Sie sind nicht angemeldet.

Diskussion: Janosch-Hörspiele

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Juli 2004, 11:45

Janosch-Hörspiele

Hi zusammen,

Ich bin zwar nicht der ultimative Janosch-Fan, aber so ein Hörspiel von ihm ab und an, das geb ich mir schon. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Hörspiel dafür die richtige Bezeichnung ist? Naja, das mögen die Experten hier klären. :grins:

Mich würde aber mal interessieren, ob ihr die Hörspiele, Lesungen, Hörbücher wie auch immer ;) mögt und wenn ja, welches euer Favorit ist ?

Gruß, Choco

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Juli 2004, 13:56

Mahlzeit allerseits!

Janosch ist in meiner Kindheit an mir vorbeigegangen. Für mein Söhnchen habe ich aber inzwischen in paar Janoschs getestet.

Den "Mäusesheriff" von FONTANA fand ich nicht so berauschend. Dafür gefallen mir aber sehr die mit (herrlicher!) Musik unterlegten Lesungen der Geschichten vom kleinen Bär und vom kleinen Tiger. Sprecher ist hier Siegfried Wischnewski (toll!). Und zwar sind das die Geschichten "Ach, wie schön ist Panama", "Ich mach´ dich gesund, sagte der Bär" und "Post für den Tiger". Außerdem noch "Traumstunde für Siebenschläfer".
Ob es noch mehr Janoschs mit Wischnewski gibt, weiß ich nicht, diese 4 sind aber auf jeden Fall sehr schön (ich habe sie in der Ausgabe von der Deutschen Grammophon).

Dann kenne ich noch die Hasengeschichte "Löwenzahn und Seidenpfote" (ebenfalls Deutsche Grammophon), die schon eher hörspielartig angelegt ist - gefällt mir aber nicht so gut.

Aber als Erwachsener ist man ja eh´ nicht der Maßstab. Das sollen die Kinder entscheiden.

Grüße und noch ´nen nicht so anstrengenden Wochenanfang!!!

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Juli 2004, 16:37

@Uwe: Den Mäusesheriff find ich allerdings total Klasse, ich sach nur "Die Kraft der inneren Maus". :] :D

Ansonsten ist "Panama" natürlich als Klassiker nicht zu toppen, obwohl mir die "Geschichten vom alten Popov" auch sehr zusagen. :]

Gruß, Choco

4

Montag, 12. Juli 2004, 18:34

Die Wischnewskis sind top, allen voran liebe ich 'Post für den Tiger' und 'Ach, wie schön ist Panama'! :super: Einfach klasse!
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

5

Sonntag, 18. April 2021, 08:26

Janosch war auch ein Teil meiner Kindheit. Janoschs Traumstunde lief damals im Fernsehen. Ich habe den Quasselkasper sehr geliebt. Meine Tochter mag Schnuddel, die Folge heißt "Wolkenzimmerhaus".