Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Juli 2022, 23:42

"Point Whitmark" - Frage zum Autor

Guten Tag zusammen!

Wie das Thema und mein Profilname wohl verraten, bin ich großer Fan der "Point Whitmark"-Hörspiele. Vor Jahren hörte ich so ca. 10 davon auf CD und las ein Buch, das man mir mal von einem Flohmarkt mitbrachte. Mit der Entdeckung von Büchern ging ich davon aus, dass es sich wie bei "Die Drei ???" um Adaptionen in Hörspielform handelte.
Als ich vor einer Weile aber per Spotify auf weitere Hörspiele stieß, die ich noch nicht kannte, und begann, sie zu hören, forschte ich etwas nach und stieß bei Wikipedia auf etwas, was mich verwirrte.
Der erste Satz lautet dort: "Point Whitmark ist eine Jugend-Hörspielserie, die auf den Erzählungen von Bob Lexington basiert." Der letzte Teil wirkt auf mich also, als wenn es tatsächlich Adaptionen seien.
Doch dann steht im nächsten Satz: "... die Hörspiele sind keine Adaptionen bereits vorhandener Geschichten."
Das verwirrt mich nun. Denn soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, geht Point Whitmark auf Volker Sassenberg zurück. Wie steht also Bob Lexington genau zu ihm, der ja als Autor aufgeführt ist (auch wenn es nur ein Pseudonym ist, wie mir bekannt ist.) Ist es so, dass Bob Lexington im Zuge der Produktion eines neuen Hörspiels eine Erzählung extra dafür verfasst und sozusagen die Handlung festlegt, oder wie ist das zu verstehen?
Ich hoffe, die Frage ist klar und dass mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße
WhitmarkFan

2

Freitag, 8. Juli 2022, 12:17

Gleich vorweg ... ich weiß es nicht, aber so wie sich das liest (Zitat):
Point Whitmark ( Anhören?/i) ist eine Jugend-Hörspielserie, die auf den Erzählungen von Bob Lexington basiert. Bei diesem handelt es sich um das Pseudonym eines deutschen Autors[1] und die Hörspiele sind keine Adaptionen bereits vorhandener Geschichten. Produzent und Regisseur der Serie ist Volker Sassenberg, der zusammen mit Raimon Weber die ersten 15 Folgen geschrieben hat...

dürfte das um Bob Lexington so ziemlich vernachlässigbar sein. Entweder hat Sassenberg mit nem Kumpel bei einem Bier die Grundzüge der Serie ausgewürfelt oder alles stammt aus seiner Feder und er fand es im Nachhinein aus Marketing-Gesichtspunkten nicht so prickelnd zu schreiben: Alles aus einer Hand (Idee, Umsetzung, Realisierung ... one-man-show ... da macht es schon Sinn einen weiteren Mitstreiter anzugeben ...
aber wie gesagt...alles nur Spekulation, aber so wie sich das liest ..."was soll da ein Lexington groß beigesteuert haben?" Wohl doch höchsten ein paar weitere Gedanken und Ideen, sicherlich keine "Erzählungen", da es ja keine vereits vorhandene Geschichte gab ... WIKI-bekloppt eben ...

Lg MO