Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. Mai 2024, 07:11

Der erste Plattenspieler im Leben - würde der was taugen?

Moin miteinander,

ich bin am überlegen mir mit weit über 40 Lebensjahren nun doch mal einen Plattenspieler anzuschaffen.
Ich möchte schon was brauchbares was halbwegs stabil und wertig sein soll. Es sollte etwas neues sein und preislich unter 350€ bleiben.
Viele LPs habe ich nicht und übermäßig oft wird das Gerät wohl auch nicht zum Einsatz kommen, aber irgendwie bin ich zur Zeit voll von den großen Covern der LPs angetan :D

Generell höre ich fast nur noch via Sream oder Download und auf Datenträgern kaufe nur noch ganz wenig - aber L.B. Steel hat mich jetzt voll erwischt und die LP Version ist irgendwie genial - aber so ne LP möchte man ja dann wenn man schon 30€ für ausgibt auch abspielen können ;)

Ich habe mich mal so umgesehen und dabei den Reloop RP 4000 MK2 gesehen. Der läge auch mit dem Plastikdeckel noch unter den 350€. DJ Plattenspieler sagt mir so jetzt nichts, die scheinen keine Automatik zu haben aber die ist wohl generell nicht so verbreitet und werde ich wohl auch nicht brauchen bei den vorraussichtlich wenigen Einsätzen und wenn ich doch mal zum Einschlafen Platte hören wollte habe ich noch "smarte Steckdosen" die nach 20 Minuten halt den Strom kappen.

Meint ihr Reloop
https://www.thomann.de/de/reloop_rp_4000_mk2.htm
ist OK oder kennt wer etwas geeigneteres was man aktuell neu kaufen kann?

Danke und Gruß

2

Mittwoch, 1. Mai 2024, 21:06

Hallo :hut:

Die Preis-Leistung mag vielleicht stimmen, das ist ja auch ein Angebot. Aber mal ehrlich, wenn du ihn nur ab und
zu brauchst, meinst du nicht, dass einer, der die Hälfte kostet,
ausreicht? Natürlich kommt es auch ein wenig auf die Anlage an. Der
Direktantrieb ist auf jeden Fall schon mal gut. Allerdings hätte (für das selbe Geld, wohl) der Teufel Dual DT 250 USB zwar einen Riemanantrieb, dafür hat er aber auch zusätzlich USB und einen Vorverstärker schon eingebaut. Kommt jetzt auf den Einsatz an. Vielleicht bist du irgendwann mal auf dem Trödel unterwegs, hast aber trotzdem Lust die allen Schätzchen zu digitalisieren? - Nur mal so als Idee ?
Fancommunity: "Drei Fragezeichen Board"-

3

Donnerstag, 2. Mai 2024, 08:12

Danke für den Tip :)

USB Anschluss brauche ich nicht. Blutooth fände ich da schon interessanter, da man direkt Kopfhörer nutzen könnte. Dank Amazon gibt es zur LP ja fast immer via Autorip gleich die MP3s mit dazu und falls nicht besitze ich zur not auch noch einen MP3 Rekorder den ich am Verstärker dranhängen kann um darüber aufzunehmen. Direkt USB am Plattenspieler bringt mir daher recht wenig.

Der von Dir genannte Plattenspieler scheint OK zu sein, aber wenn ich mir den Reloop anschaue scheint der zum ähnlichen Preis qualitaiv hochwertiger zu sein. Und ich möchte halt gleich was gut brauchbares haben, weil ich später nicht mehr upgraden werde.

Oder sehe ich das vielleicht falsch - der Dual kostet ja sogar 2 € mehr als der Reloop hat aber halt das USB Feature drin das man mitzahlt was ich aber nicht benötige. Ist der Dual denn technisch besser oder schlechter? Kann das nicht so ganz beurteilen. Da meine Verstärker einen extra Phono in hat, den ich sonst eh nicht benötige muss der Plattenspieler auch kein LineOut Signal liefern.

