ihm dabei in einer selbstgebauten Höhle verschanzt :DD

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 5. Februar 2006, 19:55

Den Anfang vom schreienden Wecker fand ich auch schon immer schlimm. Aber nicht im Sinne von gruselig, sondern im Sinne von peinlich. Immer wenn ich die Platte aufgelegt habe, habe ich den Saphir gleich zu Anfang ein Stück weiter gesetzt, um mir dieses Gekreische zu ersparen. :D

Das mit dem "indischen Tuch" kann ich aber auch bestätigen. Da wurde es auch mir immer recht flau im Magen.

Profi-in-spe

Serien-im-Original-auf-DVD-Gucker

Beiträge: 145

Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee

  • Nachricht senden

52

Montag, 6. Februar 2006, 10:15

Zitat

Original von Eliza
Dabei sind Neunaugen ganz putzige Artgenossen:



Waaaaaaaaas? Die "Viecher" gibt's wirklich?!? Dachte das wäre eine Erfindung von Otfried Preussler! Na ja, man lernt nie aus ... Danke für die Aufklärung!
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." (Kierkegaard)

Wiegandt

unregistriert

53

Freitag, 6. Oktober 2006, 18:54

Als Kind eindeutig die Schreie der Wecker bei den ???.

54

Montag, 17. September 2007, 19:38

Der "tanzende Teufel" und das "Gespensterschloss" von den ??? wurden ja schon mehrfach genannt, also was neues (auch wenn die beiden echt gruselig sind - zum Einschlafen waren die früher tabu :grins:)


- H.G. Francis Gruselserie - Der Pakt mit dem Teufel (No. 11). Die Stelle, wo die Leute Sigmund von Moosham (oder wie man das immer schreibt ;)) aus dem Burghof hochziehen wollen, und dann am Seil nur eine Knochenhand hängt. Diesen kurzen Teil habe ich als ca. 5 jähriger bei meinem Cousin im Zimmer gehört und nie wieder vergessen - wusste einfach im nachhinein nicht, welches Hörspiel es war.... Naja, hat nur ca. 24 Jahre gedauert, bis ich zufälligerweise darüber stolpere - immer noch gruselig....

- Gespenster-Krimi - Das Dämonenhaus (No. 4). Von Anfang bis Ende äusserst gruselig IMHO... naja, das Ende mit dem Super-Agenten hätten sie sich sparen können, aber einige Szenen im Haus gehen ganz schön ans Nervenkostüm....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli« (17. September 2007, 19:39)


Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 18. September 2007, 07:57

Zitat

Original von olli
- Gespenster-Krimi - Das Dämonenhaus (No. 4). Von Anfang bis Ende äusserst gruselig IMHO... naja, das Ende mit dem Super-Agenten hätten sie sich sparen können, aber einige Szenen im Haus gehen ganz schön ans Nervenkostüm....


Oh ja, das hast Du recht! Ich hab die Folge mal beim Basteln über Surround-Kopfhörer gehört und bin ein paar mal gehörig zusammengezuckt! :hilfe:

Auch die neueste Folge von Point Whitmark "Der Weg zur Dunkelmühle" hat es ganz schön in sich. Selbst mein Sohn (fast 12) hat das Hsp zum Einschlafen freiwillig ausgemacht. Für Kinder ab 8 (so die Empfehlung), finde ich die Folge schon ein wenig krass!

56

Dienstag, 18. September 2007, 17:11

Eine Szene, die mich immer wieder hochschrecken laesst, ist die Anfangsszene von Gabriel Burns - Folge 1. Wo Steven die Tuer aufmacht und dann das Feuer sieht. Klasse Szene. Hat mich beim Autofahren fasst das Lenkrad umreissen lassen.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 20. September 2007, 12:00

Hier darf natürlich auch die Sterbeszene von Rih aus Europas "Kara Ben Halef" nicht fehlen. Als Kind habe ich diesen Teil immer übersprungen und auch heute finde ich diese Szene noch ganz schlimm.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

58

Freitag, 21. September 2007, 15:53

wenn das deine Mutter wüßte, das Herz tät ihr zerspringen...

überhaupt die ganze gänsemagd - grausamste geschichte. hatte ich als mc, weiss das label nicht, war eine undurchsichtige hellgraue mc mit grün-minten label drauf.

die sprecherinnen und die gesänge ("Weh, weh, Windchen,
nimm Kürdchen sein Hütchen
und laß'n sich mit jagen,
Bis ich mich geflochten und geschnatzt
Und wieder aufgesatzt.")
mit der musik dazu waren echt spooky, gekrönt von den
"O du Falada, da du hangest" - dialogen - das lieblingspferd ans tor nageln - bäh!

aber wie das so ist, als kind, manchmal muss man sich flashen...

gehasst habe ich schlecht ausgehende pumuckl-folgen, wie zb das feuer.

59

Freitag, 21. September 2007, 20:14

Ich fand immer die Schreie aus "Frankensteins Sohn im Monster-Labor" sehr unheimlich.

60

Samstag, 22. September 2007, 06:21

Wenn ich nur an die Szene mit den Ratten bei Caine denke .... als die so ueber ihn gekrabbelt sind .... und dann in den Mund kriechen ....

Mir wird schon wieder schlecht ..... :kotz: