Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. März 2023, 16:18

Friedrich W. Bauschulte - 100. Gebúrtstag und 20. Todestag

Disclaimer: Falls das hier das falsche Forum ist, bitte den Beitrag in den richtigen Bereich verschieben, danke.

Sein 100. Geburtstag ist schon ein paar Tage her, trotzdem wollte ich dem unvergessenen Sprecher von Professor van Dusen mit ein paar Sätzen nachträglich gratulieren.
Irgendwann Mitte/Ende der 90er (an den genauen Zeitpunkt kann ich mich nicht mehr erinnern) kam ein Freund mit einer Ladung Hörspiele im MP3 Format an - das technische Gimmick überhaupt zu der Zeit. Nachdem ich mich an meinen Jugenderinnerungen aus Rocky Beach, der Felseninsel und der Millionenstadt sattgehört hatte, lief zum ersten Mal ein PvD Hörspiel - ich weiss leider nicht mehr welches, aber ich war sofort süchtig. War mir diese Stimme doch hinlänglich als Herr Rossi und Lt. Mike Stone im Ohr. Ich hatte ausser Jugendhörspielen nie ein Radio Hörspiel gehört und war von der Machart sofort begeistert. Leider waren im Paket nur wenige Folgen enthalten und ich bin dann im Netz auf die Suche gegangen. So habe ich in einem Forum (Name natürlich vergessen) damals Sanity kennengelernt und über ihn dann weitere Folgen erhalten. Irgendwann hat Sanity dann das CLH gegründet und ich war dort User der ersten Stunde und auch Moderator - evtl. erinnern sich ein paar alte Mitstreiter von früher noch an mich....
Der Professor und natürlich Hatch begleiten mich seit damals. Und das meine ich wortwörtlich. Egal ob zu Hause, im Auto, auf dem Handy - überall, wo Ton abgespielt werden kann, lasse ich PvD laufen. Das sorgt immer wieder für Verwirrung, wie kann man 25+ Jahre lang beinahe täglich eines oder mehrere van Dusen Hörspiele anhören? Das muss einem doch irgendwann zu viel werden....Nö. Das funktioniert für mich wunderbar. Klar kann ich die inzwischen auswendig mitsprechen, aber die Stimmen sind für mich wie gute Freunde und ich kann PvD in jeder Stimmungslage hören.
Gerade die van Dusen Reihe hat so viele sagenhaft gute Sprecher*innen, dass die für mich nie langweilig werden.
Inzwischen gibt es ja eine handvoll andere van Dusen Serien, mit denen werde ich nicht warm. Auch Michael Kosers andere Serien (Cocktail für Zwei und Jonas, der letzte Detektiv) holen mich nicht ab. Ich bleibe beim Original.
Längst hat der Professor (und Hatch) auch Einzug in meine Sprache gefunden. Ein 'so scheint es' ist von mir ebenso zu hören wie ein 'Ach du dicker Vater' - ich erfreue mich dann an der Reaktion meines Gegenübers :-)
Meine Teams Jobbeschreibung lautet 'Hofpoet und Prinzenerzieher' und natürlich bediene ich mich beim Schreiben von Mails und Berichten stehts einem am Professor orientierten Duktus. Ich würde auch nie jemanden einen Idioten nennen, der ist dann ein 'von Intelligenz kaum tangierter Zeitgenosse....'
20 Jahre ist Herr Bauschulte nun schon tot, bei Klaus Herm werden es nächstes Jahr auch bereits 10 Jahre. Bei mir leben sie jeden Tag ein bisschen weiter...
Greets,

Mike

----
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher