Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 19. Februar 2004, 23:52

das erste mal im netz war ich 1995, einen eigenen anschluss zuhause habe ich seit weihnachten 1998.

-bs

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

22

Freitag, 20. Februar 2004, 00:06

Zum ersten mal online war ich an der Uni im Herbst 1997 - zuhause hatte ich dann ein Modem ab ende 98 glaub ich (und das war noch richtig teuer)... DSL hab ich, seit ich nach Rüsselsheim gezogen bin (in Dessau wars ewig beantragt - und kam dann 3 Monate nachdem ich weg war - aber das genießt meine Schwester jetzt :DD ). Ich möchte auch nie wieder ohne sein... und ohne dass ich das bei uns "eingeführt" hätte, hätte mein Paps heute keinen Job :]

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

23

Freitag, 20. Februar 2004, 16:21

ohhhh, das muss ungefähr 1993 gewesen sein, glaube ich, irgendwo im I-net-café in FFM, eigenen anschluss hatten wir dann ..... glaub so ungefähr 95-96, kanns aber nicht beschwören... :DD
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

24

Freitag, 20. Februar 2004, 22:32

Seit 1999 und heute immer noch mit demselben Rechner.
"Das Fragezeichen ist ein Symbol für das Unbekannte, für unbeantwortete Fragen, ungelöste Rätsel. Unsere Aufgabe ist es, Fragen zu beantworten, Rätsel zu lösen und Geheimnisse jeglicher Art zu lüften. Daher sind die drei Fragezeichen das Markenzeichen unserer Detektivfirma!"

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

25

Montag, 23. Februar 2004, 09:40

Hallo, ich galube seit 98, es kann aber auch davor gewesen sein, mit einem 56K Modem! :grins:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Pirat!

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 25. Februar 2004, 23:35

Ich weiß es gar nicht mehr genau.

Ich habe zwar früher öfters bei Bekannten gesurft, aber eigener PC, der dann auch im Internet war, muss so um Ende '97 gewesen sein.

In der Hörspiellandschaft wohl so seit Ende 98, Anfang 99 (+/- 1 Jahr).

Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr. :D

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 26. Februar 2004, 08:38

seit 1998 hab ich selbst internet. und ohne könnte ich kaum mehr!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 26. Februar 2004, 08:42

Erste Erfahrungen mit dem Internet in heutiger Form habe ich so 1996 gemacht (BTX und Co. zählen wohl nicht, oder? ;)). 1998 gab es das erste eigene Modem, weil Internetzugang mit 6 DM die Stunde langsam bezahlbar wurde. Als ich 2000 richtig ins Hörspielerleben und damit in die Forenwelt eintrat musste 'ne Flatrate her und damit ISDN. Nachdem die T-Offline die ISDN-Flat gecancelt hatte ging dann an DSL kein Weg vorbei.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

29

Donnerstag, 26. Februar 2004, 10:40

Alles nur Frischlinge hier :?: :D

Online ... schon ewig :]
Zu meiner Anfangszeit gabs noch kein HTTP/WWW, das wurde erst viel später erfunden.

Online war ich bereits mit meinem C64 und einem Akkustikkoppler, mit gigantischen 75/150 Baud :!:
Es gab ja tausende von Mailboxen die man absurfen konnte, da gabs mengenweise schöne Sachen :harhar:
Irgendwann kam dann mein Atari ST dran, sogar schon mit einem 2,4KBaud und später sogar mit einem 9,6KBaud schnellen Modem. Besoders interessant war das "Maus-Net", ein Zusammnschluss vieler Atarianer. Mit dem Atari ging sogar BTX schon vernünftig und damit auch Onlinbanking und Onlineshopping 8o

Ca. zu der Zeit wurde dann der Informationsdienst Gopher durch etwas erweitert (und später ersetzt) was HyperTextTransferProtocoll heisen sollte, passen dazu kam ein Programm raus das sich Chello oder Netscape 0.1Alpha nannte, damit liessen sich sogar BILDER darstellen :] :D

So um 1995/96 zog dann der erste PC bei mir ein :] ;)

@Mic
Warum nicht, internet ist doch nicht nur http :nö:
Internet gabs doch auch schon vorher, war zumeist jedoch nur Großrechnern vorbehalten (so bis 1975/80) :] :D
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tatzelwurm« (26. Februar 2004, 10:43)


30

Donnerstag, 26. Februar 2004, 11:12

seit '96 glaube ich. Ich war bei nem Kumpel, der mir die ganze Zeit die Ohren vollseuselte, wie toll es doch wäre zu chatten. Nach einer Session hab ich mir dann ein Modem besorgt und schon hatte ich AOL 8o... den Anbieter hab ich jetzt schon ein paar mal gewechselt, aber kontinuierlich online bin ich jetzt schon fast 8 Jahre

