Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 25. Mai 2004, 10:34

Filmarchivierung

Hallo zusammen !

Da sich im Laufe der Jahre bei mir jetzt doch eine ganze Menge an Filmen angesammelt hat, bin ich am überlegen, ob ich meine Filme mal ordentlich archivieren sollte.
Eine Excel Liste mit Angaben zur Rate (bei SVCDs oder VCDs) und Bildqualität habe ich ja schon, aber jetzt wollte ich vielleicht mal eine Datenbank oder Katalogisierung wo ich etwas mehr dabei habe (z.B. Cover, Schauspieler, Jahr, usw).

Nun meine Frage : am liebsten wäre mir ja ein Programm, was ich mir installiere und dann zum Film den passenden Datensatz aus dem Netz runterladen könnte, den ich dann in die Datenbank einfüge. Gibt´s sowas ? :confused:

Danke für Hilfe, Schlumpf.

2

Dienstag, 25. Mai 2004, 10:48

der Landvogt hat hier kürzlich das Programm Movie Store vorgestellt. Ich habe es kurz angetestet und finde es recht brauchbar, hatte aber noch keine Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen. Eine Online-Datenbank ist aber auf jeden Fall vorhanden, die dann Schauspieler, Filminfos etc. automatisch einträgt.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




3

Dienstag, 25. Mai 2004, 11:03

Ich behaupte mal auch eine stattliche Filmsammlung zu haben, aber eine solche Art der Archivierung hab ich nie gebraucht. Ich hab ein schönes, altmodisches, kleines Büchlein, in denen ich meine Videos nummeriert mit Filmtitel eingetragen habe - fertig.

Meine Originalvideos und die DVDs sind gut sortiert im Regal und entsprechend griffbereit.

Ich hab vor Jahren mal versucht ein Archiv auf meinem PC hochzuziehen, aber bis ich das Programm dann aufgerufen und dann den Film ausgewählt hätte, hatte ich auch schon den entsprechenden Film "zu Fuß" rausgesucht. Ausserdem ist es mir echt zu aufwändig mehr als nur den Filmtitel fest zu halten.

4

Dienstag, 25. Mai 2004, 11:08

RE: Filmarchivierung

Zitat

Original von schlumpf


Nun meine Frage : am liebsten wäre mir ja ein Programm, was ich mir installiere und dann zum Film den passenden Datensatz aus dem Netz runterladen könnte, den ich dann in die Datenbank einfüge. Gibt´s sowas ? :confused:

Danke für Hilfe, Schlumpf.

DVD Profiler!
Im Programm gibt es einen Kartenreiten (Notizen) in dem Du die Qualität deiner Filme beschreiben kannst.

http://www.dvdprofiler.com/dvdpro/index.html
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

5

Dienstag, 25. Mai 2004, 11:10

RE: Filmarchivierung

Zitat

Original von oldsurehand
DVD Profiler!
Im Programm gibt es einen Kartenreiten (Notizen) in dem Du die Qualität deiner Filme beschreiben kannst.

http://www.dvdprofiler.com/dvdpro/index.html

Der DVD-Profiler ist genial, ich verwende ihn auch. Er eignet sich aber wirklich nur für DVDs und nicht für SVCDs und VCDs, wie Schlumpf es gerne hätte.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




6

Dienstag, 25. Mai 2004, 12:48

Geht eigentlich für alles beide.


In meiner Signatur is so ein Link drin, kannst dir viel mühe machen, und die Sachen per Name eingeben, dann weiss das Programm ja nicht das er SVCD oder VCD hat. Schneller gehts halt per EAN. Aber im Prinzip würde es mit DVD Profiler auch gehen.

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Mai 2004, 15:52

Danke für den Tipp mit dem DVD Profiler. Werde ich mal testen.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

8

Dienstag, 25. Mai 2004, 18:42

Danke für die Tipps :DD

Ich werde es wohl auch mal mit DVD-Profiler versuchen.
Ich habe übrigens noch dieses hier im Netz "gefunden" : Extreme Movie Manager Pro v2.6.6.

Das klingt auch nicht schlecht. Damit kann man auf über 60 Internet-Filmdatenbanken zurück greifen um sich die Infos zu holen.

Hat das schon jemand mal probiert ?

Ciao, Schlumpf.

9

Dienstag, 25. Mai 2004, 18:44

Hier nochmal ein Link dazu falls es jemanden interessiert :

http://www.binaryworks.it/extrememoviemanager/