Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Mai 2004, 16:35

Larry Brent / Macabros auch in den 80er Jahren geschnitten??

Hallo,

habe bei eBay kürzlich folgenden Auktionstext gesehen:

Macabros Nr.7 Duell mit den Höllengeistern

Es handelt sich hier laut Hörspielpreiskatalog 2004 um die Ungeschnittene Fassung.

Produziert wurde diese MC von der Firma Europa im Jahre 1983, als 1.Auflage.

Die geschnittene und die ungeschnittene Fassung sind in etwa zur gleichen Zeit auf dem Markt erschienen.Beide MCs haben aber laut Hörspielpreiskatalog 2004 die gleiche Nummer auf dem
Rücken des Covers ( Nr.516457.5).


Wenn ich diesen Auktionstext richtig verstehe, gab es in den 80er Jahren mehre Auflagen, wobei nur die 1. Auflage ungeschnitten ist. Stimmt das so, oder hat der Verkäufer falsche Angaben gemacht?

Was hat es sich mit den Coveraufschriften "Horror-Thriller" und "Action-Thriller" auf sich? Sind die Hörspiele in den 80ern nur vom Cover her verändert worden, oder auch inhaltlich (Schnitte)??

Gibt es bei eBay Preisunterschiede zwischen Folgen mit der Aufschrift "Horror-Thriller" und Folgen mit der Aufschrift "Action-Thriller"??

Welche Folgen bevorzugt ihr? Folgen mit der Aufschrift "Horror-Thriller", oder Folgen mit der Aufschrift "Action-Thriller"?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Zip

2

Sonntag, 9. Mai 2004, 17:49

Horror-Thriller und Action-Thriller bezeichnen in der Tat zwei verschiedene Auflagen. Anscheinend war EUROPA der Ausdruck Horror zu heftig, und deshalb änderte man die Bezeichnung. An der Bestellnummer kann man die unterschiedlichen Ausgaben dann nicht erkennen.
Schnitte gab es in der Neuauflage meines Wissens nicht.

Alexx

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: Berlin

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Mai 2004, 23:25

Geschnitten wurde damals angeblich nur Konga. So heißt es.
Man hört sogar bei der allerersten Auslieferung einen (sehr schlechten) Schnitt, und zwar:

Erzähler: "... ... Konga zog die Zunge aus dem Mund (*BLUBB*) ... Maruschka verendete."

Da fehlte also ganz offenbar schon etwas.
Hm! :angryfire:
Was uns da wohl vorenthalten wurde! :harhar:

Aber dafür gibt's ja jetzt umso mehr Schnitte.
Sogar Hui Buh ist gekürzt! :hammer:

Aber dafür hat Gott uns ja den Schallplattenspieler gegeben. :DD

Grüße!

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Mai 2004, 12:50

Tag Herr Alexx, schön sie hier anzutreffen!!! Konga fand ich etwas kitschik deshalb hatte ich mich nicht besonders über die Zensur geärgert. Aber das mit dem Action -Thriller ist ja das gleiche wie jetzt mit Grusel-Thriller. Na ja was solls.
Schöne Grüße nach Berlin.
Evil

~/Ambakum\~

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Mai 2004, 07:25

hmmm.... Soviel ich weiß, wurde tatsächlich schon in den Achtzigern an "MACABROS" herumgeschnitten. Aber war nicht Folge 4 "Der Höllen-Trip" das einzige Hörspiel, welches man kurz nach der Erstveröffentlichung um genau fünf Sätze kürzte ?? Herausgenommen wurden diverse Details bei der Beschreibung der Ermordung des verkleinerten Mannes (Den geschnittenen Part habe ich rot hervorgehoben !!)

Björn: "Dr. Ajid Lekarim preßte seine Finger einfach mit leichtem Druck aufeinander, und zerquetschte das Leben eines wehrlosen Menschen mit wollüstigem Grinsen auf seinen Lippen. [Schrei] Ich hörte die Todesschreie [Schrei] des verzweifelten Mannes. Ich sah, wie das Blut aus seinen mikroskopisch kleinen Poren quoll. Die winzigen Knochen barsten mit einem häßlichen Geräusch. Das Hirn floß über den Daumennagel von Dr. Lekarim. Mit einem rosa-seidenen Taschentuch wischte der brutale Mörder die sterblichen Reste des qualvoll Dahingeschiedenen einfach von seiner Hand. "
Dr. Lekarim: "Ende der Vorstellung, Hellmark"


Wurde auch Folge 7 bereits in den 80ern geschnitten ?? Wäre hier für jede Info dankbar ...
Konga wurde, soviel ich weiß, in den Achtzigern noch nicht geschnitten. Das kam erst mit der "Rückkehr der Klassiker".


Liebe Grüße,

-=!/AmBaKuM\!=-

--------->>>www.monstrula.de<<<-------

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »~/Ambakum\~« (18. Mai 2004, 07:28)


6

Dienstag, 18. Mai 2004, 09:29

Zitat

Original von ~/Ambakum\~
hmmm.... Soviel ich weiß, wurde tatsächlich schon in den Achtzigern an "MACABROS" herumgeschnitten. Aber war nicht Folge 4 "Der Höllen-Trip" das einzige Hörspiel, welches man kurz nach der Erstveröffentlichung um genau fünf Sätze kürzte ?? Herausgenommen wurden diverse Details bei der Beschreibung der Ermordung des verkleinerten Mannes (Den geschnittenen Part habe ich rot hervorgehoben !!)

Björn: "Dr. Ajid Lekarim preßte seine Finger einfach mit leichtem Druck aufeinander, und zerquetschte das Leben eines wehrlosen Menschen mit wollüstigem Grinsen auf seinen Lippen. [Schrei] Ich hörte die Todesschreie [Schrei] des verzweifelten Mannes. Ich sah, wie das Blut aus seinen mikroskopisch kleinen Poren quoll. Die winzigen Knochen barsten mit einem häßlichen Geräusch. Das Hirn floß über den Daumennagel von Dr. Lekarim. Mit einem rosa-seidenen Taschentuch wischte der brutale Mörder die sterblichen Reste des qualvoll Dahingeschiedenen einfach von seiner Hand. "
Dr. Lekarim: "Ende der Vorstellung, Hellmark"


Konga wurde, soviel ich weiß, in den Achtzigern noch nicht geschnitten. Das kam erst mit der "Rückkehr der Klassiker".

-=!/AmBaKuM\!=-


Völlig richtig, die Nr. 4 (Horror-Trip) war die einzige Folge, die bereits in den 80ern in zwei Varianten erschien. Von der Nr. 7 wurde das zwar auch behauptet (u.a. im Wunderland-Hörspielkatalog), aber das war wohl ein Irrtum oder ein gezielt lancierter Versuch, die Preise in die Höhe zu treiben.

Die RDK sind alle verändert.

Gruß, Luke
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Alexx

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: Berlin

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Mai 2004, 10:26

Chopper

Könnte es sein,

dass die Larry Brent - Folge "Chopper" unverändert re-released wurde?
:)
Abgesehen von der unsäglichen Klang-Komprimierung?
:harhar:

Grüße aus der Hauptstadt!
wa?

8

Samstag, 22. Mai 2004, 14:38

Zitat

Original von Luke Hardin
Völlig richtig, die Nr. 4 (Horror-Trip) war die einzige Folge, die bereits in den 80ern in zwei Varianten erschien. Von der Nr. 7 wurde das zwar auch behauptet (u.a. im Wunderland-Hörspielkatalog), aber das war wohl ein Irrtum oder ein gezielt lancierter Versuch, die Preise in die Höhe zu treiben.


