Sie sind nicht angemeldet.

FraRa

Anfänger

  • »FraRa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Michendorf

Beruf: z.Zt.Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Februar 2023, 15:23

K.I. - Küche / Innen

Neu (02/'23)
Künstliche Küchenintelligenz ist erwacht und will unter Ausschluss
von Menschen das perfekte Omelett zubereiten.
Um jeden Preis!
Zum Glück sind da noch die "Kitchen Cleaners" mit dem furchtlosen Agenten Buster in vorderster Linie.
Text, alle Rollen,
Musik und Produktion, wie immer, aus meiner I.
Viel Vergnügen!

https://frankrawel.de/hoerstuecke/aud/kikuecheinnen.mp3

Mehr Info:.https://frankrawel.de/hoerstuecke/kikuecheinnen.html

FraRa

Anfänger

  • »FraRa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Michendorf

Beruf: z.Zt.Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Februar 2023, 14:24

auch bei Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=kissjhOrPP8

Wie auch der neue Trailer für Alles:
https://www.youtube.com/watch?v=ql1SUznpYrE

3

Donnerstag, 16. Februar 2023, 20:36

ich wiederhole mich da gerne ... für eine One-man-show großes Kino (und auch der Trailer ist aus technischer Sicht /Schnitt/ Synchronität/ Blenden etc. nicht von Pappe) ... :hut:
Lg MO

FraRa

Anfänger

  • »FraRa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Michendorf

Beruf: z.Zt.Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Juni 2023, 21:42

Auf YouTube ist es nicht mehr, weil ich doch mal gern winzigste Details ändere, aber das kann man leider bei YouTube nicht....
Jedenfalls wird "K.I.- Küche Innen" am Freitag 14.7. 16.40 Uhr beim Leipziger Hörspielsommer auf dem Festivalgelände Richard-Wagner-Hain aufgeführt!
Werde selbst auch da sein, und mir vorher schon andere Beiträge anhören und sicher, wie im Vorjahr, in gute Gespräche kommen.
"K.I.-Küche innen" gibts feingeschliffen mit viel Hintergrund immer auf meiner Homepage:
https://frankrawel.de/hoerstuecke/kikuecheinnen.html

5

Dienstag, 20. Juni 2023, 12:54

Lieber Frank,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leistung und Hut ab vor der immensen Arbeit, die Du Dir gemacht hast!. Beeindruckend, auch musikalisch und hinsichtlich der Mischung.

Da es ja manchmal hilft, wenn man von außerhalb der Produktion auf das Projekt blickt, ein paar Anmerkungen: Ich habe den gedanklichen Faden hinter K.I. erst beim zweiten Hören „durchschaut“, das ist ja nicht weiter problematisch, aber da Deine Zuhörer beim Leipziger Hörspielsommer (HSS) nur eine Chance bekommen, solltest Du dies evtl. nochmal kurz überdenken.

Wenn man nicht weiß, was und wer (welche Rollen gibt es?) einen erwartet, was ist Fiktion, was ein Radio-Bericht, was ein Einspieler, was der eigentlich Plot … dann ist man so mit Überlegen beschäftigt, dass vieles komplett verlorengeht, was extrem schade ist. Das ist ja immer so, aber für den HSS würde ich da nachjustieren, sonst bleibst das Stück weit hinter seinen Möglichkeiten.

Beim ersten Mal hab ich noch versucht dem Liedtext zu folgen (was kaum möglich ist), später wird klar, dass es ein Lied im Autoradio ist und nur ein Mini-Baustein … den Kitchen Cleaner, der seine Apparatur zusammensucht, hielt ich zunächst für einen Küchenbesitzer, der seinen K.I-Apparat ausprobieren will, die Einspieler ab 5:38 konnte ich gar nicht einordnen, zumal die Stimme abgehackt und zusammengeschnitten wirkt, verschiedene Dialekte und man sich fragt, wo passen die rein … beim zweiten Hören fiel mir dann erst die Ein- und Ausblendmusik auf, damit wurde klar, dass das eher eine "Traumsequenz/ Einspieler oder doch Radio-Charakter hat …
Kurz und gut: überleg nochmal (oder spiel einem Unbeteiligten vor) ob Du „Redundantes“ (ich weiss, bei seinem eigenen „Baby“ ist NICHTS redundant) nicht im Sinne der einmaligen Verständlichkeit (HSS nur one shot möglich) eliminierst. Paul Bocuse K.I. am Anfang (ab 1:28) scheint immer Paul Bocuse zu sein, allerdings wechselt der Klang/ dialektale Einfärbung ziemlich stark, so dass man denkt, dass da mehrere (andere) Personen sprechen, das verwirrt .Auch ohne dem Zuhörer etwas vorschreiben zu wollen, solltest Du ihn schon etwas anleiten, das Stück bleibt vielschichtig genug.
Ist nur ein Gedanke, aber wollte es, da Du Dir ja so viel Mühe gemacht hast, erwähnen.

Lg MO

Die Kommunikation mit dem nicht elektrischen Flatterband (schwer vernetzbar) hat mich beim ersten Hören übrigens auch verwirrt ...

sehr gelungen finde ich den Boris Becker-Stil beim Interview "Last upload" und TOP ist der "Simultan-Übersetzer-Style" beim Troublemaker-Interview, wo Du sogar die "überleg-Pausen" mustergültig berücksichtigt hast ...

FraRa

Anfänger

  • »FraRa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Michendorf

Beruf: z.Zt.Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Juni 2023, 15:29

Danke für die ausführliche Analyse!
Mit diesem Hörspiel mache ich die Erfahrung, dass es zwei Erfahrungen damit gibt: die einen kriegen alles gleich mit, andere sind anhaltend verwirrt.
Und alles zusammen verwirrt mich, ehrlich gesagt, weil ich denke, dass da doch gar nicht viel passiert: eine Küche dreht durch, eine Art Ghostbuster, der sich selbst ausführlich erklärt, will sie entschärfen, mehr ist eigentlich nicht.

Natürlich kann ich sowieso für den Leipziger Hörspielsommer grundsätzlich gar nichts mehr ändern, weil das Stück ja in der schon lange eingereichten Form nominiert wurde und auch so abgespielt wird.

Die verschiedenen Stimmen übrigens, die die Geschichte des Bocuse-Kochbuches erzählen, sind künstliche text-to-speech-Stimmen, wie sie online angeboten werden. Ich habe diese drögen Sprechroboter absichtlich verwendet, weil es ja um KI geht. Leider können deutsche text-to-speech-KIs nur "Bokuhse" sagen und französische alles andere nicht recht. Und sie betonen vieles falsch-aber so ist sie eben (noch), die künstliche Intelligenz.
Natürlich kommt jede Kritik tief in meinen Hinterkopf für kommende
Produktionen! Ich habe nun mal ziemlich skurrile Geschichten, aber je
mehr folgen können,umso besser natürlich!
Nachtrag: Ich habe jetzt mal, was vielleicht hilft (??), den "Klappentext" bzw. die Info zum Stück sowohl auf der Homepage wie auch im Podcast ausführlicher formuliert:

"Küchengeräte haben sich zu einer gefährlichen KI vernetzt, die sich den Namen eines legendären Kochs gibt.
Unter Ausschluss von Menschen will sie (oder er oder es?) das perfekte Omelett herstellen, koste es, was es wolle.
Zum Glück für die Menschheit ist da aber noch Agent Buster, der "Kitchen Cleaner",
der sich mit Ausrüstung und Kampfanzug auf den Weg macht, um dem
KI-Spuk ein Ende zu bereiten.
Kann er eine überlegene Intelligenz überlisten?"

7

Dienstag, 20. Juni 2023, 16:34

Danke für die ausführliche Analyse!
Mit diesem Hörspiel mache ich die Erfahrung, dass es zwei Erfahrungen damit gibt: die einen kriegen alles gleich mit, andere sind anhaltend verwirrt.
Und alles zusammen verwirrt mich, ehrlich gesagt, weil ich denke, dass da doch gar nicht viel passiert: eine Küche dreht durch, eine Art Ghostbuster, der sich selbst ausführlich erklärt, will sie entschärfen, mehr ist eigentlich nicht.


Dann gibt es sogar drei Erfahrungen .. ich habe nicht alles mitbekommen, aber die Main-Story durchaus verstanden ... ist eben eine schöne, vielschichtige und gedankenschnelle Produktion, die für einmal Hören fast schon zu schade ist ... da bietet sich was Lineareres besser an ... aber die einzelnen Bausteine werden sicherlich beim HSS-Publikum gut ankommen


Natürlich kann ich sowieso für den Leipziger Hörspielsommer grundsätzlich gar nichts mehr ändern, weil das Stück ja in der schon lange eingereichten Form nominiert wurde und auch so abgespielt wird.


logisch, hätte ich mir natürlich auch denken können ...


Die verschiedenen Stimmen übrigens, die die Geschichte des Bocuse-Kochbuches erzählen, sind künstliche text-to-speech-Stimmen, wie sie online angeboten werden. Ich habe diese drögen Sprechroboter absichtlich verwendet, weil es ja um KI geht. Leider können deutsche text-to-speech-KIs nur "Bokuhse" sagen und französische alles andere nicht recht. Und sie betonen vieles falsch-aber so ist sie eben (noch), die künstliche Intelligenz.
Natürlich kommt jede Kritik tief in meinen Hinterkopf für kommende
Produktionen! Ich habe nun mal ziemlich skurrile Geschichten, aber je
mehr folgen können,umso besser natürlich!


hatte ich mir schon gedacht, dass es bei der Passage irgendwelche "technischen" Einschränkungen gab, ist ja auch eine Kunst mit gegebenen Mitteln das Beste rauszuholen


Nachtrag: Ich habe jetzt mal, was vielleicht hilft (??), den "Klappentext" bzw. die Info zum Stück sowohl auf der Homepage wie auch im Podcast ausführlicher formuliert:

"Küchengeräte haben sich zu einer gefährlichen KI vernetzt, die sich den Namen eines legendären Kochs gibt.
Unter Ausschluss von Menschen will sie (oder er oder es?) das perfekte Omelett herstellen, koste es, was es wolle.
Zum Glück für die Menschheit ist da aber noch Agent Buster, der "Kitchen Cleaner",
der sich mit Ausrüstung und Kampfanzug auf den Weg macht, um dem
KI-Spuk ein Ende zu bereiten.
Kann er eine überlegene Intelligenz überlisten?"


Das war es gar nicht ... ich wollte das Stück ja auch ohne Vorkenntnisse (und damit evtl. spoiler) genießen ... für die HSS dürfte das aber gar nicht so schlecht sein ... ich hatte überlegt, was ich chronologisch evtl. anders gesetzt hätte bei deinem HSP ... mein erster Gedanke war, den Anfang komplett gleich zu lassen bis zu deinem "Titel-Einspieler" .(... von Frank Rawel) ... und danach hätte ich gestartet mit einem Anruf des Officers, der den Kitchen-Cleaner, um seine Hilfe bei einer verzwickten Küchenentgleisung bittet ... aus Drehbuchsicht hättest Du dann klar die Ausgangsbasis und die beteiligten Akteure genannt und es kann los gehen ohne rumzuraten ... nur mal so als ein Gedanke ...
lg MO und vergiss dann wieder alle Anmerkungen ... ist eine tip-top-Klasse-Leistung, die :hut:

FraRa

Anfänger

  • »FraRa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Michendorf

Beruf: z.Zt.Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Juni 2023, 20:36

Keine schlechte Idee! Jetzt zieh ich Leipzig durch, aber das lass ich mir durch den Kopf gehen.
Da ich meine Stücke nur noch hoste, wo ich jederzeit darüber verfügen kann, wie ich will, ändere ich manchmal nach Jahren plötzlich was. Mal sehen.

9

Dienstag, 20. Juni 2023, 22:08

Viel Spaß und Erfolg in Leizig und gute Gespräche! Ist leider zu weit, um mal eben vorbei zu fahren ...
a bientôt
lg MO

FraRa

Anfänger

  • »FraRa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Michendorf

Beruf: z.Zt.Rentner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Juli 2023, 12:48

Hallo, Maerchenonkel (und alle anderen)!
Es ist jetzt eine Fassung mit einer zusätzlichen Szene (von 2:08 - 3:41) online, die zumindest den Handlungsablauf nochmal deutlicher kommuniziert. Gegen die anderen Einwände bin ich sowohl machtlos wie auch, und das haben nichtkünstliche Intelligenzen wie unsereins ja manchmal so an sich, uneinsichtig. Aber dennoch hat das Stück jetzt, glaube ich, gewonnen. Vielen Dank auf jeden Fall für das Feedback, das ja doch was geändert hat!
(technischer Support: wer auf dem Link die alte Fassung gehört hat, muss u.U. den Cache des Browsers leeren. Sollte man sowieso immer mal wieder!)

FraRa

Anfänger

  • »FraRa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Michendorf

Beruf: z.Zt.Rentner

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. Januar 2024, 23:59

Am 16. Februar (Freitag) 18 Uhr wird "K.I. Küche Innen" im neuen Hörspielmuseum Kassel (im Palais Bellevue , Schöne Aussicht 2) aufgeführt.
Anschließend Gespräch!

12

Samstag, 6. Januar 2024, 11:31

Am 16. Februar (Freitag) 18 Uhr wird "K.I. Küche Innen" im neuen Hörspielmuseum Kassel (im Palais Bellevue , Schöne Aussicht 2) aufgeführt.
Anschließend Gespräch!


Lieber Frank, ich werde mir die neue Version mal bei passender Gelegenheit anhören. Viel Spaß und Erfolg in Kassel. Ich bin durch deinen Beitrag zum ersten Aml auf das "Hörspielmuseum Kassel" aufmerksam geworden (https://brueckner-kuehner.de/hoerspiel-museum/) ...finde ich ja spannend, dass das Konzept von Heikedine Körting entwickelt wurde ... da hätte man das Teil eher in Hamburg erwarten dürfen, aber vielleicht ja Franchise :D

Lg MO

13

Dienstag, 9. Januar 2024, 09:30

Hallo, Maerchenonkel (und alle anderen)!
Es ist jetzt eine Fassung mit einer zusätzlichen Szene (von 2:08 - 3:41) online, die zumindest den Handlungsablauf nochmal deutlicher kommuniziert. Gegen die anderen Einwände bin ich sowohl machtlos wie auch, und das haben nichtkünstliche Intelligenzen wie unsereins ja manchmal so an sich, uneinsichtig. Aber dennoch hat das Stück jetzt, glaube ich, gewonnen. Vielen Dank auf jeden Fall für das Feedback, das ja doch was geändert hat!
(technischer Support: wer auf dem Link die alte Fassung gehört hat, muss u.U. den Cache des Browsers leeren. Sollte man sowieso immer mal wieder!)


Gut gelöst, Frank! :up:
Lg MO