4

Freitag, 3. Mai 2024, 15:21

Ich habe mir vor nicht sehr langer Zeit folgenden in weiß gekauft:

https://sonoro.com/produkt/platinum/

Die Anbindung an Amazon Echo Lautsprecher und an die Bluetooth-Kopfhörer hat einfach geklappt. Leider ist bei den Echos nur einer anspielbar und nicht zwei gleichzeitig in Stereo. Sonst passt alles. Er sieht gut aus und hat eine vollständige Plexiglashaube was ich wichtig finde.
USB und MP3-Rippen habe ich noch nicht probiert.

Ich habe im Angebot bei Euronics knapp 400€ bezahlt.

(Meinen alten Marantz würde ich übrigens sehr günstig verkaufen.)

5

Freitag, 3. Mai 2024, 18:46

Ah, okay, das stimmt. Dann ist die USB-Funktion und der Vorverstärker sinnlos. In Bezug auf eine richtige Anlage würde ich persönlich bei einem Plattenspieler aber ehrlich gesagt auch auf Bluetooth verzichten und die gesamte Anlage stattdessen auf Bluetooth einrichten. Es gibt Bluetooth-Sender für unter 50 Euro, die an einen Line-Out angeschlossen werden können. Auf diese Weise sind alle Geräte Bluetooth-fähig, nicht nur der Plattenspieler.

Etwas "besser": https://www.thomann.de/de/omnitronic_bdt…tm?gad_source=1
Günstig aber geht: https://www.amazon.de/OQIMAX-Bluetooth-T…_df_B0CCDMJ84D/
Fancommunity: "Drei Fragezeichen Board"-

6

Sonntag, 5. Mai 2024, 10:56

Danke für eure Rückmeldungen :)

Infos zu Plattenspielern zu finden ist irgendwie gar nicht so einfach. Gucke bei so techniksachen sonst gern youtube videos aber das hier recht schwer finde ich. Entweder es gibt dusselige Top 5 Videos ohne Infos oder Audiophilenhumpug die überall motzen und denen nichts teuer genug sein kann.
Was ich bis jetzt so meine zu erkennen ist das in china eine Firma den Markt zu 80% mit der Grundtechnik beliefert die dann mal in Plastikcase und mal in Holzcase unter verschiedenen Markennamen zu haben ist.

Hab mich jetzt doch für günstige Plastikoptiknentschieden und werde zur Thoman Eigenmarke greifen da die wohl nen brauchbaren Tonarm haben soll. Was das genau bedeuted weis ich nicht. Würde ich Top Audioqualität haben würde ich eh zu Tidel gehen oder zur CD greifen :)
Das hier:
https://www.thomann.de/de/fun_generation_tt_1201.htm
wird dann also mein Plattendreher werden. Für dj Einsätze soll der Motor wohl nicht taugen aber für mich als Gelegenheitszuhausenutzer sollte der wohl gut reichen.

7

Mittwoch, 8. Mai 2024, 15:11

So ist angekommen'- und funktioniert :hut:

Hab meine neue Geisterschocker LP aufgelegt und war etwas überrascht, das die frisch ausgepackte LP schon hin und wieder knistert- dachte immer das kommt erst bei mehrfacher Nutzung. Aber egal, dafür hat man es ja :D

8

Mittwoch, 8. Mai 2024, 16:51

Viel Spaß mit der Errungenschaft :up:

9

Donnerstag, 9. Mai 2024, 20:46

Moin :)Dankeschön, habs erst jetzt gelesen, hab dauernd Fehlermeldungen gekriegt als ich auf die Seite wollte :(

Mal noch ne Anfängerfrage - gibts da eigentlich eine "richtige" Reihenfolge beim Abspielen? Erst Nadel auf die Platte dann losdrehen oder erst losdrehen dann druf? Beim ausmachen das selbe? Dürfte eigentlich ergal sein, oder?
Und braucht man da diesen "schwamm" um die Nadel zu reinigen oder langt es auch einfach mal die Nadel abzupusten? :D

Danke und Gruß

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 377

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. Mai 2024, 12:31

Auch von mir:
Viel Spaß & Freude mit deinem neuen Gerät, NightCaller!
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen