Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. Mai 2022, 12:56

Altes Hörspiel über eine goldene Kehle

Hi out there! :yaya:


Ich suche schon seit langer Zeit ein Kassetten-Hörspiel aus meiner Kindheit. Es muss aus den frühen 90ern oder davor sein. Ich kann mich an die Geschichte immer noch grob erinnern:

Ich meine, es ging um einen Mann, der eine schöne Stimme haben wollte. Er hatte von einer "goldenen Kehle" gehört, die irgendwo sein sollte. Schließlich hat ein Vogel (ich meine eine Lerche) dem Mann bei der Suche geholfen. Sie fanden einen großen Baum aus Glas und ganz oben auf der Baumkrone lag die goldene Kehle. Der Mann wollte hinaufklettern, jedoch brachen die gläsernen Äste unter seinem Gewicht ab. Er bat den Vogel die goldene Kehle für ihn zu holen. Der Vogel flog zur Baumkrone, nahm die goldene Kehle in den Schnabel und verschluckte sie versehentlich. Der Mann war sehr wütend und am Ende wurde beschrieben, dass der Vogel sich sehr schuldig gefühlt hat und nur ganz selten, wenn er allein war, seine wunderschöne Stimme gebrauchte und in den Momenten irgendwas (ein Lied vermutlich ^^) zwitscherte.

Tja, hoffentlich habe ich nichts Wichtiges in der Geschichte vergessen oder falsch erinnert. Es wäre toll, wenn jemand den Titel des Hörspiels wüsste oder sogar, auf welcher Kasette die Geschichte zu finden ist. Ich suche schon so lange danach, bislang aber erfolglos. :(Liebe Grüße!

2

Freitag, 20. Mai 2022, 15:28

Hallo Julika,

nur kurz mal erklärt, dass deine Anfrage nicht untergegangen ist, aber anscheinend niemand was zu diesem HSP beisteuern kann ...
Lg MO

3

Freitag, 20. Mai 2022, 17:36

Hallo Julika,

nur kurz mal erklärt, dass deine Anfrage nicht untergegangen ist, aber anscheinend niemand was zu diesem HSP beisteuern kann ...
Lg MO


Schade, aber habe ich mir schon gedacht. Einen Versuch war es wert. ;)

LG zurück

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Mai 2022, 19:53

Ich kenne es leider auch nicht :(

Viele clevere Leute schauen aber nur alle Wochen hier rein; deswegen besteht vielleicht trotzdem noch Hoffnung.
Viele harte Nüsse sind hier schon geknackt worden :]

Wenn dir noch mehr einfällt, dann schreib es ruhig hier rein. :)
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

5

Dienstag, 19. Dezember 2023, 17:56

Ganz unverhofft hat Google heute was ausgespuckt. Es handelt sich um "Das Märchen vom Tölpel und von der Nachtigall" und ist auf dem Hörspiel "Das Märchen vom Erzengel Gabriel und dem Angsthasen" drauf. Gibt es u.a. auf Spotify!

Hoffentlich konnte ich helfen, falls noch jemand danach gesucht hat. ^^

6

Sonntag, 31. Dezember 2023, 13:56

Freut mich sehr, dass Du das Hörspiel nach so langer Zeit gefunden hast! :hi:

7

Montag, 1. Januar 2024, 15:16

Freut mich sehr, dass Du das Hörspiel nach so langer Zeit gefunden hast! :hi:


Ja, ich hatte Glück, dass das Hörspiel letztes Jahr offenbar noch mal veröffentlicht wurde. Dranbleiben lohnt sich also, zumindest manchmal. :yaya: