Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

701

Montag, 19. Dezember 2011, 14:57

Lese z.Z.:

[isbn]344275240X[/isbn]

Sehr schönes herzerwärmendes, manchmal auch trauriges Buch. Der Film läuft ja z.Z. - aber da ich nicht ins Kino komme, werd ich auf die DVD warten müssen...

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

702

Dienstag, 20. Dezember 2011, 06:28

[isbn]3865520111[/isbn]


MonstroCity

Wer Punktown von Lausch mochte, kommt hier sicher auf seine Kosten: Jeffrey Thomas' erster Punktown-Roman, thematisch SEHR lovecraftlastig :careful: . Gefällt mir ausgezeichnet bisher.
Gruß, dot

703

Mittwoch, 4. Januar 2012, 22:57

Ich hab mittlerweile auch mal angefangen, eines der Weihnachtsgeschenke zu lesen :DD :

[isbn]3442376491[/isbn]

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

704

Freitag, 6. Januar 2012, 09:51

Anja Maier - Lassen Sie mich durch, ich bin Mutter
[isbn]3404602994[/isbn]
Manches gut beobachtet aber insgesamt eine zu platte Hau-drauf-Rhetorik


und angefangen:
Juli Zeh - Spieltrieb
[isbn]3442733693[/isbn]
schöner erzählender Ton, mit Liebe zum Detail und für mich hat es auch einen regionalen Anreiz :)
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

705

Samstag, 7. Januar 2012, 00:13

Linda Fairstein - Das Totenhaus

[isbn]3442366658[/isbn]

Nach ein paar Stunden Extremlesen etwa halb durch :naja:

Tarnt sich als Thriller, ist aber bislang eher dem Wasser gleich, das unbeschwert den Rhein entlang plätschert. Und so, wie es auch bei Vater Rhein Seitenarme gibt, die von ihm einzig zu dem Zweck mit Wasser versorgt werden, weil sie gerade gut in die Landschaft passen, weist die Handlung jede Menge Abschweifungen auf, was bitte nicht mit "Ausschweifungen" verwechselt werden sollte, die permanent die Einführung von neuen Charakteren fordern, so daß ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, eigentlich das New Yorker Telefonbuch in der Hand zu halten. Hinzu kommt die mittlerweile bei Thrillern offenkundig völlig unvermeidliche Beziehungsgeschichte zwischen der Protagonistin, einer ermittelnden Staatsanwältin, die natürlich viele seelische Wunden aus ihrer Vergangenheit zu lecken hat, und einem TV-Reporter. Die engen Zeitpläne dieser beiden vermeiden natürlich eine intensive Beziehung; so geht ein gutes halbes Buch des Weges, ehe die beiden physisch die erste Zeit miteinander verbringen, im Gegenzug lassen die meisten der vorhergehenden Kapitel mindestens einmal den Gedanken an die unzureichende Beziehung aufblitzen, wodurch der Reporter im Buch präsenter ist als er es eigentlich verdient hat. Zu guter Letzt gibt es auch noch so etwas Nebensächliches wie eine Handlung: eine Universitätsprofessorin, die mit ihrem Angetrauten seit Jahr und Tag eine Sie-küßten-und-sie-schlugen-sich-Beziehung führte, aber stets eine Anzeige abgelehnt hat, bekommt eines Tages Besuch von zwei Mördern, die ihr ihr Liebster auf den Hals gehetzt hat. Sie wird an der Haustür des schwesterlichen Hauses niedergeschossen und ihr Tod beherrscht kurze Zeit später die Medien. Gleichzeitig geben Radio und TV aber auch schon wieder Entwarnung, denn bei der Ermordung handelte es sich um eine Inszenierung, die durchgezogen wurde, um Beweise gegen ihren Gemahl zu sammeln. Von der plötzlichen Freiheit beflügelt verläßt die Professorin ein paar Stunden später den Schauplatz des Pseudo-Verbrechens, nur um zu Hause dann einem echten Mörder in die Hände zu fallen. Daraufhin nehmen die Staatsanwältin Cooper und ihr Partner bei der New Yorker Polizei die Ermittlungen auf. Der Fall nimmt im Verlauf der Untersuchungen ungeahnte Dimensionen an.
Autorin Linda Fairstein war oder ist wohl selbst im Bereich der Juristerei tätig, wobei sie bereits häufiger die Anklage in Fällen häuslicher Gewalt und (sexuellem) Mißbrauch an Frauen und Kindern vertreten hat. Daß ihr diese Themen also am Herzen liegen - geschenkt, aber irgendwie ist das trotzdem kein Grund, deshalb immer und immer wieder von der eigentlichen Handlung abzuschweifen, um weitere Fälle zu beschreiben, die den Weg ihrer Hauptfigur kreuzen. Die eigentliche Handlung ist äußerst schwerfällig und es fällt einem nach der Hälfte schwer zu glauben, daß am Ende wirklich alle Details des Falls gelöst sein sollen. Wie dem auch sei - ich beiß mich da durch :careful:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

706

Samstag, 7. Januar 2012, 15:24

klingt ja toll, skywise! :D

ich hab gerade das aus dem regal gezogen – liest sich super an!

