Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. Juni 2004, 14:05

WICHTIG! LESEN! Moxmo Deutschland AG

Ich habe gerade in meinen Kontoauszügen einen ominösen Posten gefunden, den ich beim besten Willen nicht zuordnen konnte. Nach einer kurzen Google-Recherche habe ich festgestellt, dass ich Opfer einer absoluten Dreistigkeit geworden bin (Details siehe Box).

In diesem Zusammenhang: innerhalb welchen Zeitraums kann eine Abbuchung storniert werden?

Zitat

Verfasst von Pascal am Die, 01/06/2004 - 19:41 Lebenshilfe
Wie? Dieser Name sagt Ihnen nichts? Sie kennen die Moxmo Deustchland AG nicht? So ging es mir bis eben auch. Ein Blick auf den Konotauszug informierte mich jedoch über die angebliche Existenz eines Unternehmens mit diesem Namen. Ist mir nur aufgefallen, da dieses Unternehmen, ohne jede vertragliche Grundlage, 9,50 € von einem meiner Konten abgebucht hat. Vielleicht schauen Sie auch mal eben auf Ihrem Kontoasuzug nach.
Da mir, wie schon angedeutet, diese Firma bisher unbekannt war, 'befragte' ich die Suchmaschine meines Vertrauens zu diesem Thema. Das Ergebnis war wie erwartet. Grausam.
An erster Stelle war nicht etwa die Webpräsenz des o.g. Unternehmens zu finden. Nein, nur Informationen, daß dieses Unternehmen offensichtlich ohne jede vetragliche Graundlage oder vorliegende Einzugsermächtung bereits von mehrerern Konten einen Betrag in Höhe von 9,50 € abgebucht hat.

Ferner konnte man lesen, daß das Deutsche Büro nicht mehr besetzt ist. Auch in den Niederlanden soll man Probleme haben, einen Ansprechpartner zu finden.
Das Unternehmen (oder sollte man die Moxmo AG passender als Briefkastemfirma bezeichnen?) ist auch bereits das eine oder andere Mal in den Heise-News zu finden.
Auch Onlinekosten.de hat einen 6-seitigen Bericht über die Firma und ihre Vorgehensweise verfasst. Etwas positives konnte ich auf den sechs Seiten nicht finden.
Im Forum von 123recht.net gibt es auch schon einen etwas längeren Thread zu diesem traurigen Thema.
Daher ist es auch nicht weiter verwunderlich, daß man im Forum von Computerbetrug.de und Dialerschutz.de mal wieder auf das Thema Moxmo statt Paybox stöst.

Was mich persönlich an dieser Sache irritiert, ist die Tatsache, daß ich die mehrfach erwähnten Emails nicht erhalten habe.
Sehr interessant ist auch, dass man den Inhalt des Kontaktformulars, auf der Webseite von Moxmo, erst absenden kann, wenn man seine Handynummer angegeben hat. Tja, was soll ich sagen? Ich habe gar kein Handy und folglich auch keine Mobilfunknummer die ich dort angeben könnte. Manchmal soll das Kontaktformular auch gar nicht funktionieren, wie man den oben verlinkten Seiten entnehmen kann. In diesem Fall soll man sich direkt per Email, an die Adresse support@moxmo.de, an Moxmo wenden.

Da ich heute nicht sonderlich sozial drauf bin und deswegen keine, mir nicht bekannte Unternehmen, finanziell unterstützen mag, habe ich die Buchung einfach storniert. Diese entspricht auch der in diesem Fall empfohlenen Vorgehensweise.
Was bestimmt nicht fehlen sollte, in der Mail / dem Brief, an Moxmo sind ein paar Punkte aus dem legendären T5F (TFFFFF).

Also, nicht vergessen: Kontoauszug prüfen und ggf. die Buchung der Moxmo Deutschland AG stornieren lassen. Sofern keine vertragliche Grundlage vorhanden ist.

2

Dienstag, 29. Juni 2004, 14:12

Ähhhh ich raff das nicht.... wie können die ohne Einzugsermächtigung von nem Konto Geld abbuchen?

3

Dienstag, 29. Juni 2004, 14:13

Zitat

Original von Volker
Ähhhh ich raff das nicht.... wie können die ohne Einzugsermächtigung von nem Konto Geld abbuchen?


das habe ich mich gerade auch gefragt !!! wieso erkennt die bank so etwas an ???

4

Dienstag, 29. Juni 2004, 14:26

Genau das frage ich mich auch, und die Bank hat diese Frage von mir auch gestellt bekommen - ich warte auf Antwort...

5

Dienstag, 29. Juni 2004, 14:29

halte uns doch da bitte mal auf dem laufenden, kabu !!!

6

Dienstag, 29. Juni 2004, 14:47

Weil die Abbucher grundsätzlich die Erlaubnis nicht vorzeigen müssen, soweit ich weiß.
Die Bank geht erstmal davon aus, dass alles mit rechten Dingen zu geht.
Reagieren tun die erst, wenn sich derjenige beschwert, bei dem unrechtmässig abgebucht wurde!! :evil:

7

Dienstag, 29. Juni 2004, 15:07

Zitat

Original von Ska the Witch
Weil die Abbucher grundsätzlich die Erlaubnis nicht vorzeigen müssen, soweit ich weiß.
Die Bank geht erstmal davon aus, dass alles mit rechten Dingen zu geht.
Reagieren tun die erst, wenn sich derjenige beschwert, bei dem unrechtmässig abgebucht wurde!! :evil:


Öh d.h ich könnte jetzt so ohne weiteres Geld abbuchen von fremden Konten?

8

Dienstag, 29. Juni 2004, 15:17

Ja, das heißt das!! Leider ... :evil:

9

Dienstag, 29. Juni 2004, 16:06

Zitat

Original von Volker
Öh d.h ich könnte jetzt so ohne weiteres Geld abbuchen von fremden Konten?

Ja durchaus, anders würde ja auch das ganze Online-Geschäft kaum funktionieren. Amazon bucht ja auch ab, ohne sich eine richtige Einzugsermächtigung einzuholen.
Zumal die Daten für die Masseneinzüge auch elektronisch bei den Banken eingereicht werden, das wäre den Banken viel zu mühsam jeden Datensatz mit nem unterschriebenen Zettelchen abzugleichen.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




10

Dienstag, 29. Juni 2004, 16:22

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Volker
Öh d.h ich könnte jetzt so ohne weiteres Geld abbuchen von fremden Konten?

Ja durchaus, anders würde ja auch das ganze Online-Geschäft kaum funktionieren. Amazon bucht ja auch ab, ohne sich eine richtige Einzugsermächtigung einzuholen.
Zumal die Daten für die Masseneinzüge auch elektronisch bei den Banken eingereicht werden, das wäre den Banken viel zu mühsam jeden Datensatz mit nem unterschriebenen Zettelchen abzugleichen.


Ja okay da gebe ich meine Daten ja nun auch an. Ich frage mich nur gerade woher die Firma die Kontodaten hat

11

Dienstag, 29. Juni 2004, 16:30

Zitat

Original von Volker
Ja okay da gebe ich meine Daten ja nun auch an. Ich frage mich nur gerade woher die Firma die Kontodaten hat


Naja, man braucht ja nur mal was bei Ebay zu kaufen, und schon hat man die Daten eines x-beliebigen Verkäufers.

Stornierungen bei Lastschriften sind m.W. ziemlich unbegrenzt. Laß es einfach stornieren ...
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



12

Dienstag, 29. Juni 2004, 16:32

Zitat

Original von Volker
Ich frage mich nur gerade woher die Firma die Kontodaten hat

MOXMO sieht sich als Nachfolger von Paybox. Paybox wurde nach der Schließung mehrmals verkauft, die Kunden- und damit die Bankdaten gleich mit. MOXMO glaubt nun, die alten Paybox-Verträge einfach fortführen zu können.
Kleiner Schönheitsfehler dabei: Paybox hat vor dem Verkauf alle Verträge selbst gekündigt.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




13

Dienstag, 29. Juni 2004, 17:05

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Volker
Ich frage mich nur gerade woher die Firma die Kontodaten hat

MOXMO sieht sich als Nachfolger von Paybox. Paybox wurde nach der Schließung mehrmals verkauft, die Kunden- und damit die Bankdaten gleich mit. MOXMO glaubt nun, die alten Paybox-Verträge einfach fortführen zu können.
Kleiner Schönheitsfehler dabei: Paybox hat vor dem Verkauf alle Verträge selbst gekündigt.


Genau so war das auch. Ich erinnere mich mal an eine Email, in der ich aufgefordert wurde meine Daten zu bestätigen, damit ich wieder mit Handy bezahlen kann, ansonsten würde meine Mitgliedschaft verfallen. Da ich den Service mittlerweile für sehr schwachsinnig halte hab ich nix bestätigt und gedacht, dass damit alles gegessen sei.

14

Dienstag, 29. Juni 2004, 17:11

Zitat

Original von Bruze

Zitat

Original von Volker
Ja okay da gebe ich meine Daten ja nun auch an. Ich frage mich nur gerade woher die Firma die Kontodaten hat


Naja, man braucht ja nur mal was bei Ebay zu kaufen, und schon hat man die Daten eines x-beliebigen Verkäufers.

Stornierungen bei Lastschriften sind m.W. ziemlich unbegrenzt. Laß es einfach stornieren ...


Ja schon, aber über den Weg komme ich ja nun nicht auf die Schnelle an eine "interressante" Menge an Daten.

Aber Nicola hats ja erklärt wie das zu Stande kommt in dem Fall

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. Juni 2004, 02:07

Auf jeden Fall n ziemlicher Hammer! Ist schon traurig, wie manche Leute versuchen einem das Geld aus der Tasche zu ziehen :{
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

16

Mittwoch, 30. Juni 2004, 09:17

Was heisst hier versuchen? Sie haben's getan und ich versuche es zurück zu bekommen ;)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. Juni 2004, 12:55

Ok ok :grins: Hoffe es hat geklappt und du hast es wieder :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD