Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Juni 2004, 23:11

Ab wann ging es mit TKKG abwärts?

Ab wann wurden die TKKG-Folgen eigentlich richtig schlecht?

Ich war bis vor nicht allzu langer Zeit Purist und habe nur die ersten 20 Folgen dieser Serie gehört. Da sind wirklich schöne Geschichten dabei, etwa "Das leere Grab im Moor", "X 7 antwortet nicht" oder "Rätsel um die alte Villa". Als Kind hatte ich die ersten 25 Folgen, höhere Folgen habe ich erst als Erwachsener gehört.

Irgendwann habe ich mir dann doch mal eine höhere Folge angehört (muss so vor ca. 2 Jahren gewesen sein) und ich fand die gar nicht so schlecht (Nr 34: Vampir der Autobahn). Daraufhin habe ich mir auch alle Folgen bis 40 besorgt und war von weiteren guten Folgen überrascht (z.B. Nr. 38: Die weiße Schmugglerjacht, Nr. 40: Duell im Morgengrauen). Daraufhin war ich neugierig und habe mir weitere Folgen auf dem Flohmarkt besorgt und habe die Reihe mittlerweile bis Nr. 60 komplett. Und selbst in den 50ern habe ich noch einige nette Folgen gehört, wie z.B. Nr. 55: Der Mörder aus dem Schauerwald oder Nr. 59: Trickdiebe auf Burg Drachenstein. Ich habe nicht alle Cassetten gehört, nur die, deren Inhalte mir zusagten, aber die wenigen, die ich gehört habe, fand ich wirklich überzeugend, sozusagen "für TKGG gar nicht schlecht". :grins:

Nun habe ich allmählich Zweifel, ob ich noch höhere Nummern als die Nr. 60 mir besorgen soll oder ob ich die Sammlung nicht lieber bei 60 Exemplaren belasse. Einerseits bin ich zwar neugierig, was sich wohl hinter so interessanten Titeln wie "Sklaven aus Wutavia" oder "Im Schatten des Dämons" versteckt, andererseits befürchte ich, dass die richtig grottigen Folgen wohl gerade da zu finden sind. Wäre ja finanziell kein großes Risiko, da die Teile billigst zu haben sind.

Wie steht´s denn mit Euch? Könnt Ihr eine Grenze definieren, wann die Serie verflachte, verblödete und die Geschichten sich immer weiter von dem Charme entfernten, den sie in den frühen Folgen, vielleicht bis Folge 20 oder so noch hatten? Und wo sind vielleicht doch noch gute Folgen versteckt? Kauft Ihr jede neue Folge oder habt Ihr diese Serie längst abgeschlossen und jede Hoffnung auf Besserung aufgegeben? Welche Folgen jenseits der 60 sind noch hörbar?

Fragen über Fragen. :)

Gruß, Luke
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

2

Mittwoch, 9. Juni 2004, 23:22

Bei mir war es ähnlich, ich habe als kind Folge 1-41 aufeinmal geschenkt gekommen. die habe ich mir dan immer wieder angehört. Dan hatte ich auch nie das geld dazu mir selbst welche zu kaufen und habe dann zwischendurch welche gechenk bekommen (damals waren das dan folge 45-52 und folge 70-73)

Irgendwann bin ich dann aber aus das TKKG-alter rausgewachen und fing dann mit den Die ??? von meiner schwester an, die mich mehr angesprochen hatten.

Jedenfalls habe ich das gefühl, dass die TKKG-Folgen stark im 50er bereich nachgelassen haben. Als Sammler habe ich sie mir trotzdem weiter besorgt.


Ps. Jetzt habe ich lust TKKG zu hören :crazy:

3

Mittwoch, 9. Juni 2004, 23:23

Hallo Luke,
icb halte es da wie mit den drei Fragezeichen. :) Die ersten Folgen sind die Besten, auch wenn es einige Folgen bei den höhrern Nummern gibt, die ich gut finde. Zum ersten mal hab ich mich wirklich geärgert, als Tarzan sein Namen ablegen musste, das war für mich der erste Einschnitt. Mit zunehmender Folgenzahl wuden die Stories auch m.E. immer schlechter. Hin und wieder gab es mal eine tolle Story (Ein Toter braucht Hilfe finde ich zum Beispiel sehr genial), aber im großen und ganzen war es nur noch ein Massenprodukt wie die drei ???.
Über die heutigen Folgen muss man kein Wort mehr verlieren, da reicht es schon, wenn man die Titel liest.
Gruß Molo

4

Mittwoch, 9. Juni 2004, 23:27

die Nr.34 war übrigens die erste Folge mir der "neuen" Musik :]

Ich habe letztens den ersten teil der TV-Serie gesehen ( das leere Grab im Moor), die sind wirklich schlecht :lach:

Edgar Bessen spielt aber auch da den Kommissar Glockner

5

Mittwoch, 9. Juni 2004, 23:30

Selbst nach meiner TKKG Terror Nacht (siehe HIER) habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. :confused:

Ich kenne noch lange nicht alle Folgen, aber diejenige bei denen ich noch mehr oder weniger Kurzweil hatte liste ich hier mal auf:

TKKG (63) Die Falle am Fuchsbach
TKKG (70) Wer hat Tims Mutter entführt?
TKKG (72) Taschengeld für ein Gespenst
TKKG (74) Im Schattenreich des Dr. Mubase
TKKG (78) Heißer Draht nach Paradiso
TKKG (82) Spuk aus dem Jenseits
TKKG (86) Die Schatzsucher-Mafia schlägt zu
TKKG (89) Feind aus der Vergangenheit
TKKG (99) Hilflos in eisiger Nacht
TKKG (103) Mörderischer Stammbaum

Einige der über 60'er Folgen denen meine Ohren sicher wiederholt lauschen werden.

Ich finde es schwer einen Strich zwischen guten und schlechten Folgen zu ziehen, sicher ist aber dass die unter 60'er weitaus häufiger gehört werden alss diejenigen darüber. Einige Sternchen sind jedoch für mich auch bei den neueren Folgen dabei.

Gruss, Froggy.
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Juni 2004, 23:35

Tag, meiner Meinung nach geht es ab Folge 80 wirklich steil Berg ab! :{
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

7

Mittwoch, 9. Juni 2004, 23:40

Vielen Dank für die Antworten! Ich bin jetzt neugierig geworden, da ja anscheinend doch noch die eine oder andere gute Folge zwischen 60 und 80 erschienen ist, Euren Urteilen zufolge! Ich werde mir jetzt die Folgen 61 bis 80 auch noch besorgen! Das dürfte schnell gehen! Sind die Erstauflagen in diesem Bereich alle weiß?

Aber danach ist dann wirklich Schluss! :grins:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Juni 2004, 23:45

Also, von 67 bis 86 sind alle weiß mit schwarzer Schrift!
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

9

Mittwoch, 9. Juni 2004, 23:47

OK, dann weiß ich, worauf ich achten muss! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Juni 2004, 00:28

60-80 ist schon ganz OK als Abgrenzung. Wo aber wirklich der berühmte Schritt über den Abhang gemacht wird ist ab der Folge "Crash-Kids riskieren ihr Leben" (90 oder 91). Danach folgt wirklich der absolute trash!

11

Donnerstag, 10. Juni 2004, 10:38

Wann TKKG so richtig schlecht wurde ??? :confused:

Ab Folge 1 natürlich !!!

:lach:
:careful: Schattenengel :careful:

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. Juni 2004, 10:55

@ Luke Hardin:
Wir hatten ja mal vor ´ner Weile festgestellt, dass wir fast dasselbe Baujahr sind.
Mir aber haben die TKKG-Hörspiele nie sonderlich gefallen. Vielleicht lag das ja daran, dass ich damals aus dem klassischen Hörspielalter herauswuchs. Richtig gut hatte mir zwar "Angst in der 9a" gefallen - aber 2, 3 anderen Folgen, die ich mir dann zulegte, fand ich ziemlich schlecht. Darum bin ich auch nie zum Sammler geworden.

Dafür war ich aber (bevor die Hörspiele erschienen) ein Fan der Bücher! :] Die habe ich sogar alle heute noch.
Wahrscheinlich hat mich daher an den Hörspielen gestört, dass sie die Atmosphäre der Bücher nicht recht wiedergeben konnten. Außerdem waren die Stories der Bücher für die Hörspiele natürlich gnadenlos verkürzt (daher fehlte beim "Paket mit dem Totenkopf" der Christiane F.-Effekt und beim "leeren Grab im Moor" die Alki-Szene).

Grüße!!!

13

Samstag, 19. Juni 2004, 14:53

Auf der Seite tkkg-board.de gibt es zur Zeit einen "TKKG-Fight", wobei von den Usern über die besten Folgen abgestimmt wird:


Bei den Folgen 61 - 70 sind die beliebtesten:

068) Rauschgift-Razzia im Internat

064) Schwarze Pest aus Indien

065) Sklaven für Wutawia


Bei den Folgen 71 - 80

078) Heißer Draht nach Paradiso

080) Weißes Gift im Nachtexpress

079) Ein Toter braucht Hilfe


Bei den Folgen 81 - 90

081) Horror-Trip im Luxusauto

083) Hilfe! Gaby in Gefahr

082) Spuk aus dem Jenseits


Bei den Folgen 91 - 100

099) Hilflos in eisiger Nacht (mit 69 Min. bis dato längste TKKG-Folge)

092) Der grausame Rächer

098) Die Haie vom Lotus-Garten


Bei den Folgen 101 - 110

107) Lösegeld für einen Irrtum

103) Mörderischer Stammbaum

104) Im Wettbüro des Teufels


Bei den Folgen 111 - 120

115) Der Diamant im Bauch der Kobra

118) Im Kaufhaus ist der Teufel los (Weihnachtsfolge)

119) Frische Spur nach 70 Jahren


Bei den Folgen 121 - 130

123) Mordkomplott im Luxusklo

126) Teddy Talers Höllenfahrt

128) Die Gehilfen des Terrors


Bei den Folgen 131 - 140

134) Wer stoppt die Weihnachtsgangster

131) Stundenlohn für flotte Gangster

138) Raubzug mit dem Bumerang

14

Samstag, 19. Juni 2004, 14:56

Und welches sind die beliebtesten Folgen von 1 bis 60? :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

15

Samstag, 19. Juni 2004, 15:33

Bei den Folgen 1 - 10

03) Das leere Grab im Moor

05) Das Phantom auf dem Feuerstuhl

06) Angst in der 9a

09) Abenteuer im Ferienlager


Bei den Folgen 11 - 20

015) Ufos in Bad Finkenstein

013) Die Bettelmönche aus Atlantis

011) Die Falschmünzer vom Mäuseweg

016) X7 antwortet nicht


Bei den Folgen 21 - 30

027) Banditen im Palasthotel

026) Das Geiseldrama

028) Verrat im Höllental


Bei den Folgen 31 - 40

034) Vampir der Autobahn

038) Die weiße Schmuggler-Jacht

040) Duell im Morgengrauen


Bei den Folgen 41 - 50

043) Gefangen in der Schreckenskammer

042) Anschlag auf den Silberpfeil

046) Hotel in Flammen

047) Todesfracht im Jaguar


Bei den Folgen 51 - 60

057) Jagt das rote Geister-Auto

055) Der Mörder aus dem Schauerwald

059) Trickdieb auf Burg Drachenstein


Gruß

Mike

16

Samstag, 19. Juni 2004, 18:19

Zitat

Original von Schattenengel
Wann TKKG so richtig schlecht wurde ??? :confused:

Ab Folge 1 natürlich !!!

:lach:


Das sehe ich aber auch so. Wenn ich heute eine Folge höre, beschleicht mich ständig das Gefühl, mein Hirn will meinen Körper verlassen...
Ich mochte die als Kind schon nicht besonders, obwohl ich die Serie bis in die 20er rein komplett hatte, aber die Kombination von beknackten Stories, den nahezu widerlichen Charakteren und nervigen Sprechern geht heutzutage so gar nicht mehr...
Für mich waren immer die Funk-Füchse die besseren TKKG, zwar irgendwie die gleiche Schublade, doch viiiel sympathischer, die Moralkeule war nicht so allgegenwärtig und das Denunziantentum weniger ausgeprägt.

Piratin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Wohnort: wilder Westen

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

17

Samstag, 19. Juni 2004, 20:03

Zitat

Original von Zip
Bei den Folgen 1 - 10

03) Das leere Grab im Moor




:lach: Das ist die einzigste Folge die ich besitze. Und ich dachte es gäbe noch spannendere Folgen. :D
Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.
Michael Ende

18

Samstag, 19. Juni 2004, 20:45

Ich bin mit TKKG quasi groß geworden und es waren meine ersten Hörspiele, bei denen ich mich richtig gegruselt habe.

Bis Folge 60 sind mit Ausnahme weniger Patzer die Folgen gut. Bis Folge 80 waren immer mal wieder einige wirklich gute Folgen dabei. Danach ging´s stetig abwärts und die Folgen über Nr. 80 sind grausam...
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

19

Samstag, 19. Juni 2004, 21:13

Zitat

Original von Finchen
Ich bin mit TKKG quasi groß geworden und es waren meine ersten Hörspiele, bei denen ich mich richtig gegruselt habe.

Ja, so kann man's auch nennen :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 20. Juni 2004, 14:22

bis folge 90 ist tkkg gut, dann wird es kurzzeitig extrem schlecht um sich dann ab folge 101 langsam wieder zu erholen. allerdings mit enormen qualitätsunterschieden. grob kann man vielleicht sagen, dass die ersten 40 folgen alle gut sind, dann bis folge 60/70 sind 2 von drei folgen gut, dann jede zweite, ab 90 ist eine von 5 gut, ab 100 jede dritte bis vierte.

mehr dazu auch auf meiner seite http://www.tkkg-forum.de

-bs

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BrigadeStaatsfeind« (20. Juni 2004, 14:25)