Oh nein, von Folge 3 "Konga" gab es ebenfalls schon in den 80ern eine geschnittene Fasung. Ich hatte da im alten CLH mal eine längere Abhandlung drüber geschrieben.

Die Cover und MCs sind völlig identisch, daran kann man also die geschnittene Fassung nicht ausmachen.

Auf Seite 1 wurde die Zungenrausreißszene bereits etwas entschärft, allerding noch nicht so stark wie dann in der RdK, und auf Seite 2 wurde (um die Seitenlängen durch den langen Schnitt auf S. 1 wieder auf einen etwa einheitlichen Stand zu bringen) die Szene gekürzt, in der Björn Dietrich Tössfeld begegnet. Die Kürzung auf Seite 2 wurde auch 1:1 mit in die RdK übernommen.

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. Mai 2004, 15:44

@Alexx: Soweit mir bekannt - wir haben das damals im alten Boardy-Hörspielforum lang und breit diskutiert - ist der "Chopper" in der Tat vollkommen unverändert :).
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

10

Freitag, 31. Oktober 2014, 15:24

Hat sich da eigentlich inzwischen was getan?
Ich hab die beiden Serien nämlich gerade für mich entdeckt, (obwohl ich eigentlich Horror überhaupt nicht mag) und mich würde interessieren, welche Folgen jetzt wirklich schon alle in den 80ern gekürzt wurden...
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

11

Freitag, 31. Oktober 2014, 18:06

würde mich auch interessieren, brent und macarbos sind meine lieblingserien. ich habe allerdings noch nie eine geschnittene alte folge erwischt. kann das denn jemand bestätigen?

12

Dienstag, 22. März 2016, 22:38

würde mich auch interessieren, brent und macarbos sind meine lieblingserien. ich habe allerdings noch nie eine geschnittene alte folge erwischt. kann das denn jemand bestätigen?

Ja, ich habe wie gesagt eine geschnittene 80er-Version von "Konga" und eine vom "Horror-Trip".

13

Mittwoch, 23. März 2016, 21:27

Die Cover und MCs sind völlig identisch, daran kann man also die geschnittene Fassung nicht ausmachen.


Normalerweise kann man die geschnittenen Folgen am Cover-Inlay erkennen. Bei den Uncutversionen werden im Inlay nur die erstren 5 Folgen von Larry Brent und Macavros erwähnt. Bei den geschnittenen Folgen sind - wenn ich mich nicht irre - 10 Folgen jeweils aufgelistet.
Gruß Molo

14

Donnerstag, 24. März 2016, 18:53

In dem Fall irrst du tatsächlich. Ich habe damals bei eBay zwecks Digitalisierung relativ viele Ausgaben jeder Folge er- und wieder versteigert, und kann daher die folgenden Dinge mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen:

- Es gibt nur von Folge 3 + 4 geschnittene Fassungen, die bereits damals erschienen
- Dass eine geschnittene Fassung von Folge 7 existiert, ist ein Gerücht
- Die geschnittenen und ungeschnittenen Fassungen kann man äußerlich nicht unterscheiden - die Inlays sind völlig identisch, und auch an den MCs gibt es keine Unterscheidungsmerkmale
- Die geschnittenen Fassungen von Folge 3 + 4 sind selten - bei 10 ersteigerten MCs hatte ich jeweils 2x die geschnittene Fassung.

15

Donnerstag, 24. März 2016, 19:17

Dann frag ich mal so: Wie sieht denn das Inlay der geschnittenen Fassungen aus?
Gruß Molo

16

Donnerstag, 24. März 2016, 21:28

Innen 5 Larry-Folgen und 5 Macabros-Folgen angegeben.

Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, dass es kein einziges Inlay der Folgen 1-5 gibt, das innen anders aussieht.

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 29. März 2016, 00:36

Innen 5 Larry-Folgen und 5 Macabros-Folgen angegeben.

Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, dass es kein einziges Inlay der Folgen 1-5 gibt, das innen anders aussieht.




