Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Mai 2022, 22:25

Hörspiel 90er, Tiere im Garten, gruselig

Hallo alle zusammen! :hi:

Ich bin seit vielen Jahren auf der Suche nach einem Hörspiel aus meiner Kindheit (ich bin '85 geboren, aufgewachsen im Westen), aber leider finde ich es einfach nicht wieder. Ich hoffe daher, dass mir hier jemand helfen kann :)

Woran ich mich noch erinnern kann:

-Geschichte spielt in einem verwilderten Garten und alle Charaktere sind Tiere, die dort leben. Es kommen keine Menschen vor.
- Die generelle Stimmung ist oft gedrückt, es geht um Gefahren und das Überleben (teilweise gegen die anderen Tiere)

- Das Hörspiel begleitet immer unterschiedliche Charaktere; soweit ich mich erinnere, begann die erste Folge mit einem Fledermausvater und seinem Kind, die in einem Schuppen im Garten wohnen. Der Vater spricht davon, dass der Hase (irgendwie kennen den alle) den Garten verlassen hat und hinter die Mauer gegangen ist. (Niemand darf hinter die Mauer gehen, das ist quasi das Ende der Welt der dort lebenden Tiere. Es wird meist ehrfürchtig darüber gesprochen)

-Die Geschichten beleuchten immer wieder den Krieg zwischen dem Ameisen- und dem Bienenvolk, die irgendwie verfeindet sind und ihre jeweilige Ecke im Garten verteidigen. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Ameisen in irgendeiner Folge Blattläuse entführen und in Gehege stecken, um sie dort zu melken.

- Am Rand der Mauer lebt eine alte Unke, die von allen als sehr unheimlich wahrgenommen wird. Sie ist schwer krank, wird oft ekelig beschrieben.

An mehr kann ich mich leider nicht erinnern, ich habe das als kleines Kind gehört und als sehr spannend und gruselig wahrgenommen. Ich weiß nur, dass meine Eltern immer Ohrenbär Folgen für mich aufgenommen haben, aber die ganze Geschichte erscheint mir als zu gruselig für Ohrenbär?

Schon mal vielen Dank für's Lesen, ich freue mich auf Eure Antworten :3

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Mai 2022, 00:49

Zunächst mal herzlich willkommen. :hi:

Die 90er sind jetzt nicht so mein Spezialgebiet, aber aus purer Neugier habe ich mal ein wenig gesucht.

Was eindeutiges habe ich jetzt nicht gefunden, und bei Ohrenbär gibt es durchaus eine Menge zu hören.

Hast du es mal mit "Biber & Specht, die Walddetektive" probiert?
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

3

Donnerstag, 5. Mai 2022, 01:07

Hey joe,

danke für Deine Antwort!
Ich habe bei Ohrenbär schon öfter gesucht, allerdings kein gutes Archiv für so ganz alten Kram gefunden. Vielleicht wurde es auch Ende 80er produziert und ich hab es halt Anfang der 90er gehört. :gruebel:
Biber & Specht, die Walddetektive ist es jedenfalls nicht, aber danke für die Idee ^^

4

Freitag, 6. Mai 2022, 09:46

Hi milky,
kannst Du Dich erinnern, ob es es nur einen Erzähler gab (also mehr wie eine Lesung) oder haben die verschiedenen Tiere verschiedene Sprecher gehabt?
Lg MO

5

Samstag, 7. Mai 2022, 11:40

hey MO,
danke für Deinen Beitrag.

Ich bin mir total unsicher und kann dazu keine Erinnerung benennen. Tendiere aber zu einem Sprecher.
Tut mir leid, dass es so unhilfreich ist :/