Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Dezember 2022, 21:20

Stephan Chrzescinski in der Sesamstraße

Wer erinnert sich noch?

Ab 1976 wurde hierzulande die Original-Rahmenhandlung der "Sesamstraße" nicht mehr gezeigt, sondern eine deutsche Rahmenhandlung um einen Hamburger Jungen. Der wurde "Bumfidel" genannt, lebte mit seiner alleinerziehenden Mutter (gespielt von Ingeborg Kanstein) in einer Wohnung und erlebte so allerlei Alltagsgeschichten. Erst 1978 folgten dann Samson, Tiffy & Co., wobei aber trotzdem weitere Bumfidel-Filme produziert wurden. Das Label POLY veröffentlichte auch ein Bumfidel-Hörspiel.

Diesen "Bumfidel" spielte Markus Krüger, der sich aber ab 1980 aus der Schauspielerei zurückzog.

Durch Zufall habe ich auf youtube ein Interview von 2016 mit dem damals 51-jährigen Markus Krüger gefunden. Darin werden auch ein paar Ausschnitte aus der "Bumfidel"-Reihe gezeigt. Und in einem dieser Auschnitte - jetzt komme ich endlich zum Thema - ist Stephan Chrzescinski zu sehen. Erkannt habe ich ihn natürlich nur an der unverwechselbaren Stimme.

Wer es nachprüfen möchte, möge bitte auf folgenden Link klicken und zu Minute 11:20 gehen. Der Junge rechts in dem Cowboy-Kostüm.

https://www.youtube.com/watch?v=qsbK-6ZzeC0

2

Sonntag, 4. Dezember 2022, 18:10

Vielen Dank für den Link. Ja, das ist er unverkennbar. Toll!
Gruß Molo

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 20:41

Großartig! Bei den Erzählungen von Krüger läuft gerade mein eigener Film im Kopf ab . . . Kindheit war schon was Geiles! :]
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. Dezember 2022, 09:07

Es ist schon verrückt... An die Faschingsszene kann ich mich noch ganz genau erinnern. :DD
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Januar 2023, 12:27

:party:

Heute genau vor 50 JAHREN - am 8. Januar 1973 - wurde die Sesamstraße erstmals im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt !!!

Aus diesem Anlass hat die ARD für ihre Mediathek ein paar halbstündige Specials produziert, in der Ausschnitte aus der Sesamstraße aus jedem Jahrzehnt (70er bis 2010er) gezeigt werden, jeweils kommentiert von Promis.

Ich selbst hab mir gestern aus Lust und Laune mal das Special über die 70er Jahre angesehen, weil das eben "mein" Sesamstraßenjahrzehnt war. Vieles daraus kam mir natürlich bekannt vor. Bei einem Ausschnitt ("Kuh fliegt über den Mond") war ich nicht sicher, ob der überhaupt schon aus den 70ern war. Und eine Szene mit "Bumfidel" (siehe Startpost oben) gibt es auch wieder (ab Minute 27:10).

Auf die Kommentare von Feller und Hoecker hätte ich zwar verzichten können, aber man kann ja nicht alles haben :grins:

Und jetzt alle: "Hätt' ich dich heut erwartet, hätt' ich Kuchen da, Kuchen da, Kuchen da ..."

Hier mal der Link: https://www.ardmediathek.de/video/dokus-…?isChildContent

6

Sonntag, 8. Januar 2023, 14:26

Ja ... auf Feller und Hoecker hätte man UNBEDINGT verzichten können ... was ein ... :evil:
Lg MO

7

Sonntag, 8. Januar 2023, 22:06

Was wäre das toll, wenn diese Folgen alle mal als DVD erscheinen würden...
Gruß Molo