Das ist so nicht korrekt, zumindest in Bezug auf Larry Brent.

Ich habe die Folgen 1,4 und 5 hier vorliegen, alle in der "Action-Thriller-Variante"

Bei Folge 1 und 4 sind im Cover jeweils die ersten 10 Larry-Brent-Titel und alle 10 Mcacabros-Titel aufgeführt.
Bei Folge 5 sind keine Macabros-Titel, dafür aber alle 15 larry-Brent-Titel aufgeführt.

Bei den Folgen 2 und 3 verhält es sich in der "Horror-Thriller-Variante" so wie oben von dir beschrieben.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


18

Dienstag, 29. März 2016, 23:49

Das ist so nicht korrekt, zumindest in Bezug auf Larry Brent.
Ja, das hatte Molo vermutlich auch in Erinnerung. Bei Macabros verhält sich die Sache aber anders, und nur da gibt es geschnittene Fassungen, die man äußerlich eben nicht unterscheiden kann.

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. März 2016, 22:25

Das ist so nicht korrekt, zumindest in Bezug auf Larry Brent.
Ja, das hatte Molo vermutlich auch in Erinnerung. Bei Macabros verhält sich die Sache aber anders, und nur da gibt es geschnittene Fassungen, die man äußerlich eben nicht unterscheiden kann.



Jetzt stellt sich allerdings die Frage, warum das so ist.
Du sagtest ja oben, dass lt. deinem stochatischem Feldversuch ;-) die ungeschnittene Variante wesentlich häufiger ist.
Wenn dem so ist, müssen die Varianten ja auch lange im Handel verfügbar gewesen sein, auch nach erscheinen der Folgen ab 6.

Wurden die Cover der früheren Folgen dann nicht mehr angepasst, mit den Folgen ab 6?

Anders lässt sich das ja kaum erklären. Die Startauflage der Folgen 1-5 wird ja nicht exorbitant höher gewesen sein als Larry.

Fragen über Fragen...
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


20

Donnerstag, 31. März 2016, 01:36

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, warum das so ist.
Du sagtest ja oben, dass lt. deinem stochatischem Feldversuch ;-) die ungeschnittene Variante wesentlich häufiger ist.
Wenn dem so ist, müssen die Varianten ja auch lange im Handel verfügbar gewesen sein, auch nach erscheinen der Folgen ab 6.

Wurden die Cover der früheren Folgen dann nicht mehr angepasst, mit den Folgen ab 6?

Anders lässt sich das ja kaum erklären. Die Startauflage der Folgen 1-5 wird ja nicht exorbitant höher gewesen sein als Larry.

Fragen über Fragen...

Ja, ich habe mir das auch so ähnlich zusammengereimt.

Mich würde auch mal interessieren, ob irgend jemand definitiv sagen kann, wie lange Macabros überhaupt im Handel war.

Ich denke, dass die Serie schon vor Larry eingestellt wurde bzw. keine Neuauflagen mehr in den Handel gebracht wurden, weil sie sich nicht so gut verkaufte wie der "große Bruder".

Dafür spricht:
  • Bei Larry gab es noch Auflagen mit neuen MC-Gehäusen (großes Sichtfenster, sehr selten auch graues Gehäuse mit blauem Aufdruck) - diese gab es bei Macabros überhaupt nicht
  • Neue Cover mit dem Aufdruck "Action-Thriller" - gab es ebenfalls bei Macabros nicht, nur "Horror-Thriller"
Vermutlich wurde die letzte Auflage der Macabros-Folgen 3+4 geschnitten veröffentlicht (dass die Schnitte 1:1 auch in der RdK-Version vorkommen, spricht für eine Bearbeitung direkt an den Masterbändern), und das müsste dann auch noch deutlich vor der Larry-Brent-Indizierung 1986 gewesen sein. Danach wurden ja sofort beide Serien vom Markt genommen.