Sie sind nicht angemeldet.

Diskussion: Mut zu Neuem?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Juni 2004, 00:00

Mut zu Neuem?

Was mich momentan ärgert ist daß es einfach sehr wenig Inovationen im Hörspielbereich existieren.

Ich meine daß eine Thematik so lange ausgelutscht ist,bis nix mehr geht bsp Geisterjäger.

Sinclair,Mac Kinsey,Brent,Mac Cloud,......................und demnächst vielleicht mehr oder jugendserien wie @@@,???................oder andere Genrevertreter.

Es sollten einfach mal andere Themen angepackt werden,wie z.Bsp ein historischer Krimi,oder auch mal ein Hörspiel im Stil von Gladiator oder Die Verurteilten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »haggi« (16. Juni 2004, 00:01)


2

Mittwoch, 16. Juni 2004, 00:14

Sehe ich anders.

Zum einem sind die von dir genannten Hörspiele im Genre Grusel/Geisterjäger alles alte Serien die entweder neu verlegt werden oder forgeführt werden.

Jugendserien ala ??? gibt es nur 3 Stück , besagte ???, Point WHitmark und Mysterie & Crime.

Die Drei @@@, ist eine Parodie und wenn auch nicht gerade der Bringer so doch Innovativ

Wo wir gerade bei Meteor sind, haben wir da noch Sieben Siegel, auch ein Thema das es in der Art noch nicht gegeben hat. Gut dank Meteor gibts da wohl kaum was neues

Werfen wir einen Blick in das Hause Pandoras Play so finden wir da eine ganze Menge Innovation. Sowohl Schattensaiten als auch, die Chronologie der letzten Tage, ist von der Thematik nun alles andere als ausgelutscht und ich bin mir sicher das wird bei den neuen Serie von PP ebenso sein.

Was haben wir noch, ja die Hörfabrik mit ihrer Horror- Komik, auch nicht das typische John Sinclair Ding.

Und das sind jetzt nur ein paar, die mir hier spontan einfallen

Historische Krimis gibt es bereits einige. 4 Radiohörspiele sowie das Hörbuch Tod und Teufel. Und wenn ich mich nicht irre gabs da noch 2 weiter die im mittellaterlichen Köln spielen

3

Mittwoch, 16. Juni 2004, 00:33

Also die einzigen Gruselserien die ich im Handel finde sind: John Sinclair,Gabriel Burns, Psi-Akten und L.Brent.

Natürlich gibt es mehr aber nicht im Handel, oder?

Zu den Jugendserien zähle ich übrigens auch die Fünf Freunde und TKKG!

Was fehlt ist Fantasy und wenn wir schon dabei sind: eine Protagonistin! Hi,hi,hi... :lach:

4

Mittwoch, 16. Juni 2004, 01:19

Zitat

Original von susill
Was fehlt ist Fantasy und wenn wir schon dabei sind: eine Protagonistin! Hi,hi,hi... :lach:


Ich kann's mir lebhaft vorstellen ...

Zitat

Heldin: "Jetzt zeig' ich's dir, du Ungeheuer!"
Drache: *fauch!*
Heldin: "*autsch* Nun schau dir das an ... jetzt ist mir deinetwegen der Fingernagel abgebrochen!"
Drache: "Oh?"
Heldin: "Ja, schau, hier ... doof ... du hast nicht zufällig eine Nagelfeile in Reichweite?"
Drache: "Öhm ... nö."
Heldin: "Schade ..."
Drache: "Versuch's doch mal mit meinen Schuppen? Vielleicht klappt das auch?"
Heldin: "Laß mal probieren ... Klappt tatsächlich ..."
Drache: "Geht's wieder?"
Heldin: "Moment ... gleich."
Drache: "Laß dir Zeit. Ich hab' heut' nix Anderes vor."
Heldin: "So, ja, wunderbar."
Drache: "Können wir wieder?"
Heldin: "Ja. Wo waren wir stehengeblieben?"
Drache: "Äh ... bei 'Jetzt zeig' ich's dir, du Ungeheuer!'"
Heldin: "Ah ja, danke schön. Jetzt zeig' ich's dir, du Ungeheuer!"
Drache: *fauch!*

:spot:

Gruß
Skywise

P. S.: :flucht:
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Mittwoch, 16. Juni 2004, 01:46

@Susil: Macabros, Der Magier, gibt es im Handel

A.D.F von der Hörfabrik ist auch im Handel erhältlich usw...

Und bei den Jugendserien meinte ich jetzt diese "3 Jungen lösen Fälle" Thematik ;)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Juni 2004, 07:42

Zitat

Original von Skywise

Ich kann's mir lebhaft vorstellen ...

Zitat

Heldin: "Jetzt zeig' ich's dir, du Ungeheuer!"
Drache: *fauch!*
Heldin: "*autsch* Nun schau dir das an ... jetzt ist mir deinetwegen der Fingernagel abgebrochen!"
Drache: "Oh?"
Heldin: "Ja, schau, hier ... doof ... du hast nicht zufällig eine Nagelfeile in Reichweite?"
Drache: "Öhm ... nö."
Heldin: "Schade ..."
Drache: "Versuch's doch mal mit meinen Schuppen? Vielleicht klappt das auch?"
Heldin: "Laß mal probieren ... Klappt tatsächlich ..."
Drache: "Geht's wieder?"
Heldin: "Moment ... gleich."
Drache: "Laß dir Zeit. Ich hab' heut' nix Anderes vor."
Heldin: "So, ja, wunderbar."
Drache: "Können wir wieder?"
Heldin: "Ja. Wo waren wir stehengeblieben?"
Drache: "Äh ... bei 'Jetzt zeig' ich's dir, du Ungeheuer!'"
Heldin: "Ah ja, danke schön. Jetzt zeig' ich's dir, du Ungeheuer!"
Drache: *fauch!*

:spot:

Gruß
Skywise

P. S.: :flucht:


Böser Skywise! :haue:
Allerdings gilt es zu erwähnen, dass gut gefeilte, spitze Nägel immer zur Grundausstattung einer erfolgreichen Geisterjägerin gehören sollten! :] :D

Und was die Innovationen auf dem Hörspielmarkt betreffen, so bin ich mit den bisherigen Serien mehr als zufrieden! Mein Ding sind nun mal Grusel und Krimi und auf dieser Schiene findet sich mehr als genug ansprechendes Zeug (abgesehen von der Meteor Horrorreihe... :flucht: ). Mit historischen Hörspielschinken würde z.B. mich niemand zum Kauf verleiten.

7

Mittwoch, 16. Juni 2004, 08:08

an geisterjägern gibt es wahrhafig eine sehr grosse auswahl, nicht so sehr im normalen "kaufhausbreich" da die meisten ja von den minilabeln kommen und nicht mehr als hobbyproduktionen sind. da sind doch zumeinst nur die sinclair-clone unterwegs, in der ein oder anderen variation.

einzige ausnahme bilden da die "chronik..." und die "schattensaiten" von pandoras, wobei da viel zu wenig von erscheint. aber lieber wenig, dafür dann aber gut !!!

ein paar historische krimi´s wären sicher nicht zu verachten. den guten "bruder cadfael" hat es ja bereits als tv-movie-serie gegeben, warum also nicht auch als hörspiel ???

fantasy ist sowieso absolut unterbesetzt, da wäre auch noch einges zu machen !!!

8

Mittwoch, 16. Juni 2004, 13:14

@ skywise: Moment, muss erst noch der Nagellack trocknen... :harhar:

So... Ich finde es gut wenn man auf dem markt unter verschiedenen produktionen auswählen kann.

Vor einigen Jahren sah es da noch ganz anders aus.

Und was soll innovatives kommen?

Natürlich, auser einer Nagellack-Jägerin! :lach:

9

Mittwoch, 16. Juni 2004, 17:25

Zitat

Original von Eliza
...Allerdings gilt es zu erwähnen, dass gut gefeilte, spitze Nägel immer zur Grundausstattung einer erfolgreichen Geisterjägerin gehören sollten! :] :D
...


...um die gegner mit den abgeraspelten, spitzen nägelteilchen zu totzupieksen? :D


btw: ich bin eigentlich auch recht zufrieden. ich würde mir eher etwas mehr qualität bei europa-produktionen wünschen...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

10

Mittwoch, 16. Juni 2004, 20:34

Zitat

Original von Sledge_Hammer
...ich würde mir eher etwas mehr qualität bei europa-produktionen wünschen...


welche meinst du genau ???

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Juni 2004, 22:47

Ich finde eine robuste Western-Serie fehlt zur Zeit im Hörspielbereich. Sowas wie LASSITER oder G.F.UNGER, wo man die Pferde, Menschen und Naturgewalten wie die weite Prärie und den Staub beim hören so richtig spürt. :]

Auch eine Serie die Unterwasser spielt fände ich klasse. Z.B. futuristische Städte unter dem Meeresspiegel. Also in die Science Fiction Richtung gehend.

Oder ein Crossover: Z.B. gab es mal eine Romanheftserie von Bastei, "Geister-Western" so der Name. Eine Mischung aus klassischem Western mit Geistergeschichten. Vom Kelter Verlag gab es mal die Konkurrenz "Grusel-Western".

Krimi gibt es zwar, aber könnte noch mehr ausgebaut werden. Z.B. ein richtig typisches Miss Marple Hörspiel auf Basis der Filme mit Margaret Rutherford und dem Soundtrack von Ron Goodwin. Das fände ich klasse. ;)

Gruß,
MAELSTROEM

12

Donnerstag, 17. Juni 2004, 09:06

Zitat

Original von MAELSTROEM
Oder ein Crossover: Z.B. gab es mal eine Romanheftserie von Bastei, "Geister-Western" so der Name. Eine Mischung aus klassischem Western mit Geistergeschichten. Vom Kelter Verlag gab es mal die Konkurrenz "Grusel-Western".


das wäre auch mal eine idee !!! so etwas wie "lone ranger gegen dracula" :DD

13

Donnerstag, 17. Juni 2004, 10:33

Zitat

Original von Thomas

Zitat

Original von Sledge_Hammer
...ich würde mir eher etwas mehr qualität bei europa-produktionen wünschen...


welche meinst du genau ???



ddf in erster linie...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 20. Juni 2004, 08:29

Zitat

Original von Thomas
ein paar historische krimi´s wären sicher nicht zu verachten. den guten "bruder cadfael" hat es ja bereits als tv-movie-serie gegeben, warum also nicht auch als hörspiel ???


Das wäre mal eine RICHTIG gute Idee :] - Den Bruder Cadfael habe ich mal in einer englischen Radioproduktion gehört - der war ganz klasse!
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)