Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:22

Knibbelbilder

Könnt Ihr Euch noch an die Knibbelbilder erinnern, die Anfang und Mitte der 80er Jahre in den Deckeln der Cola- und Fantaflaschen drin waren? Ich habe mir vor kurzem die kompletten Sätze wieder bei ebay besorgt und frage mich mittlerweile, von wann die eigentilch genau sind. Es gab da verschiedene Serien:

Popstars
Zu Lande, zu Wasser und in der Luft (Fahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge)
Olympische Sommerspiele 1984

Lediglich beim letzten Satz ist klar, dass die Teile wohl aus dem Sommer 1984 kommen, aber bei den Popstars und bei den Fahrzeugen bin ich mir nicht sicher. Bei den Popstars ist Nena bereits dabei, die wurde doch erst 1983 richtig populär, oder? Sind wohl vom Sommer 1983.

Gruß, Luke
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:29

Ja, die kenne ich auch noch. Ich habe damals fast alle davon gehabt. Ich glaube meine Eltern haben seitdem nie mehr soviel Cola, Fanta, Sprite, etc. gekauft wie damals. :D

Leider sind sie dann im Laufe der Jahre verloren gegangen. ;(
Wahrscheinlich sind sie irgendwann zusammengepappt und meine Mutter hat sie für einen Gummipfropfen gehalten und weggeworfen. Wie Mütter halt so sind. X(

Ich würde sie gerne nochmal sehen.

Kannst Du nicht mal ein Bild machen und einstellen, Luke?

Gruß

Kirschblüte

3

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:33

Ich hab damals auch jede Gummidichtung rausgefummelt, um an die Bilder ranzukommen ;) Ich kann mich allerdings nur an die Flugzeuge erinnern. Das müsste dann nach der Olympiade gewesen sein.

Darf man fragen wieviel du hingelegt hast?

4

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:40

Von "hinlegen" kann keine Rede sein, ich habe den kompletten Popstars-Satz für 4.- Euro bekommen. Den Satz mit den Fahrzeugen habe ich vor einigen Monaten mal für ich glaube knapp 10 Euro bekommen, so teuer sind die Teile zum Glück nicht.
»Luke Hardin« hat folgende Datei angehängt:
  • Knibbelbilder.jpg (37,16 kB - 113 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Oktober 2021, 15:36)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

5

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:56

Als Kind habe ich alle Sätze gesammelt, aber ich glaube, ich hatte nie alle vollständig. Es gab da auch noch Poster, auf die man die Teile kleben konnte, aber das habe ich nie gemacht.

Bei uns im Dorf gab es damals zwar einen Edeka-Markt, aber der Sohn des Pächters war in meiner Klasse. Der hat die Bilder auch gesammelt und hat sich die ganzen Pfandflaschen für sich gesichert, um die Knibbelbilder an sich zu reißen. Ich bin deswegen immer mit dem Fahrrad in den größeren Nachbarort gefahren und habe dort in der Pfandannahmestelle von dem dortigen großen Supermarkt nachgefragt, ob die nicht vielleicht Knibbelbilder für mich hätten. Ich hatte zunächst gedacht, dass die mich gleich fragen, was das ist. Aber die hatten wohl schon mehrere Anfragen, jedenfalls griff der Typ in der Annahmestelle hinter sich, wo bereits ein Dutzend abgepackte Tütchen lagen mit 100en von Knibbelbildern. Das war sehr genial. Aber wenn ich mich richtig erinnere, waren das nicht die Popstars oder die Fahrzeuge, sondern die Olympiabilder. Die konnte man nicht aus den Deckeln "herausknibbeln", die waren fest drin und die musste man somit zusammen mit den Deckeln sammeln. Eigentlich eine schöne Freizeitbeschäftigung! :grins:

Gruß, Luke
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

6

Dienstag, 18. Mai 2004, 18:13

Moin Leute!

Jupp, an die Knibbelbilder kann ich mich auch noch erinnern. Irgendwo im Keller müssten noch ganze Dosen voll davon liegen. Auf meinem Schulweg lag immer so ein grosser Getränkemarkt und da durfte ich mir bei den Cola Kästen immer die Knibbelbilder raussuchen. :DD
Gruß
Gonzales

7

Dienstag, 18. Mai 2004, 19:59

die habe ich bestimmt immer noch irgendwo rumfliegen (bei meinen eltern)

allerdings habe ich die auf das zugehörige poster geklebt

8

Dienstag, 18. Mai 2004, 20:48

Noch einer der Schätze, die man irgendwann mal im jugendlichen Leichtsinn weggeworfen hat. :(
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




9

Dienstag, 18. Mai 2004, 21:38

Zitat

Original von Nicola
Noch einer der Schätze, die man irgendwann mal im jugendlichen Leichtsinn weggeworfen hat. :(



da sprichst du ein wahres wort gelassen aus :(
ich hatte olympiade komplett und einige popstars :]
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

10

Dienstag, 18. Mai 2004, 22:30

Zitat

Original von Sledge_Hammer
ich hatte olympiade komplett und einige popstars :]

Bei mir war's genau umgekehrt. :)
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




11

Dienstag, 18. Mai 2004, 22:36

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Sledge_Hammer
ich hatte olympiade komplett und einige popstars :]

Bei mir war's genau umgekehrt. :)



michael jackson kam ja so häufig vor, dass ich dessen knibbelbild net mehr sehen konnte :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

12

Dienstag, 18. Mai 2004, 23:45

Zitat

Original von Sledge_Hammer

michael jackson kam ja so häufig vor, dass ich dessen knibbelbild net mehr sehen konnte :D


Der war doch gar nicht dabei, Sledge! Vielleicht verwechselst Du den mit Roger Whitaker! :grins:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

13

Mittwoch, 19. Mai 2004, 00:00

Zitat

Original von Luke Hardin

Zitat

Original von Sledge_Hammer

michael jackson kam ja so häufig vor, dass ich dessen knibbelbild net mehr sehen konnte :D


Der war doch gar nicht dabei, Sledge! Vielleicht verwechselst Du den mit Roger Whitaker! :grins:



klar, die beiden sind sich ja auch so ähnlich :D (echt net? :gruebel: oder wars n hanuta-sammelbild von jackson? :gruebel: )
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

14

Mittwoch, 19. Mai 2004, 09:10

Nee, Michael Jackson war echt nicht dabei. Die hatten wirklich eine sehr komische Zusammenstellung gewählt. Es gar tatsächlich ein Knibbelbild von Roger Whitaker. Daneben aber auch welche von Spliff, von Adam Ant, Frank Zappa und Billy Joel. Außerdem gab es auch Marcus ("Ich will Spaß") und Nena als Vertreter der NDW. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

15

Mittwoch, 19. Mai 2004, 14:06

ich hab damals knibbelbilder von pepsi gesammelt; da gabs auch ein poster zu, auf dem man die dinger aufkleben konnte.
ich erinnere mich allerdings nur noch an ein motiv: ein straßenkreuzer aus den usa.
hab das poster allerdings schon ewig nicht mehr gesehen; ist wohl im müll gelandet... :(
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.