[isbn]3423213418[/isbn]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

707

Dienstag, 10. Januar 2012, 22:53

Linda Fairstein - Das Totenhaus

[isbn]3442366658[/isbn]


*nachtrag*
Es wurde nicht besser. Noch viel Geziehe und Gezerre, dann - etwa 50 Seiten vor Schluß - ein krasser Umbruch und plötzlich Action, die allerdings nicht unbedingt hätte sein müssen, wenn nicht der Täter selbst die Geduld verloren (nicht, daß ich es ihm verübeln würde ...) und mehrere Dummheiten begangen hätte. Die Lösung war dann ziemlich schwammig und es blieben noch ziemlich viele Fragen offen.

Also, falls man unbedingt einen gemütlichen Leseabend am Kamin verbringen will - dieses Buch hier eignet sich sich sicher super als Anzünder :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

708

Sonntag, 15. Januar 2012, 16:44

Habe in den letzten 2 Wochen folgendes weg-gelesen:

[isbn]0385344015[/isbn]

Kannte nicht warten und habe doch den englischen besorgt. Diesmal eher ein "Kammerspiel" und sehr aufschlussreich (vor allem was Dogger angeht). Und die familiäre Finanzlage... ach, lest selbst...

[isbn]3404163435[/isbn]
und
[isbn]3785724284[/isbn]

Werden ja sehr gelobt, ich fand sie ziemlich langatmig - für "Thriller". Gerade bei "Paganinis Fluch" hätte man einiges abkürzen können. Außerdem sind einige Details doch sehr weit hergeholt und konstruiert oder schlicht schlecht recherchiert (Wie kann man jemanden mit Luftröhrenschnitt verhören?) Ich hatte gehofft, der 2. Wird besser, aber der uferte noch weiter aus. Ich glaube, noch einen von dem Duo brauche ich nicht. Bloß gut, dass ich die nur geliehen hatte...

Im Moment auf dem Nachttisch (ich komme ja nur noch im Bett zum lesen):
[isbn]3596175429[/isbn]

Habe erst ca. 1/3 durch und finde ihn bisher ganz gut (auf jeden Fall sprachlich eine Wohltat im Vergleich zu den beiden vorigen), aber wenn man den Amazon-Rezensionen Glauben schenkt, dann lässt er noch stark nach. Mal abwarten...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

709

Sonntag, 15. Januar 2012, 21:56

leocat: ich fand "grabesgrün" wirklich gut. zugegebenermaßen wurde der protagonist zunehmend anstrenged. und das ende ... nun ja, vermutlich realistisch, aber angesichts des handlungsaufbaus irgendwie trotzdem enttäuschend.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

710

Montag, 23. Januar 2012, 19:30

Hat hier außer mir eigentlich jemand den Hundertjährigen gelesen :gruebel:

[isbn]3570585018[/isbn]

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

711

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:25

nehein. aber ich schleicht drumrum! wie isser?!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

712

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:56

Hm, naja ich bin mal wieder SEHR zwiegespalten :keineahnung:
Mir gefällt die Idee an sich und auch dieses Aufrollen der Lebensgeschichte mit den zig Haken in der Geschichte ist gut, geschickt und auch recht witzig gemacht [wenn auch natürlich total unwahrscheinlich ;) ]

Was mir aber immer weniger gefällt, ist der Schreibstil: der regt mich um ehrlich zu sein immer mehr auf :evil: :shy:
Es ist allgemein in einem recht "flappsigen" Umgangston geschrieben mit den immer wieder gleichen Formulierungen, dem gleichen Satzbau usw.
Ich denke, es wäre für mich noch o.k., wenn nur einer der Beteiligten so sprechen würde, aber da spricht jeder im gleichen Stil, egal wers ist, woher er kommt oder wie die Situation gerade ist.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das nur mir so stark auffällt und gegen den Strich geht :scheinheilig:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (25. Januar 2012, 11:05)


713

Mittwoch, 25. Januar 2012, 08:52

[isbn]3442265975[/isbn]

Hmm mal schauen wie sich die Reihe weiterentwickelt ich habe einen kleinen Durchhänger im Moment.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

714

Mittwoch, 25. Januar 2012, 10:57

knüxi: ich glaub, du hast mich soeben davon abgebracht, das buch lesen zu wollen! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