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 26. Februar 2004, 11:47

Zitat

Original von Tatzelwurm
@Mic
Warum nicht, internet ist doch nicht nur http :nö:


Das ist absolut richtig, aber ich dachte halt, Umfragen dieser Art (wenn sie nicht gerade in irgendwelchen Nostalgieforen gestellt werden) beziehen sich auf das www in heutiger Form. Alles was es davor gegeben hat habe ich leider immer nur in Ausschnitten bei Bekannten und Freunden mal antesten können, weil meine Eltern (ja, Frischling, ich weiß! ;)) mir was gehustet hätten, wenn ich denen mit dem Akkustikkoppler gekommen wäre...
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

32

Donnerstag, 26. Februar 2004, 12:12

Zitat

Original von Mic
....
Alles was es davor gegeben hat habe ich leider immer nur in Ausschnitten bei Bekannten und Freunden mal antesten können, weil meine Eltern (ja, Frischling, ich weiß! ;)) mir was gehustet hätten, wenn ich denen mit dem Akkustikkoppler gekommen wäre...


Jaja, solche Leute kenn ich :D
Meinen Eltern hätte ich auch nie mit sowas kommen dürfen, obwohl bei Ortseinwahl ja früher nur einmalig 12Pf. fällig wurden ohne Zeitlimit :harhar:
Erst in meiner eigenen Bude hatte ich dann einen Computer und einen Accustikkoppler und oft Besuch von Freunden :D

Was den PC angeht, waren meine Eltern allerdings schneller, meine Mutter bekam ihren ersten PC zwei Jahre bevor ich meinem bekam, aber gleichzeitzig mit mir ISDN und damit schnelles Internet (auch) zuhause (dienstlich hatten wir es schon lange, sogar mit 10MBit Anbindung) :] :D
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

33

Donnerstag, 26. Februar 2004, 13:45

Im Netzt wusel ich so seit ca. 7-8 Jahren rum.
Anfangs nur bei meiner damaligen Firma mit Modem und dann ISDN.
Vor 5 Jahren habe ich dann als TDSL Testkunde angefangen und konnt e auch endlich von zu Hause rumsurfen - mann war das damals noch alles fix und neu :D

34

Montag, 18. Juni 2007, 09:08

Online bin ich seit März 2003, aber dsl habe ich erst seit letztem Oktober...was bin ich froh, eine Wohltat :grins:
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

36

Montag, 18. Juni 2007, 09:30

@Fahle, lach, was soll das denn heissen? Ok, manchmal ist's auch stressig :lach:, aber ich möcht's echt nicht missen, hab sooo nette Kontakte kennengelernt, ja ja, das Internet ;P
Löwen sind stark - ich bin einer

Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde!
(aus der Mongolei)

37

Montag, 18. Juni 2007, 09:41

Irgendwie rückt das RL in den Hintergrund, wenn man immer hier hockt...

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

38

Montag, 18. Juni 2007, 10:43

Zitat

Original von Der Fahle
Irgendwie rückt das RL in den Hintergrund, wenn man immer hier hockt...


Das Dumme ist nur, dass man diese Tatsache erst realisiert, wenn man schon eine sehr lange Zeit online verbracht hat.

Zurückblickend kann ich sagen: mir geht's mit weniger Internet besser. :)

39

Montag, 18. Juni 2007, 10:48

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Der Fahle
Irgendwie rückt das RL in den Hintergrund, wenn man immer hier hockt...


Das Dumme ist nur, dass man diese Tatsache erst realisiert, wenn man schon eine sehr lange Zeit online verbracht hat.

Zurückblickend kann ich sagen: mir geht's mit weniger Internet besser. :)


Und da man mittlerweile so viele Bekannschaften gesammelt hat, kommt auch nur schwer wieder los

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

40

Montag, 18. Juni 2007, 10:56

Zitat

Original von Der Fahle

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Der Fahle
Irgendwie rückt das RL in den Hintergrund, wenn man immer hier hockt...


Das Dumme ist nur, dass man diese Tatsache erst realisiert, wenn man schon eine sehr lange Zeit online verbracht hat.

Zurückblickend kann ich sagen: mir geht's mit weniger Internet besser. :)


Und da man mittlerweile so viele Bekannschaften gesammelt hat, kommt auch nur schwer wieder los


Das stimmt wohl. Aber wenn die Bekanntschaften was taugen, dann halten sie auch mal eine längere Zeit ohne Internet aus.

Früher hab ich echt immer geglaubt ich verpass was. Irgendeinen Chat, Post oder was auch immer und hab mich daher fast permanent im Netz herumgetrieben. Jetzt kann ich wirklich sagen, dass ich da inzwischen drüberstehe. Die Leute, die ich durch das Netz kennengelernt habe, sind auch nach ein paar Tagen noch da. Und wenn ich eine interessante Diskussion verpasse....who cares?