Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. Januar 2022, 10:29

Hörspiel gesucht

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem verschollenen Hörspiel, das ich als Kind auf Schallplatte besessen habe. Ich habe bis heute nicht herausgefunden, um welchen Titel, es sich dabei gehandelt hat. Im Hörspiel geht es um eine Gruppe Kinder, die einen Jungen in ihre Gruppe integriert. Eine gewisse Rolle spielt dabei auch der sehr strenge Vater des Jungen, dessen schlechte Behandung sich negativ auf den Jungen auswirkt und auch zu Konflikten zwischen ihm und der Kindergruppe führt. Ich erinnere insbesondere einen Dialog, bei dem der strenge Vater den Jungen in Erdkunde abhört.

Vater: Hauptstadt von Peru?
Junge (vernuschelt): Lima
Vater: NUSCHEL NICHT!!
Junge: LIMA!
Vater: Und nicht mit diesem gereizten Unterton!

Eigentlich müsste dieser Dialogschnipsel das Hörspiel eindeutig identifizierbar machen. Die Gesamtgeschichte erinnere ich allerdings nur sehr verschwommen, und ich habe auch kein Cover vor Augen. Ich beiße mir seit Jahren kontinuierlich immer wieder die Zähne daran aus, wenn ich versuche zu recherchieren. welches Hörspiel das war. Vielleicht kennt es ja jemand von euch? Freue mich über Rückmeldung! Viele Grüße!

2

Donnerstag, 3. Februar 2022, 23:10

Schade, das scheint niemandem etwas zu sagen. Es ist schon seltsam, wie sich solche Details einbrennen, während gleichzeitig die Gesamtgeschichte verschwimmt. Vielleicht ist meine Erinnerung an diese Szene aber auch verzerrt, sodass mein Zitat das Original zu sehr entstellt? Ich habe das Hörspiel damals nicht rauf und runter gehört, da mir der Außenseiter-Anteil der Geschichte irgendwie unangenehm war. Und dann noch dieses Ekel von Vater, welches mir immer noch in den Ohren hängt ...

3

Sonntag, 6. Februar 2022, 21:14

Ich nehme an, dass du diverse Enid Blyton-Geschichten schon abgesucht hast.

Kam in dem Hörspiel eine Szene mit einem Jugendrichter vor? Irgendwie habe ich gerade diese Querverbindung. Aber das ist einfach ist Blaue hinein.

4

Dienstag, 15. Februar 2022, 19:24

Danke für Deine Hilfe! Aber nein, an eine Szene mit einem Jugendrichter kann ich mich leider nicht erinnern. Eine Enyd-Blyton-Geschichte war es auch nicht (glaube ich zumindest). Meine Erinnerung an den größten Teil des Hörspiels ist aber so verschwommen, dass ich nichts ganz ausschließen kann. Der Dialog, den ich oben aus der Erinnerung zitiert habe, hat sich dafür geradezu in meine Erinnerung eingebrannt. Seitdem kann ich die Hauptstadt von Peru wie aus der Pistole geschossen nennen, auch wenn man mich aus dem Tiefschlaf reißt.

Ich hatte das Hörspiel damals auf Vinyl. Das Zeitfenster muss zwischen 1980 und 1984 gewesen sein. Ich bilde mir auch ein, auf dem Cover wäre ein kleines Logo mit der Portraitansicht eines Hundes gewesen. Die Geschichte hatte nach meiner Erinnerung ein Happy end. Das sind alles aber leider nur Bruchstücke ...

5

Dienstag, 15. Februar 2022, 20:59

War es so ein Hund?
»Molochos« hat folgende Datei angehängt:
  • hund.png (48,01 kB - 138 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Januar 2024, 09:59)
Gruß Molo

6

Mittwoch, 16. Februar 2022, 08:58

Doch, genau so habe ich das Logo in Erinnerung! Wie es scheint, lohnt es sich den RCA-Katalog abzuscannen! Danke Dir! :)

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Februar 2022, 11:26

War es so ein Hund?
Wir haben auch ein paar ausgezeichnete Schnüffler hier im Forum :up: :applaus:
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

8

Sonntag, 20. Februar 2022, 19:29

Könnte das Nämlich sein? :gruebel:

Nämlich RCA
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

9

Montag, 21. Februar 2022, 12:14

Könnte das Nämlich sein? :gruebel:

Nämlich RCA


immer wieder :gruebel: ..unglaublich ... die LP kannte ich gar nicht ...
Lg MO

10

Montag, 21. Februar 2022, 18:59

Könnte das Nämlich sein? :gruebel:

Nämlich RCA


Ich habe mir gerade mal den Klappentext durchgelesen. Das könnte schon hinkommen. An das Cover kann ich mich allerdings nicht erinnern. Und irgendwie hatte ich die ganze Geschichte viel düsterer in Erinnerung, als es der Klappentext vermittelt. Das mit den den "dummen Fragen" und dem Zeitung lesenden Vater passt allerdings schon ganz gut. Wirklich verifizieren kann ich das auf jeden Fall aber nur, wenn ich mir das Hörspiel anhören kann. Bei ebay gibt es im Moment entsprechende Angebote, ich bin mir aber nicht sicher, ob sich 25 Euro für eine mir möglicherweise doch unbekannte MC lohnen. Preisgünstiger auf Vinyl zu kaufen lohnt sich für mich leider nicht, da ich keinen funktionierenden Plattenspieler mehr habe.