715

Samstag, 18. Februar 2012, 20:51

Ich habe soeben beendet "Schrecken des Alltags" von Matthias Reuter! Ein Kabarettist aus Oberhausen. Herrliche, manchmal auch bissige, Texte.
Jetzt lese ich "Wie im richtigen Film" von Oliver Wnuk. zumindest die ersten 70 Seiten sind sehr gut. Ein Schauspieler auf der Suche nach Liebe. Hm, manche Dinge konnte ich da sehr gut nachvollziehen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

716

Samstag, 18. Februar 2012, 22:18

mal ein 20er-jahre-krimi:


[isbn]3746614937[/isbn]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

717

Montag, 27. Februar 2012, 11:11


Jetzt lese ich "Wie im richtigen Film" von Oliver Wnuk. zumindest die ersten 70 Seiten sind sehr gut. Ein Schauspieler auf der Suche nach Liebe. Hm, manche Dinge konnte ich da sehr gut nachvollziehen.
Die restlichen auch. Kann ich nur empfehlen! Danach habe ich jetzt "Soll das ein Witz sein" von Hellmuth Karasek gelesen. So unterhaltsam kann es sein, wenn man Witze und oder deren Ursprung und Verhältnisse erklärt.

718

Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:40

Hier hab ich ja schon EWIG nimmer geupdated :gruebel: :keineahnung:

Mal eben ein kleiner Rückblick:
Gelesen hab ich unter anderem auch zwei der Poznanskis
[isbn]3785573618[/isbn]
und
[isbn]3785570287[/isbn]
Fand ich beide sehr gut und wer ggf. überlegt, sollte unbedingt zuschlagen :]

Zwischendurch gabs natürlich auch dieses
[isbn]3401066102[/isbn]
Nette Folge der Reihe, aber ich stimme schon auch ein bisschen mit Billy [vor langer Zeit, und wenn ich mich richtig erinnere :gruebel: ] überein, dass vielleicht ein paar mehr Aufklärungen und weniger geheimnisolles Dramen ganz gut wären. Ich schätze aber mal, dass wird vom Konzept zumindest bis zum Ende der Season 2 so beibehalten :keineahnung:

Und aktuell bin ich gerade hieran, auch wenn ich so gut wie nicht zum Lesen komme:
[isbn]3426505606[/isbn]

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

719

Donnerstag, 24. Mai 2012, 09:57

Oh, glaub, ich muss hier auch mal updaten.

Erebos und Saeculum habe ich auch gelesen - hervorragend!

Für die Geocacher unter uns ist sicher auch "Fünf" von der Autorin interessant. Kein Jugendbuch, sondern Krimi. Ich wusste zwar schon wieder sehr früh, wer der Täter sein würde (kam aber ein ums andere Mal ins Zweifeln - insofern gut). Wirklich guter Krimi.

[isbn]3805250312[/isbn]

Auch gelesen, schon länger her:
[isbn]344275240X[/isbn]

Und dann gleich nochmal im Original hinterher. Auch wenn die Übersetzung sehr gut ist, bleibt sie eine Übersetzung, was bei diesem Buch schon einen gewissen Charmeverlust ausmacht. Aber ob deutsch oder englisch - UNBEDINGT LESEN. Wunderschön, traurig, komisch - großartig!

Dann gelesen:

[isbn]345343403X[/isbn] [isbn]3453434021[/isbn] [isbn]3453267052[/isbn]

Alle sehr spannend, der erste ungewöhnlich, die anderen eher klassisch aufgebaute Thriller mit psychiatrischem/psychologischem Hintergrund. Empfehlung!

Lese gerade (gestern abend angefangen):
[isbn]3596193052[/isbn]

Wird ja gerade (vom Verlag) zum Bestseller hochgejubelt. Liegt hier als Leseex schon ein paar Wochen rum. Lässt sich gut an. Mehr später.

Habe zwischendrin Funkes "Reckless" zum ungefähr drölfzigstens Male angefangen und wieder weg gelegt... Keine Lust auf Fantasy zur Zeit...

720

Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:27

@Leocat:
Fünf hatte ich mir auch direkt noch geholt, wollte dann aber doch eine kurze Pause einlegen; hatte die Befürchtung, dass ich sonst evtl. "übersättigt" und enttäuscht sein könnte :shy: :keineahnung:
Ist aber sicher eines der nächsten Bücher, zu denen ich greife :]

Und Reckless hab ich auch in sehr schlechter Erinnerung.
Nach zig Unterbrechungen hatte ich mich irgendwann durchgequält, aber ich denke, da kann ich auf die Fortsetzung ganz gut verzichten :pfeif:

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher