Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Juni 2004, 09:33

Edgar Wallace - Bei den drei Eichen

Beschreibung: Der reiche John Mandle ist an den Rollstuhl gefesselt. Als ihn nach Jahren sein alter Freund Socrates Smith besucht, entdeckt dieser beunruhigt Alarmanlagen auf dem Landsitz. Am nächsten Morgen findet Smith den Hausherrn ermordet: Mandle wurde erschossen... bei den drei Eichen - weit entfernt von seinem Haus. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Bei den drei Eichen führt den Wallace Hörer hinaus aus der Stadt auf das Land wieder hin zu alten Guthaben, dunklen Kellern und anderen geheimen Orten. Die Handlung ist dabei ebenso verzwickt wie schon im Fall Das Gesicht im Dunklen. Zwar gibt es diesmal nicht den mysteriösen Unbekannten, aber die Hinweise auf den möglichen Mörder und sein Motiv sind recht spärlich ausgelegt. Dennoch wird der aufgeweckte Hörer wesentlich schneller und einfacher zumindest am Verhalten der beteiligten Personen erkennen, wem wir den Fall Bei den drei Eichen zu verdanken haben. Die Aufklärung hingegen zeigt deutlich, was das Hirn Edgar Wallace für Hintergründe zu spinnen fähig war. Dabei erinnert der Fall der Drei Eichen etwas an die ebenfalls von Maritim veröffentlichten Sherlock Holmes Fälle (besonders durch das ermittelnde Geschwister-Duo Socatres Smith (herrlich dargestellt von Achim Schülke) und Lexington Smith). Aber dennoch ist die Erzählung noch breiter gefächert, was vor allem an den vielen verschiedenen Handlungsorten liegt und den nur erwähnten Personen, die aber nie wirklich zu Wort kommen. Wenn man bedenkt, dass inklusive Erzähler nur acht Sprecher im Hörspiel vorkommen, ich mich aber beim ersten Hören plötzlich fragte Wer ist denn nun dieser Frank?, zeigt dies nur, wie geschickt mit wenig Material eine sehr dichte, aufwendige Erzählung umgesetzt wurde. Trotz dieser Klasse würde ich der zeitgleich veröffentlichten Folge Das Gesicht im Dunklen den Vorzug geben, da für mich zwei typische Wallace Elemente (der erwähnte maskiert-mysteriöse Unbekannte und die verwinkelte, kriminelle Großstadt) vorkommen. Am Besten kauft man sich die Folgen aber als Doppelpack, denn durch die intensive Erzählung wird hier mehrmaliges Hörvergnügen garantiert.

Originalrezension + Wertung wie immer hier.
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DiJae« (29. Juni 2004, 09:35)