Sie sind nicht angemeldet.

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Juni 2004, 09:31

Edgar Wallace - Das Gesicht im Dunklen

Beschreibung: Das Halsband der Königin von Schweden wird gestohlen, und die junge Audrey Bedford verhaftet. Inspektor Shannon ist von ihrer Unschuld überzeugt und kommt einer riesigen Gaunerei auf die Spur. Welches Geheimnis birgt das mysteriöse Haus in der Curzon Street? Welche Rolle spielt ein ehemaliger afrikanischer Strafgefangener? Und was hat ein kleiner Privatdetektiv damit zu tun?

Wer war eigentlich dieser Edgar Wallace? Der Jason Dark des endenden 19. bzw. beginnenden 20. Jahrhunderts? Ein Verwandter von Sir Arthur Conan Doyle? Ich hätte eigentlich vermutet, dass Edgar Wallace ein Künstlername ist, hinter dem sich mehrere Autoren verbergen. Tatsache ist aber, dass Edgar Wallace 1875 in London geboren wurde und aufgrund seines hedonistischen Lebensstils gezwungen war, die Spesenkasse durch das Schreiben von Kriminalromanen aufzubessern. Der britische Journalist starb 1932 an einer Lungenentzündung. Als sein Leichnam nach England zurückgebracht wurde, hingen im Hafen, in welchem das Schiff einlief, die Fahnen auf Halbmast und in London läuteten die Glocken. Wallace hat zu Lebzeiten über 150 Scripte verfasst und war der beliebteste Schriftsteller seiner Zeit.

Hier in Deutschland ist Wallace vor allem wegen der legendären Verfilmungen bekannt, die zu ihrer Blütezeit wahre Straßenfeger waren. Ich kann mich noch daran erinnern, dass bei Wallace Filmen die komplette Familie ratend, zitternd und aufgeregt vor dem Fernseher saß und der Lösung entgegenfieberte. Kultschauspieler waren damals wie heute sicherlich der Ewigböse Klaus Kinski, sowie der Trottel vom Dienst Eddi Arent.

Maritim belebt den klassischen Stoff erneut, ohne dass ich ein Urteil darüber abgeben kann, wie stark man sich an den Originalskripten orientiert hat. Tatsache ist aber, dass man das Flair der Wallace Krimis sehr gut eingefangen hat. Ein Wallace Hörspiel verlangt große Aufmerksamkeit, damit einem nicht die vielen Details und Wendungen in der Geschichte entgehen. So auch im Fall Das Gesicht im Dunklen, das einige typische Details der Wallace Roman aufweist. Da wären das dunkle, feuchte London, der mysteriöse, maskierte unheimliche Drahtzieher, der Yardbeamte, der sich in die zu schützende Schönheit verliebt, zwielichtige Gestalten/Verwandte und natürlich die ständigen schnellen Irrungen und Wirrungen der Erzählungen. Zusätzlich erschwert wird das Hören hierbei durch Sprünge in der Handlung, wobei manch wichtiger Punkt nur noch in einer Rückblende aufgefasst wird. Auf die Aufklärung kommt man wie so häufig bei Wallace natürlich eh nicht, so dass die Verblüffung zum Schluss schon obligatorisch zu nennen ist.
Da Maritim auf beinahe schlichte, klassische Musik setzt und auch die Produktion recht karg gehalten wurde, hat die Folge schon beinahe Kammerspielcharakter. Sprechertechnisch lässt man sowieso nicht anbrennen und hat mit Robert Missler und Barbara Fenner die fiesen Charaktere gut besetzt. Hörenswert!

Die Originalrezension + Wertung gibt es wie immer hier.
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DiJae« (29. Juni 2004, 09:32)


blockhead

unregistriert

2

Dienstag, 29. Juni 2004, 17:15

schönes review...
ich habe mir beide neuen edgar wallace folgen letztens bestellt, kam aber über den titeltrack nicht hinaus, der hat mich richtig geschockt. selten so eine schlechte anfangsmelodie gehört, das muss ich erstmal verarbeiten. wenn ich das geschafft habe, dann kann ich demnächst bestimmt auch die hörspiele geniessen ;)

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Juni 2004, 19:32

Zitat

Original von blockhead
schönes review...
ich habe mir beide neuen edgar wallace folgen letztens bestellt, kam aber über den titeltrack nicht hinaus, der hat mich richtig geschockt. selten so eine schlechte anfangsmelodie gehört, das muss ich erstmal verarbeiten. wenn ich das geschafft habe, dann kann ich demnächst bestimmt auch die hörspiele geniessen ;)


:lach: Die Titelmelodie dürfte aber angelehnt sein, an die alten Hörspiele. Vielleicht ist sie das auch. Da müßte ich noch mal reinhören. Ist lange, lange her. Hab die nur auf LP und genieße Hörspiele lieber auf MC und CD. Schrottig ist sie, aber das macht wohl auch ihren Reiz aus...
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

zwerg-cochin

Anfänger

Beiträge: 55

Wohnort: Westerwald

Beruf: Bilanzbuchhalter

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Juni 2004, 08:25

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was daran "schrottig" sein sollte :confused:

Vielleicht bin ich aber auch nur aus der alten Generation, der dieses Lied früher schon gefallen hat und dies auch noch heute tut.

Mir gefällts (immer noch)!

ZC

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Juni 2004, 08:44

mir gefällt die alte melodie auch, allerdings finde ich, dass sie teilweise ein bisschen penetrant eingesetzt wurde!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Juni 2004, 09:35

Zitat

Original von zwerg-cochin
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was daran "schrottig" sein sollte :confused:


Naja... eine wirklich großartige Komposition ist das sicherlich nicht. Die Single würde ich mir da kaum von holen. Aber sie erfüllt ihren Zweck. Ich skippe aber immer weiter, weil ich mehr am Hörspiel als an dem Titelsong interessiert bin...
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.