Wenn ich was neues vermelden kann, lasse ich es euch in jedem Fall wissen. Vielleicht stolpert aber ja auch noch jemand über diesen Thread, der das Hörspiel kennt, und die o.g. Dialogszene bestätigen kann?

Danke euch allen aber schon mal für die Hilfe bis hierhin :)

11

Montag, 21. Februar 2022, 19:08

Ich höre mir das Hörspiel gerade an und melde mich dann.
Gruß Molo

12

Montag, 21. Februar 2022, 19:52

Cool, danke Dir!

13

Dienstag, 22. Februar 2022, 16:43

Ich höre mir das Hörspiel gerade an und melde mich dann.



war klar ... :rofl: MOLO hat sie ALLE!!!
lg MO

14

Dienstag, 22. Februar 2022, 18:54

Ich höre mir das Hörspiel gerade an und melde mich dann.

Scheint ja ein längeres Hörspiel zu sein ;)
Molo machts gerade richtig spannend ..... :chips:

War´s denn nun das Gesuchte?

15

Dienstag, 22. Februar 2022, 20:09

Bin gestern Abend nicht ganz fertig geworden. Also: Im Prinzip könnte es das Hörspiel sein, weil die Rahmenhandlung - Sohn fragt Vater und stört ständig - passt! Was aber fehlt ist die Geografiestunde mit Peru. Evtl. werden dort aber auch zwei Hörspiele einfach vermischt?
Gruß Molo

16

Dienstag, 22. Februar 2022, 20:33

Danke Dir für Deinen Einsatz, Molochos! Das ist wirklich nett von Dir, dass Du Dir extra das Hörspiel komplett angehört hast! :)

Darüber, dass mein gesuchtes Hörspiel den oben zitierten Erdkunde-Dialog ziemlich wortgetreu enthalten müsste, bin ich mir sehr sicher. Aber das ist natürlich nur ein ziemlich kleiner Schnipsel, der das Hörspiel nicht gerade leicht identifizierbar macht. Ich erinnere mich noch, dass mich das Hörspiel damals emotional etwas mitgenommen hat, da die schlechte Behandlung des Jungen zu Hause zu Streit zwischen dem Jungen und anderen Kindern geführt hat. Die anderen Kinder haben nach meiner Erinnerung dann versucht dem Jungen zu helfen. War so etwas auch Teil der Handlung im Nämlich-Hörspiel?

Wegen Vermischung: Es ist gut möglich, dass ich das Felix-Lochnase-Logo falsch verorte und das Hörspiel schlicht bei einem anderen Label erschienen ist. Ich habe auf discogs den Felix-Lochnase-Katalog durchgesehen und kann eindeutig sagen, dass ich als Kind das dort erschienene Mainzelmännchen-Hörspiel als LP hatte. Und auf dem prangt auch das Hundelogo drauf, sodass es gut sein kann, dass sich das Logo hier fälschlicherweise in meine Erinnerung gemogelt hat ... :gruebel:

17

Dienstag, 22. Februar 2022, 21:21

Darüber, dass mein gesuchtes Hörspiel den oben zitierten Erdkunde-Dialog ziemlich wortgetreu enthalten müsste, bin ich mir sehr sicher. Aber das ist natürlich nur ein ziemlich kleiner Schnipsel, der das Hörspiel nicht gerade leicht identifizierbar macht. Ich erinnere mich noch, dass mich das Hörspiel damals emotional etwas mitgenommen hat, da die schlechte Behandlung des Jungen zu Hause zu Streit zwischen dem Jungen und anderen Kindern geführt hat. Die anderen Kinder haben nach meiner Erinnerung dann versucht dem Jungen zu helfen. War so etwas auch Teil der Handlung im Nämlich-Hörspiel?
Nein, das kann ich ausschließen!
Gruß Molo

18

Mittwoch, 9. März 2022, 09:08

Hallo zusammen! Mittlerweile hatte ich Gelegenheit, in "Nämlich" reinzuhören. Leider handelt es sich nicht um das gesuchte Hörspiel. Die Geschichte war insgesamt dramatischer und für meine kindlichen Ohren damals auch düsterer. Der Junge hatte nach meiner Erinnerung eine ältere Stimme, als das in "Nämlich" der Fall ist. Ich danke euch allen - und insbesondere Molochos - für eure große Hilfe bis hierhin. Nun kann ich zumindest eine weitere Fährte ausschließen. Ich gebe aber dennoch nicht auf, das Hörspiel wiederzufinden. Vielleicht liest ja in Zukunft noch jemand meine Beschreibung, und es fällt der Groschen, den ich nicht mehr wiederfinde ...

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. März 2022, 12:38

Lieber Wagner, alles Gute zum Geburtstag :party:

20

Mittwoch, 9. März 2022, 18:43

Hey Markus!

Hab vielen lieben Dank! :)